Verliebt, großer Altersunterschied - aussichtslos?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

Unregistriert

Gast
#1
Würde nur gern ein paar Meinungen zu oben genannter Frage hören, denn ich bin im Moment ziemlich verzweifelt. Ich habe mich Hals über Kopf in einen Mann verliebt. Und er sich in mich. Bis dahin klingt ja alles super, aber ich bin 19, er ist 51.

Wenn sich da beiderseits Gefühle entwickeln merkt man das meiner Meinung nach so oder so, verleugnen lässt sich das schlecht. Von daher haben wir eben offen miteinander über unsere Gefühle geredet. Das Problem ist eben nur der Altersunterschied. Ich könnte damit leben, aber hätte gleichzeitig die Befürchtung, ihm als Frau einfach zu unerfahren zu sein. Ich meine, er steht fest im Berufsleben, hat bereits eine Ehe hinter sich, hat eben einfach mehr Lebenserfahrung. Und ich, ich bin seit einem Jahr mit der Schule fertig, Studentin. Das ist gleich das nächste Problem, ich werde in kurzer Zeit ja wieder nur noch am Wochenende hier sein, wenn überhaupt. Soweit meine Bedenken.

Er meinte, das sei in seinen Augen alles nicht weiter schlimm, er liebe mich so wie ich sei, selbst wenn wir uns nur selten sehen würden, würden wir das schon durchstehen... und dann kam das ABER. Er meint, ich habe mein ganzes Leben noch vor mir, und er liebt mich so sehr, dass es das letzte auf der Welt wäre, was er wöllte, mir irgendwelche Chancen zu verbauen. Sprich, er wird älter, er könne mir nicht das bieten, was ein jüngerer könne, er will nicht, dass ich mich in einilgen Jahren verpflichtet fühle, die Krankenpflegerin für einen alten Mann zu spielen.

Damit könnte ich wiederum leben, doch das will er auf keinen Fall. Das macht es aus seiner sicht unmöglich, eine feste Beziehung zu beginnen, alles andere sei für ihn aber auch ausgeschlossen, da er meint, er würde sich fühlen, als würde er mich benutzen, dafür sei ich ihm viel zu wichtig. Mehrmals hat er mir gesagt, wie sehr er mich liebt, und dass er genau deswegen, auch wenn es ihm noch so schwer fällt, keinen Schritt weiter gehen wird. Er wünsche mir aufrichtig alles Gute, dass ich irgendwann einen Mann fände, der mir das geben könne, was er nicht könne. Ich solle wissen, dass auch wenn wir uns jetzt kaum noch sehen würden (wie gesagt, mein Studium), er mich nie vergessen würde, und dass er, egal was wäre, immer für mich da sei....

Kontakt haben wir jetzt nur sporadisch, weil das eben einfach nicht leicht für uns beide ist. Im Grunde genommen, stimmen wir ja in der Hinsicht überein, wir lieben uns zwar, aber es ist besser, nicht zusammenzukommen (auch wenn unsere Bedenken da verschiedener Natur sind).

Vom Verstand her, haben wir alles richtig geacht, würde ich sagen, nur ... wir fühlen uns beide schrecklich. Ich will nicht ohne ihn sein, frage mich dauernd, ob es nicht doch ein Fehler war. Rat könnt ihr mir wohl schlecht geben... ich möchte einfach wissen, wie eure Meinung zu der Entscheidung ist, oder ob ihr glaubst, dass die Beziehung eine Chance hätte? Danke schonmal.

PS: Um das vorwegzunehmen, mit meinem Vater verstehe ich mich super und ich hatte keine traumatischen Erlebnisse diesbezüglich in der Kindheit. Ich stehe auch nicht generell aus Prinzip auf ältere Männer. Reich ist er auch nicht, auch kein Sprungbrett auf der Karriereleiter. Ebenso wenig hat er aller zwei Wochen eine neue junge Frau an seiner Seite oder in seinem Bett. Ich glaub auch nicht, dass er das nötig hat, um sein Ego aufzupolieren.

Ich hoffe, damit wären mögliche Vorurteile vorerst aus dem Weg geräumt, durfte ich mir alles schon anhören ;) Und um das zu ergänzen, er hat nicht "Schluss gemacht", wie gesagt, eine Beziehung hatten wir nicht, auch auf körperlicher Ebene ist absolut nichts passiert, nichtmal ein Kuss.

Und dass er nur aus Mitleid auf meine Gefühle so reagiert hat, weil er eigentlich nichts von mir will, mich aber nicht verletzen möchte, halte ich auch für eher unwahrscheinlich, denn erstens glaube ich ihm und zweitens, hat er mir ja zuerst seine Gefühle gestanden und das ganze Thema ins Rollen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
7 Feb 2013
Beiträge
1
#2
Hallo,auf der Suche nach Hilfe bin ich hier gelandet und habe mit großem Intresse deinen Beitrag gelesen.Vorrab möchte ich betonen, daß meine Meinung nicht unbedingt zutreffen muß, sie kann dir höchstens dazu dienen, daß du deine Situation mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtest. Hierzu will ich dir mal meine Situation schilden.
Ich bin 54 Jahre alt und habe mich in eine 31 Jahre alte Frau verliebt. Schon bei unserem 2.Treffen,als ich merkte ,daß zwischen uns eine große Zuneigung bestand, habe ich ohne Not und dummerweise, als dieses zum Thema wurde, etwa folgendes gesagt: " ich werde wohl keine Familie mehr habe, denn eine Partnerin in meinem Alter kann ich mir nicht vorstellen und einer wesentlich jüngeren Frau möchte ich einfach nicht zumuten, daß sie mich in 20 Jahren mit dem Rollstuhl schieben muß.Ich bin jetzt noch attraktiv, aber was ist in 10 Jahren? "
Einige Zeit später hab ich ihr eine mail geschrieben, die etwa wie folgt endete. " ...ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß sich all deine Wünsche erfüllen mögen und es dir immer gut gehen wiird... "
Wie kam es dazu, und was hab ich in wiklichkeit gemeint?
1.) Ich bin nicht so selbstlos (das sind nur Heilige ), daß ich mich für das Wohl einer Frau zurückziehen würde.Ich denke dabei nur an mich und sage dies ganz bewußt, mit dem Ziel mich dahingehend abzusichern, daß die Frau mir später mal keine Vorwürfe bzgl. meines Alters etc. machen kann.
2.) Zu der mail kam es, weil diese Frau nicht so reagiert hat wie ich es erwartet habe, sondern wie ich es gesagt habe.Woher sollte sie auch wissen , was ich in Wirklichkeit gemeint habe.Als sie sich dann immer mehr entfernte, hab ich "versucht" sie wieder zu gewinnen indem ich mich scheinbar von ihr löste.In wirklichkeit wollte ich aber, daß sie hinter mir " herläuft" und sich um mich bemüht und dies auch wenn ich es noch 3 mal gesagt hätte .Ich wollte einfach nur eine Bestätigung, immer und immer wieder!
Du siehst also, mein Handeln und Reden war völlig im Gegensatz zu dem, was ich eigentlich wollte!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
LG.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#3
ich denke, wolf trifft den Punkt ganz gut. Es ist lediglich Angst, den zusätzlichen Belastungen, die eine Beziehung mit großem Altersunterschied mit sich bringt, nicht gewachsen zu sein, die die Leute daran hindert, sich auf so etwas einzulassen. So gut wie niemand hat etwas dagegen, mit einem Partner einer andren Altersgruppe zusammen zu sein - aber jeder hat Angst vorm Zerbrechen einer Beziehung.Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass auch Beziehungen zwischen Gleichaltrigen zerbrechen können ... Man kann also ein Scheitern vorher nicht abschätzen, und ich glaube nicht, dass jemand anhand des Altersunterschiedes abschätzen kann, ob eine Beziehung hält oder zerbricht. Insofern zählt für mich nur der Mensch, nicht die Zahl.Wenn ihr euch so viel bedeutet, und wenn ihr glaubt, den Anfeindungen der lieben Mitmenschen gewachsen zu sein ... Dann wagt es. Was habt ihr schon zu verlieren ???
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#4
ich denke, zu einer gut funktionierenden beziehung, gehört auch, den anderen mensch zu respektieren. den anderen als autonom anzuerkennen. dies heißt auch, nicht für den anderen zu entscheiden, was denn für ihn gut ist oder nicht. das kann jeder mensch für sich selbst entscheiden. weiß in der regel auch jeder für sich selbst am besten. das mag für außenstehende mitunter nicht nachvollziehbar sein, aber es geht nicht um die außenstehenden, sondern immer nur um mensch selbst.

ihr habt euch beide nicht wirklich respektiert. habt euch gegenseitig aberkannt, autark zu sein. selbstständig entscheiden zu können. und habt euch gegenseitig gesagt, was ihr meint, was für den anderen das beste ist. obgleich alle beteiligten erwachsen genug sind, dies selbst für sich zu entscheiden.

deshalb liebe te, wenn du diesen mann tatsächlich so sehr liebst, dann erkenne ihm zu, dass er selbst für sich entscheiden kann, ob er mit dir, genauso wie du bist, zusammen sein möchte. sprich ihm seine urteilskraft nicht ab und entscheide nicht für ihn, dass eine ältere frau doch viel besser für ihn wäre aus irgendwelchen gründen. es ist seine entscheidung, was er will. und was er nicht will. und ebenso der umgekehrte fall: lass ihn nicht für dich entscheiden, ob er dir nicht eines tages zu anstrengend werden könnte. es liegt bei dir, ob du das möchtest oder nicht. deinen willen und zu entscheiden, was du für dich als gut bewertest, kann er dir nicht wegnehmen. nicht einfach überrollen.

beginnt euch und was ihr wollt als vollwertig anzusehen. und nicht selbst der meinung zu sein, besser zu wissen, was der andere eigentlich möchte. was dem anderen eigentlich gut tut.

so zumindest meine sicht auf die dinge...
 
Dabei
5 Aug 2012
Beiträge
167
#5
Also bei allem Respekt und wie schön sich das auch liest,kann ich mir eine dauerhafte Zweisamkeit nicht vorstellen.In Zeiten des verliebtsein,kann man sich alles vorstellen.Doch lass mal die Jahre ins Land und der Alltag bestimmt euer Leben.
Dann kommt eben doch der Altersunterschied zu tragen und ihr agiert nichtmehr auf Augenhöhe.
Weißt du wie oft ich meine Meinung mit 19 noch geändert habe...
Ich will dir bestimmt nichts schlecht reden,aber ich kenne auch keinen Fall wo das gut ging.
Lg
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#6
Ich frage mich was das hier auch soll.
Kein Respekt,Angst, Er will das sie ihm hinterher läuft?

Der Mann hat für sich einfach entschieden, das er so eine Beziehung nicht haben möchte, er sich natürlich geschmeichelt fühlt und eine 19Jährige sicherlich auch sehr attraktiv findet.Das er nun nicht knallhart ihr die Leviten liest und alles abbricht spricht für die Sensibilität die er anwendet, aber nicht mehr.

Fazit:Vielleicht will er einfach keine 19jährige, sondern eine gleichaltrige Frau mit der er zusammen alt werden kann.Soll es ja geben.Zumindest kann man ganz eindeutig herauslesen aus dem Thread.

=====

An die Fragestellerin:

Er hat eine richtige Entscheidung getroffen.Offensichtlich hat er erkannt das ihr beide vollkommen unterschiedliche Vorstellungen habt von Beziehung.Jeder Versuch und eventueller möglicher Erfolg wäre nicht von langer Dauer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben