Verbotene Liebe

Dabei
4 Sep 2016
Beiträge
1
#1
Hallo liebe Users,

vielen dank schonmal dafür, dass ihr diesen Link geöffnet habt. Ich will nicht viel um den heissen Brei reden und fange einfach mal an. Aber noch bevor ich anfange, entschuldigt meine Rechtschreibefehler, ich hatte Deutsch seit der 6. Klasse nicht mehr, da ich nachher nach Tschechien umgezogen bin. (Deutsch ist und bleibt aber meine Muttersprache...)

Ich habe einen Freund. Mit dem war ich eigentlich glücklich, dachte ich zumindest. Es ging alles gut, wir hatten unsere Höhen und Tiefen (Tiefen tretten aber immer häufiger auf). Ich denke schon länger darüber nach mich von ihm zu trennen, aber irgendetwas hält mich zurück. Meine Erinnerungen? Unsere Erlebnisse? Das alles kommt doch aber nicht mehr zurück ... Wir sind schon über 3 Jahre zusammen - nur zur Ergänzung. Und noch zur Info, er hat mich schonmal betrogen ... und ich habe es ihm verziehen. Es tut aber auch nicht mehr weh von ihm ... nichts tut mehr weh, was er sagt oder tut ...

Ich schreibe in dieses Forum, da ich mich Niemanden mit dieser Sache anvertrauen kann. Niemand der mich kennt darf das wissen, sonst bin nicht nur ich in Schwierigkeiten sondern auch andere ...

Ich habe mich unsterlblich in einen Mann verliebt, der mein Lehrer an der Uni ist. Was noch schlimmer ist, er erwidert meine Gefühle und das in dem Masse in dem es ihm erlaubt ist. Ich fühle ganz genau dass da mehr ist. Ich spüre es einfach, obwohl er es nicht sagt - sagen darf. Wie er meinen Kopf streichelt, wenn er erfährt, dass ich eine gute Note bekommen habe oder dass mir dieses oder jenes gelungen ist. Wie er nach meiner Hand greift und sie festhält, wenn ich ihm etwas erzähle, dass mir leid tut oder mich traurig macht... Er interessiert sich für mich.

Es fing Alles ganz harmlos an. Ich kam an die Uni, hatte ein gutes Verhältnis mit allen Lehrern, hatte hin und wieder eine Nachhilfestunde bei ihm ... hin und wieder gingen alle Studenten aus meinem Studienfach (so um die 7 Studenten) mit den Lehrern einen trinken oder gingen auch auf Wochenreisen mit allen Lehrern - meist tranken wir dann bis in den Morgen und lernten tagsüber.

Erst war da nur eine nichts bedeutende Schwärmerei ... ich empfand es als etwas angenehmes. Ich lernte mich mit diesem Lehrer besser kennen und öffnete mich ihm langsam ... was aber ganz unbemerkt von meiner Seite aus geschah. Ich wurde dann zur Bibliothekarin an unserem Lehrstuhl und er ist sozusagen noch mein Chef, da er für diese Bibliothek verantwortlich ist. Mit der Zeit verliebte ich mich in ihn Stück für Stück. Ich hab keine Ahnung WIE das nur passieren konnte - er ist viel älter als ich, ist überhaupt kein Schönheitsideal (darauf kommt es nicht an, ich weiss), mein Lehrer und ach ja, MEIN LEHRER. Ich hab vorher immer nur darüber gelacht, wenn eine meiner Kolleginnen meinte, sie habe sich in einen Lehrer verliebt ... was für eine Ironie. Dazu ist er noch verheiratet und hat 2 Kinder.

Und gerade weil ich ihn liebe habe ich mich dazu entschlossen mich von ihm zurückzuziehen. Ich will dass er glücklich ist und wie es mir dabei geht ist mir egal. Er hat eine Familie, er hat einen sehr guten Job und ist sowas von angesehen an der Uni. Ich will ihm das Alles nicht ruinieren. Ich will so sehr, dass es ihm gut geht, dass Alles in seinem Leben klappt ... ich will ihm helfen, wo ich nur kann wie er jedes Mal mir hilft, wenn ich in der Klemme bin und nicht weiter weiss. Ich liebe ihn. Ja ich liebe ihn und dass hab ich noch nie laut ausgesprochen ... nur geschrieben. Ich will zu meinem Freund "zurückkehren" und so tun, als ob nichts wäre,...

Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass mein Lehrer über meine Gefühle bescheid weiss, obwohl ich sie ihm nie gestanden habe. Und trotzdem ist er einfach da. Ich nahm ihn sogar an die dunkelsten Orte meiner Seele mit, so weit weit weg von der Sonne und er blieb und fing mich auf. Meinte dass ich stark bin, meinte, dass ich Alles schaffe und die beste Studentin am Lehrstuhl bin...

Ich habe Angst, dass wenn ich mich von meinem Freund trenne ich in ein tiefes schwarzes Loch falle. Ich hab Angst dass ich dann zu dem Lehrer komme, mit ihm dann darüber rede und mich nicht mehr halten können werde und ... es ihm Alles sage. Das darf ich nicht. Das geht einfach nicht.

Was ist eure Meinung dazu? Gewissensbisse plagen mich, ... ich bin glücklich, aber dann wieder nicht, ich schwebe, fühle mich aber schwer wie Blei... Ich hab das Gefühl, dass ich in einer Sackgasse stehe und gleichzeitig an einer Kreuzung mit 1000 Wegzeigern und Richtungen. ...Hilfe?

Vielen dank, ich musste mich aussprechen. Es ist einfach schon viel zu lange in mir drin. Wenn ihr Rat weisst, dann schreibt, wenn nicht bedanke ich mich auch so herzlich dafür, dass ihr bis zum Schluss durchgehalten habt.

Eure Celeste
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Schwierige Situation, weil er eine Vertrauensperson ist. Nicht nur als Lehrer, Chef und "Freund" (wie das bei euren Wochenendtrips zu sein scheint), sondern eben auch Ansprechperson, der du dich mit deinen (ich denke) psychischen Problemen geöffnet hast.

Und es ist leicht da die Sympathie der und zu der Vertrauensperson zu idealisieren, quasi als Lichtblick zu sehen. In anderen Worten "Liebe" zu sehen. Denn du bist ja auch abhängig von ihm.. durch seine Rolle als Vertrauensperson ("in ein tiefes schwarzes Loch falle. Ich hab Angst dass ich dann zu dem Lehrer komme"). Er ist deine erste Ansprechperson, nicht etwa deine Eltern, Familienangehörige oder Freunde.

Ich möchte nicht dein Urteilsvermögen in Frage stellen, aber hier handelt es sich nicht um Liebe, sondern um eine Schwärmerei von dir fuer einen sympathischen Menschen, der fuer dich einen Rettungshaken darstellt, immer wenn du ihn brauchst. Du bist nicht glücklich mit deinem Freund, deswegen suchst du die Defizite wo anders.


=> Dein Text erscheint sehr melodramatisch, ohne dass ich aber das exakte Problem jetzt genau erkennen kann ("Ich will dass er glücklich ist und wie es mir dabei geht ist mir egal.", "dunkelsten Orte meiner Seele", "tiefes schwarzes Loch"). Entziehe dich deiner Schwärmerei und seiner Nähe, such dir eine andere Vertrauensperson und einen Partner in deinem Alter.
Deine Beziehung kannst du beenden, so wie du es schon nach seinem Fehltritt hättest machen sollen. Tiefes, schwarzes Loch? Nee, eher befreites Gefühl und frischer Neuanfang nach kurzer Trauer!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben