Unwohl, weil Übergewichtig!!

Dabei
24 Mai 2010
Hallo ihr lieben!

Ich bin schon seit ca. 9 jahren Übergewichtig und fühlte mich (natürlicherweise) schon immer unwohl damit. Je älter ich geworden bin um so mehr habe ich gelernt, mein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich gehe damit auch eigentlich gut um. Seit September letzten Jahres bin ich bei Weightwatchers um mein Gewicht nun geziehlt zu reduzieren. Der Zusammenhalt in der Gruppe gibt mir stets Motivation weiter dafür zu kämpfen. Einige Kilos sind auch schon gepurzlt. :) Jedoch stoppt es hin und wieder mal (was ja auch natürlich ist). Da ich wirklich sehr Übergewichtig bin (40kg) fühle ich mich stets beobachtet in der Stadt, Disco, ...einfach in ziemlich jeder Situation, sodass es mir manchmal echt zu blöd ist und teilweise heulend nach Hause laufe. Mit meinem Freund Hand in Hand durch die Stadt laufen ist gar nicht drin. Da starrt mich/uns fast jeder an, da er sehr schlank ist.
Auch schwimmen würde ich gerne um mich mehr zu bewegen. Das traue ich mich aber auch nicht, denn da habe ich auch schon meine Erfahrungen machen müssen, welche sehr schmerzhaft waren (Mobbing, Blicke, Sprüche der Niveaulosesten Art und Weise)

Ich wäre euch dankbar über Tipps, wie ihr es macht oder Vorschläge wie ich diesen Umständen aus dem Weg gehen kann... Danke!!

Dabei
22 Mai 2010
ich denke es ist eine frage des selbstvertrauens und des selbstsicheren auftretens. wenn du selbstsicher auftrittst und anderen zu spüren gibst, dass beleidigungen bei dir abperlen wie wasser auf öl, dann gibts fast keine probleme. ;)
ich war auch bis vor 2 jahren noch übergewichtig, aber ich hab gelernt, dass ich, nur weil ich dick war, nicht schlechter bin als andere. irgendwann kommt das selbstvertrauen und dann geht das abnehmen (bei mir zumindest) viel leichter :)

ich hoffe dir geholfen zu haben
lg

Dabei
24 Mai 2010
Danke milito, für deinen beitrag!

In solchen situationen, wenn man mir gegenüber beleidigend wird, lass ich diesen menschen spüren, dass es nichts bei mir bringt, denn nach außen hin lasse ich es wie du schon sagst abperlen. nur wenn man denn zuhause ist und sich darüber nochmal gedanken macht (weil es mich die ganze zeit beschäftigt), tut es einfach richtig weh. besonders unangehehm ist es mir, wenn freunde bzw. mein freund von mir dabei sind die unterstützen mich zwar total, unangenehm ist es mir aber trotzdem total!!!

Dabei
22 Mai 2010
und das ist das schwierige daran. es schaffen dass beleidigungen dir auch innerlich nichts anhaben können.
aber da gibt es leider kein geheimrezept. entweder es funktioniert nach einer weile mit der richtigen einstellung, oder eben nicht.
ich hatte einfach totales glück. auf einmal war diese scham nicht mehr zu spüren.
du musst dir mut zusprechen und optimistisch denken, dann geht das schon :) aber zeit braucht es halt

lg

Dabei
31 Okt 2008
Hallo, erstmal ist es super, dass du bei den Weightwatchers Erfolg mit dem Abnehmen hast.

Mit meinem Freund Hand in Hand durch die Stadt laufen ist gar nicht drin. Da starrt mich/uns fast jeder an, da er sehr schlank ist.
Warum kommt es nicht in Frage? Willst du es nicht oder will es dein Freund nicht?

Wenn die Leute nur stumm gucken, würde ich mich davon nicht beeindrucken lassen. Sollen sie doch etwas zum Staunen haben. Ich war mehrere Jahre mit einer Frau zusammen, die übergewichtig ist (etwa in der gleichen Grössenordnung wie du), während ich eher zu dünn bin. Als Frauenpaar ist man in der Öffentlichkeit ja sowieso allen möglichen Arten von Blicken ausgesetzt, nicht immer alle nett gemeint. Als ungleich aussehendes Paar ebenfalls. Also wir wurden schon manchmal angestarrt, haben uns aber nie davon abhalten lassen, Hand in Hand durch die Stadt zu gehen. Für mich ist es in solchen Situationen die beste Strategie, mir zu sagen: Ach, das ist doch gut, wenn allen diesen Leuten mal etwas vor die Augen kommt, was nicht ihrem Bild des idealen Paares entspricht. Die sollen doch hin und wieder sehen, dass die Liebe keine engen Grenzen hat.

Falls jemand auch noch etwas Blödes sagt, gibts in der Situation "Stadtspaziergang" eigentlich nur eins: schnell weiter gehen und die Sache schnell vergessen. Nicht ganz einfach, aber kann man üben und dann wird es bald leichter.

Auch schwimmen würde ich gerne um mich mehr zu bewegen. Das traue ich mich aber auch nicht, denn da habe ich auch schon meine Erfahrungen machen müssen, welche sehr schmerzhaft waren (Mobbing, Blicke, Sprüche der Niveaulosesten Art und Weise)

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Leute im Schwimmbad ganz besonders niveaulos sind. Leider. Könntest du dir denn vorstellen, es erst mal mit einer anderen Sportart zu versuchen? Gibt es etwas ausser Schwimmen, was dir Spass macht?

Meine Ex geht z.B. regelmässig in ein Fitnessstudio. Sie scheint dort gern hinzugehen und hat noch nie gesagt, dass Leute dumm gucken oder Sprüche machen. Ich glaube, die Kundschaft dort ist echt in Ordnung.

Ich an deiner Stelle würde bei den Weightwatchers rumfragen, was die anderen für Erfahrungen gemacht haben mit Sportmöglichkeiten. Es ist natürlich schon wichtig, dass du etwas findest, was dir erstens wirklich Spass macht und wobei du zweitens nicht auf unmögliche Leute triffst, sonst ist es echt schwer, dabei zu bleiben.

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Es geht doch bei der Geschichte in erster Linie um Dich und dass Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst. Auch die gesellschaftliche Anerkennung ist wichtig, sich in seiner Haut wohl zu fühlen. Bei so einem Übergewicht in Deinem Alter ist es nicht ausreichend, sich bei WW einer strengen Diät zu unterziehen. Es sind zunächst andere Schritte erforderlich, d.h., es sollte Ursachenforschung betrieben werden. Geh zu Deinem Hausharzt und lass Dich durchchecken. Übergewicht kann auch organische Ursachen haben. Sind diese Dinge auszuschließen, ist vielleicht ein Psychotherapeut, Psychologe, Psychiater erforderlich, um herauszufinden, wo der Hund begraben liegt und final werden Termine beim Ernährungsberater unumgänglich sein, denn Du solltest wissen, dass Diäten im Grunde genommen schlecht sind und eine Art der Selbstverarschung. Es ist wichtig, sich selbst und seinen Körper kennenzulernen und ein Verständnis für Verschiedenes in diesem Zusammenhang zu erlangen.

Es hilft keinem etwas, aus Trägheit eine Trotzreaktion an den Tag zu legen. Klar, ich kann mir jeden Tag sagen "Ich bin dick und das ist auch gut so!" doch geht es auch um das eigene Leben. Gewöhn Dich nicht an solche Aussagen, denn sie sind trügerisch und damit wird man seinem eingenen Anspruch, nämlich glücklich und gesund zu sein, nicht gerecht.

Wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du das auch.

Alles Gute
Banquet

Dabei
24 Mai 2010
Patagonia : Viel Dank für deinen Beitrag!

Zum Hand in Hand laufen : Wir machen es ja hin und wieder, nur wenn ich mich denn zu beobachtet fühle denn mag ich es einfach nicht mehr. Mein Freund merkt es natürlich auch immer und nimmt meine Hand denn immer wieder. Er ist echt süß was das betrifft!

Zum Schwimmen/Sport : Also, ich war schonmal im Fitnessstudio und es war auch ganz super, weil es ein reines Frauen-Studio war. Nur ich kann mir das einfach nicht mehr leisten. Bin halt in der Ausbildung. WW muss ich ja schließlich auch schon jeden Monat bezahlen (40€) Tja...ist halt nicht so einfach..^^ ..allerdings habe ich mir vorgenommen mehr im Wald zu laufen Nordic Walking/ Powerwalken. Das macht mir auch Spaß. Wenn ich denn in dem Bereich bin, wo ich mich wohler fühle, kann ich ja immer noch schwimmen gehen. Das ist echt ne supi Idee :D DANKE!!

Banquet: Dir auch vielen Dank!

Ich habe vor einem 3/4 Jahr erfahren, dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe und das es zu meinem Übergewicht ne Menge beiträgt. Jetzt bekomme ich da regelmäßig meine Medikamente. Allerdings weiß ich auch, dass ich einfach zu viel esse/ gegessen habe. Denn durch WeightWatchers habe ich gelernt, welche Lebensmittel für mich gut sind, welche besonders satt machen und vieles mehr. Weightwatchers ist ja keine Diät. Es ist viel mehr wie eine Art Schulung, Austausch, Motivation und Kontrolle. Alles in einem -wunderbar!!!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, tatsächlich mal zu einem Psychater zu gehen, ganz unverbindlich einfach mal meine Geschichte erzählen und wer weiß, vielleicht geht es mir durch diese Gespräche ja auch besser und gibt mir weitere Motivation es "durchzuziehen". Danke

Dabei
24 Apr 2008
Ich wäre euch dankbar über Tipps, wie ihr es macht oder Vorschläge wie ich diesen Umständen aus dem Weg gehen kann... Danke!!
Wie jatzt?
Wie Du dem aus dem Weg gehen kannst, ohne abzunehmen?
Gar nicht. Oder eben zu lernen Dich so wie Du bist gut zu fühlen....
verstehe nicht so ganz welchen rat Du jetzt willst, ausser weiter fleissig dran zu arbeiten abzunehmne UND mehr Sport zu machen.....

Dabei
24 Mai 2010
Naja, ich habe ja erwähnt, dass ich massives Übergewicht habe. Naja, das dauert halt seine Zeit bis die Kilos weg sind. Jetzt kommt der Sommer und das macht es auch nicht "leichter". Möchte Tipps und Ratschläge wie andere Übergewichtige Menschen mit solch Situationen umgehen um es sich leichter zu machen. Vielleicht hat einer ja ne Art "Abblock-Idee" wenn halt so blöde Sprüche fallen ...etc!

Dabei
24 Apr 2008
Blöde Sprüche fallen nur bei denen die das nicht abblocken können. Frauen die sich damit gut und sexy fühlen werden nicht deswegen blöde angesprochen...
Und ich weiss das klingt fies, aber da hättest Du eben vor 2 Jahren anfangen müssen dann könntest Du diesen Sommer geniessen. Verzichte lieber darauf solange Du selber mit deinem körper nicht klar kommst andere durch allzu kurze Klamotten zu Sprüchen zu provozieren und geh joggen statt schwimmen... und freue Dich auf nächstes Jahr.
Es gibt keine Wunderpillen oder -tricks um ein bnicht vorhandenes Selbstwertgefühl innerhalb weniger Wochen so hoch zu bringen. Schon gar nicht so sehr, dass man auch mit rational nicht wegzudiskutiernden Mängeln in der eigenen Selbstsicht sich derart wohl fühlen kann, um nicht unter den verächtlichen Blicken und gar dummen Bemerkungen nicht mehr zu leiden....

Dabei
24 Mai 2010
naja, 1. habe ich einen guten geschmack was kleidung angeht. 2. ist es leicht gesagt von wegen: denn hättest du vor 2 jahren anfangen müssen", außerdem wurde meine krankheit ja erst letzten september festgestellt, sodass es mir wirklich schwer war da schon abzunehmen, 3. darf ich nicht joggen (gelenke werden bei zu hohem gewicht stark belastet), schwimmen wäre einfach die schonenste sportart und 4. ist es ja mein problem, dass ich da nicht so gut mit umgehen kann, wenn diese genannten blöden sprüche fallen. da hilft es mir wenig wenn du schreibst:"Blöde Sprüche fallen nur bei denen die das nicht abblocken könnnen."

Dabei
24 Apr 2008
Ja, aber was soll man Dir denn raten. Du hattest 9 Jahre Übergewicht schreibst Du. ja ist aber doch nunmal fakt, dass das lange dauert das weg zu bekommen und wenn es Dich so sehr stört udn Du so drunter leidest vielleicht hättest früher mal anfangen sollen mit abnehmen...
Und klar tut das weh. Das bestreitet keiner. Aber es ist nunmal so, dass Du sehr viel schneller schaffen wirst abzunehmen mit mehr Sport - man kann auch eine menge anderer Dinge tun statt joggen und schwimmen - sogar ohne Kosten. Und es ist nunmal so, dass man fehelndes Selbstwertgefühl schon nicht in wenigen Wochen aufbauen kann. Und eben noch viel weniger dann, wenn es zudem durch Deine Unzufriedenheit mit deinem Körper verstärkt wird ...
Und das einzige was hilft ist eben soviel Selbswertgefühl und Eigenliebe zu besitzen, dass einem sowas am Popo vorbei geht. das schaffen aber idR nicht mal schlanke hübsche Mädel die nicht völlig selbstverliebt sind... Und ein derart mangelndes, dass Du so sehr drunter leidest, dass Du nicht mal schwimmen gehst oder mit Deinem freund in der Öffentlichkeit Hand - in - Hand, kann nicht mal ein professioneller Psycholtherapeut in 3-4 Monaten mit Dir aufbauen - und dann ist der Sommer vorbei... und Du möglichwerweise schon wieder ein paar Kilo leichter...

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Banquet: Dir auch vielen Dank!

Ich habe vor einem 3/4 Jahr erfahren, dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe und das es zu meinem Übergewicht ne Menge beiträgt. Jetzt bekomme ich da regelmäßig meine Medikamente. Allerdings weiß ich auch, dass ich einfach zu viel esse/ gegessen habe. Denn durch WeightWatchers habe ich gelernt, welche Lebensmittel für mich gut sind, welche besonders satt machen und vieles mehr. Weightwatchers ist ja keine Diät. Es ist viel mehr wie eine Art Schulung, Austausch, Motivation und Kontrolle. Alles in einem -wunderbar!!!
Ok, dann ist doch alles im Lot. Du kannst Dich und Deinen Körper einschätzen. Du weißt, dass es zum Teil organische Ursachen hat und Du lernst bei WW "etwas" über Ernährung. Soll ich Dir mal was sagen: "Das finde ich klasse!" Mach weiter so. Im Leben brauch man häufig viel Geduld, bis sich die Dinge in gewünschtem Maße ändern.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, tatsächlich mal zu einem Psychater zu gehen, ganz unverbindlich einfach mal meine Geschichte erzählen und wer weiß, vielleicht geht es mir durch diese Gespräche ja auch besser und gibt mir weitere Motivation es "durchzuziehen". Danke
Schwierig! Also zum Psychiater würde ich nicht umbedingt gehen. Der Psychiater ist ein Arzt für neurologische Krankheiten (oder so ähnlich). Wenn Du Probleme mit Deinem Essverhalten hast, ist meines Erachtens ein Psychotherapeut oder ein Ernährungsberater vielleicht nicht schlecht. So wie Du es allerdings beschreibst, scheinst Du aus WW sehr viel Honig saugen zu können. Und wenn Du Deine Energiebilanz auch noch auf anderem Wege, als mit Fasten, positiv beeinflussen kannst, bist Du auf einem tollen Weg.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Banquet