Ungewissheit, Hoffnung, Leid

G

greek

Dabei
Jan. 2007
also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit meiner geschichte. ich bin bzw. war jetzt zweieinhalb jahre mit meiner freundin zusammen. ich bin 21, meine freundin 27. der altersunterschied hat jedoch noch nie eine rolle für uns gespielt. alles war wunderbar, heile welt. klar haben wir uns ab und an gestritten, auf den schluss zu vielleicht auch ein bisschen öfters, aber das kommt halt in jeder beziehung vor hab ich mir gedacht. allerdings muss ich dazu sagen, dass sie immer alles in sich reingefressen hat und nie einmal gesagt hat: das und das und das stört mich, das muss sich ändern ansonsten verlass ich dich. das wort "verlassen" oder "schluss machen" gab es gar nicht. nur immer "ich lieb dich über alles. du bist das wichtigste auf der welt für mich." ich hab wirklich gedacht es ist alles in ordnung. gemeinsame wohnung, 2 katzen, alles sehr liebenswürdig und warm. das einzige was ich gemerkt hab war, dass es sexuell nicht mehr so gut lief die letzten 2 bis 3 monate. aber da hab ich auch gedacht das ist nur so eine phase.
bis zum 7.januar. da ist sie dann zu mir gekommen und hat gesagt: "ich will dass du öfters mal bei deinen eltern schläfst. ein bisschen abstand würde uns ganz gut tun. ich weiß nicht was ich will. ich weiß nur dass ich es so nicht mehr will..." da war ich erst einmal geschockt und verzweifelt und hab sie halt immer wieder gefragt:"warum willst du mich nicht mehr, usw." da war ihre antwort: "du setzt mich zu sehr unter druck." dann hat sich das so hochgepauscht bis sie gesagt hat ich solle eine woche bei meinen eltern schlafen, sie braucht ein wenig zeit für sich usw. dann bin ich gegangen und war total fertig mit der welt. "warum will sie mich plötzlich nicht mehr? was hab ich falsch gemacht?" dann schreibt sie nach dieser woche eine sms, dass sie mich sehn will, dass ich in die wohnung kommen soll und sie kocht uns was usw. gut dann bin ich gekommen und war immer noch geknickt und hab auch nicht so viel gegessen weil ich ja nicht gewusst hab was mit ihr los ist. dann hat sie plötzlich wieder gesagt:" sie weiß nicht ob das mit uns noch so funktioniert. sie will dass sich einiges ändert..." dann hat sie mich praktisch wieder rausgeschmissen. dann am dienstag hatten wir einen wunderschönen, romantischen abend. alles wunderbar, nur sex wollte sie keinen. wir haben nochmal über alles geredet, sie wollte einen neuanfang mit mir machen usw. dann hab ich ihr angeboten, dass ich zunächst bei meinen eltern wohne und wir uns ganz langsam wieder annähern sollten. da is sie sofort drauf angesprungen und wollte auch gleich den wohnungsschlüssel, was ich auch ein bisschen komisch fand. am freitag dann hatten wir wieder einen wunderschönen abend, alles wunderbar, sie hat mich noch gefragt wie sie ihren urlaub für sommer eintragen soll, damit wir vielleicht ein paar wochen für uns haben. wir waren auf dem sofa gelegen, ich hab ihre füße gestreichelt, eigentlich wie immer. allerdings wieder kein sex, auch samstag früh noch nicht. samstag abend dann waren wir unterwegs, da war sie dann plötzlich total abweisend, ich durfte sie nicht mal in den arm nehmen, durfte nicht mal bei ihr schlafen. nachts hat sie mir noch geschrieben: "liebe dich. gute nacht." komischerweise. dann hab ich sie gefragt was das ganze gesollt hat am nächsten tag. dann hat sie geantwortet sie weiß nicht ob das mit uns noch funktioniert. dann hab ich sie gefragt: liebst du mich noch? wenn du mich noch liebst dann schaffen wir das doch. und sie: ich weiß nicht ob ich dich noch liebe oder nicht. es sind zwar noch gefühle da, ich weiß aber nicht ob diese noch für eine beziehung reichen. darauf hin war ich dann wieder total fertig mit der welt, bin zu ihr gefahren und hab mein ganzes zeug geholt. und was macht sie? hält mich nicht etwa ab, sondern packt mit zusammen. das ist jetzt genau eine woche her. gestern habe ich sie beim weggehen getroffen, hab zu ihr gesagt: hi. schön dich zu sehen. schaust gut aus. und sie darauf: ich finds auch schön dich zu sehen und hat mich richtig verliebt angeschaut. vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. dann habe ich ihr noch gesagt, dass ich hoffe dass das nur eine beziehungspause ist und wir wieder zusammenfinden. und dass sie ja jetzt genug zeit hat darüber nachzudenken, aber dass natürlich irgendwann eine entscheidung her muss. und sie hat sich da nicht etwa abweisend verhalten, sondern gesagt, es geht ihr auch nicht so gut und es ist irgendwie schon komisch, dass mein ganzes zeug jetzt aus der wohnung weg ist. und dass sie wirklich viel darüber nachdenkt. wie ich dann gesagt habe dass ich wieder gehe hat sie mir sogar noch einen kuss auf den backen gegeben! ich weiß jetzt wirklich nicht ob das die totale verarschung und warmhalte taktik ist, oder ob sie es wirklich ernst meint. so wie ich sie kenne denke ich eigentlich wirklich dass sie es ernst meint, aber sie hat sich auch sehr sehr verändert in letzter zeit. sie will plötzlich jeden tag weggehen, obwohl sie früher nie der "partytyp" war. auch hat sie schon gesagt, sie ist noch jung und will ihr leben genießen. hört sich vielleicht jetzt blöd an aber ich glaube sie steckt in der "midlife crises". sie will machen können was sie will und da steh ich ihr plötzlich im weg. heute fährt sie zu einer freundin nach regensburg für ein paar tage, vielleicht die ganze nächste woche. sie will rauskommen aus dem alltag und sich da über ihre gefühle zu mir klar werden. ich glaub sie weiß selbst nicht was sie will zur zeit. oder sie weiß schon lange was sie will und will mich nur "warmhalten". einen anderen hat sie nicht, da bin ich mir 100 prozentig sicher, obwohl ich auch erst gedacht hab dass es so ist weil es die naheliegenste begründung wäre.
nun meine frage an euch: aus euerer lebenserfahrung heraus: kann ich mir noch hoffnungen machen oder nicht?

Zeit.

ich denke sie benötigt wirklich zeit,lass sie ihr auch...
Sie weiß nicht was sie will, ich denke sie weiß auch nicht genau ob sie etwas will. Wie lange wart ihr zusammen... irgendwann braucht jeder mensch Zeit für sich,alleine. ich hoffe für dich das es so eine zeit-phase ist,denn sie geht auch vorbei,und dann ist sie alleine und wünscht sich dich. Hoffe und denke ich mal.
ich würde sagen, dass mit der hoffnung ist so ne große Sache..Solange ihr irgendwie auszeit habt, versuch dich auch abzulenken, geh mit freunden weg etc. Vielleicht lernst du ja jmd kennen? Du musst dich ja nicht neu verlieben. Aber mach dich ein klein bisschen unerreichbarer.Sobald sie es merkt und sie noch gefühle hat, denke ich, kannst du auch hoffen, denn je unerreichbarer man ist,desdo mehr will man es..
iwie..^^; hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..

Ich hab jetzt nicht so viel Zeit, ich schreib nachher noch ein bisschen mehr. Nur dazu

Du musst dich ja nicht neu verlieben. Aber mach dich ein klein bisschen unerreichbarer.Sobald sie es merkt und sie noch Gefühle hat, denke ich, kannst du auch hoffen, denn je unerreichbarer man ist,desto mehr will man es..

Das ist Risiko. Das kann auch ganz schnell in die falsche Richtung gehen. So dass sie denkt sie wäre dir egal, da du dich ja schon mit anderen amüsierst. Ich würde das nicht tun. Jammere ihr nichts vor, erzähl ihr nicht jedes Mal, dass du noch so große Hoffnung hast sie wieder zu bekommen, aber zeig ihr immer wieder dass sie wichtig für dich ist. Du musst einen Mittelweg zwischen Distanz und Nähe finden.

Danke für die Antworten. Wir waren zweieinhalb Jahre zusammen. Ich geh ja schon voll auf Abstand, schreib ihr auch keine SMS oder so. Aber irgendwann muss doch trotzdem von ihrer Seite mal eine entgültige Entscheidung kommen? Diese Ungewissheit macht mich kaputt.

So, jetzt schreib ich mal noch ein paar meiner Gedanken zu dem Thema auf.

Wie war denn eure Beziehung vorher? Habt ihr euch sehr stark aufeinander konzentriert? Jede freie Minute miteinander verbracht? War der eine der Mittelpunkt des anderen? Wenn das so war, dann war das der Fehler. Natürlich sollte der Partner einer der wichtigsten Menschen in seinem Leben sein, aber man darf andere Freundschaften nicht vernachlässigen, darf seine Hobbies nicht vernachlässigen, darf sich selbst nicht aufgeben. Denn sonst wacht man irgendwann auf und merkt, dass man ja gar nicht mehr sich selbst ist. Man beginnt sich zu suchen, wird unzufrieden weil man merkt welche Fehler man gemacht hat, findet sich vielleicht ein Stück weit wieder, langsam, Schritt für Schritt, zuerst unbemerkt. Irgendwann fällt es dem Partner auf, dass da eine Distanz ist, die zuvor nicht da war. Dann kommt es zu solchen Ausbrüchen, wie du gerade einen erleben musst. Wie es ausgeht kann man vorher nicht wissen. Es liegt wohl an euch beiden. Lass ihr Zeit sich selbst wieder zu finden, ihre Gedanken und Gefühle zu ordnen und vergiss dabei nie ihr zu zeigen, dass sie dir wichtig ist und du sie liebst. Nicht nur durch SMS, sondern auch durch andere Kleinigkeiten. Aber setz sie dabei nicht unter Druck. Wie ich gerade eben schon geschrieben habe: Du musst den Mittelweg zwischen Distanz und Nähe zu ihr finden.

Ich wünsch dir viel Glück dabei.

Noch was hierzu:
Aber irgendwann muss doch trotzdem von ihrer Seite mal eine entgültige Entscheidung kommen? Diese Ungewissheit macht mich kaputt.

Sei ja nicht ungeduldig. Du hast oben geschrieben, dass sie am 7.1. zum ersten Mal gesagt hätte, dass es ihr lieber wäre wenn du hin und wieder mal bei deinen Eltern übernachtest. Das ist gerade Mal 3 Wochen her. So schnell geht das nicht. Das ist ein komplizierter und langwieriger PRozess. Wenn du sie jetzt zu einer Entscheidung drängst, kann es sein, dass sie negativ ausfällt, oder zunächst positiv und dann aber eure Beziehung gleich vorbei ist. Überrede sie zu nichts. Signalisiere ihr nur, dass du für sie da bist, auf jeden Fall so lange bis sie ihre Entscheidung trifft.

Beka schrieb:
Wie war denn eure Beziehung vorher? Habt ihr euch sehr stark aufeinander konzentriert? Jede freie Minute miteinander verbracht? War der eine der Mittelpunkt des anderen? Wenn das so war, dann war das der Fehler.

Kann wirklich sein, dass es so war. Tut mir ja auch ein wenig leid, es kann schon sein dass ich sie auch ein bisschen eingeengt habe. Das habe ich ihr auch schon gesagt. Also dass mir das leid tut. Und dass ich es auch gar nicht mehr "so fest" haben möchte. Aber ich soll mich auch nicht bei ihr melden oder ihr Nachrichten schreiben sonst setz ich sie wieder unter Druck. Ich kann halt wirklich nur hoffen, dass es gut ausgeht. Ich hab ihr auch schon gesagt, dass sie alle Freiheiten bekommt, die sie möchte. Sie kann sich ja "selbstfinden", wie es immer so schön heißt. Aber kann sie das nicht alles mit mir gemeinsam? Danke für die Antwort. Jetzt sehe ich das Ganze schon wieder ein klein wenig anders. Ich will sie echt nicht unter Druck setzen! Und dass sie alle Zeit bekommt die sie braucht. Auch wenn diese Zeit sehr hart für mich wird. Vielleicht schreib ich ihr das auch Ende der Woche nochmal. Und dass sie mir sehr wichtig ist. So in etwa wie du es geschrieben hast vorhin.

Aber kann sie das nicht alles mit mir gemeinsam?

Nein, ich glaube nicht. In so einer Phase fällt es sehr schwer auf jemand anderen Rücksicht zu nehmen, Verpflichtungen wahrzunehmen und so weiter. Man muss erst mal raus finden was man selbst möchte, bevor man wieder überlegt was andere von einem erwarten.

Aber ich soll mich auch nicht bei ihr melden oder ihr Nachrichten schreiben sonst setz ich sie wieder unter Druck.

Hat sie das gesagt? Oder entnimmst du das meinem Beitrag? So hatte ich das nämlich nicht gemeint. Totstellen ist auch keine Lösung! Du musst ihr schon zeigen dass es dich noch gibt, dass du noch da bist :wink:

Entnehme ich nicht dem Beitrag, das hat sie so oder so ähnlich zu mir gesagt. Wie lang wird diese Phase wohl dauern? Ich hab auch irgendwie Angst, dass sie mit der Zeit jemanden kennenlernt und ich dann gar keine Chance mehr hab. Wenn ich wüsste dass ich nach dieser Phase wieder mit ihr zusammen sein kann, wäre es viel leichter für mich. Aber ich glaub das weiß sie selbst nicht oder? Es ist schon irgendwie nicht leicht für mich zu verstehen, wie man nicht wissen kann was man will. Die Ungewissheit ist für mich schon ziemlich schwer. Aber ich setz sie wirklich nicht unter Druck! Versprochen.

Zurück
Oben