Unabhängig werden ohne Freunde

Dabei
16 Apr 2010
Hallo,

mein Name ist Konstantin, ich werde bald 20 und bin seit 15 Monaten glücklich vergeben. Dazu msus ich sagen, Sie ist meine erste Freundin (wenn es nach mir ginge die Erste und Letzte, meine Traumfrau).

Mein Problem ist, dass ich seit dem ich eine Freundin habe alle meine Freunde in Stich gelassen habe, nichts mehr unternommen und ja, mir war meine Freundin am wichtigsten, das war der größte Fehler den ich begangen habe!
Ich habe zu niemanden mehr Kontakt, alles was ich habe ist meine Freundin und Eltern. Und dies macht mir richtig zu schaffen, vor allem, weil ich ein verdammter Klammeraffe bin, und von meiner Freundin abhängig bin, was nicht heißt, dass ich Sie nur liebe weil ich sonst kompl. alleine wäre. Ich liebe Sie weil Sie alle diese Charakteren besitzt die ich schätze, bis auf diese:
Sie ist extrem Stur, lässt sich nichts sagen, alles muss so sein wie Sie es will, ich muss damit klar kommen, leider. Sie zeigt Ihre Gefühle nur sehr zögerlich, wenn ich nach Hilfe rufe ( Deprimierte Phase habe weil ich so gottverdammt alleine bin ) ist Sie nicht da weil es Ihr auf den Geist geht meine traurige Laune. Ich bin sehr gefühlsvoll brauche ständig Zuneigung bzw. ich kann einfach nicht streiten, ist es soweit, muss es auf den schnellsten weg gelöst werden. Ich weine sehr viel, bin mehr Pussy als Mann! Zweifle an mir selber und bin zu schwach um Eigenständig zu werden. Hilfe bekomme ich nicht.

Nun hatten wir, meine Freundin und Ich heute das Gespräch, dass es, wenn wir so weiter machen nach geringer Zeit einfach nicht weiter gehen kann mit uns zwei. Wir müssen uns beide ändern, Sie dass sie mir mehr Liebe gibt und vor allem Zuneigung, und wenn ich nach Hilfe schreie, sie mir von sich aus hilft, was eigentlich selbstverständlich in einer Beziehung sein sollte, bin ich der Meinung.
Und ich dass ich von Pussy zum Mann werde, nicht so extrem von Ihr abhängig bin und nicht so sehr viel von ihr verlange. All dies kann ich selbstständig schaffen, bis auf die Geschichte mit Abhängigkeit nicht.

Meine Frage oder besser gesagt Hilferuf ist, was bzw. wie schaffe ich es, nicht mehr so sehr an Ihr zu hängen, Ihr ihren Freiraum zu lassen und ja, einfach männlicher wirken.

Ich weiß, dies ist eine saublöde Frage, dennoch bitte ich Euch mir zu helfen, ich bin es satt so oft zu weinen, ich will wirklich was an mir ändern, bitte hilft mir.

Und eine Bitte habe ich an euch, schreibt mir nichts, was für ein Weichei oder Loser ich bin, davon habe ich genug bekommen ( wurde bis zu meinem 18. Lebensjahr gehänselt, bzw. bis vor 15 Monaten, seit dem ich keinen Kontakt mehr habe)

Vielen lieben Dank,

Konstantin

Dabei
16 Apr 2010
1. Erstmal ist das keine blöde Frage :) Eigentlich eine berechtigte. Ich würde mir auch Sorgen machen ..

Naja, ich würde sagen, einfach mal beides unter einen Hut packen?
Wenn du nicht mehr so an ihr hängen willst, dann nehm mit deinen Freunden die du ja mal hattest
wieder Kontakt auf, unternimm öfters wieder was mit ihnen und sag ihnen dass es dir Leid tut dass
du in letzter Zeit nicht so viel Zeit für sie aufbringen konntest. Dann hast du mal eine Ablenkung,
wenn du was mit deinen Freunden unternimmst, und klettest so auch nicht mehr so an deiner Freundin.
Probier das mal, das klappt bestimmt.

Dabei
16 Apr 2010
Dankeschön :)

Daran dachte ich auch schon lange, aber irgendwie schaffe ich es nicht den Kontakt wieder aufzubauen, habe mich zulange selbst fertig und vorallem Vorwürfe geamcht. Aber dies wird, vermute ich mal die einzigste Chance sein, oder? :(

Dabei
18 Dez 2009
Hallo Konstantin,

das ist in der Tat tricky, aber gar nicht soooo selten und auch nicht so unnatürlich oder außergewöhnlich wie Du zu meinen scheinst. Darum schon mal Tipp 1.

Nachdem Du nun voll erkannt hast, dass Du nicht der unabhängige Mann bist, und beschlossen hast, an dieser Herausforderung zu arbeiten ... hör auf, Dich weiter kleinzumachen und kleinmachen zu lassen. Werd Dir klar darüber, dass Dein Selbstbild nicht der Realität entspricht. Du bist keine Pussy, sondern ein Mann, ein junger zwar, aber hey, Geschlecht männlich, oder? Also rede nicht mehr von Dir selbst als Mädchen, Pussy oder Weichei - und protestiere sofort in Zukunft, falls Deine Freundin oder irgendwer anders, Dich so betiteln sollte.

Zu ihr kannst Du sagen, dass sie genau weiß, dass ihr das ändern wolltet, ihr hattet drüber gesprochen, also soll sie nicht dafür Sorge tragen, dass es so bleibt wie es ist, indem sie Dich weiter weicheirig und unmännlich betrachtet und Dir dieses Bild überstülpt und aufrecht erhält. Natürlich - das muss man auch klar sagen, geht das nicht nur auf ihre Kappe. Du hast es Dir auch überstülpen lassen bzw. glaubst ja selbst, dass Du "unmännlich" bist. Was Du nicht bist.

Ich persönlich finde Männer am stärksten, die zu sich und ihren Gedanken und Gefühlen stehen können. Ich bin auch nicht die einzige Frau, die das so sieht. Ich finde Männer gerade stark, die Gefühle zeigen können - eben wegen dieser gängigen "Regel" dass Männer hart sein müssen und keine Schwäche zeigen drüften. Unter dem Druck sich zu trauen, Gefühle zu zeigen, find ich viel stärker.
Allerdings, und da muss Mann dann doch schon aufpassen, darf es nicht in andauerndes weinerliches Selbstmitleid ausarten. Ab und zu unter der Last großer Probleme ist das auch mal kurz ok. Aber Mann (wie Frau übrigens auch) muss sich dann auch wieder fangen, das Jammertal verlassen, Verantwortung übernehmen und Probleme angehen und lösen wollen.

Dein Eingangsbeitrag liest sich so, als würdest Du das tun. Allerdings liest er sich auch ängstlich und so als würdest Du nur befürchten, neu auf den Deckel zu kriegen und niedergemacht zu werden. Ja wenn Du in Deinem Alltagsleben immer so was erwartest, dann wird auch immer sowas passieren bzw. Deine Wahrnehmung auch immer nur sowas registrieren.

Ich bin aber überzeugt, dass es auch noch was anderes gibt in Deinem Alltagsleben. Nämlich deshalb, weil Deine Freundin Dich nicht gleich gänzlich abgeschossen hat. Also muss sie auch noch was anderes in Dir sehen als nur ein Weichei. Und in der Tat bist Du auch noch was anderes als ein Weichei. Du hast es nur etwas verdrängt/vergessen.

Erinner Dich mal wieder mehr an Situationen, in denen Du stark warst oder was tolles geschafft hast. Das wird auch Deinen Fokus wieder verändern.

Und Tipp 2: knüpf neue Kontakte und such Dir neue Freunde, mindestens zwei. Oder kontakte wieder Menschen, die früher auch wirklich Freunde waren. Aber nicht welche, die Dich früher gehänselt haben.

So, meinst Du, Du kannst mit meinen Tipps was anfangen und was umsetzen?

Dabei
18 Dez 2009
Daran dachte ich auch schon lange, aber irgendwie schaffe ich es nicht den Kontakt wieder aufzubauen, habe mich zulange selbst fertig und vorallem Vorwürfe geamcht. Aber dies wird, vermute ich mal die einzigste Chance sein, oder? :(
Neue Freunde gehen auch. Aber ohne Freunde wird es nicht gehen, unabhängiger zu werden.

Dabei
16 Apr 2010
Hey danke, ich glaube der Schlüssel zu meinem Problem ist Selbstvertrauen ? Neue Freunde finden, dazu muss ich sagen, ich bin zur Zeit "Arbeitslos" bzw. bis mein Studium im Septermber beginnt. Dann sollte es ja kein Problem mehr sein Klassenkameraden werde ich genügende haben, und daraus werden eventuell, nein, es gibt sicher dann auch gute Freunde!
Nur muss ich es erstmals bis Septermber schaffen ;) und dafür habe ich 1. Euch, mein wachsendes Selbstvertrauen, meine männlichkeit und Freundin, die mir hilft.

Vielen lieben Dank :)

Dabei
13 Apr 2010
Wenn du nicht so an deiner Freundin klammern willst, musst du immer nur die dinge sehen die dich aufregen an ihr, dann passiert von ganz allein das du dir selber den Freiraum suchst.
Du solltest dich auch nicht bei ihr ausweinen tu das hier und dann ist alles toll geniesse die Freie zeit bis September du kannst dich aber auch bei deinen alten Freunden mal melden so is nich..

Dabei
16 Apr 2010
Es wurde ja schon (fast) alles erwähnt aber ich denke mal dass du mit diesem "problem" nicht alleine dastehst........!!!!!!!!!!!!!
Ich würde aber sagen das es eigentlich nur ein sehr kleines problem ist..........das einzige problem das ich bei dir sehe ist deine angst (wenn ich das mal so nennen darf.....)
Du bezeichnest dich selbst als pussy oder looser......und denkst dann das wir im forum dich als looser bezeichnen sollten..... (es sind nicht alle menschen so wie diejenen die dich gehänselt haben)
Diese angst musst du loswerden denn diese behindert dich neue freundschaften zu knüpfen......wenn du jedesmal mit dem gefühl jemanden ansprichst "der denkt doch ich bin voll die pussy" dann nimmt derjenige sofort abstand..............

Zu deiner Freundin:
Klar du liebst sie, sie dich auch aber eins verstehe ich nicht!!!!! Wenn ich jemanden liebe bezeichne ich ihn/sie nicht als weichei oder???!!!
Also wenn mich meine freundin als looser bezeichnen würde, würde ich mich erstmal fragen ob sie mich vll verarschen will (das ist fast so schlimm wie wenn sie dir mal grob gesagt die eier ausreist oder???) also für mch würde es schon fast als beleidingung gälten........und auserdem ist ein mann der seine gefühle zeigt keine pussy (ok dich vor deiner freundin ausheulen ist vll nicht gerade das beste, such dir lieber neue freunde die dich unterstützen [du solltest natürlich dann nicht zu denen gehn und heulen, sondern dich ausheulen; das ist ein wesntlicher unterschied])

Lg und kopf nicht hängen lassen