Trennung - wie reagieren ?

Dabei
11 Feb 2008
Beiträge
4
#1
Habe mich vor ein paar Tagen von meiner Freundin getrennt, mit der ich 1 Jahr lang zusammen war. Irgendwie hat in der letzten Zeit meine Liebe nachgelassen, ich weiß nicht wieso. Auch hatte ich immer weniger Zeit für sie, da die Klausurphase an meiner Uni bald anfängt.
Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Ich mag sie noch sehr, ich will sie nicht noch mehr verletzen. Ich habe mich seit 4 Tagen nicht mehr gemeldet und heute habe ich eine lange Email bekommen in der sie mir sagte, wie sehr es sie schmerzt alles verloren zu haben und warum ich mich nicht melde.
Es war meine erste Beziehung, ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Auch ich spüre den Schmerz der Trennung und irgendwie brauche ich erstmal diesen Abstand, um einen Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht um mich selbst zu schützen ? Ich weiß es nicht...
Ich kann mir momentan kein Gespräch mit ihr vorstellen, wie soll das verlaufen ? Über was sollen wir reden ? Ich will nicht als gefühlloses Arschloch rüberkommen, auch ich habe geweint und es geht mir momentan nicht gut. Aber ich mache mir Sorgen um sie. Manchmal kam es mir vor, sie hat mich mit ihrer Liebe erdrückt. Sie kommt sehr schlecht mit der Trennung zurecht. Was kann ich tun um ihr zu helfen es zu verarbeiten ?
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
43
#2
Hi Tommy!

Ich fürchte Du kannst momentan leider nix für sie tun! Auch wenn es Dir selber weh tut, würde ich ihr offen und ehrlich sagen/schreiben, daß Du zur Zeit nicht mit ihr reden kannst/willst. Wer weiß, vielleicht findet ihr ja wenn der Streß vorbei ist, nochmal zu einander. War bei meinem Freund und mir auch so. Du kannst ihr ruhig eine mail schreiben in der Du ihr alles beschreibst das momentan so in Dir vorgeht.
 
Dabei
11 Feb 2008
Beiträge
4
#3
Danke Mitras für die Antwort. Ich habe endlich die Kraft gefunden und wollte ihr eine Email schreiben über meine Gefühle und da finde ich wieder eine Email von ihr. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich tun soll.
Sie schreibt mir, sie eträgt den Schmerz nicht, sie will ihr Leben ändern um die Lücke zu füllen die ich hinterlassen habe, doch sie muss mich vergessen. Sie löscht meine Telefonnummer, meine ICQ-Nummer, alles was mit mir zu tun hat. Sie bittet mich ihr nicht zu schreiben und ihr so zu helfen. Dabei wollte ich ihr doch gerade schreiben ?! Was soll ich jetzt tun... ich mag sie sehr und ich will sie nicht für immer verlieren. Ich weiß, dass man Freundschaft vielleicht erst nach einiger Zeit aufbauen kann. Aber wie, wenn sie mich so radikal aus ihrem Leben werfen will ?
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
43
#4
Schreib ihr die Mail. Jedoch gib ihr die Zeit und respektier es, wenn sie momentan keinen Kontakt zu Dir haben möchte. Sie hat wahrscheinlich schwerer daran zu tragen als Du, auch wenn es Dir selbst schlecht dabei geht. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen (wenn sie es auch will), daß sie wieder mit Dir reden etc. kann.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#5
Hallo Tommy,
so wie du es beschreibst, ist das zwischen euch noch überhaupt nicht abgeschlossen. Aber wenn sie dir so eindeutig schreibt, dass du dich nicht mehr melden sollst, dann hat sie sich das offensichtlich sorgfältig überlegt und meint es auch so wie sie es sagt, nicht aus einer spontanen Emotion heraus. Und offensichtlich hat sie da für sich eine sehr schmerzliche Entscheidung getroffen. Deshalb solltest du dich jetzt erst mal daran halten, also erst mal keinen Kontakt mehr aufnehmen.
Was du aber im Moment tun kannst, ist erst mal dir mehr Klarheit verschaffen, was du eigentlich willst. Ein bischen klingt es so, dass du den Schritt zur Trennung schon wieder bereut hast. Aber vermutlich bist du dir selber nicht im klaren. Da mußt du dir erst mal Zeit lassen.

Und zu der Frage, wenn schon nicht Liebe, dann "wenigstens" Freundschaft. Das ist eine "Lösung" an die offensichtlich viele unerfüllt Liebende glauben, auch hier. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Feundschaft ist, so denke ich, erst dann möglich, wenn keiner mehr eine Liebesbeziehung erhofft. Sonst wird er immer in der Rolle des unglücklich hoffenden, des leidenden sein.
 
Dabei
11 Feb 2008
Beiträge
4
#6
Bin jetzt Mitras' Rat gefolgt und habe noch eine letzte E-Mail geschrieben... ich werde jetzt keinen weiteren Kontakt mehr aufnehmen und ihr die Zeit geben die sie braucht.
Nic ich bereue den Schritt nicht, es war besser sich zu trennen. Meine Liebe hat nachgelassen und ich würde nie eine Beziehung 'vorspielen'.
Es ist nur.. es ist schwer zu sehen wie sehr sie leidet wegen mir. Ich weiß, dass sie mehr leidet als ich.. aber da ich schon sehr viel Schmerz empfinde.. umso mehr muss es ihr weh tun.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#7
Hallo Tommy,
Hab's eben erst bemerkt, dass sich das zwischen Mitras und mir überschnitten hat.
Wenn du dir sicher bist mit der Trennung , dann, so sehe ich das auch, ist es richtig, es auch zu machen, auch wenn es schmerzlich ist.

Was das Schreiben betrifft, wollte ich noch mal nachschieben, warum ich das so sehe. Für sie ist alles noch schmezlicher. Und deshalb wird sie alles von dir als Hoffnung interpretieren, auch wenn es nicht so gemeint ist. Und der Schmerz ist dann noch größer, wenn die Hoffnung nicht erfüllt wird.

Warum war es dir so wichtig, jetzt noch mal zu schreiben? Welche Botschaft hast du im Moment für sie?
 
Dabei
11 Feb 2008
Beiträge
4
#8
Ich habe ihr nochmal geschrieben, dass ich den Abstand jetzt auch brauche.
Sie hat geglaubt ich nehme das alles auf die leichte Schulter. Sie dachte, ich wäre jetzt glücklich und erleichtert 'sie losgeworden zu sein'. Ich sagte, dass es nicht so ist. Ich wollte das einfach klarstellen. Auch ich fühle den Schmerz aber ich habe auch betont, dass meine Entscheidung endgültig ist.
Am Schluss habe ich ihr noch gesagt, dass wir vielleicht wieder eines Tages miteinander reden können, wenn wir es beide verarbeitet haben und dazu bereit sind.
Gerade eben kam noch eine Mail von ihr. Sie bedankte sich, dass ich ihr meine momentanen Gefühle mitgeteilt habe und das sie versuchen wird ihr Leben zu leben, ohne mich.
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
43
#9
Hi Tommy!

Das ist ein gutes Zeichen. Auch wenn es momentan euch Beiden sehr schwer fällt und so weh tut. Vor allem ist es immer besser, man geht nicht im Streit auseinander (und man sagt dem Partner offen und ehrlich warum, dann versteht es/sie es meist). So habt ihr vielleicht irgendwann die Möglichkeit nochmal von vorn anzufangen. Auch als Freunde. Aber Du solltest eben zur Zeit keinen Kontakt zu ihr suchen. Auch wenn das schwer fallen mag.

Ich wünsche Dir/Euch trotzdem alles Gute.
 

Ähnliche Themen


Oben