Trennung trotz starker Liebe?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo zusammen...

Es ist verdammt schwer… Mein Freund und ich waren knapp 1 Jahr zusammen. Wir haben uns immer wieder wegen den gleichen (jetzt kann ich sagen) Kleinigkeiten gestritten, haben oft auch schon Schluss gemacht, damit er hat mich schon oft verletzt, doch irgendwie haben wir immer wieder zueinander gefunden. Wir passen andererseits auch einfach super zusammen und lieben uns wirklich. Aber reicht das aus? Vor zwei Wochen war es wieder so weit… Er konnte mir einfach nicht das geben was ich brauchte. Meine Ansprüche sind hoch, das weiß ich, aber er ging nie auf mich ein und hat es meiner Ansicht nach auch kaum versucht. Ihm war das alles zu anstrengend, er ist den Konfrontationen lieber aus dem Weg gegangen und auch einfach mal abgehauen… Diese Entscheidung bereute er dann meist erst Tage später, während ich schon gelitten habe und mir dachte, er wäre eh nicht der Richtige. Mittlerweile weiß ich, dass Männer einfach so sind, er hat ja nie was schlimmes gemacht, mir nur eben nie richtig gezeigt WIE ernst es ihm ist und dass er mich wirklich liebt – aber die Liebe ist eben nicht so wie in den ganzen Schnulzenfilmen, die ich so gerne sehe… Er hat mir oft genug gezeigt, wie sehr er mich liebt. So schrieb er auch nach der letzten Trennung doch wieder nach ca. 7 Tagen und sagte mir wie sehr er mich vermisst und liebt. Er hatte die Woche auch noch Geburtstag und es war ihm wichtig, dass ich dabei sei. Obwohl ich wusste, dass er besser wäre einfach abzuschließen, konnte ich nicht wiederstehen, backte ihm sogar noch einen Kuchen und besorgte ein kleines Geschenk. Am Wochenende feierten wir dann mit Freunden. Eine Tag vorher kochte er noch für mich, brachte mir Blumen mit und schrieb eine Karte wie dankbar er doch ist mich zu haben und wie besonders ich für ihn bin. Genau so etwas hätte ich einfach viel früher mal gebraucht… Ich hätte ihm verziehen. Das Wochenende war total schön. Wir hatten Zeit für uns, Zeit zu reden, er war wundervoll zu mir. Ich war mir sicher, dass wir diese Probleme in Griff bekommen würden.
Dennoch konnte ich die Zeit nicht richtig genießen. Ich hatte Angst, dass wir uns bald wieder trennen würden und ich wieder in dieses tiefe schwarze Loch falle. Es war leider auch nicht so abwegig, dass dies bald passieren würde. Er wollte schon immer nochmal ins Ausland… Eigentlich wollten wir es mal zusammen machen. Es ist nur so, dass ich hier einen sicheren Job habe, der mir echt Spaß macht, mein Leben hier gefällt mir. Ich bin (noch nicht) bereit, das auf Spiel zu setzen um einfach nochmal rumzureisen. Er ist auch 28, war schon 1 Jahr in Australien aber er ist irgendwie einfach noch nicht "angekommen", er weiß nicht was er im Leben will, er hasst seinen Job, er ist unglücklich hier, er fühlt sich nicht erfüllt.... Er will weg hier und seinen Horizont erweiter, vielleicht in einem anderen Land sesshaft werden. Ich will ihn halt auch nicht dran hindern seine Träume zu verwirklichen.
ICH möchte mir einfach hier eine Zukunft aufbauen, auch viel reisen, viel erleben, aber nun mal hier und in längeren Urlauben, vielleicht mal ein Auslandaufenthalt für ein halbes Jahr bis Jahr (wenn der Job es zulässt oder ich doch eh mal was anderes machen will). Und ich möchte, die Person sein, die ihn erfüllt und ich will mit ihm das alles erleben, mit ihm mein Leben und die Erlebnisse teilen.
Er jedoch ist einfach noch nicht reif genug, sich zu binden, er will seine eigenen Erlebnisse, dafür würde er auch ohne mich weggehen. Und das sagt doch schon alles. Er hat Angst was zu verpassen, wenn er mit mir hier bleibt…
Er kann sich einfach nicht für mich entscheiden und will lieber ins Ausland und kann da nicht auf mich warten. also habe ich gestern Schluss gemacht... ist zwar doof so aber ich kann einfach nicht mehr :( Wenn man keine 100% Entscheidung treffen kann, ist vielleicht genau das die Antwort. Wenn er einfach nicht sagen kann, dass er auf mich wartet, bringt mir das ja auch nichts mehr. dann soll er ins Ausland gehen, aber mich in Ruhe lassen… Ich glaube es gibt wohl einfach keine Zukunft für uns zusammen… ( So sah ich es gestern, als ich wieder einmal Schluss machte)

Heute hat er dann wieder geschrieben und gesagt er will endlich wissen was er will. Er will ja mit mir zusammen sein, egal wo. Und er will mir das nicht mehr antun und mir die Sicherheit und den Halt geben… Er sagt aber selbst: Heute will ich dich und was ist morgen?

Ich kann doch nicht ständig darauf warten, dass er mal weiß was er will um dann doch immer wieder verletzt zu werden. Es macht mich doch jetzt schon total kaputt. Vielleicht sollte ich ihn einfach gehen lassen… aber ich liebe ihn auch so sehr… Nun bin ich wieder hin und her gerissen. Was soll ich nur tun?
 
Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#2
Er konnte mir einfach nicht das geben was ich brauchte.
Und das war?

Meine Ansprüche sind hoch, das weiß ich, aber er ging nie auf mich ein und hat es meiner Ansicht nach auch kaum versucht
Ok. Aber was sind denn nun überhaupt deine Ansprüche?

Ich war mir sicher, dass wir diese Probleme in Griff bekommen würden.
Die da wären?

und ich wieder in dieses tiefe schwarze Loch falle
Ja, jetzt spuck es doch endlich mal aus, was eigentlich los ist!

Er kann sich einfach nicht für mich entscheiden und will lieber ins Ausland und kann da nicht auf mich warten.
Ah. Endlich mal was Konkretes. Ein Abenteurer also, was? Nun gut, das ist natürlich schwierig, zumal du von der Prio her eher sekundär zu sein scheinst. Bleiben eigentlich nicht viele Optionen..entweder es bleibt beim "Schluss" oder du lässt ihn ziehen und wartest, bis er zurückkommt oder du gehst mit und lässt alles stehen und liegen.

Ist das eigentlich das einzige Problem, was ihr habt? Klingt irgendwie als sei da mehr...was vielleicht auch (Teil-)Ursache seiner Abenteuerlust bzw. Unsicherheit ist?
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
4
#3
Ja, hätte vielleicht mal mehr erläutern können :) kommt dann eben jetzt ;)

Also anfangs waren es wirklich nur Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Er hat sich selten gemeldet, schreibt halt einfach nicht so gerne SMS, er hatte oft andere Prioritäten, wie Sport oder seine Jungs. Alles eigentlich im Nachhinein gar nicht so wild und ich kam dann auch damit klar. Es wurde ja auch besser und wir haben uns regelmäßiger gesehen und irgendwann auch jeden Tag zumindest telefoniert. Nun war es oft so, dass ich trotzdem mehr erwartet habe. Einfach mal ne kleine Aufmerksamkeit, eine Geste oder ne Blume... Er war mir emotional etwas zu stumpf, hat seine Gefühle sehr wenig gezeigt, war dann oft genervt von mir (ich wollte halt oft mehr aus ihm rausholen und habe viel über die Beziehung diskutiert - war auch nicht immer richtig und ich kann anstrengend sein). Dann war letztens so eine Situation, wo er Scheiße gebaut hatte und nur sagte "Es tut mir leid". Das war mir in dem Fall einfach nicht genug, denn ich war enttäuscht von ihm und meine Enttäuschung hat sich dann über Tage gesteigert und es kam einfach nichts weiter von ihm. Eines Abends bin ich dann etwas ausgetickt, hatte ziemliche Gefühlsschwankungen. Und anstatt, dass er da auf mich eingeht, ist er einfach mitten in der Nacht nachhause gefahren! Am nächsten Tag hat er sich gar nicht gemeldet, nichts bereut, sodass wir dann wieder einen Tag weiter Schluss gemacht haben.

Nach knapp ner Woche hat er sich dann wieder gemeldet und nach einigen Tagen haben wir uns gesehen und es (bereits das dritte Mal) erneut versucht. Und nun kommt das Thema Ausland auf… Ich wusste, dass er da mal machen will, aber nicht jetzt schon und ich dachte wirklich er wartet bis ich auch bereit dazu bin. Tja und darüber haben wir gestern gesprochen und ich habe gesagt, er soll einfach gehen. Aber ich kann jetzt nicht noch die letzten Monate mit ihm genießen oder dann ne Fernbeziehung führen, dann brauche ich jetzt den Cut. Ich bin eh grad noch ganz gut von ihm distanziert, es wäre jetzt sicher nicht so schwer wie vielleicht in 6 Monaten… Warten bis er zurück kommt könnte ich nicht und jetzt mit gehen, könnte ich auch nicht. Ich könnte vielleicht in nem Jahr weg oder in 2… das kann ich einfach nicht genau sagen. Und wenn er dann hier bleibt wegen mir, macht er mich vielleicht irgendwann dafür verantwortlich, dass er seine Träume nicht ausleben konnte…

Aber heute schrieb er dann auch wieder, er will einfach nur mit mir zusammen sein, egal wo…. Es ist echt schwierig. Ich weiß schon nicht mehr, ob ich das selber mitmachen will. Dieses Hin und Her macht doch auch nur alles kaputt oder? Er muss doch wissen was er will und sich endlich mal entscheiden!!
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#4
Also du, ich weiß nicht so Recht. Zunächst einmal...was für eine "Scheiße" war es denn nun, die er gebaut hat?

Aber unabhängig davon: Du sagst es selber. Letzten Endes geht es hauptsächlich um Kleinmist. Nicht jeder Mann ist so gestrickt, dass er seiner Frau ständig Honig ums Maul schmieren muss oder wie um sie wie ne Mücke um das Licht herumschwirrt. Von dieser Vorstellung solltest du dich vielleicht auch mal verabschieden, denn das bedeutet nicht, dass man weniger geliebt wird.

Was ich hier im Moment sehe bzw. so wie du es beschreibst, ist, dass ihr euch immer wieder getrennt habt zwischendurch für irgendwelche Kleinigkeiten. Das ist doch Kindergarten-Bullshit. Seid ihr beide nicht in der Lage, die Nicklichkeiten unter den Tisch zu kehren und euch um die Dinge zu kümmern, auf die es wirklich ankommt? Denn ganz ehrlich, wenn ich eine Freundin hätte, der ich immer nachlaufen muss, damit sie sich geliebt fühlt, würde ich mir auch ernsthaft überlegen, ob ich meine Auslandspläne nicht spontan vorverlege...

Geh einfach mal in dich und überleg dir gut, ob dieser ganze Trennungsscheiß, den ihr bisher immer wieder hattet, überhaupt nötig war, oder ob sich einer oder beide von euch einfach nur richtig dämlich aufgeführt haben für Krimskrams. Es geht hier also nicht nur darum, dass er sich endlich mal entscheiden soll, sondern DU genauso! Diese on-and-off Beziehung, die ihr führt, ist ja grausig. Zusammenkommen. Trennung. Versöhnung. Trennung. Wieder versöhnen. Trennung. Nochmal versöhnen. Argh da wird man ja bekloppt im Kopf...
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
4
#5
Ja, es stimmt schon. Die Trennungen bisher waren wirklich wegen Krimskrams! Das mit dem Ausland schein jetzt aber leider so ein generelles Problem zu sein bei uns, die anderen Sachen würden wir auch locker hinkriegen denke ich jetzt.

Nun ist es aber irgendwie so, dass er nicht weiß was er will. Er will unbedingt nochmal ins Ausland und das am liebsten ganz bald. Ich habe nochmal nachgedacht und kann einfach noch nicht weg, ich kann nicht einfach kündigen und so. Ich will mir hier ein Leben aufbauen und dann in 1-2 Jahren vielleicht nochmal weg oder nur lange Urlaube machen. Es ist so kompliziert. An einem Tag sagt er, er will ins Ausland und kann nicht warten bis ich dafür bereit bin oder es sich bei mir im Job machen lässt. Den anderen Tag sagt er, er will einfach nur mit mir zusammen sein und würde die Auslandspläne erst mal auf Eis legen, vielleicht reicht es wenn er sich hier n neuen Job sucht…

Jedenfalls weiß ich absolut nicht was wir tun sollen! Es ist so verdammt schwer! Ich will mit ihm zusammen sein und uns eine letzte Chance geben, weiß aber eigentlich, dass es falsch wäre… Er wird bestimmt wieder irgendwann das Bedürfnis haben ins Ausland zu gehen und ihm wird das hier in Deutschland nicht reichen und ich bin dann vielleicht immer noch nicht bereits weg zugehen. Vielleicht gefällt ihm aber auch der neue Job und er hat das Bedürfnis irgendwann gar nicht mehr und wir sind glücklich oder ich habe es irgendwann auch wieder stärker und wir gehen zusammen weg, suchen uns beide nen Job oder so… Dann wäre es doch wieder richtig, dass wir es versuchen. Würde so gerne mal in die Zukunft sehen können….
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#6
Ich will mit ihm zusammen sein und uns eine letzte Chance geben, weiß aber eigentlich, dass es falsch wäre… .
Wieso letzte Chance und wieso wäre es falsch?

Davon abgesehen...wenn er für ein Jahr weg will, dann..lass ihn doch? Am Besten im Rahmen eines Praktikums oder Traineeprogramms...irgendwas karrierebezogenes. Das wär doch in Ordnung. Eine Beziehung kann das durchhalten, wenn man sich wirklich will.

Ich würde auch vermuten, damit auf dich warten, dass du mitkommst, ist sinnlos für ihn. Denn so wie du es sagst, würdest du eh nur halbherzig mitgehen bzw. du willst dir dein Leben hier aufbauen und nur mal "längeren Urlaub" machen. Er hingegen will einen ausgedehnteren Aufenthalt. Ich glaube also nicht, dass das gutgehen würde, wenn ihr euch zusammen auf und davon macht, du bekämst relativ schnell Heimweh und dann würde der Zoff losgehen.

Es bleibt also dabei. Entweder er bleibt hier, weil du ihm wichtiger ist, oder er muss sich noch halt..ka..selbst finden und für ein Jahr weg. Wenn dem so ist, überleg dir, ob du ihn genug liebst, um auf ihn zu warten, bis er wieder hier ist (und klär dann natürlich auch ab, ob er überhaupt dann in seiner Zeit der Abwesenheit sich für dich "aufbewahren" will).

Mehr gibts von unserer Seite aus hier nicht mehr groß zu sagen. Du musst jetzt mit ihm sprechen und das klären.
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
4
#7
Naja es wäre nicht dirket falsch... ich habe einfach Angst, dass er sich doch wieder umentscheidet und wir scheitern...
ich könnte es glaube ich nicht aushalten, wenn er alleine weggehen würde und ich will es ja auf jeden fall irgendwann - vllt anders als er, das stimmt schon. Aber Heimweh hätte ich sicher nicht, nur Angst meine Sicherheit bzgl. Job und Wohnung hier danach nicht mehr wieder zu kriegen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder? Also es kann gut sein, dass wir es nochmal zusammen versuchen mit den Ausland.

Momentan sieht es auch so aus, als wäre es ihm erstmal wichtiger mit mir zusammen zu sein. Die Frage ist nur wie denkt er in nem Monat oder zwei darüber, wenn wir vllt schon mal wieder Streit hatten und nicht immer alles perfekt läuft?

Das muss man dann wohl herausfinden...

Danke auf jeden Fall erstmal für deine Meinung!
 
Dabei
17 Jul 2009
Beiträge
44
#8
Ich erlaub mir mal das aus meiner Sicht zu schildern, da ich deinen Freund gut verstehen kann:

Ich hab auch vor für ein paar Monate ins Ausland zu gehen, aber erst in 2 Jahren, da ich jetzt mitten im Studium bin. Dann bin ich aber schon 24, dann ist es definitiv meine letzte Chance für ein halbes Jahr oder länger ins Ausland zu gehen und Spass zu haben, frei zu sein! Ich weiß, dass ich die Chance nicht verpassen will und fest vorhab, das zu machen.
Was in zwei Jahren mit meiner Freundin is, weiß ich jetzt noch nicht, aber sollte es in zwei Jahren noch genauso ausschauen, stecke ich in der gleichen Miserie wie dein Freund. Ich liebe sie, aber ich will das machen.
Aus meiner Sicht(!) würde ich es später evtl mal bereuen, wenn ich es nicht tun würde.

Nur weil ich das so sehe, heißt das nicht dass dein Freund das so sieht. Ich möchte nichts auf ihn reflektieren!
Aber Klarheit wirst du nur haben, wenn du das Ganze mal offen und ehrlich mit ihm beredest, wie er sich das vorstellt, was er vor hat, will er sich noch finden, spaß haben etc.. Schließlich gibt es manche Gelegenheiten nur einmal im Leben und daher kann ich deinen Freund verstehen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben