Trennung, ja oder nein?

Dabei
25 Mai 2010
Beiträge
9
#1
Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt und seit knapp 3 Jahren in einer festen Beziehung. Diese Beziehung hatte von anfang an so seine Probleme... wahrscheinlich habe ich diese nie richtig wahrgenommen.

Es gibt viele Probleme in unserer Beziehung, die er wahrscheinlich nicht wahrnimmt, wie z.B. das er mich nicht alleine in die Disco lässt, schon mal gar nicht mit meiner besten Freundin, weil er diese nicht mag oder ich darf keine schönen Sachen anziehen, unter anderem weil ja andere Männer meine Oberschenkel sehen könnten. Allgemein, darf ich nur Dinge in Absprache machen, was mich einfach stört. Ich lass ihm schließlich auch seinen Freiraum und lass ihn Feiern gehen.

Oder sein Sexualtrieb... er braucht es mindestens 1 mal täglich! Sowas ist einfach schwer, ich werde schließlich bedrängt. Am Anfang hat es mir ja auch nichts ausgemacht, doch mit der Zeit ist einfach die Luft rausgegangen.

Das schlimmste jedoch ist, dass er meine Familie einfach nicht -ab kann-. Klingt zwar sehr komisch, aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwester. Bevor ich mit ihm zusammen war, habe ich sehr viel mit ihr gemacht. Dieses Verhältnis bedeutet mir einfach sehr viel!
Er mag meine Schwester nicht, er beleidigt sie in meiner Gegenwart (aber nur wenn sie weg ist), was mich einfach sehr verletzt. Darauf habe ich ihn auch schon hunderte male angesprochen, als Gegenargument kommt allerdings immer: "Du kommst ja auch nicht mit meiner Schwester klar!"
Wobei ich hierzu sagen muss, dass es nie von mir aus ging! Ich versuche ja heute noch ein zumindest, vernünftiges Verhältnis zu schaffen.

Klingt zwar alles sehr merkwürdig, aber das was mich wirklich glücklich macht, ist ein super Verhältnis mit meiner Schwester! Z.B. hatte diese gefragt, ob wir nicht als Pärchen in den Urlaub fahren wollen?
Seine Antwort: Im Leben fahre ich nicht mit dieser Person in den Urlaub!

Ebenfalls war ich vor 2 Jahren sehr krank. Er hat mich sehr unterstüzt. Das ist meistens auch die Antwort darauf, wenn ich mal auf das Thema Trennung anspreche. Nichts gegen die tolle Unterstützung, schließlich waren nicht sehr viele von meinen "Freunden" da, als es mir schlecht ging. Er war mein Halt! Dies bedeutet mir heute noch sehr viel.

Was mich aber auch fertig macht, ist das wir seit August zusammen wohnen und ich nicht weiß, wie wir das mit der Trennung machen sollen. Schließlich haben wir uns alles neu gekauft, ein komplettes Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer usw. Zwar könnte jeder sein Zeug mitnehmen, nur hätte ich kein Geld um mir noch eine Couch zu kaufen, weil er sie damals gekauft hat. Außerdem ist es doch irgendwie komisch wieder zurück zu den Eltern zu ziehen. Der neue Fernseher, den er sich extra für die neue Wohnung gekauft hat, den könnte er nicht mit zu seiner Mutter nehmen.

Ich weiß einfach nicht weiter, sollte ich mich unter diesen Bedingungen trennen, oder sollte ich mich nicht so anstellen?

Bis zum Juli möchte ich es aber noch probieren, da wir zu diesem Zeitpunkt nochmal in den Urlaub fahren, vielleicht ändert es sich ja doch noch.
 
Dabei
24 Mai 2010
Beiträge
126
Alter
33
#2
genau lass ihn bis dahin zeit zum urlaub..

aber das hört sich alles schon sehr chaotisch an und hör zu du darsft nicht mit ihm zusammmen bleiben nur weil es schwer wird wen ihr euhc trennt. Du darfst nur bei ihm bleiben wen du liebe emfpindest. und genau jetzt kommt der punkt sollte das bis nach dem urlaub nicht besser werden trenn dich nicht sofort sondern nimm villeicht 2 wochen abstand zieh zu einer freundin die zeit über villeciht wird ihm dann einieges Klar...verstehst du=
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#3
Ehrlich: ich hätte das schon viel früher beendet. Ich hatte auch mal so einen wie dein Freund. Wir waren aber nur 1,5 Jahre zusammen, weil ich es am Ende nicht mehr ausgehalten hab.
Er hat mir damals auch Sachen verboten, wollte immer Sex und drängte mich dazu und mochte meine Familie überhaupt nicht. Er hat mir auch immer wieder Vorschriften gemacht, was mein Outfit betraf.
Ich bin der festen Meinung, dass dein Freund zu weit geht. 1. Ist er nicht dein Vorgesetzter und hat dir daher gar nichts zu verbieten. 2. Sollte man nur Sex haben, wenn man es wirklich will. Wirst du gedrängt, kann es von seiner Seite nur "Geilheit" sein udn nicht Liebe. 3. Deine Familie wie auch deine Freunde gehören zu dir. Er muss sie nicht lieben, aber er soll sie akzeptieren. 4. Auch wenn er für dich da war und dein Halt war: Das heisst nicht, dass er jetzt machen kann, was er will.
Ich bin der Meinung, dass es nichts besseres für dich geben wird, als sich zu trennen. Auch wenn du vielleicht zuerst zu deinen Eltern gehen musst und es eine schwere Zeit wird, es wird wieder besser. Oder willst du ein Mann, der ein Leben lang dir Vorschriften macht und schlecht über deine geliebte Schwester redet? Er vergisst, dass du ein selbstdenkender Mensch bist und nicht sein Eigentum. Er ist nicht dein Leben sondern nur ein Teil davon. Ich bin wegen meinen Erfahrungen in diesem Bereich sehr allergisch auf solche Menschen wie dein Freund, von daher mein Tip: Trenn dich! Alles was danach kommt ist besser, als das was er dir "antut".
Meiner Meinung nach ändern solche Menschen ihr Verhalten nicht. Da sie so festgefahren sind in ihrer Meinung, dass sie nicht einmal bereit sind einen Kompromiss einzugehen...
Alles Gute
 
Dabei
19 Mai 2010
Beiträge
21
#4
vor einer Trennung aber unbedingt erst mit ihm darüber reden und ihm klar machen dass dir die Punkte so wichtig sind dass es mögliche Gründe für eine Trennung sind und du darüber schon nachgedacht hast. Wenn ihm wirklich etwas an dir liegt wird er dir entgegenkommen, ansonsten hol dir doch eine gebrauchte Couch.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#5
Hmm naja also wie ich sehe hast du folgende Probleme.
1. Er mag es nicht wenn du in Diskos gehst
2. Er amg es nicht das du knapp bekleidet rumläufst
3. Er mag deine Schwester nicht sonderlich und sagt das auch ehrlich
4. Er will zu oft

Hmm.. erstmal wieso gehst du gern in Diskos? Eigentlich sind die ja nur zum tanzen, flirten und besaufen gut. Meine Freundin geht seit dem ich sie kenne nicht mehr gern in Diskos. Begründung: Sie seien zum flirten usw gut und das möchte sie nicht mehr, weil sie mich hat. Ich als Mann kann mir auch nur schwer vorstellen was Frauen dort sonst anderes machen als flirten? Red mal mit deinem Freund offen darüber und erklär ihm was du dort machst. Vielleicht kannst du ihm so seine Eifersucht nehmen.

Zur Kleidung kann ich wenig sagen, ich weiß nicht wie du gern rumläufst. Bei Hotpants würd ich seine Meinung verstehen, bei Röcken oder so ists nicht mehr so schlimm. Ist ja verständlich das Frauen sich gern schön machen.

Das er deine Schwester nicht leiden kann ist leider Pech. Ist ja seine Sache wen er mag und nicht. Sind sich wohl anfangs auf den falschen Hals gekommen.

Und das mit dem zu oft Sex. Einigt euch auf etwas. Wie wärs mit 3 mal in der Woche. Erklär ihm das es dir zu anstrengend ist.

Jedenfalls: _Redet darüber!_

Liebst du ihn noch bzw warum hast du dich in ihn verliebt? Er ist wie du sagst immer für dich da gewesen. Er scheint dich zu lieben, deshalb die Eifersucht. Versuch ihm seine möglichen Ängste zu nehmen.

[EDIT: NAtürlich kenne ich ihn nicht. Er scheint wirklich zu übertreiben, dennoch redet darüber. Das ist wichtig)
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#6
Ist ja seine Sache wen er mag und nicht.
Das stimmt schon so, aber er könnte sich doch ihr zu liebe ein wenig anstrengen und wenigstens nicht schlecht über ihre Schwester reden, finde ich.
Einigt euch auf etwas. Wie wärs mit 3 mal in der Woche.
Finde ich sehr heikel. Schliesslich sollte Sex dann passieren, wenn man gerade Lust hat und nicht einfach "in dieser Woche haben wir erst 1 Mal also los ein 2. Mal ist angesagt" so funktioniert das doch nicht! Wenn sie nunmal nicht so oft will, sollte er das akzeptieren. Wenn Sex nur aus dem Umstand entsteht, weil sie ihm einen gefallen tun will, dann hat das nichts mehr mit Liebe zu tun. Schliesslich sollte Sex was Freiwilliges sein. Er hat sicherlich zwei gesunde Hände, damit er sich seine Lust selber holen kann.
Jedenfalls: _Redet darüber!_
Sehe ich auch so. Reden ist immer wichtig in einer Beziehung, egal welche Probleme entstehen.
 
Dabei
25 Mai 2010
Beiträge
9
#7
Erst einmal danke an Alle!
Sind wirklich hilfreiche Tips.

Aber wie ihr schon sagt,"Jedenfalls: _Redet darüber!_", dass habe ich nun wirklich schon zu oft gemacht und wie lange hats geholfen, leider nur 1-2 Wochen, danach war wieder alles beim alten. Ich glaube einfach, dass er sich in dieser Hinsicht zu meiner Familie nicht ändern kann.

Genauso, was die Probleme seiner Schwester betreffen, ständig dieses Ignorieren von ihr... ich wünsche mir einfach eine Intakte Familie, in der ich auch mal mit der kleinen Schwester shoppen gehen könnte!
Nach allen Gesprächen kommt immer nur der gleiche Satz: "Ich habe schon oft genug mit ihr gesprochen, soll ich sie zwingen?"
Natürlich möchte ich nicht, dass er sie zwingt, aber zumindest einen Hinweis gibt, sie ist die Frau meines Lebens und finde dich damit jetzt bitte ab oder sowas.

Was übrigens die Kleidung betrifft. Natürlich trage ich keine HOT-Pants (außer im Urlaub), ich ziehe mich nunmal sehr gerne schick an. Von ihm aus könnte ich nunmal immer nur in einT-Shirt und einer Jeans gehen.

Zur Disco: Ich habe gar nicht das Bedürfnis zu flirten, ich möchte einfach nur mit ein paar Mädels tanzen gehen, wobei ich denke, dass das jede Frau gerne ab und zu mal macht, ich möchte das ja auch nicht jedes Wochenende machen, zumindest 1 mal im Monat.
Und weil ich es eben "nicht machen darf", verliere ich natürlich auch meine Kontakte zu anderen Freunden.
Seitdem wir zusammen sind ist mir nur noch eine Freundin geblieben, und natürlich meine Schwester, weshalb ich auch so einen guten Kontakt zu ihr habe.

Tja und das ist nunmal meine größte Sorge, ich möchte jetzt nicht auch noch meine letzten beiden Freunde verlieren!

Das Gespräch mit dem Sex hatte er mal angesprochen, nachdem ich ihn mal auflaufen lassen habe, also wir "nur" alle 2-3 Tage mal Sex hatten.
Da hatte er mich angesprochen und gesagt, dass es einfach zu wenig sei und er damit nicht klar kommt.

Also ich denke schon, dass ich noch bis zum Urlaub warten werde. Es ist aber auch wahnsinnig schwer jetzt schon zu wissen, dass es bald zu Ende sein könnte. Das macht mich einfach fertig.
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#8
Aber wie ihr schon sagt,"Jedenfalls: _Redet darüber!_", dass habe ich nun wirklich schon zu oft gemacht und wie lange hats geholfen, leider nur 1-2 Wochen, danach war wieder alles beim alten.
Damit hab ich gerechnet. War bei meinem Exfreund überhaupt nicht anders. Viel machen kannst du da leider nicht. Wenn er aus Liebe nicht bereit ist, dir das zu geben, was du brauchst (mehr Freiheiten etc.), dann bringts das einfach nicht.
Natürlich möchte ich nicht, dass er sie zwingt, aber zumindest einen Hinweis gibt, sie ist die Frau meines Lebens und finde dich damit jetzt bitte ab oder sowas.
Das ist halt schade, dass sie dich nicht mag. Er könnte wirklich noch einen Versuch starten und es ihr klar machen, aber anscheinend bedeutet ihm das nichts. Vielleicht will er gar nicht, dass ihr gut miteinander klarkommt?
ich ziehe mich nunmal sehr gerne schick an.
Das finde ich völlig normal und ich finde, er übertreibt es. Er ist dein Freund und nicht deine Mami, die dir sagt, was du anzuziehen hast. Es ist deine Entscheidung.
Zur Disco: Ich habe gar nicht das Bedürfnis zu flirten, ich möchte einfach nur mit ein paar Mädels tanzen gehen, wobei ich denke, dass das jede Frau gerne ab und zu mal macht, ich möchte das ja auch nicht jedes Wochenende machen, zumindest 1 mal im Monat.
Und weil ich es eben "nicht machen darf", verliere ich natürlich auch meine Kontakte zu anderen Freunden.
Finde ich völlig normal. Ich glaube gelesen zu haben, dass dein Freund feiern geht, dir aber gleichzeitig verbietet, dies zu tun?
Seitdem wir zusammen sind ist mir nur noch eine Freundin geblieben, und natürlich meine Schwester, weshalb ich auch so einen guten Kontakt zu ihr habe.
Und das sollte eben nicht passieren in einer Beziehung. Also ich meine, dass man Freunde für den Partner aufgibt und einem am Ende nur noch 2-3 bleiben. Das ist schade und einfach traurig. Dein Freund sollte, weil er dich liebt, dir deine Freundschaften gönnen und unterstützen!
Tja und das ist nunmal meine größte Sorge, ich möchte jetzt nicht auch noch meine letzten beiden Freunde verlieren!
Das sehe ich eben auch als Problem. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du sie verlieren wirst, wenns so weitergeht. Weil irgendwann findet dein Freund dann, dass du dich entscheiden musst, sie zwei oder er. Oder er verbietet dir einfach, dich mit ihnen zu treffen.
Da hatte er mich angesprochen und gesagt, dass es einfach zu wenig sei und er damit nicht klar kommt.
Na und? Du kommst auch nicht klar damit, wenn ihr so oft Sex habt!
Es kommt mir einfach so vor, als würde er immer sagen "ich will, ich will, ich will" und er will keinen Widerstand sondern will seine Meinung durchziehen und Ende. Doch so funktioniert eine Beziehung nicht. Man muss auch Kompromisse eingehen können.
Also ich denke schon, dass ich noch bis zum Urlaub warten werde. Es ist aber auch wahnsinnig schwer jetzt schon zu wissen, dass es bald zu Ende sein könnte. Das macht mich einfach fertig.
Ja das verstehe ich. Aber wenn du dir sicher bist, dass es das nicht mehr sein wird nach dem Urlaub würde ich es sofort beenden. Denn das hinauszögern ist auch nicht fair.
Wenn du aber noch die Hoffnung hast, dass ihr nochmal zueinander findet, dann versuch doch einmal mit ihm zu reden. Und sei ehrlich, sag ihm, dass du dir überlegst, die Beziehung zu beenden. Vielleicht wacht er dann endlich endlich auf! Und sag ihm, was dich stört, nämlich:
1. Dass du nicht mehr feiern gehen darfst (er hat kein Recht dir irgendwas zu verbieten!)
2. Dass er beim Sex keine Kompromisse eingeht und du dich gezwungen fühlst durch ihn (schliesslich kann er seine gesunden Hände benutzen, wenn du mal nicht willst. und das wäre eigentlich das Normale. Wir leben schliesslich in einer Welt der Gleichberechtigung, da kann er dir gar nichts befehlen)
3. Dass er sich keine Mühe gibt, deiner Schwester eine Chance zu geben und mit seiner Schwester mal zu reden
4. dass er NIE bereit ist Kompromisse einzugehen und alles was er vorgibt zu ändern, nach 1-2 Wochen wieder über den Haufen wirft, sodass alles wieder beim alten ist.
Stell ihn nicht einfach vor vollendete Tatsachen. Er soll wissen, was dir durch den Kopf geht. Und ich würde nun auch anfangen, das zu tun was du willst. Damit meine ich, geh wieder Party machen, treff dich mit Freunden, sag "nein" wenn du keine Lust auf Sex hast etc. Dann wirst du sehen wie er reagiert. So merkt er vielleicht, dass er nicht alles machen kann mit dir was er will. Das Problem ist eben: er sagt zwar "ich will ich will" du sagst aber leider dann immer "okay, weil ich dich liebe" und dadurch hat er gelernt, dass er eigentlich alles haben kann, wenn er nur bettelt. Glaub mir, diesen Fehler hab ich bei meinem Ex auch gemacht. Das passiert schneller als man denkt.
 
Dabei
25 Mai 2010
Beiträge
5
#9
Hallo Bibi,

dein Freund sollte lernen, dass du nicht nach seiner Pfeife tanzen kannst. Vor allem ist es wichtig auch Kompromisse eingehen zu können in einer Beziehung. Deine Familie gehört zu der Beziehung genauso dazu wie der Sex.

Ich finde er ist ganz schön streng zu dir und du solltest dir das auf Dauer nicht gefallen lassen. Wenn er damit ein Problem hat, wirst du ja sehen wie ernst ihm die Beziehung zwischen euch wert ist.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#10
Hmm er scheint in manchen Sachen wirklich zu übertreiben. Explizit jemandem etwas verbieten würde ich niemals... das geht einfach nicht. Man kann seinen Partner nur darum bitten und ihm vertrauen das da nix passiert.
Wenn ihr schon geredet habt, dann sag ihm das du darüber nachdenkst die Beziehung zu beenden. Am besten so schnell wie möglich, damit er auch Zeit hat darüber nachzudenken und sich vielleicht zu ändern.

Andererseits pass auf, dass die Sache dann nicht switched und dein Freund zu kurz kommt. Ihr müsst ein Zwischending finden wo jeder einigermaßen zufrieden ist. Wünsche dir jedenfalls viel Glück!
Wenn ihr euch wirklich liebt, dann wird auch irgendwie alles gut.
 
Dabei
25 Mai 2010
Beiträge
9
#11
@ Kerry: Ja es stimmt, ich lasse ihn feiern und ich darf nicht weggehen. Eigentlich ziemlich blöd von mir es zu erlauben, aber was macht man nicht alles um eine Beziehung zu retten.

Aber mal ganz ehrlich,ich glaube es macht einfach keinen Sinn mehr mit ihm eine Beziehung zu führen, in der ich nicht ich selbst sein kann. So sollte doch keine Beziehung sein!
Werde es aber erst nach dem Urlaub beenden, schließlich ist der schon bezahlt. Muss mir jetzt nur noch Gedanken machen, wie wir das mit der Wohnung machen. Ist für mich auch noch ein großes Problem.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#13
Hallo Bibi,

super, dass du selbst zu dem Entschluss gekommen bist, dass die Beziehung dich tötet.

Aber:
Wie kannst du mit ihm noch in den Urlaub fahren? Und dort willst du jeden Tag mit ihm schlafen obwohl du die Beziehung als gescheitert ansiehst? Das finde ich auch ihm gegenüber nicht fair- und macht dich es nicht kaputt weiter mit ihm schlafen zu müssen?
Sprich deine Entscheidung so schnell es geht an. Man findet für alles eine Lösung. Vll. redest du vorher schon mit deinen Eltern und deiner Schwester, zum einen gibt es dann kein Zurück mehr, wenn du es ihnen schon gesagt hast und zum anderen stehen sie dann hinter dir und wissen vll auch eine Lösung.
Vll kann ja auch jeder von euch eine neue Wohnung beziehen oder dein Ex Freund bleibt dann in eurer Wohnung. Wie ihr das mit dem Möbeln macht, ist recht schwer, entweder gerecht aufteilen, was schwer wird oder der eine muss dem anderen die Möbel bezahlen. Oder verkauft sie und teilt euch das Geld. Fertig.
Und für den urlaub findet sich auch eine Lösung, vll möchte er mit einem Freund fahren und der Freund gibt dir das Geld wieder oder umgekehrt.

Bring es schnell hinter dich! Schließlich muss auch noch die Wohnung gekündigt werden et. pp.!
 
Dabei
25 Mai 2010
Beiträge
9
#14
Hallo Sweety85,

du hast mit deiner Aussage schon sehr recht, dass ich theoretisch jetzt schon ausziehen müsste, nur habe ich mich wirklich schon sehr lange auf diesen Urlaub gefreut und ich vielleicht darin auch noch eine Chance sehe. Es ist wirklich ziemlich schwer. Ich habe noch nicht einmal die Kraft gehabt, es meiner Familie zu sagen, da diese sich auf meinen Einzug gefasst machen kann. Ganz schlimm war es, als seine Mutter am Freitag noch da war und wegen dem Termin für die "Familienfeier" gefragt hat... 11.09, 18.09 oder 26.09 ???

Ich habe aber auch kein Problem, die Wohnung noch ein paar Monate weiter zu bezahlen, dass schlimme ist einfach nur, dass wir unseren guten Sachen aufteilen müssen! Wir haben uns vor 1 Monat gerade unseren Balkon mit Bankirai-Holz verlegen lassen, sowas kann man ja nicht mitnehmen.
Im Laufe dieser Woche muss ich erstmal mit meiner Schwester sprechen, wie man das am besten mit der Wohnung und dem allen drum und dran macht... schließlich habe ich sowas ja noch nicht gemacht!
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#15
Hallo Bibi,

rguter Entschluss, weihe jemanden ein. Dann stehst du schon nicht mehr alleine da. Und wenigstens einer weiß aus deinem Umfeld Bescheid. Sprich auch schnellst möglich mit deinen Eltern, damit die nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Zudem haben deine Eltern mehr Lebenserfahrung und können dir auch helfen, das mit der Wohnung zu regeln. Wahrscheinlich werden sie dir wohl eh erstmal gut zu reden, und dich fragen, ob das nicht nur eine Laune von dir ist und es dir in 2 Wochen wieder leid tut.

Ich verstehe dich, dass du den Urlaub gerne machen möchtest, aber wenn einer von euch seinen Platz an jemand anderen Verkauft, könnt ihr ja trotzdem in den Urlaub fahren- getrennt. Nur erst mit ihm in den Urlaub zu fahren und dann Schluß zu machen- das wird dir nicht gut tun und dein Freund wird sich dach erst recht belogen vorkommen. Zieh vorher den Schlußstrich.
Der Urlaub kann eure Beziehung auch nicht mehr retten. Vll ist die Stimmung besser aber die Hauptprobleme werden bleiben und dir spätestens nach 2 Wochen Deutschland wieder auf den Schultern liegen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute.
Vll meldest du dich ja nochmsal um zu schreiben wie es gelaufen ist? Würde mich freuen.
 

Ähnliche Themen


Oben