Torschlusspanik?

Dabei
19 Mai 2006
Bin nun über 5 Jahre mit meinem Freund zusammen...es gab gute Tage, es gab schlechte Tage. Und ich war bestimmt oft an den schlechten Tagen schuld- ich bin kein einfacher Mensch.
Ich fühlte mich immer bei ihm angekommen. Ich dachte, dass ich endlich da bin, wo ich immer hin wollte.

Nach 10 Monaten hat er die Beziehung einfach beendet. Es gab dafür keine Anzeichen. Wir hatten viel Streit, aber er äußerte nie etwas in der Richtung. Ganz im Gegenteil, er schlief einen Abend vorher noch mit mir.
Ich kam mir gedemütigt vor, erst mit mir schlafen und dann mich wegschieben. Er war sehr kalt. Plötzlich, wie ausgetauscht.

Wir kamen nach Monaten wieder zusammen. Zu diesem Zeitpunkt war die Welt für mich rosa- rot und ich wollte ihn gerne heiraten (ich habe keinen Antrag gemacht, falls ihr das denkt). Ich wollte ihn heiraten, damit er mich nicht einfach wieder so verlässt. Aus Sicherheit, weniger aus Liebe.

Für meinen Freund war immer klar, dass wir das verflixte 7te Jahr überstehen müssen, bevor er an etwas festeres denken kann. Ich fand so etwas bescheuert, aber ich nahm es so hin.

Bis vor ein paar Monaten war er auch noch dieser Meinung.
Gestern sagte er mir, dass wir eigentlich heiraten könnten, da wir ja eh irgendwann heiraten würden wäre es egal ob jetzt oder in 2 Jahren.
Da war ich sehr verwirrt.
Danach kam gleich der mega Kracher: Er würde sich auch über ein Kind freuen.

Ich fiel aus allen Wolken. Je mehr er in diese Schiene drängte, umso mehr wurde mir bewusst, dass ich das gar nicht will.
Ich möchte noch so viel erleben und nicht als Mama und Ehefrau zu Hause sitzen.

Ich habe ihm das gesagt. Er konnte nicht zeigen, dass er irritiert und verletzt war, doch ich kenn ihn und habe es ihm angemerkt.
Zudem war er danach auch sehr komisch und tätigte Aussagen wie "dann schlaf einfach noch heimlich mit Männern" und so etwas in der Art.

Ich war eher geschockt, dass er seine Meinung so schnell ändern konnte und mich heiraten will und es auch schon all unseren Freunden erzählt hat. Nur gut, dass ich die Letzte bin, die es erfährt. Es hat mich auch schockiert, dass es in seinen Augen selbstverständlich ist, dass ich ihn heirate...ich kann ihm kaum noch in die Augen schauen und seine Nähe ertrage ich nicht. Weiß nicht wie ich mich verhalten soll, was ich machen soll.

Dabei
12 Aug 2010
Kann es sein, dass du dir ein paar künstliche Probleme schaffst? Nicht vielleicht genug am Hut mit Uni, Arbeit etc.?

Dabei
19 Mai 2006
Nein ich schaffe mir keine künstlichen Probleme.
Ich weiß auch, dass jede Frau froh wäre in meiner Situation zu sein. Doch ich bin es nicht. Ich bin sehr unglücklich damit und mein Freund ja auch.
Er dachte ja schließlich, dass ich die Dinge so sehe wie er. Und es belastet unsere Partnerschaft schon.
Zudem ist es nicht schön, wenn ich mit Freunden telefoniere und die mich schon fragen, wann die Hochzeit ist.
Da sehe ich schon ein Problem.

Dabei
18 Dez 2009
Sweety, ich hab gestern Abend diesen Thread nicht gelesen. Irgendwie war an mir vorbei gegangen, dass der von Dir ist. Aber ein paar Infos stecken hier ja schon noch drin, die Du mir per PN noch nicht geschrieben hattest. Und daher kann ich das hier mal eher pragmatisch und weniger mit Herz als per PN schon beantworten.

Du könntest die akute Situation im Moment etwas lösen, indem Du auf seinen Zug aufspringst und auch sagst, dass Du erst das verflxte 7. Jahr überstehen möchtest. Würd ich Dir zu raten, weil meine beiden Dauerbezis mit meinen beiden Ex-Männern auch jeweils im verflixten 7. zerbrochen sind - und mir auch schon mal so ein Gedanke wie dem Spruch von Deinem Freund entsprechend gekommen ist. Soll heißen, falls ich denn überhaupt noch mal heirate, dann wohl lieber erst nach dem verflixten 7. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir mit beiden Männern im 5. Beziehungs-Jahr noch nicht absehbar war, dass die Bezi zerbricht. Bei Dir seh ich das mittlerweile schon etwas kritisch. Und da Du ja schon etwas länger mit Bedenken und irgendwelchen Sorgen rumhühnerst, würd ich Dir ehrlich gesagt empfehlen, vielleicht doch mal alleine zu ner Paartherapie/Eheberatungsstelle zu gehen. Bei kirchlichen Trägern kann man 10 Stunden häufig auch kostenlos bekommen. Ich denke, dass die reichen würden, um Deine Problemen mal ne langfristigere Lösung zu schaffen und einiges mehr für Dich zu klären.

Ich kenne ehrlich gesagt nur wenige Bezis, die einen abgelehnten Heiratsantrag auf Dauer überlegt haben. Aber der Spruch mit den 7 Jahren verschafft Dir ja noch etwas Bedenkzeit.

Es macht mich allerdings etwas betroffen, zu sehen, wie sehr Du Dir Gedanken machst, dass er doch nicht so der Richtige für Dich sein könnte. Warum gleich behältst Du ihn dann noch mal und hältst die Bezi aufrecht?

Nachtrag: und just in dem Moment als ich fragte, kam zumindest ein Teil der Antwort per PN. Von daher MUSST Du für MICH hier nicht mehr auf meine Frage antworten. Ist Dir natürlich überlassen, trotzdem was für die Allgemeinheit dazu zu schreiben.