Sollten manche Menschen lieber alleine bleiben?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hey!

Meine Situation ist die, dass ich seit ca. 4 Monaten wieder single bin. Meine Freundin hat mit mir schluss gemacht, weil ich einerseits keine Nähe zulassen kann, andererseits sehr stark kontrollierend bin bzw. ich mich nicht gerne anlügen lasse.

Irgendwie ist es jetzt nach dieser Beziehung auch anders als vorher, ich kann mich nicht mehr auf jemanden einlassen. Es hat mich zu dem gemacht, was ich eigentlich nie sein wollte: landläufig nennt man es wohl ein arschloch. aber es ist einfach so, ich empfinde nix mehr, null, garnichts. Und im Gegensatz zu vorher, strebe ich auch keine langfristige beziehung mehr an, im gegenteil...

Es ist als wäre meine private "Disney Liebes Illusion" einfach in Urlaub gegangen und kommt nicht mehr wieder. Daher bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, dass es evtl. einfach für gewisse Menschen besser ist, sich aus diesem ganzen Liebesschmu rauszuhalten und das leuten zu überlassen, die was davon verstehen, und selbst sich auf andere dinge wie den job intensiver zu konzentrieren... In gewissen Sinne eine Spezialisierung! Was haltet ihr davon???
 
Anzeige:
U

Unregistriert

Gast
#2
Ich denke in deiner Situation wird es wirklich das beste sein, du suchst nicht nach einer neuen Frau. Allerdings denke ich, wirst du, wenn die richtige kommt auch wieder all das empfinden, was du vorher gefühlt hast. Sei mit dir selbst und deinem Leben zufrieden, dann kommt alles andere von allein. Die Liebe wird dich schon finden, wenn es soweit ist.
Alles Liebe, Lea
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
37
#3
Eine richtig gute Beziehung zu führen ist harte Arbeit ;) Und die Frau zu gewinnen, die man wirklich will, ist noch viel schwieriger, manchmal sogar unmöglich. Diese beiden Faktoren unterscheiden sich maßgeblich von der "Disney Illusion". Aber trotzdem: Liebe und Verliebtheit sind nachwievor die schönsten Gefühle, die es in unserem Leben gibt. Diese Erkenntnis wirst du auch wieder gewinnen. Und dann zugänglich sein für etwas neues, für eine neue Frau, auf die du dich auch wieder einlassen kannst.
 
M

margret

Gast
#4
Eine richtig gute Beziehung zu führen ist harte Arbeit ;) Und die Frau zu gewinnen, die man wirklich will, ist noch viel schwieriger, manchmal sogar unmöglich. Diese beiden Faktoren unterscheiden sich maßgeblich von der "Disney Illusion".
HEY! nicht meine illusionen zerstören! *augen zuhalt*

@TE

ich kenn das gefühl. ich glaube irgendwann ist man so übersättigt von der ganzen beziehungskiste, dass sich ein teil tatsächlich mal "urlaub" nimmt. ich habe insgeheim genau wie du die befürchtung ob ich überhaupt in der lage bin WIRKLICH vollständig zu lieben. ich glaube irgendwann kann man gar nciht mehr anders als egoistischerweise einen großen teil von sich zurückzuhalten.

die pause hast du jetzt sicher bitter nötig. geniess die zeit - mach dir keinen kopf das stellt sich alles zu seiner zeit wieder um. versuch nur, keinen zu verletzen :(
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#5
So erging es mir kurz nach meiner Beziehung auch. Es war als ob eine riesige kunterbunte, rosarote Welt (Später verdienste viel Geld, baust ein Haus, pflanzt ein Baum, heiratest deine Freundin und kriegst Kinder mit ihr), die ich mir in meinem Kopf wohl zusammengesponnen haben muss, wie eine Seifenblase zerplatzt ist. Bumm, auf einmal war das Gefühl nich mehr da. Stück für Stück wurde mir alles gleichgültig, habe auf alles geschissen, wollte teilweise sogar nicht einmal mehr leben, weil ich nicht wusste wofür. Damals war das klar, für die bunte, rosarote Welt. In der ja alles so schön is und alle lachen und haben sich lieb. Bis zu meiner ersten großen Liebe und währenddessen dachte ich das auch. Ich wollte es mir nie wieder nehmen lassen. Ich wusste es echt zu schätzen. Ich wusste nur nich dass es auch ein danach geben kann. Bis es schließlich geknallt hat.

Ich wusste nicht, wie damit umgehen und habe hier im Forum super Leute getroffen und dir ergeht es jetzt ähnlich. Damit meine ich nicht, dass ich zwangsläufig zu den super Leuten gehöre. :mrgreen: :mrgreen: Sondern einfach, dass du wie ausgelöscht, wie ausgebrannt bist.

Irgendwas in dir weigert sich nochmal alles für eine Frau, eine Beziehung zu geben. SergioLeone hat bereits richtig angemerkt: Es ist harte, harte Arbeit, aber das schönste Gefühl das es gibt. Und so ist es auch. Im Rausch der Liebe wollen wir nichts anderes und wenn es vorbei ist alles außer das. Das ist, so glaube ich es zumindest, normal. Denn vielen erging es ja auch so. Ich habe auch erst gedacht, ich muss in die Klapse, weil es da draußen nie eine Disney World gab und ich son Träumer bin und alles andere Realisten. Dem ist aber nicht so. Es erging vielen so. Besonders im Rausch der Verliebtheit ist man so dermaßen glücklich, eine Glückshormonausschüttung, das ist der Wahnsinn. Ich fühle mich ebenfalls in gewisser "angeekelt" von neuen Beziehungen und Liebespärchen. Aber ich glaube ebenfalls dass unsere Zeit schon noch kommen wird, wo die Frau vor uns steht und uns umhaut. Völlig asexuell wird man davon ja nicht. :D

Ich glaube es ist einfach ein Schutzmechanismus tief in unserem Unterbewusstsein für unser Herz (symbolisches, nicht organisches) ;). Weil wir schonmal alles gegeben haben und verarscht, enttäuscht oder was auch immer wurden, haben wir vielleicht Angst uns noch einmal vollständig jemandem hinzugeben. Wir fürchten, dass es sowieso nichts bringt, alles zu geben, da es TROTZDEM knallen kann. Also fragen wir uns wozu überhaupt erst anfangen, wenn ich keine Garantie für ewige Liebe habe? Stimmt, die hat man auch nicht. Deshalb muss man lernen zu vertrauen. Und das merkst du schon wenn du so weit bist. Ich selbst weiß es auch nich, aber kann es mir denken, dass wenn ich wieder verliebt bin, nicht mehr angeekelt bin, sondern wieder eine Beziehung will.
Also, kopf hoch, das wird schon. Du solltest keine Beziehung aus Zwang eingehen. Wenn es bei dir noch nich so weit ist (was bei 4 Monaten alles andere als alarmierend ist), dann bist du eben noch nicht so weit. Lass dir Zeit, die lass ich mir mittlerweile auch.

Ganz wichtig, achte mal auf dich. In einer Beziehung hat man oft das letzte aus sich rausgeholt um den anderen glücklich zu machen und sich selbst dabei "vergessen".

Alles gute
chrissel
 
U

Unregistriert

Gast
#6
Ja ja, so wir dass beschreibt, war das bei mir früher nach beziehungen auch jedesmal. nach einer gewissen zeit hat man sich wieder abgeregt und ist bereit sich auf was neues einzulassen. aber nun ist die situation anders, die anzahl der angehäuften misserfolge und negativerlebnisse lassen einfach nix neues zu. auf gut deutsch gesagt: ich hab kein bock mehr, meine zeit mit irgendsoeinem flittchen zu verbringen, dass dann am ende doch nicht weiß was es will und sich total irrational verhält. da sag ich nö. sollen die doch bei ihren mackern mit den rolex-uhren bleiben, habe echt kein bock mehr "die amüsante abwechslung" zu sein, bis dann madame aufwacht und merkt, dass abgesicherung auf lange sicht doch bequemer ist. nö, null bock.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben