Sie wollte nur was Lockeres

Dabei
11 Aug 2015
Beiträge
4
#1
Hallo zusammen,

das ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum äußere und versuche, Liebeskummer auf diese Art besser zu verarbeiten. Ein bisschen mulmig ist mir dabei zu Mute, aber ich versuche es einfach mal.

Ich bin 25 Jahre alt und meine letzte richtige Beziehung - zwischendurch gab es eine für zweieinhalb Wochen, aber das zählt wohl nicht - liegt fast zwei Jahre zurück. Soweit ich es beurteilen kann, bin ich relativ sportlich und sehe auch nicht schlecht aus. Hoffe, das klingt nicht zu arrogant. Viele meiner Freunde und Frauen halten mich für einen Aufreißer, weil ich das Selbstbewusstsein habe, Frauen immer direkt anzusprechen. Tatsächlich mache ich das aber niemals, um nur auf S. hinaus zu wollen. Wenn ich mich für eine Frau interessiere, dann immer, weil sie meine Freundin werden soll - möglichst für immer. Manchmal habe ich den Eindruck, zu sensibel und gefühlvoll zu sein.

Nun zu meiner Geschichte: Vor gut sechs Wochen habe ich eine attraktive und sympathische Frau in meinem Alter kennengelernt. Sie hatte ihre letzte Beziehung erst vor einem Monat beendet und hielt mich zunächst für einen Macho. Im Verlauf des Abends bin ich ihr aber zunehmend sympathischer geworden. Schließlich habe ich sie nach ihrer Nummer gefragt, und wir haben uns verabredet. Wir hatten ein tolles erstes Date und haben uns auch mehrmals geküsst.

Beim zweiten Date - und hier wird es mir etwas peinlich - waren wir kurz vor dem S.. Ich habe aber gefloppt, weil mir das zuvor zweimal bei anderen Frauen passiert war und ich daher zu aufgeregt war. Damit sie es nicht mitbekommt, habe ich ihr gesagt, dass wir es nicht zu schnell angehen sollten, weil ich etwas Ernstes will. Sie war etwas verwirrt und meinte anschließend per SMS, dass sie dachte, wir haben einfach nur Spaß. Habe ihr gesagt, dass dies in Ordnung sei, und wir Spaß haben können und schauen, was letztlich dabei herauskommt. Beim nächsten Date habe ich ihr auch den Grund für den verweigerten S. genannt, was sie sehr verständnisvoll angenommen hat und mich in ihrer Hochachtung sogar deutlich hat ansteigen lassen. Noch am gleichen Abend hatten wir S.. Und fortan bei jedem Date. Wirklich guten.

Es waren aber nicht reine S.-Dates. Wir haben uns immer verabredet, viel miteinander unternommen, uns unterhalten und jede Menge Spaß zusammen gehabt. Sie hat häufig bei mir übernachtet. Dabei haben wir uns immer verhalten wie Freund und Freundin. Sind also händchenhaltend durch die Stadt spaziert, haben uns ständig geküsst, über viele private Dinge unterhalten. Sie hat mich ständig verliebt angeblickt und mir das Gefühl vermittelt, dass sie mich wirklich sehr gerne mag und froh ist, dass ich in ihr Leben getreten bin. Ich war ohnehin längst in sie verliebt.


Nun hatten wir einen besonders schönen Tag. Waren gemeinsam frühstücken, sind durch die Stadt gegangen und haben uns auf einer Bank wie zwei Verliebte stundenlang geküsst und gekuschelt. Nachmittags musste ich dann zur Arbeit. Am Abend kam ganz beiläufig eine SMS von ihr, in der sie bemerkt, dass es alles sehr schön gerade ist, sie aber hofft, dass ich das ähnlich locker sehe wie sie. Sie könne und wolle nichts Festes, weil sie seit ihrem 16. Lebensjahr nie lange Single war. Ich habe gefragt, ob weitere lockere Treffen bedeuten, dass ich null Aussicht auf etwas Ernstes habe. Das hat sie bejaht. Daraufhin habe ich gemeint, dass es dann besser sei, dass wir uns nicht mehr treffen. Das hat sie wiederum sehr traurig gemacht. Ich bin sowieso gerade am Boden zerstört.

Ich mache ihr keine Vorwürfe, weil sie von Beginn an mit offenen Karten gespielt hat. Andererseits frage ich mich, ob sie die Chance, dass sie jemanden kennengelernt hat, den sie wirklich gerne mag, nicht wahrnehmen sollte. Manchmal muss man doch Pläne wie "Ich bleibe jetzt erstmal ein paar Monate Single" verwerfen, oder? Auch weiß ich, dass der Liebeskummer (wenn das Wort für so eine kurze Zeit überhaupt angemessen ist) wieder verschwinden wird.

Dennoch bin ich gerade sehr, sehr traurig. Langsam komme ich lediglich ein wenig ins Zweifeln, wo meine Fehler liegen. Bin jetzt schon häufiger nicht übers dritte Date hinausgekommen. Jetzt hatte ich wirklich große Hoffnung und war mir fast schon ganz sicher, dass es klappt, beziehungsweise wir bereits in einer Beziehung sind, ohne das es jemand ausgesprochen hat.


Verzeiht bitte den langen Text. Es tat gut, das jetzt zu schreiben. Vielleicht kann mir ja jemand seine Gedanken dazu mitteilen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
11 Aug 2015
Beiträge
12
#2
Es liegt nicht an Dir!
wenn Du dich verstellen musst,'um gemocht zu werden, kann es auch nicht richtig sein.
Wer weiss, vielleicht überlegt sie es sich noch mal. Sie kommt gerade aus einer Beziehung
und will sich neu finden. Gib ihr die Zeit. Wer was schon, was die Zeit bringt
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Hm.

Schade, dass etwas Schönes wegen nichts jetzt vorbei sein soll.

Es war deswegen schön, weil es unbeschwert war.

Wieso werden so schöne Momente mit dem schweren Titel *Beziehung* erdrückt und belastet?

Man weiß eh nie, ob es eine Beziehung letztendes wird und ob sie überhaupt halten wird.

Wenn es passt, dann passts und entwickelt sich von sich aus in etwas Schönes.

Wieso muss man das ganze in irgendwas pressen? Warum nicht einfach genießen?

Nehmen, wie es ist?
 
Dabei
11 Aug 2015
Beiträge
4
#4
Ich habe es ja sehr genossen und einfach drauflos geschaut, was daraus wird. Sie schrieb dann aber, dass da nichts Ernstes draus werden wird. Ich kann doch schlecht in dem Wissen mich weiter mit ihr treffen und dann in ein paar Wochen leiden, wenn sie nicht mehr will. Außerdem bin ich doch dann nur eine Art Spaßobjekt, dass sie ablenkt, bis sie wen Besseres gefunden hat. Oder?

Morgens ist der Kummer besonders schlimm, weil ich in der Nacht von ihr träume. Wünschte, ich wäre schon ein paar Wochen weiter.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
Ich versteh dich ja.

Wenn du es nicht kannst, dann wünsche ich dir auch, dass du schon ein paar Wochen weiter bist.

Ich hab mittlerweile die Einstellung, dass man sowieso nie weiß, was die Zukunft bringt und jeder das Recht hat, seine Meinung zu ändern.

Ich verstehe sie auch, dass sie sich nicht schon wieder binden will. Also verbindlich.

Mir gings auch so. Ich lernte dann einen Mann kennen und sagte ihm das genauso. Ich ließ es laufen und genoss es und jetzt nach zwei Jahren könnte ich mir durchaus schon etwas *festeres* vorstellen. Habe also meine Meinung geändert.

Weißt du, ich denke, man sollte es sich selbst nicht immer so schwer machen und alles in vorgefertigte Muster und Schablonen stecken.

Wenn ich mit jemandem eine tolle Zeit verbringe und auf einer Welle bin - dann will ich das nur genießen, weil ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und nicht oft passiert. Was daraus wird, weiß ich sowieso nicht - auch wenn beide von Anfang an sagen, sie wollen was festes.

Es gibt so viele Möglichkeiten des Scheiterns - aber auch des Gewinnens.

Was hast du davon, den Titel *in Beziehung* zu führen, wenn es aber nicht richtig passt. Und man lieber den Schein erhält und mit der Zeit unglücklich wird.

Man sollte einfach nicht zu viel nachdenken und dem Leben vertrauen. Und geduldig sein.

Auch eine *feste Beziehung* kann unglücklich machen. Nur der Titel allein oder die Betitelung dieser Verbindung gibt keine Versicherung oder Garantie.

Das Leben ist bunt in allen Farbschattierungen. Das sollte man erkennen und nicht versuchen, in Mustern zu denken.

Alles Gute
 
Dabei
11 Aug 2015
Beiträge
4
#6
Du hast völlig Recht, dass man nicht von vornherein in vorgefertigten Schablonen denken und mit diesen Absichten in Dates reingehen sollte. Das ist mir bei ihr erstmals so richtig bewusst geworden. Allein deshalb hat es mir immerhin etwas gebracht. Wir hatten ja tatsächlich zunächst "was Lockeres" ausgemacht und wollte schauen, wohin es uns bringt. Mich hat es in Gefühle gebracht. Aber von mir aus hätte es ewig so locker mit ihr weitergehen können. Für mich war es immer ein sehr vertrautes und schönes Gefühl mit ihr. Dazu musste sie nicht aussprechen, dass wir in einer Beziehung sind oder sie eine will. Ihre Nachricht, mit der sie sicherstellen will, dass es bei was Lockerem bleibt, hat mich allerdings irritiert. Es klingt doch nach einer ziemlichen Absage an mich. Mal schauen, was sie mir am Freitag zu sagen hat, wenn sie mir nochmal ihre Gedanken dazu mitteilen will.

Werde es schon überleben und in Zukunft entspannter in sowas hineingehen. War ja, bevor ich sie kennengelernt habe, mit mir und meinem Leben ziemlich im Reinen, obwohl ich Single war. Klar, wünsche ich mir eine Freundin (später Frau und Familie), aber das braucht eben Zeit.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
Gefühle haben ist doch was Schönes!

Ich bin ein sehr leidenschaftlicher Mensch und Gefühle sind bei mir immer im Spiel. Ich habe gelernt, bedingungslos zu lieben und mich einfach an dem Gefühl zu erfreuen.

Bei dir liest es sich so, dass kaum dass Gefühle ins Spiel kommen, es kompliziert bzw. schwieriger wird.

Lass deine schönen Gefühle zu - sie hindern dich ja nicht am Genießen.

Wahrscheinlich merkt sie bei dir, dass deine Gefühle schon ziemlich angewachsen sind und sie dich nur erinnern will, was eure Abmachung ist.

Oder sogar sich selbst daran erinnern will^^

Wenn das alles nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann lass es lieber sein, bevor du dich ausbrennst.

Am besten wärs natürlich, du findest deine Mitte wieder und genießt es.

Musst dir halt überlegen, was besser ist: nichts zu haben oder diese Liaison.

Du kannst es ja auch locker sehen und die Augen trotzdem für die *Richtige* offen halten.
 
Dabei
11 Aug 2015
Beiträge
4
#8
Es wird nicht kompliziert, sobald sich Gefühle entwickeln. Im Gegenteil: Ich mag das ebenso gerne wie du. Bei mir passiert es lediglich ziemlich schnell, dass Gefühle aufkommen. Einige Freunde finden eine Sex-Beziehung völlig ok. Bei mir geht das einfach nicht. Höchstens für eine Nacht. Dann stellen sich aber schnell Gefühle für jemanden ein, mit dem ich sonst ja ohnehin nie angebandelt hätte. Wie kann es denn sein, dass ich mich wochenlang mit ihr treffe, wir eine schöne Zeit miteinander verbringen und tollen Sex haben, sie aber keinerlei Gefühle entwickelt?

Nun ja, Ursachenforschung hilft mir nicht wirklich weiter. Muss ich mich durchkämpfen. Betrachte rückblickend die Zeit mit vorherigen Frauen auch immer als schön und positiv. Bringt einen immer weiter. Nur am Anfang ist es eben hart.

 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben