Sie ist ausgezogen...

T

Thorsten321

Gast
#1
Hallo erstmal,
mir geht es nicht gut und ich bin nur am Grübeln. Worum gehts? Wir sind seit 12 Jahren zusammen u wohnen seit 10 Jahren im Haus meines Vaters. Beruflich beide eingespannt und die letzte Zeit oder eher Jahre hat jeder so sein Ding gemacht. Trotzdem einmal im Jahr Urlaub und es war alles auch nicht schlecht.

Vor 5 Wochen dann gestritten, sie nur am Abend am Smartphone und dann müde. Mir reichte es, sie stand auf und ging kommentarlis ins Bett, was ich hasse, wenn man sich nicht ausspricht. Dann Streit, sie hätte bald kein Bock mehr in der Bude usw..

Ich sagte dann geh doch...aber schnell. Hätte ich das bloss gelassen. Zwei Wochen später, alles war wie immer, sagte sie, das sie eine Wohnung hat. Ich wär fast umgefallen eine Welt brach zusammen. Wir redeten und ich versuchte sie zu überzeugen, nicht die Wohnung zu nehmen, weil Unsinn aus meiner Sicht.

Sie liess sich nicht abbringen. Am nächsten Tag, ich hatte frei, kam sie eher nach Haus und sagte sie hätte nachgedacht u gibt mir noch eine Chance. Ich freute mich, aber nur kurz, denn mit der Wohnung zog sie durch. Mir hätte dieser Schreck ausgereicht. Es sind drei Wochen vergangen und sie ist immer noch bei uns, hat keine Sachen mitgenommen und wir verstehen uns sehr gut. Bin wie neu verliebt. Wir haben im Sommer Urlaub gebucht, unternehmen alles.

Der Alptraum für mich ist diese Wohnung, ich bin immer unsicher, was ist falsch was richtig. Sag ich was zuviel hab ich Angst das sie fährt. Sprech ich darauf an wird sie komisch. Ich versteh das nicht, wenn Sie weiter mit mir sein will, warum hat sie das gemacht? Sie dachte, ich schmeiss sie sofort raus und wunderte sich über meine Reaktion. Sie druckste mal so rum, von wegen bis Ostern.. aber was dann?

Alles soweit gut, aber mit der Wohnung ist Horror, das ist ein Problem für mich. Ich kann da auch nicht hin, es würde mir zu weh tun. Warum macht sie das? Mir geht es jeden Tag schlecht ,aber ich überspiele das. Trau mich aber auch nicht sie Anzusprechen.

Sie ist immer ehrlich u keiner hätte Ihr das zugetraut. Es ist auch unfair finde ich.. weiss nicht wie ich bis April weitermache und Angst was kommt....

Hatte jemand ähnliches Problem? Wäre sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#2
Was ist denn der Gegenstand eurer Streitereien?

Ich zB würde niemals im Haus meiner Eltern oder der Eltern eines Partners wohnen wollen. Ist das für sie eine Belastung dort zu wohnen?

Was spricht dagegen, wenn sie künftig in ihrer Wohnung wohnt? Du kannst ja weiter im Haus deines Vaters wohnen, wenn du unbedingt willst, aber sicher auch sie in ihrer Wohnung besuchen.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#4
Hi Thorsten,
das tut mir leid, ich würde mich an deiner Stelle damit abfinden, dass sie gehen wird und das das Ende eurer Beziehung ist.
Du kannst jetzt nichts mehr wirklich machen, dich irgendwie verstellen oder super rücksichtsvoll und vorsichtig sein, denn du hast ihr ja über 10 Jahre gezeigt, wer du bist. Dass sie so lange zögert mit dem Auszug und auch noch den Urlaub geplant hat, wären für mich eher Zeichen dafür, dass es ihr ja auch nicht super leicht fällt, da sie dich als Mensch und die gemeinsame Zeit schätzt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie diesen Urlaub noch absagt.
Wohnungssuche ist grausam, das tut sich niemand an, der das nicht wirklich will.
 
Dabei
20 Feb 2023
Beiträge
7
#5
Was ist denn der Gegenstand eurer Streitereien?

Ich zB würde niemals im Haus meiner Eltern oder der Eltern eines Partners wohnen wollen. Ist das für sie eine Belastung dort zu wohnen?

Was spricht dagegen, wenn sie künftig in ihrer Wohnung wohnt? Du kannst ja weiter im Haus deines Vaters wohnen, wenn du unbedingt willst, aber sicher auch sie in ihrer Wohnung besuchen.
Eigentlich wenig so richtig gestritten, jeder hat so sein Ding gemacht. Wir haben auch einen Hund, der sehr anstrengend ist, aber den sie genau wie ich über Alles mag. Das mit der Wohnung im Elternhaus ist schon eon Problem. Wir fühlen uns da schon lange nicht mehr wohl und hatten Pläne für Hausbau/kauf, was aber nie so klappte wie gedacht. Aktuell möchte sie das auch immer noch und ich hab Ihr auch versprochen es durchzuziehen. Das sie eine Wohnung hat fühlt sich für mich total falsch an und allein der Gedanke ist mein Alptraum. Meiner Meinung sollte man doch zusammen das Beste daraus machen bis sich was findet. Und ja, viell haben wir zu wenig geredet, aber nun, nach diesem Schlag ins Gesicht wurde mir auch selbst klar das es so nicht weiterging. Und die Drohung hätte mir gereicht. Denn jetzt gehts ja besser, bloss diese Wohnung ist mein Problem. Sehe darin Rückschritt anstatt jetzt zusammen besser weiterzumachen. Ich weiss nicht was Ende März passiert, fällt sie mir um Hals und bereut, es kann ihr dieses hin und her doch nicht gefallen, zumal sie noch nichtmal dort übernachtet hat und auch bei uns nichts ausgeräumt. Versteh das halt nicht...und anstatt leicht macht es alles schwer.
 
Dabei
20 Feb 2023
Beiträge
7
#6
Eigentlich wenig so richtig gestritten, jeder hat so sein Ding gemacht. Wir haben auch einen Hund, der sehr anstrengend ist, aber den sie genau wie ich über Alles mag. Das mit der Wohnung im Elternhaus ist schon eon Problem. Wir fühlen uns da schon lange nicht mehr wohl und hatten Pläne für Hausbau/kauf, was aber nie so klappte wie gedacht. Aktuell möchte sie das auch immer noch und ich hab Ihr auch versprochen es durchzuziehen. Das sie eine Wohnung hat fühlt sich für mich total falsch an und allein der Gedanke ist mein Alptraum. Meiner Meinung sollte man doch zusammen das Beste daraus machen bis sich was findet. Und ja, viell haben wir zu wenig geredet, aber nun, nach diesem Schlag ins Gesicht wurde mir auch selbst klar das es so nicht weiterging. Und die Drohung hätte mir gereicht. Denn jetzt gehts ja besser, bloss diese Wohnung ist mein Problem. Sehe darin Rückschritt anstatt jetzt zusammen besser weiterzumachen. Ich weiss nicht was Ende März passiert, fällt sie mir um Hals und bereut, es kann ihr dieses hin und her doch nicht gefallen, zumal sie noch nichtmal dort übernachtet hat und auch bei uns nichts ausgeräumt. Versteh das halt nicht...und anstatt leicht macht es alles schwer.
Aber sie ist auch stur. Überlegt immer lange und zieht eine Sache dann durch. Doch ob sie nun stur ist, oder ich mich durchsetze zählt doch in dieser Sache nicht. Da sollte jeder etwas eingestehen und das Zusammen sehen. Tja, ich bereue ja auch sie nicht eher mal angesprochen zu haben. Sie ist immer normal gewesen, keine Tussie. Ich dachte solche Psychospielchen brauchen wir nicht.
 
Dabei
20 Feb 2023
Beiträge
7
#7
Hi Thorsten,
das tut mir leid, ich würde mich an deiner Stelle damit abfinden, dass sie gehen wird und das das Ende eurer Beziehung ist.
Du kannst jetzt nichts mehr wirklich machen, dich irgendwie verstellen oder super rücksichtsvoll und vorsichtig sein, denn du hast ihr ja über 10 Jahre gezeigt, wer du bist. Dass sie so lange zögert mit dem Auszug und auch noch den Urlaub geplant hat, wären für mich eher Zeichen dafür, dass es ihr ja auch nicht super leicht fällt, da sie dich als Mensch und die gemeinsame Zeit schätzt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie diesen Urlaub noch absagt.
Wohnungssuche ist grausam, das tut sich niemand an, der das nicht wirklich will.
Naja, ich bin wie zu Anfang. Aufmerksam, netter, öfter kleine Geschenke. Mal mehr unternehmen wieder zusammen. Und klar könnte ich jetzt nur Vorwürfe machen, aber das bringt nichts und ich will sie ja wieder richtig bei mir haben, um zusammen wieder glücklich zu sein. Von meiner Seite würde das sofort gehen, ich hätte auch die Wohnung rückgängig gemacht. Ich hätte sowas nie gemacht, ausser ich will absolut nicht mehr. Und dann aber richtig. Sie war sich auch sicher das ich ihre Sachen sofort rausschmeisse und froh bin. Da hat sie sich nach dem Gespräch wohl Gedanken gemacht und brauch etwas Zeit. Da war sie perplex.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#8
Das mit der Wohnung im Elternhaus ist schon eon Problem. Wir fühlen uns da schon lange nicht mehr wohl und hatten Pläne für Hausbau/kauf, was aber nie so klappte wie gedacht. Aktuell möchte sie das auch immer noch und ich hab Ihr auch versprochen es durchzuziehen. Das sie eine Wohnung hat fühlt sich für mich total falsch an
Aber für sie ist es richtig. Was du mit ihr und für sie nicht auf die Reihe gekriegt hast - nämlich endlich 'raus aus dem Radius deiner Eltern -, hat sie nun für sich allein umgesetzt. Genau so und nicht anders macht man das.
Sie ist immer normal gewesen, keine Tussie.
Das ist sie noch immer nicht.
Ich dachte solche Psychospielchen brauchen wir nicht.
Das ist absolut kein Psychospielchen, sondern sie hat dich knallhart auf den Boden der Realität gesetzt, ob's dir nun passt oder nicht.
Meiner Meinung nach hat sie es absolut richtig gemacht.
 
Dabei
20 Feb 2023
Beiträge
7
#10
Aber für sie ist es richtig. Was du mit ihr und für sie nicht auf die Reihe gekriegt hast - nämlich endlich 'raus aus dem Radius deiner Eltern -, hat sie nun für sich allein umgesetzt. Genau so und nicht anders macht man das. Das ist sie noch immer nicht. Das ist absolut kein Psychospielchen, sondern sie hat dich knallhart auf den Boden der Realität gesetzt, ob's dir nun passt oder nicht.
Meiner Meinung nach hat sie es absolut richtig gemacht.
Genauso macht man das nicht, weil man sich
Aber für sie ist es richtig. Was du mit ihr und für sie nicht auf die Reihe gekriegt hast - nämlich endlich 'raus aus dem Radius deiner Eltern -, hat sie nun für sich allein umgesetzt. Genau so und nicht anders macht man das. Das ist sie noch immer nicht. Das ist absolut kein Psychospielchen, sondern sie hat dich knallhart auf den Boden der Realität gesetzt, ob's dir nun passt oder nicht.
Meiner Meinung nach hat sie es absolut richtig gemacht.
Meiner Meinung ist nicht, vielleicht bin ich da altmodisch, aber Partner heisst für mich immer noch Zusammen und nicht auf eigene Faust.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#12
Partner heisst für mich immer noch Zusammen und nicht auf eigene Faust.
Ich sagte dann geh doch...aber schnell.
Ihr habt auf jeden Fall beide etwas aufzuarbeiten - einfach jetzt auf verliebt machen/verliebt sein aus Angst, sich zu verlieren, hilft halt nur kurzfristig.
Und was soll das denn bitte für ein "Spielchen" sein, wenn jemand sagt, dass man gehen solle und man das dann auch macht? Verstehe ich nicht, was du meinst.
 
Dabei
20 Feb 2023
Beiträge
7
#13
Ihr habt auf jeden Fall beide etwas aufzuarbeiten - einfach jetzt auf verliebt machen/verliebt sein aus Angst, sich zu verlieren, hilft halt nur kurzfristig.
Und was soll das denn bitte für ein "Spielchen" sein, wenn jemand sagt, dass man gehen solle und man das dann auch macht? Verstehe ich nicht, was du meinst.
Das finde ich auch, einfach reden wenn was nicht passt/gefällt. Nur nicht immer mehr reinsteigern...ich könnte so weitermachen, leider denken Andere oft anders.
Das mit dem "geh doch" war aus dem Streit entstanden. Ich hätte nächsten Tag mich entschuldigen müssen. Sie sagte auch hätte ich das nicht gesagt hätte sie es wohl auch nicht gemacht. Sogesehen habe ich auch selber schuld. Aber sie hätte doch sagen können ab dann kann ich Wohnung haben, das hätte doch gereicht um sich mal klar zu werden.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#14
Naja Sie ist in gewisser Weise abhängig von dir und deiner Familie, wenn Sie im Haus deiner Eltern wohnt. Solche Sprüche wie "geh doch, ganz schnell", wiegen hier einfach schwer. Sie hat gefühlt und vermutlich auch faktisch keine Sicherheit in diesem Haus.
Ich sehe eure gemeinsame Zukunft in einer anderen Wohnung / Haus. Ich denke ich würde Sie ausziehen lassen, wenn Sie möchte und Ihr könnt ja dann quasi in eine eigene Wohnung / Haus zusammenziehen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#15
Das mit der Wohnung im Elternhaus ist schon eon Problem. Wir fühlen uns da schon lange nicht mehr wohl und hatten Pläne für Hausbau/kauf, was aber nie so klappte wie gedacht. Aktuell möchte sie das auch immer noch und ich hab Ihr auch versprochen es durchzuziehen. Das sie eine Wohnung hat fühlt sich für mich total falsch an und allein der Gedanke ist mein Alptraum. Meiner Meinung sollte man doch zusammen das Beste daraus machen bis sich was findet.
Ich vermute mal Folgendes:

Du bist ewig nicht in die Pötte gekommen. Vielleicht suchst du nicht mit dem richtigen Engagement nach einer neuen Bleibe, vielleicht nicht an einem Ort den auch sie gut finden würde. Dann sagst du zu ihr im Streit "Dann geh doch". Jo, und und daraufhin hat sie sich eine eigene Rückzugsmöglichkeit geschaffen, weil sie jetzt gar nicht mehr sicher sein kann, ob sie jemals mit dir woanders zusammen wohnen wird/ will. Finde ich verständlich und legitim.
Solltet ihr ein gemeinsames Haus oder eine gemeinsame Wohnung finden, wird sie ihre Wohnung schon kündigen.

Ansonsten spricht gerade ganz viel Hass aus dir. Versuch mal, den etwas zurückzufahren und konstruktive Lösungen in Angriff zu nehmen, sonst bist du die Frau demnächst los.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#16
Partner heisst für mich immer noch Zusammen
Ach, und warum seid ihr dann nicht zusammen bei deinen Eltern ausgezogen?
"Partner" hieß für dich "Dann geh doch, aber schnell."
Und was ist jetzt? Willst du Hass über sie kübeln?
Das wäre aber ziemlich doof, speziell dann, wenn du willst, dass es mit euch wieder gut wird. Die Chance dafür besteht noch.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#17
Das mit dem "geh doch" war aus dem Streit entstanden.
Egal. Gesagt ist erst mal gesagt, Streit hin oder her. Aber wenn ihr es trotzdem immer noch gut miteinander meinen solltet, dann wäre es als erstes dein Job, sie für diesen Scheiß-Satz um Verzeihung zu bitten.
Selbst im Streit muss eine Art Grundvertrauen da sein. Die Gewissheit, dass man den Streitpunkt irgendwie geklärt kriegt, weil beide den Streitpunkt klären wollen.
Mit deinem "Dann geh doch" hast du dieses Grundvertrauen von ihr zu dir schwer geschädigt. Hier ging es nicht mehr um das eigentliche zu klärende Streitthema, sondern jetzt war's persönlich. "Dann geh doch!"
Sie hat nicht agiert, sondern re-agiert, und das völlig angemessen, denn sie hat nur genau das getan, was du ihr gesagt hast.
Hätteste dir eher überlegen müssen.
 
Dabei
20 Feb 2023
Beiträge
7
#19
Warte mal, du hast dich nicht entschuldigt, ihr habt nicht darüber gesprochen, was ihr wollt und braucht, und deine Freundin ist immer noch da und plant mit dir nen Urlaub? Lol, wie ist die denn drauf? Und du nennst das "normal", omg
Doch, im Gespräch dann hab ich gesagt das es mir leid tut. Sie ist viell etwas verschlossen, aber sonst total normal. Klar fehlten bei uns oft Gespräche. Nach Streit war nächsten Tag alles wieder normal. Aber es sammelt sich innerlich dann doch einiges an
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#21
Doch ob sie nun stur ist, oder ich mich durchsetze zählt doch in dieser Sache nicht.
Das ist keine Liebe, sondern ein Machtk(r)ampf.
Da sollte jeder etwas eingestehen und das Zusammen sehen.
Genau: "Dann geh doch, aber schnell!"
Du bist doch jetzt nur stinkig auf sie, weil sie dir eins vor'n Koffer gehustet hat, ohne dich oder deine Eltern um Erlaubnis zu fragen.
Weil sie's euch dreien richtig gründlich gezeigt hat und zudem ganz ohne Drama und Szenen.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#23
Es war unfair und hinterrücks von Ihr
Hinterrücks und unfair? Hast Du schon mal versucht, Dich in ihre Lage zu versetzen? Du hast sie quasi rausgeschmissen - und spätestens in diesem Moment ist ihr bewusst geworden, dass sie total von Dir abhängig ist. Es ist das Haus Deines Vaters - also wenn Du sagst "Dann geh, aber schnell" steht sie auf der Straße. Wundert es Dich da wirklich, dass sie sich einen "Rettungsanker" sucht? Irgendwas, wo sie hin kann, wenn Du sie das nächste Mal rauswirfst? Und sag jetzt nicht, das würdest Du nicht. Du hast es einmal getan, also kannst Du es wieder tun.

Es geht aufgrund des Hundes nicht.
Man muss halt Prioritäten setzen - den Hund glücklich machen, oder die Beziehung stabilisieren? Hast Recht, der Hund ist der beste Freund des Mannes. Frauen kommen und gehen.

Hunde leben übrigens auch in Städten ....

Drittens würde ich nie in so einen Wohnblock und schon garnicht in diese Stadt ziehen, da ich dort arbeite und diese Stadt widerlich und hässlich ist.
Ihr sucht doch eh nach was Eigenem, es wäre also nur ein Provisorium für begrenzte Zeit. Und immerhin hat sie es 10 Jahre im Haus Deines Vaters ausgehalten - wärst Du jetzt nicht mal dran, paar Abstriche hinzunehmen? Ist ja nicht für lange. Und, wie ich kürzlich gelesen habe:
Meiner Meinung sollte man doch zusammen das Beste daraus machen bis sich was findet.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben