Sex aber keine Beziehung?!

Dabei
6 Aug 2008
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe einen netten Jungen kennengelernt und wir verstehen uns gut. Wir schreiben viel und treffen wollten wir uns jetzt auch demnächst. Wir wohnen fast Tür an Tür. Alles schön und gut. Nur ich habe auf einmal "Angst" davor, dass mehr passieren kann. Er macht mir schon fast eindeutige "Angebote", also nicht auf das Sexuelle bezogen, sondern mehr Richtung Beziehung. Ich schätze, wenn ich es zulassen würde, würde mehr aus uns werden. Mir wird fast schlecht, wenn ich daran denke, ich weiß überhaupt nicht, wo das herkommt. Ich habe ein ziemlich schlechtes Gefühl bei der Sache. Er ist im gleichen Alter wie ich und er ist weder auffällig noch unscheinbar, sieht einfach sehr nett aus und schreibt sehr nett. Ich weiß nicht wo mein Problem liegt.

Allerdings ist das nicht immer so. Wenn ich einen tollen Mann sehe, passiert eigentlich genau das Gegenteil. Meistens springe ich auf Ältere an. Mit denen habe/hätte ich kein Problem ins Bett zu gehen, aber eben nur das. Ich fürchte, dass ich die Nähe einer richtigen Beziehung nicht ertragen kann. Ich weiß nicht, ob das wirklich der Grund ist, aber ich weiß dass ich bisher keine Beziehung lange halten konnte. Die Einzige (sie hat ein Jahr gehalten) war eine mit einer Frau. Ich bin bi.

Ich bin früher von jemandem, den ich eigentlich sehr mochte, mehrmals angefasst worden. Ich glaube jeder kann sich vorstellen was ich meine. Es ist nicht viel passiert, aber es hat gereicht. Darum verstehe ich auch nicht, dass ich mich sexuell eher auf einen wildfremden Mann einlassen würde, anstatt eine richtige Beziehung mit einer vertrauten Person zu führen. Versteht das jemand???

Bitte, wenn euch was dazu einfällt, zögert nicht mir zu schreiben. Ich glaube das ist die letzte Möglichkeit bevor ich mich in eine Therapie oder Ähnliches stürze, weil irgendwas auf jeden Fall nicht stimmt.

Danke und liebe Grüße,
Honigbiene

Dabei
7 Jan 2009
Hallo Honigbiene,

Darum verstehe ich auch nicht, dass ich mich sexuell eher auf einen wildfremden Mann einlassen würde, anstatt eine richtige Beziehung mit einer vertrauten Person zu führen. Versteht das jemand???
Den richtigen Grund kenne ich natürlich nicht. Aber so unverständlich finde ich das nicht. Wenn du dich emotional nicht einlässt, kannst du auch nicht enttäuscht werden. Und dann ist es bei dir ja so, dass du von jemandem missbraucht wurdest, den du eigentlich sehr gemocht hast... Vielleicht verknüpft dein Gehirn "Mögen" irgendwie mit "Missbrauch". Und jetzt hast du unbewusst Angst davor, dass du, wenn du jemanden magst, wieder missbraucht wirst...

Und bei nem rein sexuellen Kontakt mit jemandem, weißt du ja, was du kriegst. Klingt vielleicht etwas komisch, aber: Du weißt ja: "Wir haben jetzt Sex und das war's!" Also, einerseits musst du dich nicht einlassen, und andererseits ist der Ablauf total klar. Außerdem kannst du so vielleicht der Gefahr etwas aus dem Weg gehen, sexuell missbraucht zu werden... Weil Sex ja eh das ist, was du willst (worum es in dem Fall geht).
Also, ich schreibe nur, was sich unterbewusst bei dir abspielen könnte. So ein freiwillig von dir herbeigeführtes Sexerlebnis bietet sehr viel mehr Kontrolle, als wenn du dich emotional auf was einlässt. Vielleicht würde es dir deshalb so viel leichter fallen.

Was du jetzt machen kannst... Hm, nicht so einfach. Vielleicht würde es helfen, mal mit dem Jungen über alles zu sprechen, falls du das kannst, damit er dich besser versteht. Und dann ist es vielleicht hilfreich, wenn du dir vornimmst, immer nur so viel Nähe zuzulassen, wie du gerade erträgst... Also, dir sehr viel Zeit lässt und dich selbst nicht unter Druck setzt.

Hoffe, es ist klar, was ich meine... Ist schon etwas spät.:) Und es sind nur Überlegungen. Vielleicht stecken bei dir auch andere Gründe dahinter. Aber könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwie in die Richtung geht...

Viele Grüße
cat-able

Dabei
5 Okt 2009
Also, ich stimme cat-able da ziemlich zu, ist wahrscheinlich ein sehr tiefgründiges Problem und leider meistens nicht ohne fremde Hilfe lösbar, klar gibts einige Leute die es alleine schaffen aber es ist keinesfalls ne Schande sich mal mit einem/r Fachmann/Fachfrau zusammenzusetzen und das ganze mal auszudiskutieren.

Da kriegst du sehr wahrscheinlich auch wichtige Lösungsansätze, du willst ja sicherlich nicht dein Leben lang nur one-night-stands haben.

Probiers einfach aus, wenn du findest es bringt dir nix gibts immernoch die Möglichkeit abzubrechen aber es unversucht zu lassen ist die wahre Niederlage.

LG, sascha