seltsames Verhalten

Dabei
21 Aug 2009
Hallo, ich bin hier neu und hab mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, welches ich immer wieder bemerke.

Ich bin 17 Jahre alt und war schon oft verliebt, verknallt und/oder habe für jemanden geschwärmt.

Jedoch zeigt sich seit geraumer Zeit (so seit zwei, drei Jahren), dass ich mich nicht unter Kontrolle habe.
Ich bin ein sehr netter Mensch (also sehr sozial und eigentlich für jeden aufgeschlossen) aber wenn mir ein Junge zu nahe kommt, werde ich schlagfertig und borstig. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Deswegen erkläre ich das anhand eines Beispiels: Ich bin auf einer Ferienfreizeit als Betreuerin und ich lerne da andere Betreuer kennen. Einer hängt sich sofort an mich und ich finde ihn nett- so als Kumpel. Jedoch fing er schnell an, mich dauernd zu berühren. Piekste mich in die Seite usw.
Ich fand einen anderen Betreuer interessanter und da hat mich das etwas gestört das mich jemand in Beschlag nimmt, aber wie auch immer. Das Ergebnis war wie immer, dass ich auf jeden Spruch einen erwidert habe, dass ich total fies war...
Das passiert mir öfters. Selbst mein Exfreund (mein erster und einziger) musste auf den ersten Dates und auch später vieles durchstehen.

Kennt jemand von euch das? Habt ihr einen Rat für mich?

Ich vermute, dass ich meine Unsicherheit durch Coolness überspielen versuche, aber ich verstehe meine Verhalten da überhaupt nicht, da es ja eher total unnötig ist.
Was kann ich dagegen tun?
Ich möchte nicht so fies und ekelig sein, ich mag Menschen gerne und komme mit jedem gut klar, außer derjenige mag mich nicht :D

Zudem hab ich noch ein Problem.
Ich werde zur Zeit oft von Jungs angesprochen, die einfach kurz mit mir reden wollen- auf der Straße und so weiter. Aber ich bin dann so verplant, dass ich vergesse nach der Handynummer oder dem Namen zu fragen. Gibt es da einen Trick, wie ich mich überwinden kann?

Dazu sollte man vielleicht wissen, dass jeder, der mich kennenlernt, denkt, dass ich ein absolut großes Selbstbewusstsein habe (was gar nicht immer stimmt). Gehen Männer davon aus, dass ich eh einen Partner habe, oder nicht an ihnen interessiert bin?

Wie kann ich das kalte Verhalten los werden?

Habt ihr sonst noch Ideen und Ratschläge?

Vielen Dank

Dabei
25 Jun 2009
Ich denke, dass man mit 17 eh in einer Phase ist in der man erstmal herausfinden möchte was man eigentlich genau will und was nicht. Wenn du auf der Suche nach jemanden bist lohnt es sich in jedem Fall sich erst einmal ein Bild zu machen welche Wünsche man hat. Wenn dir dann ein Traumprinz über den Weg läuft erkennst du es einfach leichter.

Zu der anderen Seite empfehle ich dir Visitenkarten zu machen. Die brauchen gar nicht aufwendig zu sein. Mir einem Spruch wie: "Schick mir doch mal ne sms!" kannst du Erfolg haben. Dein Vorteil in dem Fall: Als Frau schickst du eher nicht die erste sms, als Mann schon ;-)

-viel Erfolg-

Dabei
24 Jul 2008
Ich denke auch, mit 17 solltest Du Dir noch nicht soviele Sorgen machen. Die Idee sich genau zu überlegen was man will, finde ich gut. Aber meistens kriegt man auch was anderes, als das was man möchte und kann trotzdem glücklich sein.

Vielleicht solltes Du in Deinem Kopf schonmal die ein oder andere Situation durchspielen, wie Du wann reagieren solltest?! Was Du am besten sagst, wenn einer das oder das zu Dir sagt. Oder wie Du am besten reagierst, wenn Dich eben einer in die Seite piekst.
Ich kann Dich aber verstehen, ich mag soviel Nähe auch nicht. Ich habe einen Kumpel, der auch gerne mehr will. Und ständig kommt er mir mit so zweideutigen Anspielungen oder versucht mich irgendwie zu berühren. Ich habe ihm dann ganz klar gesagt, dass ich das nicht möchte und einen Freund habe und der mich gerne berühren darf, aber andere nunmal nicht. Vielleicht solltest Du auch einfach deutlich sagen, dass Du das nicht magst?
Ich habe zum Beispiel auch die Macke, dass ich anderen Leuten nicht direkt in die Augen schauen kann. Ich fühle mich dann immer so durchschaut :D Und wenn mich dann einer ständig anschaut, könnte ich durchdrehen... Geht es Dir vielleicht ähnlich? Ich mag übrigens auch gerne Menschen und bin eigentlich nett :)

Dabei
21 Aug 2009
Ich denke auch, mit 17 solltest Du Dir noch nicht soviele Sorgen machen. Die Idee sich genau zu überlegen was man will, finde ich gut. Aber meistens kriegt man auch was anderes, als das was man möchte und kann trotzdem glücklich sein.
Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht... weniger Sorgen machen? Das ist schwierig für mich, da ich mir momentan denke, dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, mich da und dort zu verändern- bevor ich später daran leide...

Vielleicht solltes Du in Deinem Kopf schonmal die ein oder andere Situation durchspielen, wie Du wann reagieren solltest?! Was Du am besten sagst, wenn einer das oder das zu Dir sagt. Oder wie Du am besten reagierst, wenn Dich eben einer in die Seite piekst.
Gibt es da nicht irgendwie schon Denkansätze, oder Übungen, die ich machen könnte? Ich trau mich nicht "Stop" zu sagen, sondern werde halt kalt oder geh ein Stück zur Seite. Es hat auch ewig gedauert, bis ich mich getraut habe, meinen Großeltern zu sagen, dass sie mich nicht küssen sollen... ich will niemanden verletzen oder auf dem Schlips treten..

Ich kann Dich aber verstehen, ich mag soviel Nähe auch nicht. Ich habe einen Kumpel, der auch gerne mehr will. Und ständig kommt er mir mit so zweideutigen Anspielungen oder versucht mich irgendwie zu berühren. Ich habe ihm dann ganz klar gesagt, dass ich das nicht möchte und einen Freund habe und der mich gerne berühren darf, aber andere nunmal nicht. Vielleicht solltest Du auch einfach deutlich sagen, dass Du das nicht magst?
Ich hab ihm mehrere "nette" Körbe gegeben, dann zu drastischen Mitteln gegriffen. Er kapiert es nicht. Und einen Freund habe ich nicht vorzuweisen (warum bloß *ironisch*) Ich hab behauptet, dass er nicht an mir kleben soll, wenn wir unter anderen sind, da er mir die Chancen bei jemand anderen verbauen könnte (was auch stimmt)

Ich habe zum Beispiel auch die Macke, dass ich anderen Leuten nicht direkt in die Augen schauen kann. Ich fühle mich dann immer so durchschaut :D Und wenn mich dann einer ständig anschaut, könnte ich durchdrehen... Geht es Dir vielleicht ähnlich? Ich mag übrigens auch gerne Menschen und bin eigentlich nett :)
Ich lieb es eher jemanden in die Augen zu sehen, da ich immer versuche, zu gewinnen... also ich warte, bis der andere weg sieht. Aber ich würde gerne mal richtig flirten können... Meistens werde ich rot und das ist mir unangenehm...

Warum meinen so viele Jungs, dass ich unnahbar bin? Natürlich weiß ich, was unnahbar heißt, aber ich dachte, dass ich "offen" bin- ich gebe jedem mehrere Chancen. Wenn er sich bemüht, oder er mir gut gefällt (egal ob w oder m) Was heißt unnahbar genauer?

Wenn du auf der Suche nach jemanden bist lohnt es sich in jedem Fall sich erst einmal ein Bild zu machen welche Wünsche man hat. Wenn dir dann ein Traumprinz über den Weg läuft erkennst du es einfach leichter.
Das beruhigt mich sehr :)

Zu der anderen Seite empfehle ich dir Visitenkarten zu machen. Die brauchen gar nicht aufwendig zu sein. Mir einem Spruch wie: "Schick mir doch mal ne sms!" kannst du Erfolg haben. Dein Vorteil in dem Fall: Als Frau schickst du eher nicht die erste sms, als Mann schon ;-)
Hast du das auch schon mal gemacht? Und die verteilt? Das wäre eine große Überwindung für mich... Selbst, wenn ich mir denke: "Es könnte ebenso auch "nur" um Freundschaft gehen" schaffe ichs nicht, jemanden nach Handynummer oder sonst was zu fragen...
Ich steh mir immer selbst im Weg.

Nebenbei gefragt: Was macht einen Menschen schön (nicht hübsch) und interessant?

Vielen Dank für eure Ratschläge :)

Lieben Gruß