Seine Ex-Freundin und mein Vertrauensmissbrauch

Dabei
15 Dez 2019
Beiträge
3
#1
Hallo, ich brauche etwas seelischen Beistand.
Kurz zu uns, ich bin 25, er ist 27. Wir sind seit anderthalb Jahren in einer Beziehung.
Mit seiner Ex-Freundin ist er bereits seit Juli / August 2016 nicht mehr zusammen.

Unsere Beziehung läuft eigentlich richtig gut, klar jeder hat mal Streit, die haben wir auch aber abgesehen davon kann ich wirklich behaupten glücklich zu sein.
Allerdings macht mein Freund schon immer ein Geheimnis aus seiner Ex-Freundin. Er hat immer gesagt "das ist vergangenheit und hat in der neuen Beziehung nichts zu suchen". Womit er selbstverständlich recht hat. Allerdings wurde ich im laufe unserer Beziehung öfter doch mit seiner alten Konfrontiert.
Nun zu unserer jetzigen Situation. Ich würde schon behaupten ein recht eifersüchtiger Mensch zu sein. Allerdings bin ich jemand, der das dann viel mit mir alleine ausmacht.

Wir lagen am Donnerstag gemeinsam im Bett und er war wie immer am Handy und mein Kopf lag auf seiner Schulter, so kann ich immer mit in sein Handy schauen, er zeigt mir dann auch viel was er immer lustig findet etc. Er wollte etwas bei Facebook suchen und öffnete die suche .. und tada .. da kam der Name seiner Ex-Freundin. Er entschied sich dann auch schnell um und suchte nicht mehr nach dem was er eigentlich suchen wollte und schloss Facebook. Ich habs allerdings gesehen und sprach ihn in einem ruhigen Ton darauf an. Warum er denn nach seiner Ex-Freundin sucht. Er reagiert total zickig, wenn schnell ich doch sowas sehe aber hat nur gesagt er war durch Zufall auf dem Profil von ihrem Freund und da stand dann wohl das er Single ist und ist auf ihr Profil gegangen. Okay, fand ich irgendwo plausibel. Jeder stalkt ja vielleicht mal den Ex aus neugierde. Allerdings hat mich das nicht locker gelassen und jetzt kommt etwas, wo ich selbst weiß, dass es falsch ist und ich hab das auch noch nie gemacht und bereue es auch.

Ich habe in sein Handy geschaut als er im Bad war und habe mir den Suchverlauf bei Facebook angeschaut. Er ruft seit Anfang November mindestens 1x die Woche ihr Profil auf. Ich war geschockt. Warum macht er das so oft ?

Ich konnte meine Gefühle nicht vor ihm verstecken und gestand ihm, in sein Handy geschaut zu haben. Das gab ein riesen Theater. Er war stinksauer das ich in sein Handy geschaut habe, dass war ein absoluter Vertrauensmissbrauch (ja dazu stehe ich auch). Warum er ständig nach ihr sucht dazu hat er nur gesagt "das verstehst du nicht und das geht dich auch überhaupt nichts an). Das sehe ich leider anders. Er ist jemand der verschließt sich sehr schnell und man kann mehr mit ihm reden. So war es auch an dem Tag. Er machte dicht, ging nicht mehr auf das gesehene ein, nur darauf wie "böse" ich doch bin.
Er lies nicht mit sich reden und schrie und sagte er will mich erstmal nicht mehr sehen etc.
Mindestens bis ins neue Jahr sagte er, nachdem ich versucht habe weiter auf ihn einzureden. Ich habe mich unter Tränen bei ihm entschudigt gehabt, dass ich sein Vertrauen so missbraucht habe. Aber es brachte nichts.

Ich muss gestehen ich bin dann auch wütend gegangen und habe all meine Sachen zusammen gepackt und habe nur noch in die Wohnung gerufen "du versuchst nie dich in mich hinein zu versetzen". Daraufhin hat er mich bei Whats app blockiert. Das hat er bereits schon mal bei einem Streit gemacht als ich meine Sachen packte, damals sagte er "wenn du all deine Sachen packst ist das ja ein Zeichen von Trennung" aber so weit habe ich gestern nicht gedacht. Also schrieb ich ihm über Facebook, dass er mich nicht blockieren braucht, noch bin ich seine Freundin und hatte nicht vor ihm sofort wieder zu schreiben. Also blockierte er mich auch da.. Kindergarten in meinen Augen.

Im laufe des gestrigen Abends hat er mich dann wieder überall entblockt .. was bringt das ?
Nun sitze ich zu hause und weiß nicht weiter. Wann sollte ich mich wieder melden? Wird er mir diesen Vertrauensmissbrauch verzeihen? Aber was ist mir der ständigen suche nach seiner Ex? Hängt er an sie? Was ist da los ..
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hi.

dass war ein absoluter Vertrauensmissbrauch (ja dazu stehe ich auch).
Wie kannst du etwas bereuen, zu dem du stehst? Krasser Widerspruch .

Er ruft seit Anfang November mindestens 1x die Woche ihr Profil auf. Ich war geschockt. Warum macht er das so oft ?
Meine ersten spontanen Gedanken mit den gegebenen Infos:

- er hat noch Gefühle für sie (demnach hat sie sich wohl von ihm getrennt)
- diese Gefühle versucht er natürlich vor dir zu verheimlichen
- du hast einen wunden Punkt erwischt

Er lies nicht mit sich reden und schrie und sagte er will mich erstmal nicht mehr sehen etc.
Daraufhin hat er mich bei Whats app blockiert.
Also blockierte er mich auch da.. Kindergarten in meinen Augen.
Im laufe des gestrigen Abends hat er mich dann wieder überall entblockt
Was ist er denn für ein Psycho. So ein unreflektiertes, respektloses und dümmliches Verhalten, was dem Geisteszustand eines bockigen 12-jährigen Kindes entspricht, finde ich unerträglich. Und das mit bald 30 Jahren. So was würde ich vielleicht ein einziges Mal mitmachen, öfter nicht. Denn es ist tatsächlich Kindergarten und solche Menschen brauche ich nicht um mich. Grauenhaft.

Wobei du da natürlich nicht viel besser bist. Handystalkerei - geht gar nicht. Sachen packen und damit symbolisch Schluss machen nach einem Streit - geht ebenfalls gar nicht, es sei denn man meint es ernst. Insofern scheint ihr ja durch euer unreifes Verhalten ganz gut zusammen zu passen.

Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht melden sondern abwarten. Er ist dir eine Erklärung schuldig. Dass aufgrund seiner heftigen Reaktion mehr dahinter steckt liegt auf der Hand.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.817
#3
Ich habe mir da so ziemlich das Gleiche gedacht wie Gruber.

Ja, es ist nicht ok, in fremde Handys zu schauen, aber ich finde, wenn man einen begründeten Verdacht hat und der sich auf diese Weise erhärtet, schaut die Sache schon anders aus.

Warum er ständig nach ihr sucht dazu hat er nur gesagt "das verstehst du nicht und das geht dich auch überhaupt nichts an).
So eine Antwort würde ich nicht akzeptieren. Ich könnte eine Beziehung mit jemandem, der seit ständig nach seiner Ex schaut, mit der er seit 2016 nicht mehr zusammen ist, nicht führen.
Im laufe des gestrigen Abends hat er mich dann wieder überall entblockt .. was bringt das ?
Vielleicht hat er selber das nachträglich als Überreaktion betrachtet.

Abgesehen davon dass ihr beide eine unsägliche Kommunikation miteinander pflegt, bleibt die Tatsache, dass er offenbar noch nicht von seiner Ex losgekommen ist.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.961
#4
Ich stimme überwiegend mit den Vorrednern überein, mit der Ausnahme, dass ich es nicht unbedingt verdächtig finde einmal die Woche das Profil der Ex aufzurufen. Deutet für mich erstmal nur auf zu viel Zeit und Langeweile hin. Dass er es schnell schließt, wenn du es siehst, macht Sinn, wenn du allgemein zur Eifersucht neigst.
Du hast doch den gesamten Suchverlauf angeguckt - sucht er, wenn er nach ihr sucht, immer auch noch nach anderen oder sucht er nur sie und schließt dann wieder Facebook, bis er es wieder öffnet, um sie zu suchen?
 
Dabei
15 Dez 2019
Beiträge
3
#5
Vielen Dank für all eure Antworten.

Kleiner neuer Zwischenstand:
Ich hatte mit einem gemeinsamen Freund von uns gesprochen, der meinen Freund schon seit Schulzeiten kennt. Er sagt die beziehung zwischen meinem Freund und seiner Ex war Krankhaft. Sie hat ihn in der Beziehung total dominiert. Er war ein kleines hündchen der alles machte was sie sagte. Sie sollen sich auch jeden Tag geschritten haben und einer von beiden ist immer abgehauen.

Ich hab das Gefühl er versucht jetzt alles zu tun um nicht mehr der "Schwache" zu sein.

Ich habe ihm gestern noch ein paar Sachen mitgeteilt. Zum einen mich nochmal für den Vertrauensmissbrauch entschuldigt und ihm deutlich gemacht wie es dazu kam, dass ich soweit ging und was ich fühle etc.
Tatsächlich reagierte er.
Er: Danke für diese Worte. und in der nächsten Nachricht: (er markierte einen Absatz von meinem Text wo stand "Im laufe unserer Beziehung habe ich von anderen Leuten ein wenig erfahren können, dass du dich in der Beziehung ganz anders verhältst als in der mit mir) Er fragte von wem ich das weiß und wie.
Ich sagte ihm, dass ich ihm das damals schon erzählt hatte und das man immer mal so kleine Aussagen aufschnappt und man sich sein eigenes Bild macht. Er fragte was ich mir denn zusammen gereimt habe. Worauf hin ich ihm sagte, dass ich glaube das er damals das kleine "Hündchen" seiner Ex Freundin war. Das er ein kleiner Ja-Sager und sich unterbuttern lassen hat und das er genau das jetzt nicht mehr machen will, um sich selbst zu schützen.
Daraufhin kam lange nichts. Irgendwann kam nur "Ne war anders aber ist auch egal". Ich fragte ihn wie es denn sonst war, darauf kam wider nur "wie gesagt ist egal, alles Vergangenheit."

Ich kann diese Aussage nicht verstehen .. sein bester Freund hat mir ja bestätigt, dass seine Beziehung damals so war und wenn es so egal ist wie mein Freund sagt, warum fragt er mich denn, was ich mir zusammen gereimt habe ? Er sagt alles wäre Vergangenheit aber wieso sucht er sie dann ständig. Ich verstehe das alles nicht und weiß nicht weiter.
Es kommt jetzt auch nichts mehr von ihm, dennoch ist er die ganze Zeit bei Facebook und ich würde Lügen wenn ich sage würde, ich hatte keine Angst davor, dass er Kontakt zu seiner Ex suchen könnte ..

Ich weiß nicht wie wir nun weiter machen müssen ..
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#6
Weiter machen?
ich würde auf jeden Fall erst mal aufhören per Wattsapp jemanden zusammengereimte Charakteranalysen per Wattsapp zu schicken.....
Das ist für mich völlig unvorstellbar.
Wie will man ( Mann) denn darauf reagieren?
 
Dabei
15 Dez 2019
Beiträge
3
#7
Das ist nicht das 1. mal das ich mit meinen Gedanken so an ihn heran gekommen bin und er darauf aufgetaut ist und über meine Worte nachdachte und er wird sich ja nicht umsonst bedankt haben für meine Worte ..
 
Dabei
15 Nov 2019
Beiträge
15
#9
Hi,

also es kommt mir so vor, als wenn Du emotional extrem abhängig von ihm bist und er das auch sehr gut weiß. Ich habe es gleich nach deinem ersten Beitrag schon gedacht, als Du geschrieben hast, dass er Dich überall blockiert hat. Ich glaube er weiß wie sehr Du darunter leidest und wie er Dich damit treffen/verletzen kann, wenn er Dich ignoriert. Bestätigt wurde es mir, weil Du in deinem zweiten Beitrag geschrieben hast, dass Du ihn jetzt quasi ständig beobachtest und er dauernd online ist, Dir aber nicht schreibt und das Du „ANGST“ hast, dass er Kontakt zu ihr aufnimmt.
Ich meine das keinesfalls vorwurfsvoll und ich Dich sehr gut verstehen, weil ich vor langer Zeit mal ähnlich war.
Du schadest Dir allerdings damit nur selber. Ich weiß es ist sehr schwer, aber kümmere Dich jetzt lieber um Dich und mach Dir Gedanken darüber, was DU wirklich möchtest, was Du Dir wünscht. Und schau nicht ständig nach was er macht, ob er ihr evtl schreibt etc. Du wirst sein Tun und Handeln eh nicht beeinflussen können. Man malt sich in der eigenen Phantasie nur die schrecklichsten Dinge aus und schadet sich damit selber.
Wichtig ist, dass Du für Dich weißt wie es jetzt weitergeht und was Du möchtest und nicht immer nur auf seine Handlungen reagierst.

Ich kann mich Cybele nur anschließen... sprich mit ihm persönlich. Es gibt bei geschrieben Worten so viele Missverständnisse. Man sieht den anderen nicht und Körpersprache ist nicht unwichtig bei so einer Unterhaltung.

Ich kann Dich übrigens sehr gut verstehen, dass Du in seinem Handy geschnüffelt hast. Es ist grundsätzlich natürlich nicht richtig, aber ich finde es nach der Entdeckung eine verständliche Reaktion. Ich würde ihn auch nicht dazu drängen Dir zu sagen, was in der Vergangenheit war. Er wird seine Gründe haben und wenn sie ihn tatsächlich „klein“ gemacht hat wird er davon wahrscheinlich nicht gerne erzählen.
Aber ich würde ihm sagen, dass es Dich sehr verletzt, wenn er sich ständig das Profil der Ex anschaut. Und Du deswegen auch nicht das Gefühl hast er hätte mit der Vergangenheit abgeschlossen, wie er immer behauptet. Und Du musst Dir überlegen, ob Du ihm da jetzt wieder vertrauen kannst oder ob das jetzt zwischen euch steht. Das wird dann auf Dauer nicht funktionieren.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.961
#10
Ich verstehe das alles nicht.
Zum einen verstehe ich nicht, warum es irgendjemanden außer ihn selbst etwas angeht, worauf er bei Facebook so klickt und zum anderen verstehe ich nicht, warum so getan wird als hätte er betrogen oder wäre sonst wie untreu gewesen. Aber egal.
Jedenfalls denke ich, dass du die Angst, er könnte sie jetzt kontaktieren, deshalb hast, weil er von eurer Dynamik gerade vermutlich genauso enttäuscht ist, wie du, und du es deshalb für wahrscheinlicher hältst, dass er sich nach ihr sehnen könnte, wo er dich ja gerade nicht sehen will.
Aber daran, dass eure Dynamik so ist, tragt ihr beide zu gleichen Teilen Schuld. Ich würde mich also eher fragen, wie das so eskalieren konnte, nachdem alles, was ursprünglich vorgefallen war, war, dass du EINE Suchanfrage von ihm gesehen hast, als du mit deinem Kopf an seiner Schulter lagst und mit ihm zusammen in sein Handy geguckt hast. Irgendwie stand, wenn ich den Text so lese, gefühlt schon 10sek danach die Trennung im Raum und ich verstehe gar nicht wieso, weshalb, warum.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.817
#11
Für mich ist es ein absolutes NoGo, auch noch Dritte (den gemeinsamen Freund) in die Inquisition mit einzubeziehen.
 

Ähnliche Themen


Oben