Seid ihr mit euch und eurem Leben zufrieden?

Dabei
9 Okt 2007
Gibt es etwas was ihr an euch ändern wollt? Wenn ja, was? Woran müsst/wollt ihr an euch arbeiten? Oder seid ihr vollkommen zufrieden mit euch?

Wie sieht es allgemein mit eurem Leben aus? Was ist gut, was könnte besser sein? Was wollt ihr noch erreichen in eurem Leben? Gibt es was, was ihr bis jetzt anders gemacht hättet? Wenn ja, was?

Ihr müsst euch nicht genau an die Fragen halten, diese sollen nur als Denkantoß dienen.

Dabei
23 Nov 2007
Gibt es etwas was ihr an euch ändern wollt? Wenn ja, was?
nein, nicht wirklich. Vielleicht etwas mehr (noch mehr) Gleichgültigkeit, aber ansonsten ? Ich wäre wieder gerne in der Position wie 1996/97 ... gedanklich wie emotional absolut frei und ungebunden/ungezwungen. Leider läßt sich die Zeit nicht zurückdrehen. Ich würde die Erfahrugen ausblenden, beseitigen, vernichten; Silke, Stefanie, Edwina, Diana, Isabella, Diana ...

Woran müsst/wollt ihr an euch arbeiten? Oder seid ihr vollkommen zufrieden mit euch?
ich sollte, wie schon erwähnt mehr an meiner Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit arbeiten. Die Dinge nicht an mich ranlassen, mich abschotten. Egoistischer werden

Wie sieht es allgemein mit eurem Leben aus? Was ist gut, was könnte besser sein? Was wollt ihr noch erreichen in eurem Leben? Gibt es was, was ihr bis jetzt anders gemacht hättet? Wenn ja, was?
JA ... anders gemacht hätte ich schon; ich hätte die Kontakte eingeschränkt, mich weniger mit anderen Personen beschäftigt.
:eusa_think: Ja, ich denke ... das einzige echte Hindernis in meinem Leben (man kann´s ja nicht verallgemeinern) ist eben die Liebe bzw das Verliebtsein. Es hat mir schon soviel Zeit, Nerven und Geld gekostet ... wow, obwohl es mir gut geht, ich hätte, wenn ich das mal zusammenrechne, schon längst eine kleine schöne Wohnung mein eigen nennen können, oder in aller Ruhe einfach mal ein paar Jahre arbeitslos sein können, bzw studieren gehen oder so. Naja, der Betrag ist (und bleibt) 5stellig, aber er hätte durchaus schon 6stellig sein können *seufz* ... immer dieses auf und ab :D *fg*

aber grundsätzlich muß ich sagen; ja, ich war wohl einfach wirklich verliebt, also ... es ist wie es ist. Wieso was ändern ? Jede Verliebtheit hat mich am Ende weitergebracht.

Dabei
24 Apr 2008
Mmm oh jeee na gut !!! wenn ich es könnte würde ich die Zeit zurückdrehen und hätte meinen EX nie kennen gelernt . Hätte mich selbständig gemacht und und und und ....

Heute schwierig wenn ich nicht mit meinen Kummer ins Forum gekommen wäre hätte ich nie meinen Freund kennen gelernt . Also war das etwas gutes !
Mit mir als Person bin ich eigentlich ganz zufrieden . Das Einziege was ich noch lernen muss und wo ich gerade dran arbeite ist mein übertriebenes Helfersyndrom und meine Tendenz zu schnell ja zu sagen . Daran Arbeite ich gerade .
Ansonsten habe ich damit aufgehört meinen Partner alles recht zu machen ! Habe gelernt das ich nicht alles in einer Beziehung machen muss . habe gelernt das ich auch wünsche habe die ich nicht zurückstecken muss . Habe gelernt das ich auch mal etwas annehmen kann ohne zu denken das ich das nicht wehrt bin . Habe gelernt meine Wüsche offen mit zu teilen und auch darauf zu bestehen das diese berücksichtigt werden .

Rein Materiell könnte es besser sein aber das ist nicht ganz so wichtig ! Meinen Traum vom eigenen Haus Hund und Garten werde ich wohl immer träumen . Na ja den Garten habe ich ja !!

Aber eigentlich bin ich glücklich oder nicht mmmmm na ja wenn mein Schatz nicht gerade 700 Kilometer entfernt Wohnen würde ginge es mir noch besser . Und die Arbeit mmm ok die könnte besser sein !!

Dabei
9 Okt 2007
Gibt es etwas was ihr an euch ändern wollt? Wenn ja, was? Woran müsst/wollt ihr an euch arbeiten?

Das größte Problem, was ich momentan an mir sehe ist meine Naivität. Ich sollte nicht immer nur auf mein Herz hören, sondern auch meinen Verstand nutzen und vernünftiger werden, um es mir im Leben leichter zu machen und um mir viel Leid zu ersparen. Doch ich denke, ich würde dann meine Persönlichkeit verlieren. Dies ist ein großer Teil von mir, dies macht viel meines Charakters aus. Ich möchte nicht misstrauicher sein und/oder mich verschließen. Ich glaube gerne an das Gute im Menschen, doch leider macht man sich so sehr verletzlich und wird sehr oft enttäuscht...

Desweiteren sollte ich lernen, loszulassen. Ich sollte lernen, mir keine Hoffnungen zu machen, wo es keine Hoffnung mehr gibt und lernen Beziehungen zu beenden, die keinen Sinnn mehr machen.

Außerdem fehlt mir oft die Motivation und die Disziplin, um etwas in die Tat umzusetzen, was ich mir vorgenommen habe. Daran bin ich schon oft gescheitert. Ich würde sagen, dass ich manchmal echt faul sein kann und dass ich ständig immer jemanden brauche, der mir in den Hintern tritt. Das kann ich selbst an mir nicht ausstehen und ich weiß manchmal nicht, was ich dagegen tun kann.

Dann könnte ich noch etwas an meinem Äußeren verändern. Ich würde sehr gerne abnehmen, aber wie gesagt, ich hab ja keine Disziplin.

Auch in anderen Sachen, bin ich nicht unbedingt überzeugt von mir selbst. Vielleicht bin ich manchmal zu perfektionistisch und total selbstkritisch.

Auch in anderen Sachen, wo ich eigentlich der Meinung bin, dass ich dort was drauf habe, kriege ich immer ein Tief, wenn ich sehe, dass es Menschen gibt, die es eben doch besser können als ich.

Außerdem möchte ich lockerer werden und mir nicht immer so einen Stress machen. Noten sind auch nur Noten. Ich sollte versuchen, alles einmal ein bisschen ruhiger angehen zu lassen. Außerdem muss ich meine Aufgaben besser einteilen und nicht immer alles vor mir herschieben. Ich müsste viel mehr Hausaufgaben machen und noch mehr üben.
Und ich sollte mir nicht immer so viele Gedanken machen und alles komplizierter machen als es eigentlich ist.

Gibt es was, was ihr bis jetzt anders gemacht hättet?

Damals hätte ich mich mehr durchsetzen müssen, dann wäre ich wohl nie schwanger geworden und dann wären mir wohlmöglich noch viele andere Sachen in meiner Beziehung erspart geblieben.

Außerdem bereue ich es, dass ich meine Freundin damals für neue, falsche Freunde sehr vernachlässigt und fast schon aufgegeben habe. Sie haben mich fallen gelassen und versucht mir das Leben schwer zu machen und meine Freundin hat mir verziehen und mich in dieser Zeit nicht im Stich gelassen und bis heute sind wir unzertrennlich.

Wie sieht es allgemein mit eurem Leben aus? Was ist gut, was könnte besser sein?

Diese Freundschaft ist ohne Frage, das Beste was ich in meinem Leben habe.

Die allgemeine Situation was Freunde betrifft, ist jedoch eher bedenklich. Ich habe eben nur diese eine richtige Freundin, die anderen sind Leute, mit denen ich mich gut verstehe, Kumpels, aber keine wahren Freunde.
Mein Freundeskreis hat viel mit Drogen zu tun. Ich selber habe mich davon nicht so sehr mitreißen lassen, doch ich frage mich, wie lang kann das so weitergehen? Jetzt bin ich noch jung, jetzt macht es mir noch Spaß, doch so möchte ich ja nicht mein ganzes weiteres Leben verbringen...

Ein weiter wichtiger Mittelpunkt in meinem Leben, ist die Schule.
Ich gehe wirklich wahnsinnig gerne zur Schule. Ich habe eine tolle klasse und ich habe viel Spaß. Es wird sicher schwer, wenn irgendwann alles vorbei ist und wir getrennte Wege gehen, doch dann werde ich hoffentlich viel Spaß an meinem Arbeitsplatz haben, da mir dieser Beruf ansich sehr viel Freude bereitet.

Zuhause ist es schon lang nicht mehr so schlimm wie früher, dennoch wäre ich sehr froh, wenn mein Stiefvater nicht hier wär und nie hier gewesen wäre. Ich halte mich größtenteils aus dem Familienleben raus und mach mein eigines Ding. Ich wünschte, da wäre einiges anders gelaufen.

Ich mache mir Sogen um meinen Vater. Er ist schon lange krank und ich weiß manchmal nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Mit meinem Ex Freund ist es auch schwierig. Es ist ein einziges hin und her.

Was mir momentan jedoch am meisten fehlt, ist Liebe. Das Gefühl geliebt zu werden und jemanden zu lieben, vermisse ich sehr. Man fühlt sich einfach sehr alleine.

Was wollt ihr noch erreichen in eurem Leben?

Zuallererst möchte ich meine Ausbildung und mein Abitur erfolgreich abschließen. Ich möchte meinen Führerschein machen und endlich ausziehen ;). Später möchte ich mir dann meinen größten Wunsch erfüllen und eine Familie gründen.

Mein Leben könnte momentan schon besser sein, doch ich bin kein Kind von langer Trauer und versuche das Beste daraus zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Okt 2008
Ich habe nur für eine Frage wirklich nen Kopf, im Moment:

Ob ich etwas anders machen würde, wenn ich die Verganhgenheit nochmal leben dürfte?

Nö... weil eine Schlechte zeit verhindern beeinflusst alles folgende und die guten zeiten würde ich gerne behalten.

Dabei
3 Jul 2008
Gibt es etwas was ihr an euch ändern wollt? Ich will etwas geduldiger werden, und es mir angewöhnen nicht immer frei aus dem Bauch raus zu sprechen....so hab ich mir schon die ein oder andere Chance vermasselt....und ich will meine verdammte Schüchternheit in einigen Situationen ablegen.Ich will lernen, endlich mal mit etwas auch nur annähernd zufrieden sein zu können und nicht immer noch etwas besseres oder tolleres haben zu wollen, ich kann mich nicht mal über das freuen, was ich mir selbst hart erarbeitet hab weil ich weiß, das es immer noch besser geht.... und meine Gutmütigkeit sollte ich vielleicht mal wieder etwas einschränken.

Oder seid ihr vollkommen zufrieden mit euch?
Ich glaub, vollkommen mit sich (oder generell mit etwas) zufrieden zu sein, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, da der Mensch im allgemeinen so ausgerichtet ist, das er immer nach etwas besserem strebt.

Wie sieht es allgemein mit eurem Leben aus?
An und für sich dürfte ich nicht meckern, mach ich aber trotzdem weil ich eben wie oben schon erwähnt nie mit etwas zufrieden bin.
Was ist gut, was könnte besser sein? Was besser sein könnte ist eigentlich nur, das ich nen festen Arbeitsplatz möchte, ne andere Wohnung die evtl ein bisschen kleiner ist und ein Auto. Was gut ist, ist das ich mir bisher so gut wie alles selbst erarbeitet hab, was oftmals unglaublich schwer war. Allerdings habe ich dadurch auch viele sehr unterschiedliche Menschen, Arbeitsbereiche und Geschichten kennengelernt, aus denen ich für mich persönlich viel mitnehmen/lernen konnte.
Was wollt ihr noch erreichen in eurem Leben? Vieles, eine Zeit im Ausland verbringen, möglichst viel von der Welt sehen, ein eigenes Geschäft/Lokal eröffnen... aber das wichtigste ist, eine eigene glückliche Familie zu gründen.
Gibt es was, was ihr bis jetzt anders gemacht hättet? Wenn ja, was? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, wenn ich nochmal die Wahl hätte, hätte ich die Schule damals nicht abgebrochen. Nur wenn ich wieder in dieser Situation wäre, im selben Alter und alles, würde mir eben die Erkenntnis von jetzt fehlen und ich würds wahrscheinlich doch wieder genauso machen. Also: Nein.

Dabei
24 Apr 2008
Zufrieden?
Nö.... nicht wirklich.... eher das Gegenteil.
Aber ändern?
Das was ich gerne an mir ändern würde kann ich nicht ändern, das was ich an mir ändern müsste um mein Leben zu ändern, will ich nicht ändern.
Und das was dann noch zu ändern übrig bleibt liegt nicht in meiner hand und kann ich daher nicht ändern....:evil:
Ich hätte zwar gerne vieles anders, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich wirklich an mir etwas ändern möchte.
Ich würde sicherlich vieles aus der Vergangenheit gerne anders gemacht haben - aber anders handeln würde ich eben nur mit den dabei gemachten Erfahrungen aus heutiger Sicht... :roll: ... deshalb nützt nichtmal die Zeit zurückdrehen was...

Was ich gerne an meinem Leben ändern würde ist wieder in einigen Lebensbereichen wenigstens Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu haben.... aber leider gelingt das nicht, wegen all der Dinge die ich nicht ändern kann, aber ohne die eben eine "gewünschte" Änderung nicht möglich ist..... :mad:

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Gibt es etwas was ihr an euch ändern wollt?
hm, ich bin ein perfektionist. wenn etwas nicht perfekt ist, mache ich es noch einmal. und ich bin manchmal ein bisschen schüchtern und feige.

vollkommen ja nicht, aber sehr, denn ich habe bis jetzt immer das erreicht, was ich wollte und geh sehr zielstrebig in meinem Leben voran.

gut, habe einen tollen Freund, mein Studium klappt super und ich habe alles, was ich zum Leben brauche.

Was ist gut, was könnte besser sein? Was wollt ihr noch erreichen in eurem Leben?
ich will einfach später einen Job haben mit netten Kollegen und Schülern, das wär toll und dann mit meinem Freund zusammen wohnen, irgendwann heiraten, 2 kinder, ein Haus bauen - und ich hätte so gern einen Pool.
Wenn er will, möchte ich dann meinen Bruder zurück nach Deutschland holen, aber nur, wenn er so glücklicher ist.

Gibt es was, was ihr bis jetzt anders gemacht hättet? Wenn ja, was?
nee.

Dabei
24 Apr 2008
@dili
Bitte nicht als Vorwurf falsch verstehen, aber wenn das alles so stimmen würde, was machst du dann eigentlich hier? :eusa_think:
Ist eine ehrliche ernst gemeinte Frage....

Dabei
29 Okt 2008
mein übertriebenes Helfersyndrom und meine Tendenz zu schnell ja zu sagen .
So ist es auch bei mir, vorallem wenn es um mein ( noch ) Mann geht. Aber ich arbeite dran. Ich gewöhne mir gerade an, immer zu sagen, muss ich mir überlegen, statt ja. Dann frag ich mich ganz ernsthaft, ob ich das wirklich will und was das für mich bedeutet und dann wäge ich ab.
Klappt noch nicht immer, aber immer öfter !

LG Jennylee

M

margret

Gast

wie pseudoanonym strebe ich mehr gleichgültigkeit an.

naja ich lass mich noch von zu vielen dingen zuviel ärgern.

hm ich habe alles was ich brauche, bin aber dabei alles zu verbessern.

Was ist gut, was könnte besser sein? Was wollt ihr noch erreichen in eurem Leben?

lool alles könnte besser sein. besser geht immer. mein vertrag könnte entfristet werden, mehr gehalt wäre nicht schlecht, mein freund könnte nicht so ein affe sein.....naja oder ich werde gleichgültig :D

nee. ich habe viel mist gebaut aber ich bereue nichts, manche dinge muss man tun oder erleben um zu lernen worauf es im leben ankommt

Dabei
15 Aug 2008
Erst mal 10 Kilo abnehmen:p sind zwar nich zu viele pfunde, aber 10 kilo weniger würden mich glücklich machen.
Ansonsten...bin ich zufrieden.. eigentlich.. ja doch!

vollkommen... phu. neee das nich, aber relativ. ;o)

Eigentlich läuft alles gut. Ich habe einen Freund der mir alles gibt was ich brauche und wir lieben uns. Im momen wohne ich auch nicht schlecht, Haus mit riesen Garten, nur die Arbeit... die könnte besser sein.. im moment gehts aber.

Erreichen.. einen Job finden der mir WIRKLICH spass macht und den ich mit Herzblut machen kann. Mit meinen Freund in ein Haus ziehen, am besten in der USA, so wie wir uns das beide wünschen. Meine restliche Familie in der USA besuchen.

Ja. Nach dem Abschluss gleich auf die FOS und nicht erst ne Ausbildung. Aber seis drum, so wirds halt iwann die BOS. :)P

Dabei
14 Jul 2008

Ich muss mich mehr selbst lieben. Ich möchte eine durchtrainierteren Körper und meinen (noch) andauernden, restlichen Liebeskummer tilgen.

Nein, das bin ich nie. Ich bin sehr selbstkritisch und habe immer was zu verbessern, zu nörgeln oder finde etwas nicht gut genug von mir.

Ich habe für meine Altersverhältniss mehr als ich brauche. Ich habe sogar ein eigenes Auto, eine tolle Schulzeit im Moment und Klassenkameraden die ich immer wieder gerne zum lachen bringe. Allerdings ersetzen diese Dinge niemals eine Freundin. ;)

Ich möchte später auf jeden Fall ein eigenes Haus, Kinder und die Frau meines Lebens heiraten.

Klar hätte ich gerne viele Dinge anders gemacht. Aber hätte ich mich damals dann auch nicht selbst betrogen? Wenn ich immer die Dinge ändere, die auch schlechte Konsequenzen hervorgerufen haben, dann würde ich mir selbst nicht mehr glauben. Ich würde nicht mehr zu meinen Entscheidungen und Fehlern stehen.

Das ist aber das was einen guten Charakter ausmacht. Deshalb will ich nichts ändern oder hätte gerne etwas verändert. Die Dinge nehmen nun mal ihren Lauf.

Dabei
1 Sep 2008
ich denke, jeder hat Bereiche im Leben oder an sich selbst, an denen ein bisschen Arbeit gefragt wäre. Das hat in meinen Augen aber nichts damit zu tun, den Hals nicht vollzukriegen oder ständig mehr zu wollen als man hat. Ich zB bin in fast allen Bereichen meines Lebens ganz phantastisch zufrieden, in anderen aber dafür weniger. Das hat auch was damit zu tun, dass ich sicherlich Dinge anders hätte anpacken oder anfangen sollen, als ich es damals getan habe. Aber was bringt es, sich darüber jetzt noch ewig Gedanken zu machen - getan ist getan, jetzt heißt es in die Zukunft schauen und da wieder neu anzupacken und was neues zu schaffen :) Solange man sich am Ende des Tages im Spiegel in die Augen schauen kann, ist doch alles gut :)

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Wer sowas von sich sagen kann..
Respekt!
Naja, jetzt bin ich noch jung. Mit 30 bereue ich dann vielleicht auch was. Ich weiß ja nie, was noch kommt.
Aber bis jetzt bereue ich noch nix - was wohl auch daran liegt, das ich viel Glück hatte und habe in meinem Leben ...

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
@dili
Bitte nicht als Vorwurf falsch verstehen, aber wenn das alles so stimmen würde, was machst du dann eigentlich hier? :eusa_think:
Ist eine ehrliche ernst gemeinte Frage....
kann ich verstehen und bin auch nicht böse deswegen.
Ich habe dieses Forum durch Zufall beim Googln nach Liebe gefunden. Und als ich dann hier die Beiträge gelesen hab, war ich teilweise traurig, erschüttert oder geschockt. Um meinen Senf dazu zugeben, musste ich mich ja aber anmelden :)

Und ... ich hoffe es natürlich nicht ... aber vielleicht brauch ich ja auch mal noch eure Hilfe ...