Seelenverwandtschaft

B

Beka

Dabei
Okt. 2006
Beiträge
579
Hallo!
Ich mache mir die letzten Tage über das Thema Seelenverwandtschaft Gedanken. Allerdings komme ich zu keinem richtigen Ergebnis.

Was meint ihr? Gibt es Seelenverwandtschaft wirklich? Wie wirkt sie sich aus? Ist Seelenverwandtschaft = Liebe oder kann Seelenverwandtschaft zu Liebe führen, muss es aber nicht in jedem Fall? Kann Seelenverwandtschaft auch zu Freundschaft werden oder ist Seelenverwandtschaft immer stärker als Freundschaft? Oder sogar stärker als Liebe?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einfach mal aufschreibt wie ihr darüber denkt.
 
hey....
oH man seelenverwandtschaft ist ein thema über das ich stundenlang reden könnte... was ist seelenverwandtschaft überhaupt? ich glaube man kann diesen begriff in soo viele teile zerteilen dasss man gar über alles schreiben aknn...
ich fange mal damit an, dasss seelenverwnadtschaft meiner meinung nach durch freundscahft ncoh vertieft werden kann... :arrow:


ich schreibe später weiter... ^^ muss nämlcih weg.. sry
 
ssoOo.. wieder da xD
.... denn seelenverwandtschaft zwische z.B. 2 frauen muss yawohl keine liebe sein! sie haben ebend nur die gleichen interssen und verstehen sich meist auch ohne worte! also glaube ich nicht dass es liebe ist :!: zwar lieben sich die beiden frauen auch aber eben nur freundschaftlich! die eine ist dann die beste freundin der anderen... solche "liebe! eben :wink:
selbst bei seelenverwanstschaft bein einem mann & einer frau muss es ya micht immer liebe séin... jedoch denke ihc, dass es hier schon eher liebe ist als bei den beiden frauen.... diese beiden fühlen sich meiner meinung nach dann soo stark miteinander verbunden, dass sie sich "lieben"... also gibt es mehrere "arten" von seelenverwandtschaft xD

was meint ihr dazu?
 
Seelenverwandschaft ist (wie auch die Seele) nichts was greifbar ist oder erklärbar. Sie ist einfach da oder nicht und auch nur wenn man an sie Glaubt oder glauben möchte. Es gibt keine Abhackliste nach der sich definieren läßt was eine Seelenverwandschaft ist, jeder empfindet sowas anders und stellt sich da auch was anderes drunter vor.
Es ist wie Liebe; nur ein Wort, eine anreihung von Buchstaben. An bedeutung gewinnt dieses Wort nur durch die Vorstellungen und Empfindungen die wir damit verbinden. Und diese sind von Mensch zu Mensch verschieden.

Für mich bedeutet Seelenverwandschaft das man einen anderes Wesen so gut versteht wie sich selbst. Das kann ein Partner sein, ein Freund, ein Familienmitglied oder ein Haustier. Seelenverwandschaft hat nicht zwangsläufig was mit Liebe zu tun. Wir wünschen uns nur immer auch mit dem geliebten Partner Seelenverwand zu sein, ihn voll und ganz zu verstehen (Was auch nicht so toll ist. Man hat seinen Partner schon im Herzen, da muß er auchnicht noch in den Kopf rein ;) ).

Es ist wie verliebt sein, man ist es oder auch nicht.
Mann kann es weder beeinflussen noch erwingen.
 
seelenverwandtschaft kann entweder freundschaft oder liebe sein....

und ich hab das große glück, dass ich meinen seelenverwandten gefunden hab, und der ist mein bester freund, das ist auch der grund, warum ich mich in ihn verliebt habe....

wir denken oft das gleiche, können die sätze des anderen beenden, und können uns nur durch blicke verständigen, er ist ich und ich bin er....
und es ist einfach das schönste gefühl der welt, wenn du den menschen gefunden hast, der dich wirklich voll und ganz ergänzt...er ist der teil in meinem leben, den ich gesucht hab.....
 
Hallo,
ich denke, dass Seelenverwandschaft viel stärker ist als fReundschaft. Freundschaft beruht auf Sympathie, was wörtlich übersetzt "Mitleid" heißt. Das heißt, dass Freundschaftlichkeit bedeutet mit jemandem mit-fühlen zu können, also Emphathie zu empfinden.
Seelenverwandschaft geht tiefer. Es ist nicht nur die Fähigkeit mitfühlen ZU KÖNNEN, sondern die Gefühle des anderen MITZULEBEN.
Es geht um Verständigung durch Blicke und Gesten. KLeinigkeiten, die sonst niemanden auffallen. Seelenverwandschaft heißt die kleinsten Reaktiones des Gegenüber intuitiv deuten zu können.
Liebe hingegen bedeutet die leidenschaftliche Unterwerfung der eigenen Person, damit aus zwei einzelnen Personen, eine Einheit wird. Das ist etwas anderes, als Seelenverwandschaft.
Unsere Seelenverwandten sind uns ähnlich. Man teilt Interessen, Einstellungen, Meinungen und Weltansichten.
Liebe steht über diesen Faktoren. Liebe hat nichts mit Lebenseinstelungen oder Weltansichten zu tun, sondern mit Leidenschaft. (Natürlich ist es für eine Beziehung sinnvoll, wenn man einen ähnlichen Lebensstandard hat, aber für die reine Liebe sind solche oberflächlichen Kleinigkeiten uninteressant).

Das ist meine Meinung zum Thma
LG die Priestergeliebte
 
seinen seelenpartner gefunden zu haben ist so ziehmlich das schönste und beste was einem im leben passieren kann.
Ich habe meinen vor etwa einem jahr kennengelernt und es war gleich von der ersten sekunde an diese vertrautheit da.Das blinde verstehen.
Wir wissen was der andere denkt..nur mal ein kleines beispiel: er wollte irgendein gerüsch beschreiben..und meinte:" das hört sich an wie...wie....wie ....die teile halt..." und ich wusste einfach das er ein ferngesteuertes modellflugzeug meinte obwohl ich weder das geräusch kannte noch er ,oder wir uns jemals und über diese flugzeuge unterhalten haben, weil wir uns da beide nicht für interessieren..

Oder man ruft den anderen an weil man merkt das es ihm schlecht geht, oder man schreibt sich zur gleichen zeit ne sms, oder sagt zur gleichen zeit das gleiche, was bei mir und ihm noch ganz lustig ist: unser leben ist sehr ähnlich verlaufen...schon liustig das wir beide in einer WT schule waren und aber aus den gleichen gründen zur gleichen zeit damit aufhören mussten.

einen selenpartner zu haben ist das schönste was es gibt.Schöner wie die Liebe.Es ist viel mehr ..viel wichtiger. Man weiß einfach das man denjenigen sein lebnen lang um sich haben wird..das man sich immer auf ihn verlassen kann das er immer für einen da ist wenn man ihn braucht...auch wenn es vielleicht mal eine weile keinen kontakt geben sollte..man weiß einfach das derjenige immer ein teil des lebens sein wird.
 
Möchte diesen Thread wieder ausgraben;) , da mich das Thema Seelenverwandtschaft wirklich sehr interessiert...

"Seelenverwandtschaft"ist das so..., dass es euch so vorkommt als würdet ihr diesen Menschen ein Leben lang kennen (obwohls erst wenige Wochen ist..) und ihr so "eine Spannung" zwischen euch spürt, wenn ihr in der Nähe des anderen seid, wenn ihr mit ihm redet-ihm in die Augen schaut und ihr dann nichts mehr wahrnimmt, was neben euch "abgeht"...
Denkt ihr, dass das der andere auch spürt oder bildet man sich das ein?! Wie findet man heraus, ob der andere auch so fühlt?
Es ist einfach so ein Gefühl, bei diesem Menschen "daheim"zu sein. Man spürt seine Anwesenheit, man weiss das, bevor man ihn wirklich gesehen hat. Es ist einfach etwas zwischen mir und ihm, dass ich davor noch nie erlebt habe.

Ich bin irgendwie noch am herausfinden, ob das Gefühl zwischen ihm und mir ist, weil ich mich in ihn verliebt habe oder ob es wirklich "eine Art Seelenverwandtschaft" ist, die uns verbindet.
 
Ich bin irgendwie noch am herausfinden, ob das Gefühl zwischen ihm und mir ist, weil ich mich in ihn verliebt habe oder ob es wirklich "eine Art Seelenverwandtschaft" ist, die uns verbindet.

Nachdem, was ich von dir eben so gelesen habe, tippe ich auf ersteres - was ich total süss finde!
Aber auch wenn man verliebt ist, hat man doch ein Empfinden dafür, ob der/die andere ganz anders ist als man selbst oder sehr ähnlich.
Irgendwie geht es doch darum, ein fast gleiches Lebensmodell zu haben, dieselben Wertvorstellungen, ähnliche Vorlieben, denselben Humor etc., so dass das Gefühl entsteht, der/die andere versteht einen völlig. Oder?
 
Hallo!
Ich mache mir die letzten Tage über das Thema Seelenverwandtschaft Gedanken. Allerdings komme ich zu keinem richtigen Ergebnis.

Was meint ihr? Gibt es Seelenverwandtschaft wirklich? Wie wirkt sie sich aus? Ist Seelenverwandtschaft = Liebe oder kann Seelenverwandtschaft zu Liebe führen, muss es aber nicht in jedem Fall? Kann Seelenverwandtschaft auch zu Freundschaft werden oder ist Seelenverwandtschaft immer stärker als Freundschaft? Oder sogar stärker als Liebe?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einfach mal aufschreibt wie ihr darüber denkt.

ist ja "witzig". Schon letztes Jahr das Thema von dir ? :) ... na, ob Seelenverwandtschaft Liebe werden kann oder ist; weiß ich nicht, aber ich fühle mich jemanden sehr verbunden und ich denke es ist was es ist! ;) aber wenn es das ist/gibt, dann ist sie, und nur sie, DI(E) Eine ;)
 
Nachdem, was ich von dir eben so gelesen habe, tippe ich auf ersteres - was ich total süss finde!
Aber auch wenn man verliebt ist, hat man doch ein Empfinden dafür, ob der/die andere ganz anders ist als man selbst oder sehr ähnlich.
Irgendwie geht es doch darum, ein fast gleiches Lebensmodell zu haben, dieselben Wertvorstellungen, ähnliche Vorlieben, denselben Humor etc., so dass das Gefühl entsteht, der/die andere versteht einen völlig. Oder?

Du hast schon Recht, wusste gar nicht mehr, dass ich solche starken Gefühle für jemanden entwickeln kann.. habe mich echt ganz schlimm in ihn verliebt.
Es ist einfach etwas (weiss nicht so Recht was..), dass mich extrem zu ihm hinzieht und es ist zwar Jahre her.., aber nicht das erste Mal, dass ich mich verliebt habe. Ich habe wirklich das Gefühl, dass uns etwas ganz Spezielles verbindet und eben diese Vertrautheit. Ich bin immer noch am herausfinden, was das genau ist oder ob es einfach mehr die "Magie der Schmetterlinge"ist, die ich bisher noch nie so intensiv gespürt habe.
Ja, ich habe das Gefühl von ihm verstanden und respektiert zu werden und seinen Humor mag ich auch sehr. Es ist vielleicht auch etwas "der kleine Junge" der trotz seiner 35 Jahre in ihm geblieben ist, der mich auch sehr faszieniert.
Aber dass ich die Türe öffne, obwohl er selten im selben Bürogebäude ist und ich aber doch irgendwie spüre, dass er anwesend ist (ohne ihn zu hören oder zu sehen), finde ich schon merkwürdig.
 
Trotz Seelenverwandtschaft soll es vorbei sein?

Hey ihr lieben,

meine Geschichte würde zu lange dauern. Ich bin unglücklich. Aber ich sage euch - wenn ihr glaubt euren Seelenverwandten gefunden zu haben und ihr spürt was es heißt seelenverwandt zu sein. Gebt nicht auf. Derjenige ist es wert, egal was ihr erlebt habt, egal was euch widerfahren ist, zusammen packt ihr es. Rauft euch zusammen, denn ihr spürt das gleiche und lebt für ein und das selbe Ziel.

Seelenverwandt zu sein bedeutet die Seele eines Menschen berühren zu können. Eine Spur zu hinterlassen. Den Menschen auffangen zu können, für ihn da zu sein. Trost und Geborgenheit mit lediglich einer Umarmung spenden zu können. Ich liebe Dich sagen zu können, "ohne Worte" zu benutzen, ohne Gesten sprechen zu lassen.

Nicht jeder hat die Chance seinen seelenverwandten kennen zu lernen. Und trotzdem kann man glücklich sein. Für jeden gibt es einen Plan und wenn Du daran glaubst, Dir und Deinem Schicksal nicht im Wege stehst wartet er auch für Dich irgendwo.

Für mehr Liebe und Respekt unter den Menschen.

A.-S. J.
 
Es ist vielleicht auch etwas "der kleine Junge" der trotz seiner 35 Jahre in ihm geblieben ist, der mich auch sehr faszieniert.
Aber dass ich die Türe öffne, obwohl er selten im selben Bürogebäude ist und ich aber doch irgendwie spüre, dass er anwesend ist (ohne ihn zu hören oder zu sehen), finde ich schon merkwürdig.
wie ich das kenne :roll: aber sowas vergeht wohl :086:

wenn ich das so von euch hier lese und das mit dem was Di mir gegenüber geschrieben hat (ihr Originalsatz war: "wir sind halt seelenverwandte" vergleiche, ... frage ich mich eben wirklich; kann es sein das die Frau sich was vormacht ? einfach nicht daran glaubt ? wie sie selber auch sagte; "Liebe hat nichts mit Magie oder so zu tun" (Zitat), kann es sein ... ja, das sie es nur nicht wahrhaben will ? Denn ich habe es so schon empfunden. A kind of magic, halt.

Sie war da, obwohl nie anwesend. Aber wie schaut´s bei ihr aus ? Wer oder was bin ich jetzt für sie ?
 
Seelenverwandt zu sein bedeutet die Seele eines Menschen berühren zu können. Eine Spur zu hinterlassen.
... leider auch eine Spur der Verwüstung !

Den Menschen auffangen zu können, für ihn da zu sein. Trost und Geborgenheit mit lediglich einer Umarmung spenden zu können.
wenn´s so wäre. Aufgegeben, fallengelassen.

Ich liebe Dich sagen zu können, "ohne Worte" zu benutzen, ohne Gesten sprechen zu lassen.
ja ... ohne Worte, einfach nur durch anschauen. Und sobald man´s sagt/schreibt ... ist es weg.

Und am Ende glaubt man einfach nicht mehr; faith no more sozusagen.
 
Ich denke Seelenverwandschaft gibt es - aber fast nie zwischen Partnern (da fehlt die nötige Spannung) sondern zwischen Freunden und manchmal zwischen Familienmitgliedern - da aber tendenziell eher mit dem Oma/Opa ....

Ich glaube nicht, dass es sowas zwischen Partnern gibt, denn wenn sie da ist/wäre würde man den anderen Menschen quasi schon beim kennenlernen so empfinden und sich nicht mehr verlieben.... denn der andere wäre dann eher wie ein lang verlorener Freund als ein interessanter Mensch der uns fasziniert und in seinen Bann zieht..... und ich denke NICHT dass sie wachsen kann - sie ist entweder schon da oder nicht....
 
ja, das hat was fürsich @Strassenkatze.

Hat ein wenig was von dieser Red-Bull-Werbung ;) wo die zwei nicht zueinander finden. Und vll ist es auch gut so ?! Eine Beziehung mit dieser Person, und das war mir eben klar und auch akzeptiert, wäre nicht möglich.
 
Es kommt drauf an wie du den Begriff, Seelenverwandtschaft, siehst.
An die Bedeutung die darunter früher verstanden wurde, glaube ich nicht. An die moderne ja. Seelenverwandtschaft ist nicht mehr als der Wiedererkennungswert in einer anderen Person. Gleicher Humor, ähnliche Gedanken, so dass es oft vorkommt das du dich mit der Person so gut verstehst ohne von Worten gebrauch zu machen. Ich habe so einen Kumpel, immer wenn wir was unternehmen, oder auch nur unterwegs sind, bricht sehr schnell ohne wirklichen Grund bei uns ein Lachflash aus. Es ist gewagt da schon von diesen Begriff zu sprechen, aber die Kommunikation ist erstaunlich. Grenzt an Hellseherei.
Meine letzte Ex sprach auch von Seelenverwandtschaft, sie meinte sie weiß immer wann ich zu ihr unterwegs bin, ohne sich abzusprechen. Oder sie hats immer gespührt wann ich sie angeguckt hab, wo sie zB mit den Rücken zu mir saß. Ich bin bei solchen Dingen misstrauisch, es gibt sowas ähnliches. Aber es ist keine Magie, es ist nur... auf-gleicher-Level-Verständlichkeit oder eben sehr ähnlicher Charakter. Sollte dazu aber gesagt sein, dass auch wenn der Charakter total unterschiedlich ist, dieser Aspekt vorhanden ist. Einfach nur deswegen, weil die Grundsteine verschieden zB sind aber nicht die Liebesweise. Unsere Psychologie ist erstaunlich, es würde Stunden dauern, genau zu erklären was ich darunter meine. Aber ich denke, ihr wisst was ich meine.
 
ich weiß! Umso erstaunlicher das eine Frau (Di) dies zu mir sagte, obwohl sie auch der Meinung ist das Liebe nix mit Magie zu tun hat. Irgendwo widersprüchlich für mich. Naja.

OK, wie erkläre ich mir dann das ich ihre neue mailadresse (ihre 3 alten, mir jahrelang bekannten und vertrauten Adressen hatte sie im Oktober abgemeldet um nicht mehr erreichbar zu sein) plötzlich, nach 5 Monaten (genau 5 Monaten!) einfach eingegeben habe und siehe da ... es war die richtige. Wohlgemerkt; googeln kann man sie nicht, eingetragen ist sie nirgendwo, mitgeteilt hat sie mir niemand etc pp.

Einfach, zwei Varianten (von unendlich vielen Möglichkeiten) ausprobiert ...
Seelenverwandtschaft ? ne, quatsch!! schlicht die Kenntnis ihrer Eigenarten und inneren Einstellung. Woher ich weiß das es ihre Adresse war ? ganz einfach, erst kam eine zeitlang gar nichts zurück, dann auf einmal ein "oh, da muss dir deine Bekannte wohl eine falsche mailadresse gegeben haben, ich bin nicht Diana ich bin Dieter D." ... 30 Minuten später dann, gleiche Adresse, ein Zitat aus einen meiner alten Mails und ein Kommentar ihrerseits *blabla* und überhaupt!! :)

Nun ... die Adresse ist wieder abgemeldet (einige Wochen später). Und soll ich was sagen ??? ... :eusa_whistle: ... ja! ...

keine Seelenverwandtschaft ?????? ich habe noch nie eine Frau soooo laut denken gehört!!! :)
 
natürlich nicht, du hast gedacht wie sie denken würde und hast glück gehabt. mehr nicht. außerdem war das mal deine ex freundin, sowas ist dann keine kunst. studiere erstmal deine eigene gedanken, bevor du von etwas schreibst was du nicht verstehst.

wenn es wirklich sowas wie seelenverwandtschaft gibt, dann müsste morgen früh jemand an meiner tür klingeln, in die ich mich sofort verliebe und wir am gleichen tag heiraten. seelenverwandtschaft ist ein magnet beider seelen.
eine seele ist ein geist, kein charakter. kein gesicht und kein körper. es ist das innerliche in das du dich nicht verlieben kannst, eine unsterbliche liebe die nur shakespear passend beschreibt.
sollte sowas vorhanden sein, jedenfalls.

aber den unterschied zwischen einbildung und realität sollte man schon kennen. ich weiß selbst das das leben so langweilig manchmal ist, das wir anfangen uns es mit solchen bausteinen aufregender oder romantischer zu machen. :D
 
Jener Arbeitskollege hat mich nur wieder zu meinem Seelenverwandten geführt (da wir uns voneinander entfernt hatten)... er hat mich "nur" an ihn erïnnert und das löste dann diese Gefühle aus. Da war auch etwas Magisches zwischen mir und th..., das wäre jetzt aber zu kompliziert um das zu erklären.

Mit seinem SV/DS zusammen zu sein (egal in welcher Beziehung) bedeutet nicht immer nur das grösse Glück, sondern auch sehr viel Leid und viele Lernprozesse.

Klar können SV/DS eine partnerschaftliche Beziehung führen, das wäre dann das, was man unter bedingungsloser, ewiger Liebe verstehen würde. Das hat ja absolut nichts damit zu tun, dass man bis ans Ende immer nur lieb und zuckersüss zueinander ist, da können auch ab und zu die Fetzen fliegen...

Das ist mehr als nur Verliebtsein oder "nur"Liebe, dass sind andere Dimensionen der Gefühle!!
 
ok ich werde nicht weiter kritisieren, weil ich selber weiß wie das ist in dieser phase. wird sie vorüber sein, werdet ihr merken was ich meinte. in moment seit ihr 100% überzeugt zu wissen was seelenverwandtschaft ist. ich wünsche euch viel glück, vielleicht klappts bei euch ja besser als bei mir und "meiner" seelenverwandtschaft. :razz:
 
natürlich nicht, du hast gedacht wie sie denken würde und hast glück gehabt. mehr nicht. außerdem war das mal deine ex freundin, sowas ist dann keine kunst. studiere erstmal deine eigene gedanken, bevor du von etwas schreibst was du nicht verstehst.

wenn es wirklich sowas wie seelenverwandtschaft gibt, dann müsste morgen früh jemand an meiner tür klingeln, in die ich mich sofort verliebe und wir am gleichen tag heiraten. seelenverwandtschaft ist ein magnet beider seelen.
eine seele ist ein geist, kein charakter. kein gesicht und kein körper. es ist das innerliche in das du dich nicht verlieben kannst, eine unsterbliche liebe die nur shakespear passend beschreibt.
sollte sowas vorhanden sein, jedenfalls.

aber den unterschied zwischen einbildung und realität sollte man schon kennen. ich weiß selbst das das leben so langweilig manchmal ist, das wir anfangen uns es mit solchen bausteinen aufregender oder romantischer zu machen. :D

Nein, so ist das nicht. Das hat nichts mit "verlieben"und gleich heiraten zu tun. Das musst du erleben, dass kann man nicht beschreiben.
Es gibt niemals 100% im Leben, bei gar nichts.
Ich hätte noch vor ein paar Jahren genauso gedacht wie du, ich hätte mich gefragt, was da diese "Idioten"schreiben und ob die nicht ganz im Kopf sind.

Es ist der Himmel und gleichzeitig die Hölle!! Das hat nichts mit "und sie lebten glücklich bis an ihr Ende zu tun..."
 
das ist mir schon klar, ich bin kein gehirnloser optimist. im gegenteil.
ich kenne deine gefühle sogar verdammt gut, wenn du bishen im forum hier nachguckst, dann weißt du sogar warum. ich habe eine total kranke beziehung hinter mir und weißt du warum ich so lange bei dieser psycho tussi war? - weil ich an den gleichen scheiss geglaubt habe wie du. dein gedanke ist ein machtstoss für deinen seelenverwandten, ich hoffe nur nicht das er das ausnutzt. es ist einbildung, egal wie ich zu den zeiten überzeugt war das es seelenverwandtschaft war, ich würde bestimmt sogar für diese meinung in den tod gehen. auch wenns totaler schwachsinn ist.
 
natürlich nicht, du hast gedacht wie sie denken würde und hast glück gehabt. mehr nicht. außerdem war das mal deine ex freundin, sowas ist dann keine kunst. studiere erstmal deine eigene gedanken, bevor du von etwas schreibst was du nicht verstehst.

wenn es wirklich sowas wie seelenverwandtschaft gibt, dann müsste morgen früh jemand an meiner tür klingeln, in die ich mich sofort verliebe und wir am gleichen tag heiraten. seelenverwandtschaft ist ein magnet beider seelen.
eine seele ist ein geist, kein charakter. kein gesicht und kein körper. es ist das innerliche in das du dich nicht verlieben kannst, eine unsterbliche liebe die nur shakespear passend beschreibt.
sollte sowas vorhanden sein, jedenfalls.

aber den unterschied zwischen einbildung und realität sollte man schon kennen. ich weiß selbst das das leben so langweilig manchmal ist, das wir anfangen uns es mit solchen bausteinen aufregender oder romantischer zu machen. :D

du ignorierst was du ignorieren willst und siehst nur was DU sehen willst!

Denn dieser Magnet ... von dem sprach sie, nicht ich! Ich hab´s nur so empfunden.

ALSO ... wenn du nicht weißt wovon du sprichst/schreibst, ohne die ganze Geschichte zu kennen. Einfach mal ... :) genau:eusa_silenced:
 
Es ist das Gefühl angekommen zu sein, bei ihm daheim zu sein... bei ihm so sein zu können wie man ist und man von ihm sofort durchschaut werden würde, wenn man sich "verstellen"würde, dieses Vertrauen von der ersten Sekunde an, denselben Humor, diesselbe Art zu streiten, ein ähnliches Leben zu führen wie er...
Es muss ja nicht immer alles passen, z.B Hobbys etc.

Das Gefühl das die Suche ein Ende hat, obwohl man all die Jahre diese Suche bereits beendet hatte.
 
Es ist der Himmel und gleichzeitig die Hölle!! Das hat nichts mit "und sie lebten glücklich bis an ihr Ende zu tun..."

das kommt der Sache schon näher. Es ist als wäre man "im" anderen, könnte die Dinge hören und sehen, man ist nicht mehr ganz bei sich, aber verliert sich nicht. Und doch weiß man das es nicht sein kann.

Was Diana mir damit damals sagte war; Liebe ist Arbeit, harte Arbeit, Tag für Tag, nicht diese Märchenvorstellung der Leichtigkeit und Unbefangenheit. Es hat in der Realität mehr mit Arbeit zu tun. 90% sind eben Arbeit, aber für die restlichen 10% lohnt es sich zu leben (überspitzt geschrieben).
Und da verstehe ich ihren Schnitt, ihre Grenze. Nur akzeptiere ich nicht die Schuld/den Vorwurf, denn DIESE Grenze war immer meinerseits akezptiert und respektiert.
 
Sorry, ich wollte euch nicht belehren, war nicht meine Absicht. Das Leben wird es tun. ;)

Aber dennoch, viel Glück.
 
Sorry, ich wollte euch nicht belehren, war nicht meine Absicht. Das Leben wird es tun. ;)

Aber dennoch, viel Glück.

unbelehrbar bist du ! nicht wir ! äh ich (kann ja nur für mich sprechen).
Im übrigen habe ich das nicht geschrieben um es als "Beweis" für Seelenverwandtschaft darzustellen sondern weil´s so war/ist.

wünsch dir aber auch viel Glück!
 
das kommt der Sache schon näher. Es ist als wäre man "im" anderen, könnte die Dinge hören und sehen, man ist nicht mehr ganz bei sich, aber verliert sich nicht. Und doch weiß man das es nicht sein kann.

Du sagst es, man fragt sich auch manchmal, ob man den Verstand verliert... Von anderen wird man belächelt und mit Worten "du bildest dir das ein.."abgefertigt". Aber das bildet man sich nicht ein.

Und diese Sehnsucht, sie zereisst mich manchmal fast, es ist manchmal unerträglich!
Mit Worten nicht erklärbar, das sind andere Dimensionen.

Man kann niemanden belehren, DAS MUSS MAN ERLEBEN!
 
Hallo, Beka
Ich bin heute zum ersten Mal hier auf dieser Seite u. das nur durch Zufall! Als ich dann über deine Nachricht gestolpert bin, habe ich mich sofort registrieren lassen, um dir deine Fragen zu beantworten. ;) Ich weiß sehr viel über Seelenverwandtschaft, da ich es selbst seit über 7 Jahren kenne und erlebt habe.:)

Seelenverwandtschaft ist im Grund genommen etwas sehr schönes und einmaliges! Obwohl es auch mehrere Partner im Leben gibt, mit denen man ebenfalls eine seelische Verbindung hat/haben kann!
Es gibt nicht nur einen Menschen, mit dem man eine Seelenpartnerschaft erleben kann.

Ich zum Beispiel, hatte 2 Mal das Vergnügen eine Seelenverwandtschaft sehr stark zu erleben und selbst mit meinem jetzigen Partner, der mir in allem sehr ähnlich ist, verbindet uns ein unsichtbares Band. Natürlich gibt es Partner mit denen man eine stärkere Verbindung hat als zu anderen Partnern; auch wenn man sich noch so sehr gleicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wie ähnlich man sich gegenseitig ist, sondern ob der Grundkern der Seele zueinander passt bzw. ob man eine starke Vertrautheit bei der jeweiligen Person verspürt. Sehr oft hat man das Gefühl, man kenne sich schon seit einer Ewigkeit und wäre zusammen aufgewachsen - sprich, hätte z.B. zusammen im Sandkasten gespielt. Bei mir war dies zumindest so.

Seelenverwandschaft ist eine sehr gute und schöne Basis für eine anhaltende Liebe bzw. Lebensgemeinschaft! Aus meinen Erfahrungen heraus, war es immer Liebe.
Keine Liebe auf den ersten Blick, aber nach dem zweiten auf alle Fälle. ;) Manchmal ist die Liebe sehr schnell, manchmal dauert es auch. Wie mit jedem anderen Partner den man toll findet auch.
Allerdings kommt es auch auf die Umstände an. Wo ich mir selbst ziemlich sicher bin, dass wenn man seinem Seelenverwandten begegnet, eine baldige Liebe, sehr schnell entstehen wird. Das kann auf den 1. Blick passieren, aber auch auf den 2. sprich: nach mehreren Treffen oder Blicken.
Ob Freundschaft funktioniert? Hmm... Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen einen Rat geben und muss dir leider mitteilen, dass Freundschaft zwar funktionieren können, aber selten am Anfang.
Meistens folgt zuerst die Liebe, dann evt. wenn einer der Partner jemand anderen gefunden hat, eine Freundschaft. Ob diese Freundschaft jedoch hält, bzw. standthaftig ist....? Fragwürdig, liebe Beka. Sehr fragwürdig. Bei mir hat es zumindest nicht funktioniert.
Zuweilen man auch früher od. später Probleme mit seinem neuen Lebenspartner/Freund bekommt, der bei dir natürlich an erster Stelle stehen möchte.

Eine Seelenverwandschaft zu einem Menschen, hällt meist ein Leben lang. Vorausgesetzt Sie wird nicht aufgelöst, was sehr, sehr schwer ist, Beka!! Um nicht sagen zu wollen: unmöglich.
Es ist sehr schwer eine neue Beziehung aufzubauen, wenn man zuvor mit einem Seelenverwandten zusammen war. Auch wenn beide einen besseren Partner gefunden haben der wierklich zu ihnen passt. Oftmals leidet einer der beiden Partner noch an den Nachfolgen dieser Verbundenheit und hat schwer damit zu kämpfen Sie aufzulösen/sich davon zu trennen, trotz dass er es möchte bzw. weiß, dass es so besser ist, da er ja einen anderen Partner gefunden hat, der besser noch zu ihm passt als der vorherige.
Um wiederum auch Platz für die neue Lebensgemeinschaft zu schaffen und um ein erneutes u. vielleicht besseres Glück zu genießen.

Eine Seelenverwandtschaft ist, um es nochmals zu verdeutlichen, etwas sehr schönes, wenn es hält, so wie auch die Erfahrungen die man darin macht (die man in einer normalen Partnerschaft niemals erleben würde/könnte!!).
Besonders intensiv und aufregend sind Seelenverwandtschaften auf eine weitere Distanz bzw. wenn beide in einem anderen Land leben.
Durch die weite Entfehrnung wird das Band, welches beide verbindet sehr stark gefördet und aufregend zugleich! ;)
Seelenpartnerschaften auf Distanz habe ich selbst nicht als so schlimm empfunden, da man sich ja im Inneren miteinander unterhält. Man ist in ständigem Kontakt miteinander. Vorausgesetzt der andere spielt mit und denkt auch an dich. ;)
Seelenverwandtschaften sorgen auch dafür, dass sich die Gefühle beider Partner miteinander austauschen können, durch das Band welches Sie verbindet. Das kann sehr schön und lustig sein, aber auch das Gegenteil bewirken sprich: man spürt das Leid u. die Freuden des Partners hautnah am eigenen Körper u. erlebt sie praktisch mit. Wie sich der Austausch der Gefühle verhält, wenn beide beieinander sind, kann ich dir leider nicht sagen, da meine Erfahrungen auf einer Fernbeziehung beruhen. Ich hatte zwar die Möglichkeit gehabt eine Seelenpartnerschaft mit jemandem zu erleben, der nicht weit von mir weg wohnte, aber das Schicksal hat dies nicht gewollt. Ich bin ihm nur einmal begegnet, trotz dass wir nur 10 km von einander entfehrnt wohnten, trotz dass ich einen Anhaltspunkt hatte, wo ich ihn hätte finden können, trotz, dass ich nach ihm Wochen lang gesucht hatte und trotz, dass wir uns in unseren Träumen begegnet sind. Ich bin ihm nie wieder über den Weg gelaufen und habe über ein Jahr gebraucht um darüber hinweg zu kommen! Trotz dass wir uns nur einmal begegnet sind! Solch eine Auswirkung können Seelenverwandtschaften auslösen.
Aber vielleicht kommt das auch wiederum mehr auf den Typ Mensch an. Ob sensibel oder hart im nehmen. ;)

Ich könnte dir noch viel mehr über meine Erfahrungen erzählen, aber dafür müsste ich einen ganzen Roman verfassen. ;)

Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert und es ist etwas sehr spannendes!

Noch einen Tipp als Abschluss: einem Seelenpartner begegnet man außerhalb von Zeit und Normen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

Viel Glück, wünscht dir: elisa-madita20
 
Zurück
Oben