Ratschläge benötigt!! Mein Kopf lässt mir keine Ruhe :(

Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
9
#1
Hallo zusammen,


folgendes Problem beschäftigt mich seit Tagen und lässt mir einfach keine Ruhe.
Ich bin jetzt seit fast 3 Monaten glücklich mit meiner Freundin zusammen. Aber in letzter Zeit mache ich mir einfach über alles einen Kopf und überdenke manche Sachen 5 mal. Ich will am liebsten immer alles perfekt machen und ja keine Fehler. Ich weiß aber auch, dass das nicht geht und auch nicht der richtige Weg ist. Ich zweifle an mir, an meinem Verhalten und habe Angst mich selbst und unsere Beziehung zu gefährden.


Ständig habe ich Angst, dass ich etwas falsches Sage oder in ihren Augen falsch handle. Die Angst, dass sie sauer sein könnte oder schlimmstenfalls die Beziehung beendet wird immer größer und ich kann nicht mehr abschalten.
Wir haben bisher immer viel Zeit miteinander verbracht und wollten eigentlich gar nicht ohne den anderen sein. Aber jeder Mensch braucht seine Freiräume und muss auch nicht immer erreichbar sein oder ständig mit dem Partner über das Handy kommunizieren.


Es hört sich kindisch an, ich weiß. Aber wenn sie mir mal nicht zurückschreibt denke ich immer gleich, dass etwas passiert sein muss oder dass ich wieder irgendwas angestellt habe. So langsam bauen sich dann über mir die schwarzen Wolken auf und meine Gedanken drehen sich nur noch darum. Es lässt mir schlichtweg keine Ruhe mehr.

Es gibt überhaupt keine Gründe an ihr bzw. an unserer Beziehung zu zweifeln. Klar hat man am Anfang immer wieder Situationen in denen man den Partner neu kennenlernt und es muss sich alles erstmal einpendeln. Aber sobald ich alleine bin und sie quasi nicht greifbar habe, beginnt das Gedankenkarrussel.


Ich war jetzt zwei Jahre nach einer 2 ½ jährigen Beziehung Single und sie ist die erste Frau in die ich mich wieder verlieben konnte und eine Beziehung eingehen. Dennoch plagen mich scheinbar die Geister der Vergangenheit. Ich wurde in meiner letzten Beziehung von heute auf Morgen vor den Kopf gestoßen und musste das Ende der Beziehung hinnehmen. Vielleicht kommen daher meine Verlustängste?? Ich weiß es nicht und ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich daheim verkriecht und auch sonst bin ich mit mir zufrieden.


Jetzt wieder mit einer Freundin an meiner Seite sollte eigentlich das größte Glück sein, aber dieses ständige nachdenken, die Sorgen und das Zweifeln an mir selbst bewirken genau das Gegenteil. Ich will doch einfach nur eine entspannte und schöne und vertrauensvolle Beziehung führen, mit ihr Lachen, ihr zur Seite stehen wenn sie Hilfe braucht und ihr ein guter Freund sein und nicht ständig alles überdenken und mir Probleme machen, wo eigentlich gar keine sind..
Über jede Antwort bzw. jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar! Bitte helft mir, ich weiß langsam nicht mehr weiter! :-(


Viele Grüße
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
von heute auf Morgen vor den Kopf gestoßen und musste das Ende der Beziehung hinnehmen. Vielleicht kommen daher meine Verlustängste??
Sehr wahrscheinlich, ja. Hattest du solche Ängste auch schon in der Beziehung mit deiner Ex?

Ich schätze, dass du in den 2 Jahren Single noch nicht richtig mit deiner Ex-Beziehung abschließen konntest — sei es, weil du einfach länger brauchst um das zu verarbeiten, oder, weil du die Zeit nicht effizient genutzt hast um darüber zu reflektieren.

Die Ex-Beziehung endete so abrupt und grundlos(??), dass du das Gefühle immer noch inne hast und das jetzt auf deine neue Beziehung überträgst. Quasi: "damals endete es so schnell, jetzt könnte es auch so schnell enden".
Warum machst du das wider besseren Wissens?
Mein Vermutung: Weil du noch immer glaubst, dass deine Ex-Beziehung wegen eines von "dir begangenen Fehlers" endete. Also hast du Angst, wieder einen "Fehler" gemacht zu haben, wenn du ihr schreibst und sie nicht sofort antwortet.


=> Du bist momentan nicht sehr beziehungsfähig, da du noch mit den Altlasten deiner alten Beziehung herumrennst. Du musst dir unbedingt klar machen, dass die Vergangenheit vorbei ist und nichts mit deiner Gegenwart/Zukunft zu tun hat. Deine Ex ist nicht deine jetzige Freundin.
Lass das Alte los. Jede Beziehung ist vergänglich, auch die Jetzige wird irgendwann enden. Aber bis es soweit ist, solltest du genießen können. Kannst du das nicht und es kommt kein Mehrwert für dich zustande, solltest du die Beziehung beenden.

Ein essentieller Punkt ist auch, dass du dein Selbstwertgefühl verbesserst. Denn du liebst dich nicht genug, vertraust dir nicht, weswegen du leichter Angst hast etwas falsch zu machen. Also treib Sport, geh deinen Hobbys nach und finde deine Leidenschaften. Sag dir jeden Tag, dass du gut bist, wie du bist. Das pusht das Selbstwertgefühl.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Du machst die Beziehung gerade zum Mittelpunkt deines Lebens. DU denkst über alles nach was passieren KÖNNTE, anstatt einfach die Geganwart locker zu genießen.
Das endet schnell in einem Teufelskreis und du wirst paranoid.

Geh deinen Hobbys nach und mach was mit Freunden und denk immer daran, dass du auch noch dein EIGENES LEBEN hast und deine Beziehung nicht dein Leben ist ;)
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
9
#4
Hallo euch zwei,
Vielen Dank für eure Antworten. Zum ersten Post:
]Wahrscheinlich hast du recht, dass ich das vergangene wohl noch nicht wirklich hinter mir lassen kann. Und ja es endete sehr abrupt, allerdings war es im Nachhinein vorauszusehen. Getreu dem Motto "hinterher ist man immer schlauer". Ich muss abschließen und mich nicht verantwortlich für das Geschehene fühlen. Ich danke dir für deine Antwort und nehme mir das zu Herzen. Einfach genießen, den jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so. Was passiert ist kann man nicht mehr ändern und ich werde versuchen jetzt das beste aus der Situation zu machen und versuchen die Vergangenheit zu begraben.

Zur zweiten Antwort:
Auch dir muss ich recht geben. Es dreht sich momentan nur alles um meine Beziehung und das ist auf Dauer nicht wirklich prickelnd. Es kann sein, dass ich sie damit einenge und mich als Person vernachlässigen.
Es ist das beste wenn ich einfach nicht immer gleich den Teufel an die wand Male. Einfach das hier und jetzt genießen und aufhörten über eventuelle Folgen nach zu denken.
Zum Thema zurückschreiben habe ich ihr auch erklärt warum ich mich manchmal dann so hilflos fühle und ihr auch gesagt, dass wenn sie einfach Zeit für sich braucht sie es mir sagen soll. Was Sie zukünftig (hoffentlich) tun wird und ich mir dann nicht ständig einen Kopf machen muss.[/COLOR]

Nochmals vielen Dank an euch zwei! :)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben