ratlos ......

A

Anonymous

Dabei
Okt. 2004
Ich bin etwas ratlos und daher für jeden Rat dankbar.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein Verhältnis mit meinem besten Freund begonnen. Wir kennen uns seit ca. 5 Jahren und waren wirklich dicke Freunde. Vor ca. einem Jahr wurde dann etwas mehr daraus und Anfang des Sommers ist es dann endgültig gekippt. Die ganze Sache war immer sehr heikel da er verheiratet ist und zwei Kinder hat. Soweit - so schwierig. Jetzt hat sich die ganze Situation allerdings grundlegend geändert. Er hatte schon seit Monaten Streit zu Hause und vergangene Woche ist er von zu Hause ausgezogen. Er wohnt jetzt übergangsweise in seinem Büro und ab kommender Woche hat er eine kleine Wohnung gemietet. Seit er Stress mit seiner Frau hat und erst recht seit es klar ist das er auszieht hat sich auch sein Verhalten mir gegenüber total geändert. Er meldet sich nicht mehr, antwortet nur selten auf Mails und kommt auch nicht mehr regelmäßig vorbei. Wenn wir uns zufällig treffen und andere Leute dabei sind ist er sogar völlig abweisend. Gestern haben wir telefoniert und er meinte dass er jetzt erst einmal Zeit für sich alleine braucht. Ich kann es durchaus nachvollziehen das er jetzt erst einmal zur Ruhe kommen muss allerdings fällt es mir total schwer mich so völlig auszuklinken und darauf zu warten das er sich irgendwann wieder meldet. Wir haben uns früher täglich gesehen oder zumindest lange telefoniert. Ich möchte ihm seine Ruhe wirklich gönnen allerdings habe ich irgendwie das Gefühl das er mir entgleitet bzw. das er sich auch von mir zurückzieht. Wie soll ich mich nun verhalten, wer kann mir einen Rat geben was jetzt das beste ist????

hallo tubba
ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst, da auch mir sich gerade jemand komplett entzogen hat, und ich kann einfach nichts tun. denn allles was man tut wäre falsch. du musst ihm alle zeit geben, das ist ganz wichtig, denn sonst verlierst du ihn auf jeden fall. und versetz dich in seine lage, das ist einiges, was er gerade wegstecken und verarbeiten muss.
wenn du es gar nicht aushältst, schick ihm in ein paar wochen eine witzige karte, aber sei unaufdringlich, bitte auf keinen fall um ein treffen, lass höchstens durchblicken, dass du ihn verstehst und für ihn da bist. FALLS er es braucht. ich weiß, wie schrecklich das gefühl ist,wenn einem jemand entgleitet, aber der sicherste weg, jemand endgültig zu verlieren, wäre zu insistieren. lass ihm die zeit unbedingt. er braucht sie. und - kleiner, aber ´nicht unwichtiger nebeneffekt - er wird merken, dass du einen schritt zurückgehst, und wieder auf dich zukommen, das ist ein naturgesetz....
alles gute

Ich vermute mal der Auszug war nicht seine Idee, er ist dazu genötigt worden. Vermute ich einfach da er erstmal so in der Luft hing.
Jetzt ist es menschlich die Schuld dafür bei jemanden andern zu suchen und nicht bei sich selbst;" Die ganze Welt ist schuld nur ich hab nichts getan". Sieht so aus als wenn er eine gewisse Tilschuld bei dir sieht und dich deswegen so abweisend behandelt. Ist nicht schön aber du kannst da leider nicht viel machen.

Gib ihm einfach Zeit damit er sich klar werden kann was ihm wichtig ist. Bis er sein Leben neu geordnet hat.
Brich aber nicht den Kontakt total ab, dann fühlt er sich alleingelassen und meldet sich nie wieder. Schreib ihn einmal die Woche eine SMS, Email oder ruf ihn an, damit er weiß das du an ihn denkst und für ihn da bist.
Ist jetzt keine Instandlösung und erfordert viel Geduld aber viel andere Optionen fallen mir jetzt nicht ein

Danke für den Tipp - allerdings sucht er die "Schuld" ausschließlich bei SICH!!! Er ist ein schlechter Vater, er ist ein schlechter Ehemann, er hat die Ehe kaputt gemacht.... ich habe versucht ihm zu sagen dass das nicht nur seine Schuld ist aber er ist gerade irgendwie in dem Gedanken versunken, er hat die alleinige Schuld am scheitern der Ehe. Das gibt er ja auch als Grund an warum er im Augenblick alleine sein möchte .... weil er in seinen Augen für alle Leute schlecht ist. Daher weiss ich ja auch nicht wie ich mich verhalten soll !!!!!!

Zurück
Oben