Pubertärer Rückfall? Warum macht er das?

Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#1
Hallo,
ich habe mal eine Frage, die mir vielleicht speziell die Männer unter euch beantworten können.
Bin ziemlich am Ende, weil mein Freund vor 3 1/2 Wochen nach 2 jahren aus heiterem himmel schluss gemacht hat. wir waren immer total aufeinander fixiert und er fühlte sich zum schluss ein wenig eingeengt, weil ich jede freie minute mit ihm verbringen wollte, er aber wegen arbeit usw. ziemlich wenig zeit für sich selbst hatte. dennoch hat er mir bei jeder gelegenheit seine liebe gestanden, immer gesagt ich sei das wichtigste für ihn auf der welt.
aus einem blöden streit heraus hat er dann alle sachen gepackt, ist ausgezogen. er sagte aber immernoch ich sei die liebe seines lebens und er käme wieder, brauche nur erst mal ein paar tage oder wochen ruhe. er ist daraufhin jedoch direkt zu seinen freunden gegangen und hat gesagt es wäre schluss. er stellt es sogar so dar, also hätten wir uns beide getrennt, seien noch befreundet.
nur will er seitdem nichts von mir hören und sehen, weigert sich zu reden, antwortet auf keine meiner nachrichten. als wir uns nach 2 wochen zufällig in der disco trafen, hat er mich angesehen und in den arm genommen, als wäre alles wieder gut, meinte ich sehe viel zu gut aus und dann ist er aus der disco weggelaufen, vor mir.... mir war klar er liebt mich noch und will nur niht schwach werden.
das schlimmste ist er dreht jetzt voll ab. ständig nur party, im studivz steht er suche nach dates, jedem mädel schreibt er was auf die pinnwand. er hat sich sogar auf fotos mit mädels von irgendwelchen parties verlinkt. und von mir hat er alles gelöscht.
aber ist das normal? warum tut er das? ist es eine phase? ein pubertärer rückfall? kann es nicht sein, dass er so versucht zu überspielen, dass er eben nicht mit der situation klarkommt? er hat bei mir gewohnt, ich war seine familie. und nun hat er alles verloren. das kann doch nciht alles einfach von jetzt auf gleich weg sein! ich werde den glauben nicht los, dass er mich liebt. warum sollte er sonst so weglaufen? kann es nicht doch sein, dass er irgendwann merkt, dass es so nicht geht? ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, fühle mich so machtlos. ich möchte wenigstens mal die gründe erfahren, aber so kann ich nicht abschließen. er war alles für mich und ich auch für ihn. ohne ihn geht es gar nicht. :086:
weiß jemand von euch einen rat????
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#2
Hallo Brain,
alles spricht dafür, daß er dich liebt. Und das macht es für dich so verwirrend. Und wenn du sagst, bin ziemlich am Ende, dann ist das vollkommen verständlich. Wie auch sollst du aus deiner Sicht so etwas verstehen?

Und deshalb will ich mal aus der Sicht des Mannes versuchen, zu erklären, warum sich Männer so verhalten. Denn dafür gibt es Gründe.

Ich könnte dir viele Beispiele erzählen, daß Männer sich so verhalten, einschließlich ich selber. Aus meiner heutigen sicht sage ich: Ein typisches Männerproblem. Und was mich selber betrifft, könnte ich auch (heute, es ist oft ein langer mühsamer Weg, sein eigenes Verhalten zu verstehen.)
genauer sagen, Warum.
Jeder Mensch ist ein Individuum, und deshalb ist jeder Fall auch etwas anders, aber im Wesentlichen geht es immer um das, was ich mal so zusammenfassen möchte:

Die Angst des Mannes vor der Bindung. Denn in der Bindung verliert der Mann seine Freiheit.

So empfindet Mann es jedenfalls. Und wenn Mann, wie in deinem Fall, dann ausgerechnet zu den "Freunden" flüchtet, dann wird es eben dramatisch. Die Meinung der Kumpels hat in dieser Fase eine ungeheure Wucht. Wehe dem, der jetz nicht dazugehört. Und es entwickelt sich ein ungeheurer Druck, jetzt nicht mehr "schwach" zu werden. Und überhaupt braucht mann die Mädels ja eigentlich gar nicht, mann hat ja seine Kumpels. Und das mit dem Sex läßt sich heutzutage leicht anders lösen, siehe Internet.
Wichtig ist auch, bei den Kumpels von Freundschaft zu reden. Das ist das moralische Alibi. So kann man sich so richtig schön einbilden, daß man kein Schuft ist, der die Mädels sitzen läßt.

Es hat also mit dir und eurer Liebe (fast) nichts zu tun, was da jetzt über dich hereingebrochen ist. Es ist ein Problem, das er vor allem bei sich angehen muß.
Möchte aber noch sagen, was ich mit dem (fast) meine. Du erwähnst, daß ihr "immer total aufeinander fixiert" ward. Das ist in der Tat eine Balastung für die Beziehung, engt ein und verstärkt das mit dem "Verlust der Freiheit".

Was also tun und erwarten? Weil das sonst auf einmal zu viel wird, möchte ich erst mal schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gesperrt2

Gast
#3
Ich kann da nic nicht ganz zustimmen, sicherlich ist "Bindungsangst" ein angebliches Männerproblem, ABER wenn ich jemanden wirklich liebe, dann gibt es so eine Angst nicht. Mit der Meinung stehe ich übrigens nicht alleine ;)

Dass er Dir sagt, dass er Dich noch liebt usw. ist übrigens auch typisch Mann... warum, weiß ich auch nicht, vielleicht ist es auch nur eine Art, es nicht ganz so schmerzhaft zu machen. Oder vielleicht auch, um sich gewisse Möglichkeiten noch offen zu halten!?

Immerhin warst Du seine Existenz, wenn er merkt, er kann sich keine Wohnung finanzieren usw. hat er immernoch Dich als Alternative, schließlich denkst Du ja, er liebt Dich noch und braucht nur etwas Pause.

Das mit Studivz spricht für mich auch eher dafür, dass er euch erstmal keine Chance mehr gibt. Oder hälst Du ihn wirklich für so dumm, dass er öffentlich Frauen anbaggert (bin auch im Studivz, das ist ja meistens für jeden einsehbar) und trotzdem denkt, Du findest das nicht raus?

Vielleicht war der "Himmel" gar nicht so "heiter", vielleicht gehört er zu den Menschen, die nicht darüber reden, was sie stört? Vielleicht war er schon lange unzufrieden, angenervt...?

Falsche Hoffnung machen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg damit umzugehen. :eusa_think:


Noch was: Dieses ganze "Einengen"-Gerede ist meiner Meinung nach auch Quatsch, klar engt man sich ein, geht sich auf die Nerven - wenn man eben nicht den richtigen Partner hat. Wie stellen sich diejenigen, die immer von einengen reden, das denn später vor, wenn man vllt. verheiratet ist, Familie hat...? Darf man sich dann auch nicht "einengen", nicht zusammen wohnen?!
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#4
Hallo untouchable,
Bindungsangst ist kein angebliches Männerproblem, sondern ein wirkliches. Ich
kann das an vielen Beispielen belegen, einschließlich ich selber. Natürlich kann man so einen Begriff immer auch unterschiedlich interpretieren. Aber so kompliziert ist es dann auch wieder nicht, wie das gemeint ist.
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#5
hallo ihr beiden!

erst mal vielen lieben dank für eure gedanken. sie spiegeln sehr gut die beiden verschiedenen gedankengänge wieder, die ich in den letzten wochen immer wieder durchgehe.
dabei denke ich, dass das mit der bindungsangst schon am plausibelsten ist und das zeigt sich einfach in dem übertriebenen weglaufen und der flucht zu seinen freunden. mein freund war früher auch so -er kennt es nicht anders, als mit seinen freunden mist zu bauen. bei mir hat er zum ersten mal liebe und familie kennengelernt und es auch immer sehr zu schätzen gewusst und war so richtig brav, ja weich. warum also wegrennen und alles komplett hinter sich lassen, wenn man es vom herzen her doch nicht mehr so schwer hat (weil beispielsweise die gefühle verschwunden sind). warum liebe vorlügen und dann weglaufen? das leuchtet mir nicht ein. ich war immer das wichtigste für ihn -dann könnte er mich doch auch angemessen behandeln und nich SO!
ich kann mir gut vorstellen, dass er nun ein richtiger mann sein will. die freunde haben ihn ohnehin in letzter zeit genervt, was er für ein weichei geworden sei, er würde ja nur machen, was seine freundin sagt... und ich hab zu viele ansprüche gestellt, er hatte keine zeit für sich und seine freunde und da entstehen in der besten beziehung reibereien.
aber nun hat er sich (und das auch noch im affekt- ich hatte vorher wirklich gar nichts gemerkt! 2 tage vorher sagte er noch, ich sei das wichtigste in seinem leben!!) zu etwas entschlossen, das irgendwie leichter ist, als ernsthaft etwas in eine beziehung zu investieren. er ist ausgebrochen, hat sich frei gemacht und hat keine lust auf ernste gedanken. sonst würde er wenigstens mit mir reden! um mit der situation umgehen zu können und sein ego aufzubauen, sucht man sich halt frauen. nicht eine, sondern ganz viele.
also von daher denke ich was nic sagt, könnte schon passen.
dass er uns erst mal keine chance geben will, wie du sagst, untouchable, ist klar. er WILL nicht, aber was sagt denn sein herz? er hat ja auch zugegeben, dass er mich abends und nachts beim schlafen vermisst. ich finde man kann nicht sagen, dass man, sobald es "probleme" gibt, den falschen partner hat. die liebe zählt und es gibt viele schwierige situationen, die dadurch gemeistert werden können.
wir hatten geplant zu heiraten, wussten wieviele kinder wir haben wollten und und und. darüber haben wir bis zum schluss gesprochen. wir waren beide in der beziehung so glücklich wie nie zuvor im leben. jetzte erkenne ich ihn nicht wieder.
allerdings ist auch nicht unwichtig, dass der streit entstand nachdem er alleine mit seinen freunden raus war und ich deshalb geschmollt habe.... ich denke das spricht für nic????
ach, es ist schwer. aber ich will doch nicht aufhören zu kämpfen, wenn da noch gefühle sind, für die es sich lohnt! er ist wirklich alles für mich...
was meint ihr, kann ich nur abwarten??
 
G

Gesperrt2

Gast
#6
Genau das was Du da erzählst, war bei meinem Ex-Freund auch. Er meinte auch, er hätte sonst niemanden, ich wär das wichtigste überhaupt, durch mich weiß er was wirkliche Liebe ist... er hatte nie wirklich ´ne Familie, hat viel Mist gebaut (mit Drogen u.ä.), seine Eltern (offiziell nur der Vater, meiner Meinung nach beide) waren Alkoholiker, Prügel waren in seiner Kindheit an der Tagesordnung usw. usf...

Unsere Beziehung ist genauso auseinander gegangen nur mit dem Unterschied, dass ich mich letztendlich getrennt habe, weil er sich von mir zurückgezogen hat. Er hat plötzlich auch Freunde gefunden, wollte alleine weg... was ihn vorher nie groß interessiert hat.

Wenige Tage später hatte er ´ne neue Freundin, kA ob die noch zusammen sind, auf jeden Fall würde ich ihm keine Bindungsangst zusprechen, meiner Meinung nach hat er einfach noch nicht diejenige gefunden, mit der es passt, will aber nicht alleine sein, stürzt sich deshalb krampfhaft von einer Beziehung in die nächste. So und ich glaube genau das ist der Kern der Sache. Denn wenn Dein Ex-Freund mit jemandem zusammen gewesen wär, der genauso viel Freiheit braucht, ihm seine Ruhe gibt, ihn problemlos mit Freunden rumhängen lässt... hätte er sich vielleicht nicht Hals über Kopf getrennt, hm?

Ich bin immernoch der Meinung, dass es die typische Bindungsangst nicht gibt. Warum auch? Wo liegt diese begründet? Muß dann ja irgendwas genetisches sein, oder nicht? In der Erziehung kann es zumindest nicht zu so einer Entwicklung kommen, wenn es ein allgemeines Männerproblem sein soll.

Brain, das Problem bei Dir ist momentan, dass Du Dir die einfachste Lösung aussuchst. DAS ist Menschlich, denn Menschen finden sich ungerne mit etwas ab, das ihnen nicht gefallen würde.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#7
Hallo Brain,
möchte das mit psychologischen Grundtheorien nicht weiter vertiefen, weil ich glaube, daß das im Moment für dich weder notwendig noch hilfreich ist.

In deinem letzten Beitrag sagst du ja ausdücklich, du willst kämpfen, und du sagst auch warum.
Will also jetzt mal nur die Frage stellen: Hab ich dich richtig verstanden, du hast dich entschieden, im Moment willst du die Beziehung nicht aufgeben?

Und ich sag dir auch meine Meinung dazu. Ich möchte dich ermuntern, in diesem Sinn jetzt zu kämpfen. Denn ich sehe auch Hoffnung. Ich sag das auch unter dem Hintergrund, daß ich hier (in diesem Forum) auch schon sagte, hör sofort auf, schnell und eindeutig. In deinem Fall sehe ich das nicht so.

Was machst du eigentlich beruflich oder in Ausbildung? Einfach nur, damit ich mir ein besseres Bild von dir machen kann.

Ich hoffe, daß dich das jetzt nicht verwirrt, wenn untouchable und ich die Dinge nicht immer gleich sehen.
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#8
hi nic,
danke, deine sicht gibt mir wirklich hoffnung. ich habe schon mit so vielen leuten geredet und neben denen, die sofort sagen vergiss den arsch, er ist es nicht wert, gibt es doch auch einige, die sagen so schnell kann das nicht gehen.
ich denke liebe ist etwas, für das es sich immer lohnt zu kämpfen. und ich würde wirklich ALLES tun, denn der mann hat mir im leben erst gezeigt, was es heißt glücklich zu sein. ich liebe ihn einfach unendlich und er ist immernoch ein teil von mir. ich glaube es ist so schlimm -er könnte alles verbrochen haben, ich würde ihn nicht hergeben wollen....
die frage ist nur was kann ich tun? denn ich denke ihm hinterherlaufen könnte nur alles schlimmer machen. offensichtlich blockt er alles ab, was von mir kommt. wie also an ihn herankommen? einfach warten? es ist schwer.
zu meiner person: ich bin 22 und studiere auf lehramt. mein exfreund (oje, das hört sich so komisch an!!!!) ist so alt wie ich und macht eine ausbildung, die ihn monatlich 430 euro kostet und wahnsinnig viel zeit in snspruch nimmt.
nun, ich bin gespannt auf deine ratschläge :)
übrigens ist es wirklich toll zu sehen, was für hilfbereite menschene es auf der welt gibt. das tut wirklich gut!!!
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#9
Hallo Brain,
danke für die schönen Worte, wenn du mit der letzten Zeile auch mich gemeint hast.
Zuerst möchte ich mir noch ein Bild von deiner aktuellen Situation machen. Seid ihr irgendwie in Kontakt? Oder wie verlief euer letzter Kontakt? Wie lange ist das her? Weißt du wo er im Moment lebt? Was weist du, wie es ihm in der Ausbildung geht? Weißt du näheres von diesen "Freunden"?Schildere auch noch mal kurz, wie eure Beziehung war vor seiner "Flucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#10
Hi Nic,
klar waren die netten worte an dich gerichtet! es ist schön, dass du versuchst mir zu helfen!

also nun nochmal zu der situation: wir haben im moment gar keinen kontakt! einen tag nachdem wir uns vor 2 wochen ja in der disco begegnet waren und ich dachte es wird alles wieder gut, war ich bei ihm auf der arbeit (er arbeitet nebenbei in einem schnellrestaurant) und habe ihn gebeten, sich doch mal kurz mit mir zu treffen. er hat aber jegliches treffen abgelehnt, er wolle nicht mir mir reden und mich im moment "erst mal nicht sehen". er habe keine lust auf beziehung im moment und ich sei unfair (das sagte er noch so im scherz und lächelnd), dass ich nicht gehen würde, schließlich könne er hier nicht vor mir weglaufen. schließlich wurde er wütend und ich bin gegangen. habe ihm dann da noch kurz ein foto von uns vorbeigebracht, wo ich hinten draufgeschrieben habe "ich weiß, dass du mich liebst und wenn nicht, dann sag es mir ins gesicht, damit ich dich endlich vergessen kann" -auch darauf kam keine antwort.
mein großer bruder hat ihn dann sogar angerufen, er solle bitte endlich mit mir reden, schließlich habe er mit mit ja gar nicht schluss gemacht. mein freund behauptete er habe es mir schon gesagt und er könne das nicht gut in worte fassen. er versprach meinem bruder aber, sich innerhalb einer woche bei mir zu melden und mit mir zu reden -was jetzt auch nach 2 wochen noch nicht passiert ist! das heißt seit er abgehauen ist (da klang ja alles noch so, als brauche er nur eine auszeit!), habe ich nicht mehr mit ihm geredet.

zu seinen freunden: das sind alles partyhasen, die ihn mit in die disco schleppen, viel saufen und auch sonst irgendwie nur mist im kopf haben. die meisten sind auch single, genießen das leben. ich habe es nie besonders gemocht, wenn er mit ihnen was unternommen hat, weil er ist bei denen immer der absolute clown, muss da immer den macker markieren. sie waren schon länger etwas sauer, weil er sie wegen mir total vernachlässigt hat, so gut wie gar nicht mehr mit ihnen rausgegangen ist (eigentlich die ganzen 2 jahre lang, er war nur auf mich fixiert)).

zu seiner lebenssituation: er lebt bei seinen eltern. in der beziehung hatte er so gut wie bei mir gewohnt, musste nur 2 mal die woche zu hause schlafen, weil er finanziell von den eltern abhängig ist. das verhältnis zu den eltern ist aber sehr sehr schlecht, sodass er so oft es geht von zu hause flüchtet. die eltern haben mich nicht anerkannt, nur gegen mich geredet (der vater ist araber...) ich habe sie nie richtig kennengelernt. sie waren eines seiner argumente, er müsse öfter zu hause sein, sich mit ihnen wieder besser verstehen. bei mir war er aber zu hause, ich und meine mutter waren seine familie (zum ersten mal im leben hat er hier liebe erfahren). im moment, was ich mitbekomme, ist er ständig bei freunden im internet, beim sport, im fitnessstudio. er sagte mir auch er sei viel beschäftigt jetzt mit ausbildung und sport. -was nicht ganz stimmt, da er total viel party macht... die ausbildung ist sehr anstrengend, aber läuft soweit. ein argument für die "auszeit" war auch gewesen, er müsse sich mehr darauf konzentrieren, er käme da nicht mehr mit.

unsere beziehung war immer das wichtigste für uns gewesen, wir waren das glücklichste paar überhaupt, immernoch verliebt, er war total stolz auf mich. es war für uns beide die (erste) große liebe. in letzter zeit hatten wir allerdings eine schwierige phase, bedingt durch die umstände. wir hatten selten gemeinsam zeit, ich war notorisch genervt, krank, gestresst und er auch( ausbildung, studium, beide arbeiten nebenbei, geldsorgen, das problem mit den eltern, das unlösbar war...). ich war dann immer schnell sehr traurig, wenn wir uns so selten sahen und das hat ihn geärgert, eingeengt. das ganze war in den letzten beiden wochen am schlimmsten. es hat ihn runtergezogen und er konnte nicht mehr mit ansehen, dass von mir kaum etwas positives kam. ich habe mich da zu sehr reingesteigert, das weiß ich. allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass seine gefühle daruntern gelitten haben, weil er mir ständig liebesbeweise gemacht hat, sms schrieb, total liebevoll und verliebt schien und und und. außerdem sind das alles probleme gewesen, die sich hätten beheben lassen...
ich verstehe einfach nicht, warum er alles so hinschmeißen konnte. wie gesagt war er erst so komisch, nachdem er eine nacht mit seinen kumpels raus war, wo ich schmollend zu hause saß. der streit entstand nur dadurch, dass ich das ganze wochenende geschmollt habe. auf einmal meinte er nur, dass ich ihn nerve und als ich dann 3 mal gefragt habe, warum er nicht geht (ich dachte mal für einen tag), ist er aufgesprungen und hat alle seine sachen gepackt.
sorry, das war wieder ein roman. aber ich hoffe du hast nun eine genauere vorstellung von dem problem?!
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#11
jetzt hat er doch tatsächlich die freundschaftsverbindung im studivz gelöscht!!!!!!!
was sol das denn???
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#12
Hallo Brain,
nein, kein langer Roman. Alles hilft, daß ich mir ein besseres bild machen kann.

Möchte zuerst darauf zurückkommen, daß ich sage:Ja, es gibt auch Hoffnung. Und auch jetzt, wo ich mir ein besseres Bild machen kann, bleibe ich bei dieser Einschätzung. Und ich möchte sie so bebründen:

Dieser Mann liebt dich noch, und es gibt auch Hoffnung, daß er sich ändert. Und daß sich dadurch auch eure Situation wieder ändert.

In den Mittelpunkt möchte ich jetzt diesen Text stellen, den du auf die Karte geschrieben hast. Weil ich diesen Text ungeheuer stark finde. In diesem Text ist es dir gelungen, mit wenigen Worten all das auszudrücken, worum es geht.
So schreibt eine liebende Frau. Und eine die stark ist.

Und deshalb will ich jetzt einmal versuchen, diesen Text zu analysieren. Er besteht für mich aus dreiTeilen.
Der erste Teil sagt nicht nur, daß er dich liebt. Sondern, im Gesamtzusammenhang bertachtet, drückt er auch die Gewißheit aus, daß eure Liebe besteht. Und daß sie weiterbesteht.
Der mittlere Teil drückt das aus wo ich denke, daß es im Moment weiter gehen kann. Ich werde deshalb später darauf zurückkommen.
Im dritten Teil zeigst du deine Stärke. Und deshalb will ich sagen und ausdrücken, wie er auf mich wirkt: Auch wenn ich unendlich leiden werde, ich kann auch ohne dich leben.

Weil Teil eins klar ist, dazu jetzt erst mal keine weiteren Worte. Aber zu Teil drei habe ich noch eine Frage: Wenn er dir in diesen Tagen schon so viel ugeheuerliches zumutet, dann stell ich auch noch eine schmerzliche Frage:
Wenn tatsächlich die Situation, so wie du es auf der Karte schreibst, von Teil drei eintreten sollte, und ich betone sollte, wie stark fühlst du dich bei dem Gedanken, daß du es durchstehst, so wie du es auf der Karte ausgedrückt hast? Und ich gebe dir meine Antwort: Du wirst es durchstehen. Weil du eine starke Frau bist. Aber darum geht es jetzt nicht.

Bevor ich auf den mittleren Teil zurückkommme aber noch etwas zu dem, wo du schmollst. Dort bist du weniger stark. Und wie ich das meine, mal in dieser Form:

Wenn wieder eine Situation eintritt, wo du dich wieder mitteilen kannst, dann solltest du ihm auch dies sagen:
Ich habe über uns nachgedacht, und es ist mir auch bewußt geworden, daß ich Fehler gemacht habe. Ich sehe jetzt klarer, daß auch mein Verhalten dazu beigetragen hat, daß du dich eingeengt fühlst. Und deshalb möchte ich in Zukunft mein Liebe zu dir auch dadurch zeigen, daß ich jetzt besser verstehe, daß du eben mal raus mußt, mal was anderes sehen. Auch mit diesen Freunden, und du weißt, wie ich über sie denke. Und ich verstehe jetzt auch besser, daß das dann nichts ist, was zwischen uns steht.

Und nun zum mittleren Teil. Wie gesagt, hier sehe ich eine Antwort, was im Moment getan werden kann.
Zunächst: Auf die wichtige und naheliegende Frage, daß er zu Stand eurer Beziehung antwortet, weicht er aus, antwortet gar nicht, oder auf Druck Antworten die keine sind oder falsch sind. Und da liegt sein Problem: Er kann im Moment gar nicht antwoten. Irgend etwas ungeheuer starkes in ihm, das wir nicht genau kennen, sagt ihm daß er jetzt nicht "schwach" werden darf. Warum das so ist, jetzt genauer zu ergründen, scheint mir im Moment nich so wichtig. Und wenn er in diesem Konflikt ist, was soll er dir da antworten? Und vermutlich weiß er es selber nicht, vielleicht verschwommen. Und da bleibt eben nur das Ausweichen.

Was also tun?
Im Moment bleibt nur ein weiterer Versuch, daß er sich stellt. Und dich beschäftigt zurecht die Frage, daß du ihm nicht "nachlaufen" kannst, daß du es im Moment nicht selber machst. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Person deines Vertrauens, die er nicht gleich ablehnt? Und zumindest anhört?

Weil es jetzt sehr lang ist, und sonst noch länger würde, möchte ich jetzt erst mal enden. Das letztere können wir ja weiter besprechen.

Wie sind meine Einschätzungen bei dir angekommen. Wie kannst du dich und deine Situatin in Ihnen Widerfinden?

Zum Schluß doch noch eine kurze Bemerkung zu mir. Ich halte mich für einen Realisten. Deshalb weiß ich, daß es auch unglücklich enden kann. Aber ich vertraue auf mein in einem längeren Leben geschultes Einschätzungsvermögen. Und deshalb wage ich auch dort Einschätzungen, wo dies "riskant" ist. Und deshalb bleibe ich dabei: Es gibt auch Hoffnung.
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#13
lieber nic,
ich muss dir wirklich sagen -deine worte tun so gut!! ich höre in den letzten tagen so oft, dass ich "das arschloch" einfach vergessen soll, aber das geht so leich nicht. ich kann nicht einfach meine große liebe gehen lassen ohne überhaupt zu verstehen, warum. ich weiß er ist im moment ein anderer, aber der mensch, den ich geliebt habe (oder vielmehr liebe), ist es wirklich wert. ich bekomme jeden tag einen neuen schlag von ihm ins gesicht (was sich nur durch sein verhalten im internet ausdrückt) und dennoch sage ich jedes mal nach ein paar minuten wut wieder er muss mich lieben, so einfach kann es einfach nicht gehen.
deine einschätzung sagt das aus, was ich die ganze zeit denke und mich doch teilweise gar nicht mehr wage zu denken. du trifft glaube ich den punkt, wenn du das mit dem ausweichen sagst. die begegnung in der disco hat das ganze in ein paar minuten dargestellt: zuerst diese gesten der liebe und dann die flucht. er hätte doch nicht direkt aus der disco fliehen müssen, wäre ich ihm egal!
ich glaube auch, dass er nicht wirklich antworten kann auf meine fragen. in meinem text hatte ich auch noch geschrieben, dass er nicht ewig vor seinen gefühlen wegrennen kann, aber dass ich ihm, sollte er mich wirklich aus seinem leben löschen wollen, wünsche dass er glücklich wird. ich glaube er läuft einfach weg. was kann man sonst für einen grund haben den menschen, den man am meisten in seinem leben geliebt hat, so zu behandeln und jegliche brücke zu ihm abzubrechen?? das alles zeigt doch, dass er eigentlich nicht mit der situation umgehen kann, oder?
das schlimme ist nur, dass er sich komplett in den kopf gesetzt hat, mich aus seinem leben zu löschen. anscheinend ohne blick zurück und auch nach vorne. und er wehrt sich so wahnsinnig gegen alles, was von mir kommt.
das mit der person des vertrauens ist auch schwer, da mein bruder ihn ja auch schon angerufen und gebeten hatte mit mir zu reden. die letzte wahl wäre meine mutter, die mit uns zusammen gelebt hat und die für ihn immer wie eine eigene mutter war. sie steht allerdings auf dem standpunkt, dass er ein arsch ist, der auch nicht zurückkommen wird und ich solle ihm bloß nicht hinterherlaufen.
ich habe da aber noch zwei optionen im hinterkopf:
1. er muss noch viele sachen von sich bei mir abholen, unter anderem seine neue lohnsteuerkarte. irgendwann muss ich ihn darauf aufmerksam machen, aber was, wenn er total kühl hier vor der tür steht und dann gleich wieder abhaut?
2. ich habe mit moviemaker einen 10-minütigen film für ihn zusammengeschnitten, in dem ich ihm noch einmal mit den schönsten bildern und videos von uns und texten dazu für die wunderschöne zeit danke. damit wollte ich ihm zeigen, dass ich auf das schöne zurücklblicke und dass nicht alles schlecht war (denn ich denke das will er im moment so sehen). ich möchte damit sein herz treffen...
nun bleibt nur die frage: gebe ich ihm den film? und: wann gebe ich ihn ihm? ist er im moment wirklich schon in der lage, das an sich heranzulassen? mein bruder meinte ich solle damit besser noch 3 wochen warten. und ich denke vielleicht hat er recht, denn im moment sind ja alle abwehrraketen auf mich gerichtet....
was meinst du? ich vertraue sehr auf deine meinung. ich bezeichne mich übrigens auch als realist....
übrigens sind mir meine fehler sofort bewusst geworden. ich habe ihm auch im letzten gespräch, bevor er ging, geasgt, was ich alles besser machen will. dass da etwas passieren müsste, ist für mich ganz klar!!
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#14
Liebe Brain, das liebe ist mir angenehmer,
komme gerade vom Abendspaziergang zurück und möchte dir gerne noch antworten. bin glücklich, wenn du dich von mir verstanden fühlst.

Es ist mir wichtig, etwas zum Film zu sagen. Diese Idee ist wirklich schön. So verabschiedet man sich in Würde und mit aufrechtem Gang. Aber es geht jetzt nicht um Verabschiedung. So wie er jetzt drauf ist, wirst du auch nicht sein Herz treffen, du wirst nur zusätzlich leiden.
Zuerst muß das stattfinden, was du "dann sags mir ins Gesicht" nennst. Und das hat er nie getan. Aus Gründen, die wir nicht kennen. Und so lange das nicht stattfindet, seid ihr kein getrenntes Paar.

Du kannst an dieser Stelle nicht mehr klar denken und alles geht jetzt durcheinander. Und da teilst du das Schicksal aller unglücklich Liebenden dieser Welt. Dein Kopf sagt dir was, und dein Herz funkt dir ständig dazwischen. Und weil du hier nicht mehr klar denken kannt, dann muß eben ich es dir sagen. Du wirst es also jetzt nicht tun. Und auch nicht in drei Wochen, sondern erst dann, wenn das andere stattgefunden hat. Genau in dieser Reihenfolge. Und wie das ausgehen wird, ist immer noch offen. Tage und Wochen sind da gar nichts.

Und vielleicht ist es besser, im Moment gar nichts zu tun, außer versuchen, es dir gut gehen zu lassen. Er ist immer noch am Zug.

Übrigens: Wie kommst du eigentlich auf Brain? Das heißt doch eher so wie Hirn, Verstand. Und wenn ich mir jetzt so vorstelle, wer du bist , wie du aussiehst und das fängt an , mich zu interessieren, also da stelle ich mir eher eine gefühlvolle Frau vor.
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
43
#15
Hi Brain!

Hier habe ich noch einen Buchtipp für Dich (ich habe sie selber gelesen): "Wenn der Partner geht" von einer Autorin namens Wolf im PAL Verlag erschienen. Es ist sehr gut und gibt mit jedem Mal mehr Kraft. Schau doch mal bei Deinem Buchdealer vorbei.
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#16
Hallo Nic,

ja du scheinst recht zu haben. das problem ist nur die angst davor, dass er einfach alles so belässt. er hat sich davongestohlen und vielleicht zieht er es durch, dass er sich einfach nie wieder meldet. dann werden wir uns sicherlich irgendwann auf irgendeiner party begegnen und auch nicht reden können. ich habe immer das gefühl irgendwas muss ich doch tun! er hat alle türen geschlossen und deshalb bezweifle ich, dass da etwas von ihm kommen wird. -auch wenn er mich vermisst. und was ist dann? wie lange soll ich warten?
ich frage mich, ob ich ihn damit treffe, dass ich ihm die kalte schulter zeige. oder ob eifersucht etwas bewirken könnte?! er war doch immer sehr eifersüchtig und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihn kalt lassen würde, mich mit einem kerl zu sehen. ehrlich gesagt habe ich schon eine verabredung nächste woche, einfach um mich abzulenken. natürlich ohne hintergedanken, denn es gibt ganz klar nur den einen für mich. ich denke wenn er sich mit mädels vergnügt, dann ist das mein gutes recht.

wir sind noch kein getrenntes paar sagst du... aber wenn er nun wirklich alle mädels anbaggert und dann auch noch tatsächlich was passiert -dann sind wir doch getrennt. er zeigt das so und er sagt das so und auch wenn er es mir nicht ins gesicht gesagt hat -er will es mir auf tausend wegen deutlich machen... aber ein wirkliches ende hat es nie gegeben, das stimmt.

der name brain ist übrigens so ein spitzname, den ich vom tanzen habe. da kann ich mir immer alle choreographien so gut merken... :razz: aber es stimmt, ich bin schon absolut die gefühlvolle, wenn auch immer sehr überlegt. eine denkerin ;)
danke für deine worte, ich werde mir den rat auf jeden fall zu herzen nehmen!!!
 
G

Gesperrt2

Gast
#17
Hi Brain!

Hier habe ich noch einen Buchtipp für Dich (ich habe sie selber gelesen): "Wenn der Partner geht" von einer Autorin namens Wolf im PAL Verlag erschienen. Es ist sehr gut und gibt mit jedem Mal mehr Kraft. Schau doch mal bei Deinem Buchdealer vorbei.
Wenn wir schon bei Buchtipps sind, folgendes passt meiner Meinung nach auch gut zu Deiner Situation:

"Er steht einfach nicht auf Dich - Warum Frauen nie verstehen wollen, was Männer wirklich meinen", von Greg Behrendt etc.

Man sollte sich nicht die schönste Erklärung raussuchen, sondern einfach das hören und sehen, was Männer tun und sagen.
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#18
glaub mir, ich würde es mir sehr leicht machen, wenn ich sagen würde er steht nicht auf mich. ich weiß, dass er auf mich steht, wenn man es mal so ausdrücken will.
ich würde fast gerne sagen, dass er ein arsch ist, der es nicht wert ist. dann würde ich weniger leiden. von jetzt auf gleich kann sowas, wie das, was zwischen uns war, nicht vorbeigehen. und wenn, dann geht man nicht so, sondern richtig!!!
 
G

Gesperrt2

Gast
#19
Wie "richtig" soll er denn noch gehen!?!?

Er hat sich offiziell von Dir getrennt, hat seine Sachen gepackt, ist ausgezogen, geht Dir aus´m Weg und trifft sich mit neuen Frauen... mehr kann man kaum tun!
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#20
Hallo Brain,

Lese nochmal durch, was du zu Hony sagst. Es ist erstaunlich, wie klar du es siehst, wenn es nicht die eigene Situatin ist , wo dir eben ständig das Herz einen Strich durch den Kopf macht.

Aber zu deiner Situatin: Wenn die Angst, die dich umtreibt auch mit diesen Partymädels zu tun hat, so nach dem Motto: Und wenn er dort jetzt wieder eine Traumfrau kennen lernt, und dann ist alles aus und da muß ich doch was tun, diese Angst ist nicht begründet. Das wird nicht eintreten. (Und immer wenn ich jetzt solche Einschätzungen mache, dann schwör ich gern auf das Wohlbefinden meiner Enkelkinder, und die sind mir verdammt wichtig, möchte dazu in einer PN was sagen) Nein, eine Frau für eine Beziehung die der das Wasser reichen kann wie die auf den Bildern mit Text wird er nicht auf die Schnelle auf oberflächlichen Partys treffen. Sicher wird dieser Mann ( auf solchen Bildern)Mädels auftun. Und deshalb solltest du dir das nicht mehr ansehen. Es wird dich nur schmerzlicher verletzen.
Ich halte auch nichts von kalte Schulter und eifersüchtig machen. Bei mir hat das in solchen Situationen jedenfalls nie funktioniert. Und es hat leider (früher)viele gegeben. Es hat mich zwar auf die Palme oder sonst irgendwie durch den Wind gebracht, aber nie mit dem ergebnis, daß ich wieder in eine an sich schöne Beziehung zurückging.

Im Moment kannst du gar nichts tun. Nur warten. Und Hoffen, daß er Erfahrungen macht, die ihm zeigen, was er in dieser Beziehung verloren hat.Und das kann auch länger dauern. Aber er muß es von sich aus merken. Und du solltest dich ablenken. Daß ichs nich vergesse an dieser Stelle: Dieser arme Kerl nächste Woche. So eine attraktive Frau und dann läuft da garnix. Aber du solltest dir da keinen Kopf machen, er wirds schon Überleben. Und Ablenkung ist auf jeden Fall gut.

Nein, durch diese Mädels werdet ihr nicht getrennt. Ihr seid erst getrennt, wenn er diesen Schlußstich zieht. Und diese seine Entscheidung kannst du im Moment nicht beeinflussen. Noch immer ist er am Zug.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#21
Hallo Brain,
Wie hat eigentlich deine Mutter früher über ihn geurteilt, wo er fast immer bei euch wohnte?

Hab deinen Beitrag nochmal durchgelesen ,will kurz ergänzen. Natürlich kannst du nicht ewig warten, veilleicht in drei vier Wochen wieder reagieren, daß du von ihm eine Entscheidung erwartest, die es inmmer noch nicht gibt.
Das mit den Bildern mit anderen Mädels, das kann viel bedeuten. Obwohl es für mich absolut unverständlich ist, egal, in welcher lage auch immer er sich fühlt. Aber wenn er damit sagen will, ich hab mich ja entschieden, und das ist eben meine Art, es dir mitzuteilen, dann ist er wiklich ein Arsch, ein wirklicher Schwächling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#22
aaaaaaaaaaaaalso, an alle:

mein freund hat sich soeben gemeldet. erst einige sms, dass er mich vermisst, dass die nächte horror sind und dass es ihm total leid tut, was er da im internet fabriziert hat. wie ich es mir gedacht habe: er hat mit allen mitteln versucht sich abzulenken, sich besoffen um schlafen zu können und versucht mich zu vergessen, was ihm nicht gelungen ist.
wir haben nun 2 stunden telefoniert und das um diese uhrzeit, wo er normalerweise im tiefschlaf ist. aber er kann nicht schlafen, heulte am telefon. er schafft es nicht, mich zu vergessen. und er wünscht sich wieder mit mir zusammen zu kommen, auch wenn er noch nicht so recht weiß, wie es funktionieren soll. er sagte auch, dass er mich immernoch liebt. der kerl war echt am ende, so hab ich den noch nie erlebt! der hat total gelitten und deshalb diese scheiße fabriziert. ich hatte es mir doch gedacht! ich kenne ihn eben doch!
also an honey: das meinte ich. so einfach geht das nicht und dass unsere liebe etwas besonderes ist, wusste ich immer. genauso, dass er mich liebt. manchmal darf man nicht zu früh aufgeben...
morgen gehen wir zusammen essen und ich denke es wird wieder gut. ich bin gerade einfach der glücklichste mensch der erde und ihm geht es nun auch besser.
ich kann es kaum glauben! das ist der wahnsinn!!!

NIC, vielen vielen dank!!! du hast mir so sehr geholfen und ich finde es einfach nur toll, dass du so an uns geglaubt hast. du hast wirklich ahnung und einen gesunden menschenverstand. nun schaffe ich es und ich werde es ihm auch nicht zu leicht machen, keine angst. aber dass er gelitten hat reicht eigentlich schon, denn er hat sich selbst keinen gefallen getan. DANKESCHÖN,
ich werde dich auf dem laufenden halten!!!
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
43
#23
Hi Brain!

Das freut mich für Dich. So ungefähr war es bei uns auch. Nutzt diese Chance!!! Es wird zwar immer wieder Leute geben die sagen, daß aufgewärmte Sachen nie gut gehen, aber bei uns hat es auch funktioniert.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#24
Hallo Brain,
habs jetzt erst erfahren. Ich bin richtig glücklich mit dir. Im Moment es einfach nur genießen.
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#25
hey,
wir sind wieder zusammen. er hat gestern hier geschlafen, nachdem wir nur zusammen geweint haben. ich habe ihn nie so fertig erlebt.... er hat sich selbst so kaputt gemacht, hat alles versucht um mich zu vergessen. hammer.
nun waren wir heute essen und haben alles geklärt. und wir geben uns die größte mühe, dass es wieder hinhaut.
leicht wird es nicht, aber wir lieben uns und nur daas zählt.
nic, ich freue mich auf eine PN, wenn du mir deine situation mal beschreiben möchtest!! danke für alles und wir bleiben in kontakt!!!
 

Ähnliche Themen


Oben