Probleme in der Partnerschaft (Lügen etc.)

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo ihr Lieben,
ich habe momentan ein für mich großes Problem was meinen Freund betrifft.
Wir sind jetzt seit drei Monaten zusammen, also noch nicht allzu lange.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen bzw eure Sichtweise...

Ich schreib das jetzt einfach mal kurz und knapp auf...
-er hat mir anfangs gesagt, als wir über das Thema Drogen gesprochen haben, dass er auch schon mal gekifft hätte. Nach und nach kam jetzt raus, dass er das immernoch tut, er meinte aber das dies sehr selten der Fall ist. Ich weiß, dass das gelogen ist, er kifft fast jedes Wochenende und ich hab ihm gesagt, dass ich damit ein großes Problem habe...

-er wettet regelmäßig, am Anfang hieß es noch "einen wettschein in einem halben jahr", auch das ist gelogen und es geht da nicht um Summen von 20€...
Ich hatte schon mal einen Partner der spielsuechtig war, ich glaube zwar nicht, dass mein jetziger Freund spielsuechtig ist, aber gut finde ich es nicht und er hat eben gelogen

-er hat mich angelogen was seine Schule angeht (er holt gerade das Abi nach), inzwischen hat er mir zwar die Wahrheit gesagt, aber das sollte nochmal als Beispiel dienen, wie oft er lügt. ..

-er lügt mich auch über seine finanzielle Situation an sowie über Dinge die sein Mietverhältnis betreffen

Das schlimmste für mich aber ist, dass er heimlich mit einem anderen Mädchen schreibt...und er scheinbar von ihr träumt, denn er redet oft im Schlaf und über sie ganz besonders intensiv...
Er selbst ist ein ziemlich eifersüchtiger und unsicherer Typ und wenn ich an meinem Handy bin, will er immer wissen, wem ich schreibe. .. und ich lasse ihn dann auch gucken, um ihm eben das Gefühl zu geben dass er mir vertrauen kann..
als ich dann einmal aber gesehen habe, dass er mit diesem Mädchen schreibt und er das gemerkt hat, hat er die Nachricht sofort weggeklickt..
Das was ich lesen konnte, War aber eindeutig zweideutig...

Ich habe ihn auf das Mädchen bereits angesprochen, er hat nicht abgestritten sie zu kennen, aber sagte auch, er habe so gut wie keinen Kontakt mehr zu ihr...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...ich habe eh ein mega Problem damit Leuten generell zu vertrauen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er mir seine Gefühle nur vorspielt. ..aber diese ganzen Unwahrheiten verunsichern mich so stark...

was denkt ihr darüber?
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
ich hab ihm gesagt, dass ich damit ein großes Problem habe...
Auf der einen Seite geht dich sein Privatleben nichts an und wenn du ein Problem mit seinem Kiffen hast, dann hast du die Wahl zu gehen, aber versuche nicht ihn zu ändern.

Auf der anderen Seite sind das Dinge, die ich an deiner Stelle nicht bei einem Partner sehen wollte. Zudem würden mir die ganzen Lügen zeigen, dass ihm kein Wort geglaubt werden kann. Kleine Lügen hin oder her. Die Anzahl ist, was seinen Worten den Wert nimmt.


=> Mal ungeachtet der Lügen fände eine/n solchen Partner/in nicht attraktiv und deswegen würde das von mir sofort das Beziehungsaus geben.
Ich empfehle dir also, dir jemand anderen zu suchen..
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#3
Was Drogen und Spielsucht angeht, kann ich dir sagen, dass er das niemals aufhören wird, nur weil du das willst.
Damit würde er nur aufhören, wenn er selbst das möchte. Also wenn er sich selbst dazu entschließt und das auch konsequent durchziehen will. Was ich allerdings nicht glaube, sonst würde er dir das nicht verheimlichen. Solche Menschen kannst du nicht verändern, sie müssen es selber wollen.
Deswegen musst du dich entweder damit arrangieren oder du trennst dich von ihm.

Ich habe das bei sehr vielen Freunden von mir gesehen. Er nimmt Drogen und verheimlicht das seiner Freundin weil sie es nicht mag. Das ist immer das Gleiche und schlussendlich sind alle Beziehungen daran kaputt gegangen weil sich jedes Mal die entsprechende Person für die Drogen entschieden hat. Du willst wahrscheinlich gar nicht wissen was er dir noch alles verheimlicht.

Hau am besten ab und such dir jemand anderen. Mit so jemandem kannst du nichts anfangen. Du hast es ja noch rechtzeitig gemerkt.
 
Dabei
24 Nov 2014
Beiträge
20
Alter
33
#4
Hallo,
danke für eure Antworten und entschuldigt, dass ich erst so spät antworte :/
Ihr habt recht, mit dem was ihr sagt. Ich hatte zwischenzeitlich zwar nochmal das Gespräch mit ihm gesucht und seit dem lief es auch viel besser, aber ich glaube, ich kann die Beziehung unter solchen Umständen nicht weiter führen. Das Problem was ich allerdings habe ist, dass ich glaube emotional von ihm abhängig zu sein. Ich bin erst das zweite mal ernsthaft verliebt und wenn ich daran denke, mich zu trennen, wird mir total schlecht und ich weiß, dass wenn ich ihm das persönlich sagen wollen würde, ich es eh nicht übers Herz bringen könnte.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Gruß, Themis
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
emotional von ihm abhängig zu sein.
Ein Grund mehr dich von ihm zu distanzieren.
Du solltest dich nie in irgendeiner Weise abhängig von jemand machen. Der Fakt, dass du das scheinbar gemacht hast, zeigt, dass du nicht alleine glücklich bist und ihn a) idealisierst und dich b) in ihn reinsteigerst. Beides solltest du dringend ändern.

Eine Beziehung ist immer nur ein Extra zu deinem Leben, nie dein Leben selbst. Sie ist schön, aber sollte nicht notwendig sein um dich glücklich zu machen. Jetzt weißt du selber, dass du mit ihm aber nicht glücklich bist oder sein wirst. Ergo gibt die Beziehung deinem Leben nicht einmal einen Mehrwert.
Du solltest dir immer die negativen Aspekte an ihm vor Augen halten. Das gibt dir die Gründe und die Kraft für die Trennung. Schalte die Emotionen aus, handle für deine eigene Gesundheit so, wie es notwendig ist.

Schaffst du es nicht, dann musst du erst noch mehr leiden als bisher, bis du endlich den Absprung schaffst...
 
Dabei
24 Nov 2014
Beiträge
20
Alter
33
#6
Du hast vollkommen recht, leider wohl auch damit, dass ich wohl erst noch etwas leiden muss, bis ich das schaffe. Das schlimme (gute?) ist, dass ich das alles im Kopf schon begriffen hab...und trotzdem bei ihm bleibe...
Ich Danke dir für deine Antwort.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Jeder ist eben selbst für sich verantwortlich.

Ich empfehle dir aber trotzdem, dein Selbstwertgefühl zu verbessern. Du solltest alleine glücklich werden können und dich selber lieben. Denn bist du dir selber viel wert, wirst du automatisch anspruchsvoller und realisierst, dass du besser willst, als eine Beziehung mit Lügen, Drogen und Sucht.
 
Dabei
24 Nov 2014
Beiträge
20
Alter
33
#8
Ich frage mich nur, warum das so ist. Das ist ja nicht meine erste Beziehung. Ich habe mich schon aus Viel weniger schlimmen Gründen getrennt. Wäre auch nur eines der Probleme während der Beziehung mit meinem Exfreund aufgetreten, hätte ich keine Sekunde gezögert mich zu trennen. Tendenziell bin ich emotional auch eher sehr unabhängig von anderen Menschen und eher ein gefühlsmäßig reservierter Typ, weshalb ich mein eigenes Verhalten nicht nachvollziehen kann.
 
Dabei
21 Nov 2014
Beiträge
75
Alter
32
#9
Ich frage mich nur, warum das so ist. Das ist ja nicht meine erste Beziehung. Ich habe mich schon aus Viel weniger schlimmen Gründen getrennt. Wäre auch nur eines der Probleme während der Beziehung mit meinem Exfreund aufgetreten, hätte ich keine Sekunde gezögert mich zu trennen. Tendenziell bin ich emotional auch eher sehr unabhängig von anderen Menschen und eher ein gefühlsmäßig reservierter Typ, weshalb ich mein eigenes Verhalten nicht nachvollziehen kann.
Da kann ich dich beruhigen. Dasselbe mache ich gerade auch durch, war emotional immer gefestigt, eine Ex Freundin habe ich damals "in den Wind" geschossen weil sie wegen Kleinigkeiten überreagiert hat, während ich mich wochenlang überwinden musste, mich von meiner letzten Freundin zu trennen, obwohl die Gründe in der Theorie deutlich gravierender waren als bei der Ex. In deinem Fall würde es dir definitiv besser gehen ohne ihn!
 
Dabei
24 Nov 2014
Beiträge
20
Alter
33
#10
Danke für deine Antwort. Da fühl ich mich gleich nicht mehr so merkwürdig, wenn ich weiß, dass auch andere so ein Problem schon hatten.
 
P

Papatom

Gast
#11
Moin,
Du solltest Dir immer klar machen, dass jemand auf so eine Weise lügt, weil ihm die Bequemlichkeit und Streßfreiheit wichtiger ist, als eine Auseinandersetzung mit Dir und damit letztlich sich selber. Er will seine Ruhe und zeigt damit, dass er weder die Beziehungsrelevanz seines Verhaltens versteht, noch dass Du wichtig genug wärst, Dich an seinem Leben wirklich teilhaben zu lassen.
Was das über die Qualität der Beziehung aussagt ist doch eigentlich klar. Den Sex nimmt er dann immr noch gerne mit. Vielleicht aber wohl auch wo anders...

Möglicherweise hast Du noch Altlasten aus Deinem "Vorlebene" und denkst, wenn Du nur genug liebst, würde er sich ändern. Ein Trugschluss. Deine Liebe macht Dich nur abhängig und manipulierbar (was er ja ausgiebig tut). Da wird er sich doppelt nicht ändern, denn er kommt mit seinem Verhalten ja durch.

Typisch für solche Leute wäre, wenn Du jetzt wirklich Schluss machst, dass er Dir das blaue vom Himmer verspricht um Dich zu halten, nur um Dich einen Tag später wieder zu hintergehen.

Lass es. Ich hoffe, Du findest bald die Kraft dazu

Grüße
 
Dabei
24 Nov 2014
Beiträge
20
Alter
33
#12
Hallo Papatom,
Danke für deine Antwort. Ich finde den ersten Absatz den du geschrieben hast sehr treffend...so sehe ich das auch (bis auf die Sache mit dem Sex).
Hmm ich habe seit meinem letzten Gespräch schon eine positive Veränderung bei ihm bemerkt, aber ich glaube dennoch nicht daran, die Beziehung auf Dauer weiterführen zu können.
Das hoffe ich auch.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben