plötzlicher Gefühlswechsel

Dabei
25 Mai 2015
Beiträge
1
#1
Hallo Zusammen,

um meine momentane Situation zu erklären, muss ich ein wenig ausholen.

Vor 6-7 Jahren habe ich über ein Online-Spiel einen Mann kennengelernt. Wir haben uns unterhalten, haben geflirtet und nach einer Weile haben wir uns getroffen. Etwas später gestand er mir dann dass er eine Freundin hat mit der er zusammenlebt.
Er hatte mir damals schon gesagt dass zwischen ihnen nichts mehr laufen würde, er sie aber nicht verlassen wolle (nicht im Stich lassen wolle).

Über die Jahre hinweg lief dann wohl eine Art Affäre zwischen uns, getroffen haben wir uns aber sehr selten. Aber fast jeden Abend haben wir zusammen gespielt, geredet, gechattet usw.
Ich war verliebt und ich wollte immer mehr, er mutierte für mich zum Traummann.
Obwohl er gerne über gemeinsame Zukunftspläne sprach, machte er mir doch lange klar dass sich in meinem Leben erst Einiges ändern müsste bevor wir eine gemeinsame Zukunft haben könnten.
So hielt sich bei mir immer die Hoffnung und es war ein heftiges Auf und Ab für mich.

Letztes Jahr dann herrschte fast ein 3/4 Jahr lang Funkstille zwischen uns. Ich merkte dass ich auch ohne ihn ganz gut zurechtkam.
Ende des Jahres meldete er sich dann wieder und seit Anfang diesen Jahres wurde es sehr schnell sehr innig zwischen uns.
Nun schmiedeten wir wirklich Pläne, denn er wollte sich nun von seiner Freundin trennen.
Zum Hintergrund hierfür muss man wohl sagen dass seine Freundin jetzt im Mai ins eigene Haus umgezogen ist und auch für dieses Jahr die Hochzeit geplant hatte. Er hat also sozusagen noch den Absprung geschafft vorher, und ist nun in eine eigene kleine Wohnung gezogen.

Wir hatten ein langes gemeinsames Wochenende (vorher hatten wir immer maximal einen Tag zusammen und da ging es fast nur um Sex), und schon bemerkte ich viele Verhaltensweisen an ihm die mich total genervt haben.
Meine Gefühle sind total runtergefahren was ihn angeht.
Vorher war die Rede davon dass ich in seine Nähe ziehen würde....und jetzt denke ich mir...eigentlich konnte ich auch ganz gut ohne ihn.

Ich fühle mich schuldig und hab ein schlechtes Gewissen und überlege ob er wohl ohne mich bei seiner Freundin geblieben wäre.
So ganz traue ich meinen Gefühlen ja selbst nicht, das ging jetzt mal wieder so plötzlich.


Ich kenne Ähnliches aus meiner Vergangenheit. Damals hatte ich eine Beziehung mit Mitte 20, wir zogen zusammen und nach einem halben Jahr ging es für mich gefühlstechnisch wieder so rasant bergab. Es ging damals soweit, dass ich es nachts kaum aushalten konnte noch neben Ihr zu liegen (ja, damals war ich mit einer Frau zusammen) und am Ende nur noch froh über die Trennung war.

Kennt das noch Jemand...diese plötzlichen Gefühlswechsel innerhalb so kurzer Zeit?
Ich weiss nicht...erst denke ich dass ich Jemanden liebe und dann sowas...ich traue mir selbst kaum noch.
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
sieben jahre lang einem ideal nachhängen und dann plötzlich aufwachen und sich schlecht fühlen - wundert mich nicht.

wie kann man sich so lange hinhalten lassen? zumal du nichtmal regelmäßigen sex bekommen hast?

vielleicht bist du so, dass du, solange du etwas nicht bekommen kannst, feuer und flamme bist. kaum hast du es, verlierst du das interesse.

bei mir ist das völlig anders, je länger etwas dauert, desto eher verliere ich das interesse.

was du daraus gelernt haben solltest? nicht so lange hinhalten lassen bzw. warten, sondern ausprobieren.

wenns dann nicht funktioniert, hast du zumindest nicht so viel zeit verschwendet.
 
T

Talktree

Gast
#3
Ich hatte auch schon des öfteren so Etwas. Ich glaube aber mittlerweile auch einfach, dass es menschlich ist zu wollen, was man nicht hat oder haben kann. So sind wir einfach und wenn wir nicht so wären, würde uns Nichts mehr im Leben antreiben. Trotzdem muss man irgendwie versuchen ein Mittelmaß zu finden, weil da eben auch andere Menschen drunter leiden können und man Gefahr läuft immer nur einer Vorstellung hinterher zu jagen. Das schlussfolgere ich jetzt mal, weil du geschrieben hast, dass du plötzlich angefangen hast Fehler an ihm zu erkennen. Aber überhaupt ist dieses "Problem" eigentlich ziemlich komplex und man sollte sich fragen warum man sich so verhält. Ich habe zum Beispiel erkannt, dass ich mich immer so verhalten habe, weil ich eigentlich mit meinem eigenen Leben nicht zufrieden war und Beziehungen eingegangen bin um diesen Umstand zu kompensieren, was extrem egoistisch war. Denn echte Liebe heißt nicht mit jemanden zusammen zu sein um selber glücklicher zu werden, sondern um sein Glück zu teilen. Ich weiss nicht ob das bei dir auch so ist. Jedenfalls hoffe ich, ich konnte einbischen helfen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben