Partnerin hat keine Lust - Wie gehen andere Männer damit um?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,
ich bin mit meiner Partnerin ( beide knapp über 40) seit über 15 Jahren zusammen und wir haben zusammen zwei Kinder.
Im Laufe der letzten Jahre haben wir immer weniger Sex - mittlerweile ca. 1 x pro 3 Monate; wenn überhaupt.
Wenn ich einen Versuch mache kommen immer wieder die selben Ausreden wie : ich bin zu müde, abends kan ich nicht, warum sagst du das nicht vorher. Immer wieder abgewiesen zu werden ist auf Dauer nicht sehr beziehungsfördernd.
Ich habe Sie schon mehrfach darauf angesprochen aber Sie sagt, dass sie doch sonst immer auf meine Annäherungsversuche eingehen würde was jedoch nicht stimmt. Bei den anschließenden Diskussionen kommen dann die üblichen Ausflüchte wie : du hättest es halt deutlicher zeigen müssen usw.
Ich fühle mich ziemlich alleingelassen und werde immer frustrierter. Ich habe meine Partnerin bisher nicht betrogen, wenn dies aber so weitergeht und sich die Gelegenheit bietet, kann ich mich vermutlich nicht zurückhalten.
Meine Frustration wirkt sich mittlerweile auch auf unsere Beziehung aus. Ich habe immer öfter schlechte Laune und scheue dann auch keinen Konflikt. Es läuft einfach nicht mehr rund - ist eigentlich echt schade weil wir uns ansonsten gut verstehen - bis auf das sexuelle eben und den Frust.
Wie gehen andere betroffene Männer damit um?
 
Anzeige:
Dabei
19 Sep 2011
Beiträge
599
#2
Mein aufrichtiges Beileid, da gibt es leider nicht viel, was du machen kannst.
Ein normales Gespräch wird da nicht viel bringen. Wahrscheinlich ist das nur mit einer Paartherapie zu bewältigen und anzugehen.
Denn wenn du ihr von deinem Problem erzählst, ist es nämlich kurioser Weise weniger Wert, als wenn es ihr ein völlig Fremder erklärt.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#3
Ich habe meine Partnerin bisher nicht betrogen, wenn dies aber so weitergeht und sich die Gelegenheit bietet, kann ich mich vermutlich nicht zurückhalten.
Schon so oft gehört, die Worte, immer das Gleiche.
Deine Frau hat also keine Lust mehr. Warum? Fühlt sie sich unattraktiv? Haben ihre Wechseljahre bereits begonnen und sie hat vielleicht Probleme mit der hormonellen Umstellung? Hat sie dir jemals eine ehrliche Antwort auf diese Frage gegeben anstatt nur auszuweichen?

Ich schließe mich scher an: Paartherapeut, noch besser: Sexualtherapeut. Oder eben eine der beiden Formen mit entsprechender Zusatzqualifikation.
 
B

Blanche

Gast
#4
Eine Therapie ist eine gute Idee, das erste was du aber tun solltest,
bevor es zu spät ist und du ihr untreu wirst, ist das Gespräch mit
ihr zu suchen. Sag ihr offen was deine Beweggründe sind und dass
du solche Gedanken hegst, dass du aber es nicht dazu kommen lassen
willst und dann kannst du ihr in einem Atemzug solch eine Therapie
vorschlagen. Du wirst schon sehen, was sie dazu sagt. Das ist keine
leichte Situation, noch weniger mit den Gedanken die du im Bezug
daraufhin hegst.. Deswegen wünsche ich dir wirklich alles Gute.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#5
Ich habe Sie schon mehrfach darauf angesprochen aber Sie sagt, dass sie doch sonst immer auf meine Annäherungsversuche eingehen würde was jedoch nicht stimmt. Bei den anschließenden Diskussionen kommen dann die üblichen Ausflüchte wie : du hättest es halt deutlicher zeigen müssen usw.
Ich fühle mich ziemlich alleingelassen und werde immer frustrierter. Ich habe meine Partnerin bisher nicht betrogen, wenn dies aber so weitergeht und sich die Gelegenheit bietet, kann ich mich vermutlich nicht zurückhalten.
Meine Frustration wirkt sich mittlerweile auch auf unsere Beziehung aus. Ich habe immer öfter schlechte Laune und scheue dann auch keinen Konflikt. Es läuft einfach nicht mehr rund - ist eigentlich echt schade weil wir uns ansonsten gut verstehen - bis auf das sexuelle eben und den Frust.
Hallo Gast,

so wie das klingt helfen normale Gespräche nicht weiter.
Weiß sie was auf dem Spiel steht? Das ist eure Beziehung. Wenn du es mehrfach durch Gespräche versucht hast und es immer nur zu Ausflüchten kommt, dann mach ihr die ernste Situation deutlich. Eben Konsequenzen, wenn sie nicht bereit ist ernsthaft und beziehungsdenkend darüber zu reden ohne ständig Ausflüchte zu suchen. Ist ja quasi auch "Vertragsbruch" dich sexuell treu zu binden und sich zeitgleich dem zu verweigern. Natürlich überspitzt gesagt, also nicht wörtlich nehmend. Es können ja auch neue Vereinbarungen daraus hervortreten.
Die Gründe können vielschichtig sein. Eben auch "keine Lust mehr". Hört man nicht selten. Betrifft aber nicht nur Frauen sondern auch Männer.

Du bist frustriert. Liegt ihr etwas an dir, mach ihr den Ernst der Situation klar, ohne dich zurückzuziehen, wenn sie Ausflüchte bringt und sie sollte es zumindest im Ansatz verstehen. Wer weiß warum. Vielleicht schiebt sie auch eigene Ausflüchte vor sich her. Fehlende Libido, immer gleicher Sex ohne Anregung, fehlende Reize, unausgelebte Fantasien usw. usf. Das bekommst du aber nur, wenn du die Fakten auch mal (nicht unsensibel) auf den Tisch packst ohne dich abwimmeln zu lassen.
Erklär ihr auch dein gereiztes Verhalten, deine überbordende Konfliktfähigkeit, dein Unglücklichsein in Bezug auf eine Mann-Frau-Partnerschaft. Immerhin hängt alles damit zusammen. Ihr habt euch ja nicht nur als Elternpaar zusammengefunden.
Frag sie, was ihr fehlt. Wünsche und dergleichen.
Vorwürfe a'la "du hast - du machst" fruchten nicht. Bringt nur Abwehrverhalten. Sag ihr deine Wünsche, aber eben konsequent. So das sie sich auch dessen bewusst wird. Und eben auch was sie verlieren kann, wenn sie in ihrer Endlosschleife hängenbleibt.

Was würde passieren, wenn du klipp und klar sagst "Ich bin scharf auf dich, ich will jetzt mir dir schlafen/dich vögeln/f*** und dergleichen? Das wäre unmissverständlich. Keine pseudosubtilen Andeutungen an denen sie sich aufhängen kann. Würde sie mitmachen? Laut ihrer Aussage bist du ja zu subtil...

Um antworten zu können musst du dich anmelden. Das ist anonym und kostenlos. Wähle einen Namen den keiner kennt.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Ich finde nicht, dass zu dem Zeitpunkt eine Paartherapie notwendig ist. Das Problem ist weniger der Sex, sondern, dass Du sie mit den Ausreden davonkommen lässt. Wenn Du wissen willst, was ihr Problem ist, musst Du hartnäckig bleiben. Und deutlich sagen, dass Dich diese ewigen Ausreden stören. Mach ihr klar, dass ihr ein Team seid. Eine Familie. Und wenn sie Probleme hat, sie zu Dir kommen kann und, dass ihr das zusammen bewältigt. Dass es aber nicht klappen kann, wenn sie Dich permanent für dumm verkauft. Lass ihr nicht mehr die Möglichkeit, sich mit Ausflüchten auszuhelfen, die im Grunde eine Beleidigung an die Intelligenz eines durchschnittlich-intelligenten Menschen sind.

Ein anderer Gedanke, der mir in den Kopf kommt, ist, dass sie vielleicht fremd geht. Solche Verhaltensweisen müssen zwar nicht, können aber für solch einen Umstand sprechen.
 
B

Blanche

Gast
#7
Ich finde Jesses Vorschlag nicht gut und denke nicht, dass deine Frau fremdgeht.
Aber natürlich musst du wissen, was für euch die beste Lösung ist.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#8
Wenn sie ihm stets etwas vormachen kann, dann nur, weil er dies zulässt. Wenn er nicht anfängt, endlich auf Augenhöhe aufzutreten, hat er sie sehr bald schon verloren. Mit der Weichmeiermasche hat er doch bislang versagt. Das Ergebnis ist eine Frau, die ihn als als sexuell anregenden Mann gar nicht mehr wahr nimmt und ihn mit den einfältigsten Ausreden verarscht...... und ein Mann, der halbherzig das Problem anpiepst und den ganzen Frust in sich hineinfrisst.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#9
Wellcome on board!
Lösung: Ganz einfach. Liebhaberin zu tun.
Kompensiere die Schwäche Deiner Frau (oder Du solltest wenn Du sie und Deine Kinder liebst)!
Deine Frau hat sicher auch positives sonst wärst Du mit Ihr nicht schon seit 15 Jahre zusammen.
Somit geht es nur um die Kompensierung einer Schwäche von Ihr.
Das wie überlasse ich Dir, pass aber auf klare Regeln in der neue Beziehung auf.
Lieben geht bekanntlich durch den Sch*anz bei Männer, somit ist das Risiko
sich nach mehrere Jahre Frust sich zu verlieben gigantisch. Krieg das im Griff!
Geniess es und falls Moralapostel kommen sollten, frag Sie um Ihren Alter.
Viele haben gewisse Situationen im Leben noch nicht erlebt, haben in irgendwelche Bücher
gelesen dass es theoretisch so oder so gehen sollte.
Das Kamasutra auswendig zu lernen, heisst aber noch nicht dass man f*cken kann.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Fremdgehen ist nur Problemverdrängung. Nur weil er fremdgeht, geht er nicht das Kommunikations- und Respektproblem an. Allenfalls baut er damit noch höhere Fronten zwischen sich und seiner Frau auf, weil die Notwendigkeit zur anständigen Kommunikation scheinbar damit wegfällt.
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#11
Ich kann Jesse nur recht geben. Die beiden müssen auch lernen, richtig miteinander zu reden! Und wenn sie das können, dann können sie die anderen Probleme angehen.
Daher fänd ich die Idee einer Paartherapie gar nicht mal so schlecht, damit sie dort lernen, miteinander zu reden...
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#12
Was ist mit dir, hast du dich verändert, zugenommen, pflegst du dich genug ?

Vielleicht sind die Gründe warum es keinen Sex gibt bei dir zu suchen, umwirbst du Sie, hat Sie bei dir das Gefühl als Frau wahrgenommen zu werden oder nur als Bedürfnisanstalt ?

Redet Ihr auch noch über andere Themen außer administrativen Dingen und Sex Probleme ?

Wird Sie von dir unterstützt beim Haushalt und den Kindern, oft haben Frauen keinen Bock mehr auf Sex weil Sie mit allem überfordert sind und abends entnervt ins Bett fallen ?!

Vielleicht würde auch mal ne Auszeit ganz gut tun.....Urlaub, Erlebnis Wochenende nur ihr 2 !
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben