Partner gibt mir das Gefühl dumm zu sein

  • Themenstarter Tuttifrutti23
  • Beginndatum
T

Tuttifrutti23

Gast
#1
Hallo zusammen

Mein Partner (38) und ich (28) sind seit 10 Jahren zusammen. Jetzt macht sich aber etwas bemerkbar, ich weiss aber nicht ob ich es vorher einfach nie gesehen habe.

Seit ungefähr einem Jahr gibt er mir ständig das Gefühl dumm zu sein. Ich möchte euch gerne ein paar Beispiele nennen:

Heute Morgen hatte ich ein Problem beim Tanken. Ich bekam den Tank nicht ganz gefüllt (habe es sogar bei 2 Tankstellen versucht) und habe ihm dann geschrieben, ob er sich das zusammen mit mir ansehen kann, wenn ich morgen Abend wieder zu Hause bin. Seine Antwort war: "Ich weiss auch nicht, aber das Prinzip mit dem Abschalten wenn der Tank voll ist hängt mit dem Tankstutzen zusammen. Wenn der keine Luft mehr ansaugen kann, geht er davon aus der Tank sei voll und stellt ab. Bei einem blöden Winkel kann es sein, dass er die ganze Zeit abstellt, obwohl noch nicht voll ist. Wie lange fährst du schon Auto? Du willst mir nicht sagen, dass du das noch nie gehabt hast? Ich frage mich wie kann man an 2! Tankstellen tanken und danach sagen ich konnte nicht tanken. Mir fehlen die Worte."

Nun, der erste Teil der Nachricht ist ja nett gemeint, ich weiss das mit dem Winkel ja auch, ich fahre ja schon ein paar Jahre Auto. Mich stört der Teil ab "Wie lange fährst du schon Auto?", denn der zeigt mir, dass mein Partner eher das Gefühl hat, dass es an meinem Können liegt, als das es halt wirklich ein Problem gibt.

Ein weiteres Beispiel:
Wir haben darüber geredet unsere Dusche umzubauen, und da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, wollte ich im Internet mal schauen, ob es sinnvoll wäre, so ein Entkalkungssystem direkt an die Dusche anzuschliessen. Ich konnte den Gedanken noch gar nicht fertig aussprechen als er sagte die nützen nichts und wer daran glaubt, dass sowas hilft, sei doch ziemlich dumm.

Solche Dinge passieren in letzter Zeit immer öfters. Er macht auch gerne Sachen runter, die ich mir ausgesucht habe. Beispielsweise benutze ich seit Jahren ein Samsung Smartphone. Und wenn etwas nicht funktioniert, oder ich etwas nicht gerade weiss, frage ich halt ihn (er ist Informatiker). Und anstatt mir zu helfen, sagt er dann immer, dass ich mir halt ein anständiges Telefon hätte aussuchen sollen, und das Samsung sowieso Mist ist.

Ich finde das extrem lästig und es rüttelt auch ziemlich an meinem Selbstbewusstsein. Ich habe ihm das auch schon öfters gesagt, aber es ändert sich nicht. Bitte sagt mir: Liegt es an mir? Bin ich zu empfindlich geworden?
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#2
Hm. Bei der Tankgeschichte frag ich mich wo hier überhaupt das Problem liegen soll. Dann ist der Tank halt nur fast voll, so what? Braucht man mE überhaupt nicht zu diskutieren.
die nützen nichts und wer daran glaubt, dass sowas hilft, sei doch ziemlich dumm.
Ich würde eher sagen wer sowas nicht glaubt ist dumm, aber diese Aussage ist natürlich eine Unverschämtheit, weil er dich damit ausdrücklich als dumm/ naiv bezeichnet hat. Was hast du darauf gesagt? "Hallo -?! Pass mal bitte auf deine Wortwahl auf!"? Oder nichts?

enn etwas nicht funktioniert, oder ich etwas nicht gerade weiss, frage ich halt ihn (er ist Informatiker).
Da würde ich dir dann empfehlen, ihn eben nicht zu fragen, wenn es um ein Gerät geht, von dem er dir abgeraten hat und das du, weil du selber davon überzeugt bist, trotzdem gekauft hast. Es gibt doch viele Leute mit Samsung Handys, da würde ich die fragen - oder im Internet nach Antworten googlen, da finde ich eigentlich immer was ich wissen will.

Ich habe ihm das auch schon öfters gesagt, aber es ändert sich nicht.
Als Dauerzustand finde ich das nicht akzeptabel. Wenn man sich in einer Partnerschaft nicht respektiert und nicht ernst nimmt, bricht die Basis weg. Hast du ihm das mal mit dieser Deutlichkeit gesagt?
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#3
Als Dauerzustand finde ich das nicht akzeptabel. Wenn man sich in einer Partnerschaft nicht respektiert und nicht ernst nimmt, bricht die Basis weg.
Das sehe ich genau so.

@Tuttifrutti23
"Besserwisser" dürfen es besser wissen, aber nicht von oben herab. So wie Du es beschreibst (Nun, der erste Teil der Nachricht ist ja nett gemeint...), geht der zweite Teil eben überhaupt nicht. Was sagt denn Dein Partner dazu? Findet er seine Antworten normal?

Axo... Wenn Du antworten willst, müsstest Du Dich kostenlos hier anmelden ;)
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
6
#4
Hallo zusammen
Also betreffend der Autodiskussion, das war mir wichtig, falls es ein defekt an der Anzeige ist oder ähnliches...

Das mit dem Samsung geb ich dir recht, werde ich ihn auch nicht mehr fragen...

Ja, ich hab es ihm auch heute deutlich gesagt, die Antwort war: sorry wenn ich dich verletzt habe, aber du hast es ja provoziert... ich hätte es halt anders schreiben sollen und er sieht bei sich überhaupt keinen Fehler... Auch diese Antwort finde ich nicht okay... Zu der Situation allgemein meint er einfach, ich überreagiere...
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#5
Zu der Situation allgemein meint er einfach, ich überreagiere...
Ist natürlich schwer für uns, das zu beurteilen. Auf jeden Fall konnte ich jetzt Deiner Schilderung keine Provokation entnehmen. Du stellst eine Frage und bekommst eine respektlose Antwort. Das ist sehr schade.

Wie meinst Du das hier:
... ich hätte es halt anders schreiben sollen und er sieht bei sich überhaupt keinen Fehler...
Wer sagt, dass Du es anders hättest schreiben sollen? Er? Oder Du? ... und überhaupt: Was hättest Du anders schreiben sollen? (hab' ich nicht verstanden)
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
6
#6
Er hat das gesagt. Er meinte ich solle es wie folgt schreiben: etwas stimmt mit meinem auto nicht. Es zeigt an der tank sei voll, ich weiss aber dass das nicht so ist. Ich habe gedacht es liegt an der Tankstelle und bin nochmals an eine Tankstelle gefahren, mit demselben Ergebnis. Aber es liegt nicht an mir, ich habe mehrere dinge ausprobiert.
Das waren seine genauen Anweisungen. Ich hatte halt geschrieben:
Kommst du morgen Abend wenn ich zu Hause bin bitte mit mir Tanken? Ich hatte heute Probleme. Die Tankanzeige zeigt 3/4 an aber ich bekomme kein Diesel mehr in den Tank, also nicht bis ganz voll. Ich habe es sogar an 2 Tankstellen versucht, aber es ging nicht.

Sorry, war etwas aufgebracht, als ich den ersten Post geschrieben habe, vielleicht ist es darum etwas verwirrend...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#7
die Antwort war: sorry wenn ich dich verletzt habe, aber du hast es ja provoziert... ich hätte es halt anders schreiben sollen und er sieht bei sich überhaupt keinen Fehler... Auch diese Antwort finde ich nicht okay... Zu der Situation allgemein meint er einfach, ich überreagiere...
Ich finde seine Antwort nicht ok. Da wird allein dir die Schuld zugeschoben. Du hast da gar nichts provoziert.
Das waren seine genauen Anweisungen.
Hä? Sind wir hier im Kindergarten oder was?

Das ist keine Kommunikationskultur. Das war früher anders und es ist erst seit einem Jahr so? Wie läuft es denn sonst so mit/ bei euch beiden?
Könnte ja sein, dass die "Beziehungsuhr" am Ablaufen ist ...
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#8
Ihr wohnt also nicht zusammen? Weil ihr schriftlich miteinander verkehrt? Das hat mich jetzt etwas irritiert...

Vielleicht hilft es, wenn Du die Zapfpistole nicht bis zum Anschlag in den Tankstutzen steckst?
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
6
#9
Ich weiss nicht ob es anders war oder ob es mir nicht aufgefallen ist... ansonsten läuft es ganz gut. Wir streiten ab und zu aber können das dann jeweils lösen...

Doch wir wohnen zusammen, aber ich bin dienstag und mittwoch jeweils bei meinen Eltern und schlafe auch da... das hab ich auch versucht, es ging gar nichts mehr, aber ich schau es morgen nochmal wenn ich Tanken gehe :)
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#10
Ah, jetzt verstehe ich :)

Dein Tankproblem: Vielleicht ist der Tank ja auch voll, aber die Tankanzeige spinnt? Aber ich würde morgen nochmal schauen und eventuell ein bisschen mit der Zapfpistole beim Tanken "spielen" - also nicht ganz reinstecken, etwas drehen usw.

Trotzdem ist das Verhalten Deines Partners nicht schön. Das würde ich mir auf Dauer nicht gefallen lassen.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#12
Hi Tuttifrutti23

Ich finde die Frage so wie dein Freund sie formuliert hat erwachsen. So wie du sie formuliert hast klingt es etwas unbeholfen, oder nach Dramaqueen. Es ist wirklich nicht schlimm wenn der Tank zu 3/4 voll ist, und ist garantiert kein Grund ihm deswegen eine Nachricht zu schreiben, dass er am nächsten Tag extra zu deinen Eltern kommen, dich an die Hand nehmen und mit dir tanken gehen soll. Da übertreibst du tatsächlich. Ihr wohnt doch zusammen. Da seht ihr euch doch eh und könnt das besprechen und er einen Blick aufs Auto werfen.

Kann es sein dass du ihm generell sehr viele Fragen stellst? Auch solche die du dir mit etwas Nachdenken selbst beantworten könntest? Oder dass er dir überdurchschnittlich oft bei irgend etwas helfen soll? Auch bei Kleinigkeiten? Ich hatte mal eine Freundin die so unselbstständig war, und das hat genervt. Kaum hat sie etwas angefangen, hat sie mich schon gefragt wie das geht. Oder sie hat Sachen gefragt die ich genauso wenig wissen konnte wie sie.

Ist er vielleicht ein klein wenig ein Klugscheißer? Kann ja auch jemand sein der viel weiß, aber jemand der einen immer verbessern muss, wenn's mal nicht ganz genau war.

Wahrscheinlich ist es von beidem ein Bisschen. Selten ist mal nur die eine Seite schuld.
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
6
#13
Ich bin morgen abend zu Hause. Er muss mich weder extra abholen noch muss er mich an die Hand nehmen... ich bin auch nicht unselbständig, er kennr sich mit solchen Dingen einfach besser aus, wieso sollte ich also nicht ihn fragen. Aber danke für den Hinweis ich werde demnach meine Nachrichten nochmal überprüfen ob ich sie abschicke, ich möchte weder unbeholfen, noch nach Dramaqueen klingen....
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#14
Wieso muss man dazu überhaupt eine Nachricht schreiben? Redet man als junges Paar heutzutage nicht mehr miteinander?
Ich hätte den ollen Tank Tank sein lassen und zu meinem Freund Abends, wenn man eh zusammensitzt oder miteinander telefoniert (macht man das noch?) gesagt "Du, irgendwie glaub ich ich hab das Tanken verlernt, heute war es schon zum 2. Mal, dass ..."
Beim drüber Quatschen wirken die Dinge gleich viel weniger monströs.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
652
#15
Ich sehe das etwas, sagen wir mal, "radikaler". Man sollte sich wegen einer Formulierung bei einer Lapalie doch keinen Kopf machen müssen. Wenn ich eine Frage in Sachen Tanken habe, frage ich. Wenn mir mein Partner dann überheblich daherkäme, fände ich das respektlos. Niemand hat das Recht sich über den anderen zu stellen, piepegal wie oft man schon in seinem Leben getankt hat oder wie "blöd" die Frage ist.

Ich kenne dich nicht, aber es scheint mir nicht, dass du unselbstständig bist oder wegen jeder Kleinigkeit fragst. So habe ich deine Darstellung jedenfalls nicht verstanden. Sondern es geht doch darum, dass dein Partner offenbar des Öfteren Kleinigkeiten als Anlass nutzt, um dich verbal klein zu machen und dich dumm und damit ihm unterlegen darzustellen. Und dir geht es damit natürlich nicht gut.

Ich finde, so etwas ist ein absolutes No-go und der Anfang vom Ende einer Beziehung. Denn damit seid ihr nicht auf Augenhöhe und schlimmer noch, es hemmt dich in deiner Entwicklung, weil es dein Selbstwertgefühl untergräbt. Wenn man ständig gesagt bekommt, direkt oder indirekt, wie blöd und unfähig man sei, dann glaubst du es am Ende selbst noch.

Ich für meinen Teil möchte aber einen Partner, mit dem zusammen ich wachsen kann, der mich stark macht und mit dem ich meine eigenen Ziele erreichen kann. Nicht einen, der mich hemmt in meiner Persönlichkeitsentwicklung.

Ich reagiere extrem empfindlich auf herablassende Kommentare innerhalb meiner Familie. Wenn beispielsweise mein Sohn eine Frage stellt und meine Tochter, die 3 Jahre älter ist als er, sich lustig macht, dass er so etwas "Einfaches" nicht weiß, dann unterbinde ich das sofort. Da bekommt sie direkt von mir ein "Stopp". Ich hasse es echt, wenn sich jemand über einen anderen lustig macht oder ihn herabwürdigt, weil er etwas nicht weiß.

Denn wer bitte ist man denn, sich über einen anderen zu erheben? Niemand von uns weiß alles. Jeder von uns hat Stärken und Schwächen. Liebe bedeutet für mich, dass ich den anderen mit seinen Schwächen annehme und respektiere und mir meiner eigenen Schwächen auch bewusst bin. Ohne Respekt ist eine Beziehung wertlos.

Bei euch gibt es ja auch einen relativ großen Altersunterschied bzw. ihr seid zusammen gekommen, als du noch sehr jung und unerfahren warst. Vielleicht hat deinem Partner dieses hierarchische Gefälle zwischen euch zu Beginn der Beziehung gerade gefallen? Und du hast es nicht so wahrgenommen. Jetzt, wo du mehr Lebenserfahrung hast, stört es dich immer mehr. Ich kann das gut nachvollziehen. Du bist reifer und Erwachsener geworden und willst dich nicht weiter wie ein Kind behandeln lassen.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
652
#16
Immer, wenn sich jemand über eine "dumme" Frage von jemand anderem lustig macht, kommt mir das Filmzitat aus Forrest Gump in den Sinn: "Dumm ist nur der, der Dummes tut."
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#17
Ich sehe das etwas, sagen wir mal, "radikaler". Man sollte sich wegen einer Formulierung bei einer Lapalie doch keinen Kopf machen müssen. Wenn ich eine Frage in Sachen Tanken habe, frage ich. Wenn mir mein Partner dann überheblich daherkäme, fände ich das respektlos. Niemand hat das Recht sich über den anderen zu stellen, piepegal wie oft man schon in seinem Leben getankt hat oder wie "blöd" die Frage ist.

Ich kenne dich nicht, aber es scheint mir nicht, dass du unselbstständig bist oder wegen jeder Kleinigkeit fragst. So habe ich deine Darstellung jedenfalls nicht verstanden. Sondern es geht doch darum, dass dein Partner offenbar des Öfteren Kleinigkeiten als Anlass nutzt, um dich verbal klein zu machen und dich dumm und damit ihm unterlegen darzustellen. Und dir geht es damit natürlich nicht gut.

Ich finde, so etwas ist ein absolutes No-go und der Anfang vom Ende einer Beziehung. Denn damit seid ihr nicht auf Augenhöhe und schlimmer noch, es hemmt dich in deiner Entwicklung, weil es dein Selbstwertgefühl untergräbt. Wenn man ständig gesagt bekommt, direkt oder indirekt, wie blöd und unfähig man sei, dann glaubst du es am Ende selbst noch.

Ich für meinen Teil möchte aber einen Partner, mit dem zusammen ich wachsen kann, der mich stark macht und mit dem ich meine eigenen Ziele erreichen kann. Nicht einen, der mich hemmt in meiner Persönlichkeitsentwicklung.

Ich reagiere extrem empfindlich auf herablassende Kommentare innerhalb meiner Familie. Wenn beispielsweise mein Sohn eine Frage stellt und meine Tochter, die 3 Jahre älter ist als er, sich lustig macht, dass er so etwas "Einfaches" nicht weiß, dann unterbinde ich das sofort. Da bekommt sie direkt von mir ein "Stopp". Ich hasse es echt, wenn sich jemand über einen anderen lustig macht oder ihn herabwürdigt, weil er etwas nicht weiß.

Denn wer bitte ist man denn, sich über einen anderen zu erheben? Niemand von uns weiß alles. Jeder von uns hat Stärken und Schwächen. Liebe bedeutet für mich, dass ich den anderen mit seinen Schwächen annehme und respektiere und mir meiner eigenen Schwächen auch bewusst bin. Ohne Respekt ist eine Beziehung wertlos.

Bei euch gibt es ja auch einen relativ großen Altersunterschied bzw. ihr seid zusammen gekommen, als du noch sehr jung und unerfahren warst. Vielleicht hat deinem Partner dieses hierarchische Gefälle zwischen euch zu Beginn der Beziehung gerade gefallen? Und du hast es nicht so wahrgenommen. Jetzt, wo du mehr Lebenserfahrung hast, stört es dich immer mehr. Ich kann das gut nachvollziehen. Du bist reifer und Erwachsener geworden und willst dich nicht weiter wie ein Kind behandeln lassen.
(y)
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
6
#18
Ich danke dir... ja ich habe eben auch das Gefühl, dass ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen will, bevor ich etwas sage/schreibe... das mit dem hierarchischen Unterschied kann natürlich sein... 🤔
 
Dabei
18 Feb 2021
Beiträge
1
#19
Hallo Tuttifrutti 23,

dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ich glaube, wenn der Partner etwas macht, was einen verletzt, dann ist es immer wert, darüber nachzudenken. Sich dann selbst in Frage stellen wie „bin ich zu empfindlich?“ kann sehr behilflich sein, denn man sollte ja erstmal bei sich selbst anfangen, aber vielleicht gehen die Gedanken in eine falsche Richtung. Jedenfalls kann er dich nur dumm fühlen lassen, wenn du es zulässt. Texte wie „ich fasse es nicht; wie lange fährst du schon Auto usw.“ sind verletzend und ich glaube, dass man jedem Gefühl vertrauen sollte. Wenn es dich verletzt, dann verletzt es ist und es ist auch ok, so zu fühlen. Am schlimmsten ist es, wenn man Gefühle versucht wegzudenken oder zu unterdrücken. Versuch dich mal ganz unabhängig zu sehen. Also damit meine ich: höre immer genau auf dich, wenn dich was verletzt oder er dich dumm fühlen lässt. Was macht das mit dir? Wie lange geht das schon? Wann hat es angefangen? An was könnte das liegen? Horch in dich hinein und frage dich, ob du zu dieser Situation was beigetragen hast. Und das meine ich nicht negativ. Wenn dein Selbstwert sinkt, sinkt auch die Hemmschwelle, wie man mit dir umgeht. Vielleicht solltest du bei dir was verändern, um die Situation zu verändern. Auch nicht negativ gemeint. Jedenfalls sollte niemals dein Selbstwert darunter leiden, denn du bist das beste, was dir passieren kann und du bist es wert, gut behandelt zu werden. Mach dich stark, höre in dich hinein, vertraue deinem Gefühl und es ist total ok, wenn dich etwas verletzt. Dokumentiere zb in einem Tagebuch, wann sowas vorkommt, dass du dich dumm fühlst, dass er abfällig ist und entscheide dann, wie du damit umgehen möchtest. Glaub mir, dann brauchst du kein Forum mehr mit hundert verschiedenen (lieb gemeinten) Ratschlägen. Dann wirst du wieder sicherer und kannst raus aus der Opferrolle(nicht negativ gemeint). Liebe Grüße!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben