Nie kann ich meinem Freund was recht machen - das macht mich fertig

Dabei
30 Nov 2008
Hallo liebe User,

ich habe ein immer größer werdendes Problem mit meinem Freund.
Ständig muss ich mich seinen Launen anpassen und alles "ertragen".
Außerdem werde ich von ihm dauernd verbessert und kritisiert - was mich ziemlich runterzieht, denn es zehrt am Selbstvertrauen. Dabei versuche ich alles um ihm gerecht zu werden. Aufklärend muss ich dazu sagen, dass es sich meist um "gutes Benehmen" handelt, mal halte ich das Besteck nicht richtig, mal sage ich nicht "Wie bitte?", wenn ich was nicht verstanden habe, sondern was, meine Haltung wird kritisiert usw. usf.
Er ist ein totaler Perfektionist, der von seinem Elternhaus auf Etikette getrimmt worden ist. Ich gebe mir wirklich viel Mühe und mache alles, um ihm zu gefallen, aber ständig gibt es wieder solche "Unwichtigkeiten" an denen ich offensichtlich scheitere. Somit stellt sich immer mehr das Gefühl des Versagens bei mir ein und ich werde im Endeffekt eigentlich immer unsicherer. Ihr denkt jetzt vermutlich, verlass den Neurotiker, glücklich werden kann man sicher nur, wenn der andere einen so akzeptiert, wie man ist - auch mit Ecken und Kanten. Könnt ihr mir vielleicht etwas raten - wie ich mich verhalten soll bzw. wie ich damit umgehen soll und mich dabei selbst nicht zu verlieren?
Vielen Dank im Voraus.

Dabei
9 Okt 2008
Mach Ihm nicht alles Recht, auch wenn es dann ne Zeitlang unharmonisch läuft. Du bist kein Kind und er hat nicht die Aufgabe dich zu erziehen, er muß dich so nehmen wie du bist, weil es sonst in der Tat besser ist sich zu trennen.
Versuch ein klärendes Gespräch mach den Mund auf, vllt merkt er selbst nicht wie dumm er sich verhält, an sonsten mach nen Rollentausch........und behandel du Ihn mal so, und bitte Ihn mal in deine Haut zu schlüpfen und sich das alles gefallen zu lassen...........das kann ihm durchaus die Augen öffnen.

Dabei
24 Apr 2008
Und schon wieder wären wir bei den Thema was wir hier schon sehr oft hatten . Da gibt es nichts zu ändern mehr da gibt es nichts mehr zum ausprobieren . Er hat eine Meinung von dir und die ist na !?? Du bist für Ihn nicht Wertieg genug er nimmt dich nicht für voll !! Egal was Du machst es wird immer falsch sein . Selbst bei einem Klärenden Gespräch wirst Du nicht weiter kommen . Es gibt Menschen die Ihren Minderwert auf andere projektieren um von ihren Unzugänglichkeiten ab zu lenken . Aus der Schublade, in die er dich gesteckt hat kommst du nicht mehr heraus . Wenn Du das wirklich weiter Leben möchtest dann kann ich dir nur sagen das es munter genau so weiter gehen wird . Und irgendwann sogar vor anderen weitergespielt werden wird . Er wird anfangen dich vor anderen lächerlich zu machen, so das nur noch ein schatten deiner selbst übrig bleibt . So eine Beziehung hatte ich auch mal und habe irgendwann die Beine in die Hand genommen . Nur mit dem unterschied das er nicht wollte das ich mich gewählt ausdrücke . Bei allem was ich erzählt hatte musste ich mich erklären und mein Hintergrundswissen da legen . War mein Gedankengang in seinen Augen richtig sagte er nichts und versuchte beim nächsten mal was zu finden mit dem er mich der Lächerlichkeit Preis geben konnte . Du musst es dir so vorstellen es gibt Menschen die leider in Schubladen denken ! Ein alter Bekannter von mir ist Doktor ich war mit ihm und seiner Freundin befreundet . Die beiden hatten mich zum essen eingeladen , Wir hatten fiel Spaß ich hatte mich mit Freunden von ihm gut unterhallten . Bis zu dem Moment wo mich die Frau von diesem Bekanten fragte was ich den Arbeitete und wo ich Studiert hatte . Als ich dann sagte was ich mache und das ich nicht Studiert habe war ich abgeschrieben . Was ich toll fand war mein Bekannter der genau das auf den Tisch brachte , und sogar die beiden ermahnte sich bei mir zu endschuldigen . Er war Psychologe und hat den beiden den kopf gewaschen !! Er sagte !! wenn ich diese Frau nicht gehabt hätte dann hätte ich mich schon längst von meiner Freundin getränt . sie hat mir in fielen Gesprächen geholfen einiges anders zu sehen und meinen Hochmut ab zu legen . Sie ist Intelligenter als ihr beide zusammen . Nur sie hat kein Diplomen das sie euch zeigen kann den das Diplomen war ihr leben und ihre Erfahrungen und die Erkenntnisse die Sie daraus gezogen hat . Ihr musstet es Studieren die hat es sich einfach selber bei gebracht . Glaube mir danach haben die beiden fast nichts mehr gesagt !! und beim nächsten Treffen habe ich mich 2 stunden mit den beiden unterhallten und sie haben mich zum essen eingeladen . Ich denke das Du wenig Chancen hast da wieder raus zu kommen .

Dabei
14 Jul 2008
Also sobald er sich darüber aufregt, wie du das Besteck zu halten hast, sind es keine groben Fehler die du machst, sondern nur noch kleine Harmlosigkeiten. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann nur sagen, dass er irgend ein Problem mit dir, vielleicht auch mit sich selbst hat. Eine Beziehung lässt sich mit ihm so überhaupt nicht führen. Wenn er nur an dir zu nörgeln hat, fragst du dich sicher bald auch, Was MAG er denn dann noch an mir, wenn ALLES scheiße ist?

Perfektionist mag sich ja toll anhören. Aber in diesem Fall verwüstet es dich ja total und ich befürchte ebenfalls, dass so ein klärendes Gespräch nichts bringt, denn du sagtest er hat es aus dem Elternhaus. Es ist also eine Erziehungsfrage und die ist fest verankert.
Einem alles recht zu machen . . . - Diesen Fehler habe ich auch begangen, teilweise begehe ich ihn heute noch - . . .
Doch das ist nicht gut. Du solltest darauf achten, dass du auch ein Mensch mit deinen Ansichten bist. Wenn er sie nicht teilt ist es eine Sache. Wenn er dich ständig kritisiert und dich zu verändern versucht, geht das nicht gut. Er soll sich keine Freundin basteln.
Er soll eine finden! ! !
In diesem Falle ist es besser, eine andere. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du so auf Dauer glücklich wirst.

Dabei
7 Jan 2008
mir gehts leider gerade genauso :(

mein freund ist perfektionist in sachen putzen und haushalt allgemein... ich wisch ihm zuliebe den boden, er meint das ichs so schlecht mache, das er es lieber gleich selbst macht. ich spüle, weil er dazu kaum zeit hat, dann findet er noch ein kleines fleckchen irgendwo am tellerrand. ich sauge, aber leider "nicht überall" und lauter solche kleinigkeiten.

er meinte jedoch zu mir, das ich ihm jedes mal wenn so etwas ist einfach direkt danach sagen soll was r wieder zu mir gesagt hat, weil das bei ihm schon so automatisch ist, das er es nicht mal mehr selber merkt... und er möchte es auch selbst weghaben.

vllt. wäre das auch ein tipp für euch :)

Dabei
9 Okt 2008
er meinte jedoch zu mir, das ich ihm jedes mal wenn so etwas ist einfach direkt danach sagen soll was r wieder zu mir gesagt hat, weil das bei ihm schon so automatisch ist, das er es nicht mal mehr selber merkt... und er möchte es auch selbst weghaben.
Das is n guter Tip :)

Dabei
30 Nov 2008
Vielen Dank für eure Ratschläge!
@ Schutzengel: Bei meinem Freund ist es auch so, dass er es teilweise gar nicht merkt und ihm tut es auch leid, er findet das selbst Scheiße von sich. Gerade weil er ja selbst die Rumnörgelei von seinem Vater an ihm total ätzend findet.
Ich muss dazu sagen, dass er hauptsächlich, wenn er schlecht drauf ist, so ist. Wenn er halt genervt ist von der Arbeit oder so. Das ist sicher trotzdem nicht richtig. Ich werde mich auch nicht verbiegen für ihn, aber ich möchte ihn auch nicht verlassen.

Dabei
12 Feb 2012
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem! Ich bin jetzt fast ein Jahr mit meinem Freund zusammen und anfangs war alles super und toll.
Aber jetzt seit ich bei ihm wohne ist er so komisch geworden.
Er kritisiert an meiner figur rum und meint ich hätte einen Damenbart aber den sieht man kaum.
Es sind ganz helle haare und die habe ich schon immer.
Und jetzt aufeinmal stört es ihn und er will das ich mir das weg laisern lasse.
Also ich finde das er übertreibt und noch dazu ist es kein deutscher sondern er kommt ausm Pakistan.
Er will auch so schnell kinder von mir und heiraten ich bin total überfordert und mich nervt das voll.
Er ist auch viel älter als ich.
Er ist 48 und ich 25 ich weiß ist ein sehr großer altersunterschied.
Meine Familie aktzeptiert ihn nicht und sind der Meinung das er mich nur benutzt und verarscht.
Mittlerweile habe ich auch so ein Gefühl aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Weil irgendwie sind ja noch Gefühle im Spiel.
Aber wenn er so zu mir ist dann frage ich mich wirklich ob ich ihn überhaupt liebe helft mir ich weiß nicht weiter!
Wäre euch voll dankbar wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt.

Vielen Dank Liebe Grüße Laura

Dabei
31 Jul 2011
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem! Ich bin jetzt fast ein Jahr mit meinem Freund zusammen und anfangs war alles super und toll.
Aber jetzt seit ich bei ihm wohne ist er so komisch geworden.
Er kritisiert an meiner figur rum und meint ich hätte einen Damenbart aber den sieht man kaum.
Es sind ganz helle haare und die habe ich schon immer.
Und jetzt aufeinmal stört es ihn und er will das ich mir das weg laisern lasse.
Also ich finde das er übertreibt und noch dazu ist es kein deutscher sondern er kommt ausm Pakistan.
Er will auch so schnell kinder von mir und heiraten ich bin total überfordert und mich nervt das voll.
Er ist auch viel älter als ich.
Er ist 48 und ich 25 ich weiß ist ein sehr großer altersunterschied.
Meine Familie aktzeptiert ihn nicht und sind der Meinung das er mich nur benutzt und verarscht.
Mittlerweile habe ich auch so ein Gefühl aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Weil irgendwie sind ja noch Gefühle im Spiel.
Aber wenn er so zu mir ist dann frage ich mich wirklich ob ich ihn überhaupt liebe helft mir ich weiß nicht weiter!
Wäre euch voll dankbar wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt.

Vielen Dank Liebe Grüße Laura
Du bist zwar im falschen Threat(hättest einen eigenen aufmachen sollen)
Aber ich versuch Dir mal meine Sicht zu erklären.
Nimm die Beine in die Hand so schnell es geht.Klar war am Anfang alles toll.Jetzt ist die rosa Brille weg und ihr wohnt zusammen.
Und merkste was?Er versucht Dich zu ändern Dich so zu formen wie er Dich gerne hätte.Als keine eigenständig denkende Frau.
Heiraten und Kinder warum wohl?Er sieht Dich als sein Eigentum und wenn ihr erstmal so weit seit mit Heirat und Kinder
hast Du garnichts mehr zu lachen.Dann bist Du die Frau die nur noch zuhause ist und sich um den Haushalt und Kinder kümmern darf aber mehr auch nicht.
Du bist 25 versau Dir nicht Dein Leben.

Dabei
31 Jul 2011
Willst Du Ihn heiraten und jetzt schon Kinder haben?Frag Ihn warum er es den jetzt auf einmal so eilig hat.Ich meine Du bist erst 25,lebe doch erstmal.
Und wieso weisst Du nicht wie Du mit Ihm darüber reden sollst?Er ist doch Dein Partner und wenn Du nicht mit Ihm reden kannst ja was ist das den dann
für ne Partnerschaft?

T

tiffylein

Gast
veränder dich nicht.sag ihm deine meinung.er ist nicht perfekt.das ist niemand.man kann auf eine beziehung eingehen aber sich nicht verändern lassen.mach das nicht.ich weiß echt nicht was in solchen männern vorgeht.......sieh zu dass du glücklich bist.guck mal ich bin fast 30 und jetzt erst glücklich bis auf ein paar kleinigkeiten.so lange muss man aber nicht warten.und man muss auch nicht immer die falschen männer ab kriegen.

viel glück beim auf dem tisch hauen

sag ihm dass er dich so nehmen soll wie du bist und wenn nicht auf wiedersehen..........

Dabei
12 Feb 2012
Ja danke ich versuchs mal.
Mir tut das immer so weh und wenn ich mich dann noch aufrege dann fang ich aus wut an zu heulen!!!!
Weil ich dann einfach nicht weiter weiß und verzweifelt bin.
Hatte ihn ja mal anfang Dezember verlassen bin einfach gegangen aber ich bin wieder zurück weil ich dann wieder mitleid mit ihm hatte.
Aber keine ahnung was jetzt das richtige ist.
Aber danke für deine Antwort.

:)

T

tiffylein

Gast
ja das mit dem aus wut weinen kenne ich aber versuch das zurück zu halten.wie hat er denn reagiert als du ihn verlassen hast?hat er sich einmal bei dir gemeldet?

lg

steffi

Dabei
12 Feb 2012
er hat geweint und handyterror gemacht.
Morddrohungen waren auch dabei.Also das er sich umbringen will weil er ohne mich net leben kann und so weiter.

Dabei
31 Jul 2011
Dann musst Du die Trennung durch ziehen....
Kann sein das er wirklich noch ein paar Tage Terror schiebt aber irgentwann wird er es auch ein sehen müssen.

Dabei
31 Jul 2011
Kommt darauf an.Hast Du Angst vor Ihm?Ich meine hast Du das Gefühl das Du Dich vernünftig trennen kannst von Ihm?
Wenn nicht dann geh einfach.

Dabei
12 Jul 2011
Wird er nicht. Er wollte Dich ja für immer durch Schwangerschaft binden und buchen.
GErade weil er gemerkt hat er könnte seine Lolita verlieren.
Du gehst jetzt zu Deine Eltern und schaust auch nie mehr und wieder zurück.
Diese Story ist beendet. Punkt.
Du hast ein Leben vor Dir, aber nicht mit so nen alten Sack der Dich nicht würdigt!
Erfahrung ist gut....aber nicht wenn man Sie zum Leiden von Personen einsetzt.
Das ist zu einfach.
Du bist seine Lolita und hast ein Anspruch konform behandelt zu werden.
Wenn er nicht spielen kann sollte er ohne Dich auskommen.
Und Weg. Tschuss.... war schön mit Dir.
Schau rein wenn Du in ein PAar tage noch getrostet werden möchtest.

T

tiffylein

Gast
also sorry,aber ich würde auf jeden fall gehen wenn er nicht da ist.keiner weiß wozu menschen fähig sind.ich bin vor meinem noch mann abgehauen.es war dunkel und ich bin weg gerannt weil er handgreiflich wurde und mir keiner geholfen hat.ich hatte eine todesangst und bin einfach bei irgentwelchen leuten rein gegangen.er wollte mich abstechen und will es immer noch.zum glück wohnt er weit weg und mein freund beschützt mich aber diesen ganzen scheiß stress und angst willst du doch nicht oder.???also man muss es ja nicht provozieren.du kriegst einen viiiiiiiiiiiiiiiiel besseren...und den nächsten suchste dir dann besser aus.

lg

Dabei
12 Feb 2012
Boa cool wie viele antworten ich bekomme. Ihr habt vollkommen recht ich muss den echt verlassen ist das beste. Vielen lieben dank ihr seit toll! :)

T

tiffylein

Gast
sehr gut:)du findest einen besseren der nicht krank im kopf ist.kannst ja mal rein schreiben wenn du es geschafft hast.und geh wenn er nicht da ist.provoziere es nicht.......ist nur ein sehr gut gemeinter rat

lg

Dabei
12 Feb 2012
Ja ich bin ja schonmal einfach so abgehauen da hat mich eine gute Freundin abgeholt und Sie meinte zu mir weil ich ja wieder zurück bin das Sie mich jederzeit wieder holen würde. Mir war das auch unangenehm weil das hin und her ist einfach auf Deutsch gesagt richtig behindert. Und ich bin vielleicht auch in manchen Sachen noch zu naiv und glaub zu viel! Aber es liegt auch daran das ich so ein gut herziger Mensch bin. Ich weiß nicht bis jetzt habe ich nur scheiß Typen angezogen loooool :)

Dabei
31 Jul 2011
Der Richtige wird schon kommen und eine Garantie gibt es leider eh nie dafür.Ich denke jeder packt mal in die Schei..e.Thats life...
Wichtig ist das Du jetzt erstmal das Richtige machst.

T

tiffylein

Gast
ja und das so früh wie möglich.ich bin gespannt wann hier steht dass du es geschafft hast:)du machst das schon und mit gutmütig hat das nichts mehr zu tun.er ist ein A....................
und du bist kein Mülleimer,sondern ein mensch.viel glück.