Neues Leben Neues Glück?

Dabei
27 Apr 2017
Beiträge
2
#1
Hallo ich bin neu hier und auf der suche nach ein paar Fragen.
Ich bin 29 Jahre alt und habe mich vor ein paar Wochen von meinem Lebensgefährten getrennt, mit dem ich fast 14 Jahre zusammen war. Er war auch mein einziger Partner bis jetzt. In den letzten Monaten hatten wir viele Probleme in unserer Beziehung die ich nicht mehr ertragen habe und auch die Gefühle für ihn sind fast verschwunden, was die Trennung für mich recht leicht gemacht hat. Jetzt bin ich dabei mir ein neues Leben aufzubauen, was mir teilweiße recht schwer fällt da ich noch nie so wirklich auf eigenen Beinen stehen musste, aber auf meine Familie und Freunde kann ich ich zum Glück verlassen und die stehen hinter mir.
Nicht nur die Probleme in der Beziehung haben mich zu dem Schritt geführt sondern auch ein anderer Mann. Nein ich habe meinen Ex Lebensgefährten nicht betrogen, das ist ein totales no go für mich. Aber dieser Mann ist auch der Grund warum ich schreibe.
Er ist mein Arbeitskollege und kommt aus Tschechien, spricht aber relativ gut deutsch. Dennoch gibt es immer wieder kommunikationsprobleme was aber auch nicht das Problem ist.
Wir mögen uns beide sehr und er hat mir auch schon gesagt das er sich in mich verliebt hat und ich habe mich auch ein bisschen verliebt. Aber irgendwie sind wir beide extrem schüchtern. Ich habe immer Angst irgendwas falsch zu machen da ich noch nicht so viel Erfahrung gesammelt habe was sowas angeht. Auf der anderen Seite habe ich Angst das er es doch nicht so ernst meint wie er es sagt, aus diverser Erfahrung eines anderen Mannes. Ich bin in seiner Nähe sehr gehemmt und weiß nicht was ich machen soll. Über Gefühle reden ist dann auch nicht so mein Ding.
Wenn wir zusammen sind fühl ich mich wohl und geborgen und er gibt mir halt und Kraft, fängt mich auf wenn es mir schlecht geht ohne das ich es sagen muss wie es mir geht. Er tut mir einfach richtig gut im Moment. Aber irgendwie treten wir im Moment auf der Stelle kommen nicht so richtig voran. Ich denke das große Problem ist die Schüchternheit von uns beiden etwas falsch zu machen aber wie kann man diesen Mist abstellen!?
 
Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#3
Ich würde mal noch einen anderen Blickwinkel mit reinbringen und die Frage aufwerfen, ob es denn für dich überhaupt so klug ist sich von einem ins Nächste zu stürzen?

Du warst 14 Jahre gebunden, hast quasi dein gesamtes Erwachsenenleben bisher in einer Beziehung verbracht und bräuchtest eigentlich jetzt erstmal sone Phase, wo du runterkommen kannst, dich allein auf dich konzentrierst und dein Leben neu sortierst, dir Orientierung verschaffst. Der neue Kerl lenkt dich da nur vom Wesentlichen ab und stört deine Reflektionsphase. Ich kann das gut sagen, weil ich auch schon in einer ähnlichen Situation wie du jetzt war und mir im Nachhinein denke "hätte ich es mal lieber anders gemacht". Und dann ist es zu allem Überfluss bei dir auch noch eine Geschichte, die bereits zu Anfang relativ kompliziert ist und neben den Sprachbarrieren wird es sicherlich auch irgendwann kulturelle geben.

Aus all diesen Gründen würde ich dir eher empfehlen, dem Kerl den Laufpass zu geben und ne Weile Single zu bleiben. Und sich erst dann wieder "auf den Markt stürzen". Weil du kannst dir sicher sein, das mit dem Tschechen wird so oder so wieder zerbrechen. Verschwende damit lieber keine weitere Zeit, die besser anderswo investiert wäre.
 
Dabei
27 Apr 2017
Beiträge
2
#4
Danke für deine Sichtweise darüber habe ich auch schon nachgedacht ob es so gut ist gleich wieder was neues einzugehen und nicht erst einmal das Singel leben zu genießen. Aber ich möchte auch nicht einfach meine Gefühle ignorieren.
Deine Sichtweise das es irgendwann kulturelle Probleme geben könnte kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da wir beide was das angeht relativ offen und ehrlich mit einander umgehen und die gleichen Ansichten teilen. Und die Sprachbarrieren werden sich auch mit der Zeit geben.

Danke für deinen Vorschlag Felicitas das werde ich bestimmt mal machen ist zur Zeit nur so das ich noch am Umziehen bin und noch so gut wie keine Möbel in meiner neuen Wohnung habe :)
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#5
Danke für deine Sichtweise darüber habe ich auch schon nachgedacht ob es so gut ist gleich wieder was neues einzugehen und nicht erst einmal das Singel leben zu genießen. Aber ich möchte auch nicht einfach meine Gefühle ignorieren.
Wer mag schon gerne Gefühle ignorieren...allerdings ist es manchmal der einzig richtige Weg, wenn man langfristig seine Lebensziele erreichen will. Man muss nicht jede Ausfahrt nehmen, nur weil sie einfach "da" ist. Aber hey, es ist deine Sache, du musst im Zweifelsfall auch den Schlamassel ausbaden^^

Deine Sichtweise das es irgendwann kulturelle Probleme geben könnte kann ich nicht so ganz nachvollziehen
Er kommt aus einer patriarchalischen Gesellschaft und das wird ihn sicherlich auf die eine oder andere Art Weise geprägt haben, auch wenn das jetzt vielleicht noch nicht so zum Vorschein kommt. Das zeigt sich nicht immer sofort. Aber vielleicht bist du ja auch jemand, der sich eher unterordnet? Dann wäre es kompatibel.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben