Neuanfang mit dem Ex mit vielen Hürden- HELFT MIR!!

Dabei
1 Apr 2011
Hallo...

Ich habe ein großes Problem und bin sehr verzweifelt -ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Helfen...

Die Geschichte:
Vor knapp 3Jahren verliebte ich mich in einen Soldat der deutschen Bundeswehr, der in Mainz (ca. 25km von mir) stationiert war. Wir sind nach 3Monaten zusammengezogen und hatten zwei schöne aber auch turbulente Jahre zusammen bis uns der Alltag und einige Tiefs zur beidseitigen Trennung führten.
Es war alles sehr schwierig, denn er war ein kühler Charakter und konnte seine Liebe nie so wirklich zeigen und ich habe mich oft vernachlässigt gefühlt da Ihm sein Job und Weiterbildungen teils wichtiger waren.
Nach der Trennung war ziemliche Funkstille und er ließ sich nach wieder in seine Heimatstadt München zurück versetzen.
Im vergangenen Dezember (also vor knapp 4Monaten) haben wir wieder kontakt zu einander aufgebaut. Ich habe in dem Jahr als wir getrennt waren viel nachgedacht und habe nie aufgehört Ihn zu lieben und zu vermissen.
Ich gestand Ihm also das ich ihn immernoch liebe und das ich gerne wieder mit Ihm zusammen wäre und gerne hätte das er wieder zu mir zieht. Er lies sich ein paar Wochen bedenkzeit und gestand mir dann das er mich auch immernoch liebe- soweit alles prima.

JETZT ZUM PROBLEM:
Er macht in München z.zt. finanziell gefördert duch die Bundeswehr (da er sich 8J. verpflichtet hatte) eine Meisterschule, diese geht noch ca. 1,5-2J -und solang möchte ich keine Fernbeziehung über 450km führen und das kann ich auch nicht da ich emotional nicht dafür geschaffen bin und das nexte Problem ich wohne bei meinem 85J. Großvater im Haus der durch sein alter viel unterstützung braucht.
Der Lehrgang wird nicht an vielen Schulen angeboten, aber eine Schule in Koblenz (ca. 80km von mir) bietet diesen Lehrgang an, doch die Bundeswehr müsste Ihn dann logischerweise erstmal die erneute Versetzung nach Mainz bewilligen und zum andern müsste diese auch einem Abbruch an der Münchener Schule und einer Neuanmeldung an der Koblenzer Schule zustimmen. DAS IST DAS PROBLEM, denn das muss alles zeitnah passieren da die Ausbildung 2 Module hat und er die versetzung und Bewilligung vom Bund zzgl. Aufnahme an der Koblenzer Schule bis Anfang/Mitte Mai haben muss- was schier unmöglich ist da es ein Amt ist und Ihr wisst wie die Arbeiten :-(

Jetzt ist gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder er bricht die Schule ab und wartet nur auf die Versetzung und zieht wieder her- was er nicht möchte da ihm der Beruf wichtig ist- und ich frage mich ob wichtiger als die Beziehung. Wenn er die Weiterbildung dann nochmal weitermachen will mussten wie selber bezahlen-was einige tausend Euro wären.

Oder

Er macht die Schule und beendet die Beziehung.

Was meint Ihr?? Was kann ich tun, denn er kann sich nicht 100%ig entscheiden.
Er sagt er liebt mich und will bei mir sein, aber er will auch seine Weiterbildung machen :-(

Dabei
7 Mai 2010
Du wirst ihn nicht zwingen können, tue dies bitte auch nicht.ich bin selbst Soldat und habe meine Beziehung über 500km aufrechterhalten, anfangs war es sehr schwer, doch es funktioniert :)

Dabei
1 Apr 2011
Hallo.
Das problem ist das er mir eigentlich zugesagt hatte er kommt zurück und jetzt seit 3 Monaten ein hin und her :-(
Zwingen kann ich ihn nicht und würde ich ihn auch nie...
Die Fernbeziehung wäre nicht das problem wenn nicht noch andere Faktoren dran hängen würden :-(
Wir haben beide nicht viel Geld und bei einer Distanz von 450km geht das richtig ins Geld. Ich arbeite auch Samstags somit bleibt immer nur der Sonntag um sich wirklich mal zu sehen und was zu unternehmen- und dann habe ich da noch meinen Pflegebedürftigen Opa.... :-(
Wenn er nur rechtzeigig bzw. überhaupt versetzt werden würde und der Bund ihm die Weiterbildung in Koblenz zusagen würde ware alles kein problem...
Abgesehen davon, er ist so ein "Arbeitstier" das ich jetzt auch Angst habe wenn ich die 1,5-2J. Fernbeziehung duchziehe, das er dann dannach doch in München was findet und dann doch unten bleibt und dann war alles fürn ar..........

Anmerkung nic99: Link entfernt und freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
1 Apr 2011
wenn du ja selbst auch solat bist, kannst du mir sagen wie lang eine versetzung dauern kann bis sie bewilligt wird und was wir für möglichkeiten haben zwecks seiner weiterbildung die über den bfd läuft?

Dabei
19 Mrz 2008
[...] was er nicht möchte da ihm der Beruf wichtig ist- und ich frage mich ob wichtiger als die Beziehung.
Diese Erpressung ist unlogisch. Ebenso könnte er fragen, wie wichtig *dir* diese Beziehung ist, wenn Du die endgültige Trennung einer zeitweisen vorziehst.

Dabei
1 Apr 2011
Diese Erpressung ist unlogisch. Ebenso könnte er fragen, wie wichtig *dir* diese Beziehung ist, wenn Du die endgültige Trennung einer zeitweisen vorziehst.
Ich ziehe die entgültige Trennung sicher nicht vor aber auf die Distanz ist es sehr schwer über längere Zeit eine Beziehung aufrecht zu erhalten :-(
Erstrecht wenn man am Wochenende auch arbeiten muss und dann auch kaum Zeit für den Partner hat :-( :-(
Eine "Erpressung" wie du schreibst soll das sicher auch nicht sein, denn es liegt ja auch an Ihm wie er sich entscheidet!!
Zwingen oder drängen das er seite Weiterbildung beendet möchte u. werde ich sicher nicht!!