Muss ich mich wirklich entlieben?????????

Dabei
24 Jul 2007
Beiträge
2
#1
Ich weiss einfach nicht, was ich entscheiden soll und vielleicht kann mir hier der eine oder andere einen Rat geben.
So, dann versuche ich mal die Kurzfassung meiner letzten Liebe, mach das mal stichwortartig, sonst wird's zu lang:

Kennengelernt übers Internet ganz unverbindlich, dann anders als geplant ineinander verknallt, er öffnete sich diesbezüglich eher als ich, er gerade getrennt von psychisch schwer erkrankter Freundin (Borderliner, falls Euch das was sagt, sie hatte bereits mehrere Suizidversuche unternommen), dann kam Ex-Freundin und suchte nochmal Gespräch, er versprach, sie bis zu ihrem Examen, das im Okt.06 sein sollte, zu unterstützen, weil die Gefahr bestand, dass sie sonst alles hinschmeisst oder noch schlimmeres macht, kurz vorher ( welch Zufall, sie wusste ja, dass nach ihrem Examen Gespräche stattfinden sollte...) hatte sie dann Verkehrsunfall, so dass sie nicht zum Examen zugelassen werden konnte, er nahm sie zunächst wieder bei sich auf, aber mit der Betonung, dass damit nichts entschieden ist, er wollte sie weiter bis zum Examen jetzt im April unterstützen, fühlte sich enorm verantwortlich (er ist Psychologe...), die Situation war dann zwar ruhig, aber eben neutral ruhig, Examen bestanden, dann Trennung mit Hilfe eines Familientherapeuten vollzogen, da er das alleine nicht hinbekam, dann kam neues lukratives Berufsangebot, er weiss nicht was die nächsten 10 Monate auf ihn zukommt, eventuell sogar Umzug in eine andere Stadt, durch die beruflichen Veränderungen wird sich auch sein Privatleben völlig verändern...........in der ganzen Zeit war ich geduldig und verständnisvoll, alle bis auf seine Ex wussten von mir, aber wir hatten nicht das, was man unter einer ‚richtigen‘ Beziehung versteht.
Wichtig: Es ging hier definitiv nicht nur um Sex!!!
Er hat mit konkret nie was versprochen, weil er selbst ja nicht wusste, wie sich seine Situation weiter entwickeln würde, aber er hat auch konkret nie was ausgeschlossen.

Jetzt hatten wir dann Gespräche und da hiess es dann auszugsweise, ebenfalls wieder stichwortartig:
'Ich habe Gefühle für Dich, aber wohl nicht genug, will irgendwie momentan nichts zulassen, kann aber auch ein temporäres Problem bei mir sein wegen der letzten wirren Monate und der jetzt kommenden ungewissen, ich wünsche mir aber sehr, weiter mit Dir in Verbindung bleiben zu dürfen, der mentale Austausch mit Dir ist mir wichtig, Du bist mir wichtig, bitte lass mich Dich weiterhin anrufen dürfen...' BLABLABLA....

Also, einerseits empfindet er was, aber nicht genug, andererseits will er mich auch nicht gänzlich loslassen....
Wofür? Für den mentalen Austausch hat er eigentlich genug Freunde....

Mein Papa sagt, da Männer nicht zwei Dinge gleichzeitig können, soll ich ihm etwas Zeit geben. Alte Beziehung muss verarbeitet, diewar ja sehr kompliziert und die Trennung hierzu auch und jetzt beginnt ein völlig neues Leben und dann noch ein Neuanfang mit einer neuen Frau... nee, nee, sagt mein Papa, das wäre zuviel für die eine oder andere männliche Hirnhälfte.....

Tja, und nun sitze ich da mit meinen Gefühlen.............. und ich weiss nicht, ob ich es einfach noch mal eine Weile weiterlaufen lassen soll oder ob ich mich da falschen Hoffnungen hingebe....
Was meint Ihr?

 
Dabei
14 Mai 2007
Beiträge
774
Alter
41
#2
Hm, also was heißt falschen Hoffnungen hingeben. Es ist einfach eine extrem schwierige Situation. Um es kurz zu machen, an deiner Stelle würde ich versuchen, mich liebesbedingt von ihm zu lösen und das Glück in einer neuen Liebe zu suchen. So wie es sich bei ihm anhört, kann es sein, dass sich noch einiges ändern wird, du hast einen eventuellen Umzug erwähnt.
Das würde das Ganze nur noch komplizierter und für dich noch schlimmer machen.
An deiner Stelle würde ich schauen, dass du mit deinen Gefühlen von ihm loskommst. Ist einfacher gesagt als getan, ich weiß, aber es ist alles so ungewiss, dann noch die Beziehung mit der Exfreundin, die er wohl definitiv noch verarbeiten muss.
Das ist jetzt nur meine Meinung und ich wünsch dir alles Gute. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Rat für dich. :)
 
Dabei
24 Jul 2007
Beiträge
2
#3
Naja, der Umzug wäre zeitlich befristet auf 10 Monate, ist also nicht das ganze Leben. Dennoch weiss er halt bisher noch nicht, was genau da alles auf ihn zukommt und was sich verändern wird, auch dadurch für sein privates Leben. Der Job ist nicht irgendein Job, sondern er wird dann künftig mächtig in der Öffentlichkeit stehen. Aber das alles ist ja noch nicht einmal ganz sicher, es gab noch keine Vertragsverhandlungen und ob es dazu kommt wird auch noch entschieden. Er sitzt jetzt sozusagen ziemlich im Ungewissen.

Mir bereitet halt Schwierigkeiten, dass er einerseits eine klare Aussage trifft ('...ich habe Gefühle für Dich, aber wohl nicht genug....'), andererseits sofort im nächsten Satz wieder eine Einschränkung vornimmt ('...ich will mich irgendwie grundsätzlich nicht festlegen, kann bei mir jetzt aber auch die Zeit sein...die letzten wirren Monate...und ich weiss nicht was kommt...').
Einerseits soll ich mir keine Hoffnung machen, andererseits betont er auf meine Frage, wie wir jetzt weiter verbleiben, dass die nächsten 10 Monate sehr eingeschränkt sein werden und ich mich darauf einstellen soll.

Irgendwie werde ich das blöde Gefühl nicht los, der weiss zur Zeit -bis auf seine beruflichen Pläne- selbst nicht so recht, was er will.

Als ich ihn fragte, wie ich für mich jetzt weiter planen soll, sagte er, dazu könne er mir nuichts sagen, wenn er doch selbst nicht weiss, wie er selbst planen kann.

Er hält es also irgendwie immer wieder offen......
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#4
Hallo,

ich kann ihn irgendwie verstehen.
Er hat ne schwierige Zeit mit seiner Ex durchgemacht, in der er sich immer Gedanken machen musste, was er sagt, was er macht und ob sie das übersteht. Das war bestimmt auch n extremer Druck für ihn.
So konnte er die Beziehung ja auch nicht ganz verarbeiten, weil er mehr oder weniger ja immer noch mitten drin steckte.
Ich denke, er braucht wirklich aml etwas Zeit für sich und um sein leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

LG
sweety
 

Ähnliche Themen


Oben