Moment verpasst um "Beziehung" zu klären oder einfach laufen lassen?

C

__Carola__

Gast
#1
Hallo zusammen, ich brauche mal Rat.
Ich bin insgesamt nun für ein Jahr im Ausland (Studium). Ob ich nach dem Jahr zurückkehre ist noch ungewiss, aber ich werde definitiv meinen aktuellen Standort verlassen. So viel schonmal vorab.

Vor einem halben Jahr habe ich einen Mann in ähnlicher Situation kennengelernt: Ein Jahr hier, kommt jedoch von einem anderen Kontinent und am Anfang hieß es auch, dass er definitiv zurückkehren wird. Zu Beginn haben wir uns regelmäßig getroffen, haben was unternommen (Essen gehen, Strandausflüge, ...) und hatten auch Sex. Geschrieben haben wir relativ wenig und wenn dann hauptsächlich um uns zu Treffen.

Als wir beide über Weihnachten in der Heimat waren, hat sich das Schreibverhalten geändert und auch generell der Umgang miteinader. Ich kann es recht schwer beschreiben. Vorher war es mehr so wie unter Freunden. Wenn wir was unternommen haben, dann haben wir uns zwar sehr gut verstanden, aber es gab es sonst keinerlei Zärtlichkeiten und wenn wir bei ihm waren ging es auch relativ schnell um Sex. Für mich war das so völlig fein und aufgrund der aktuellen Lebensumstände war es mir auch recht.

Nun ist es wie gesagt seit Weihnachten anders, wobei sich das so schleichend geändert hat. Wir schreiben den ganzen Tag, er sucht nun auch auch draußen meine Nähe, wir halten Händchen und küssen uns häufiger. Letztens lagen wir bei ihm im Wohnzimmer und er kramte plötzlich seinen Laptop aus um mir all seine Freunde und Familienmitglieder zu zeigen und fragte auch ob ich ihm meine nicht auf Bildern und durch Erzählungen "vorstellen" könne.

Letztens erzählte er mir, dass seine Uni-Freunde und aber auch neue Bekanntschaften ihm sagen, dass er sehr gut in mein Heimatland passen würde. Er sprach davon, dass er maximal ein halbes Jahr in die Heimat will und danach langfristig mit hoher Wahrschienlichkeit in Europa leben möchte. Da war ich schon sehr überrascht, aber er meinte plötzlich, dass das doch immer sein Plan war, was definitiv nicht stimmt, wir hatten damals drüber geschrieben.

Er versucht auch immer mehr auf Deutsch zu sprechen und letztens betonte er mehrfach, dass wir uns nun ein halbes Jahr lang kennen. Letzte Woche bestand er drauf mir das WLAN-Passwort zu geben, weil so oft wie ich da sei, wäre es ja quasi auch meine Wohnung und zuhause hat man ja WLAN. Da war ich überrascht, weil ich vielleicht zweimal die Woche da bin und über Nacht bin ich tatsächlich noch gar nicht geblieben. Bisher haben wir sowas wie Urlaube auch unabhängig voneinander geplant und letzte Woche erzählte er mir Stolz, dass er extra dann einen Städtetrip macht, wenn ich eh mit einer Freundin vereise.

Eine Freundin riet mir schon, dass ich "uns" mal anspreche und kläre, was das zwischen uns sei. Ich ziere mich davor, da ich mit einer ganz anderen Erwartungshaltug am Anfang hatte und es gerade zu ändern scheint.

Meine Befürchtung ist es voreilig eine Schwere zu erzeugen die ggf. sogar auch unbegründet ist (sprich von seiner Seite ist es eine Sache, die nicht über die Zeit hier hinaus geht). Ich wüsste gerade selbst nicht was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#2
Ich bin normalerweise nicht der Freund von solchen Klärungsgesprächen. Aber bei euch ist die Situation eine besondere. Da ihr beide in fremdem Ausland seid und danach wieder woanders, habt ihr nicht endlos Zeit, es einfach laufenzulassen, denn man braucht ja einen Plan für nach dem Ausland. Wenn du aber selber noch gar nicht weißt was du willst, macht so ein Gespräch für dich keinen Sinn.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#3
Hey Carola,
warum hat dir deine Freundin denn dazu geraten? Hast du ihr gesagt, dass du unglücklich mit der Situation bist? Bist du es denn? Was ist es denn, was du jetzt inzwischen erwartest? Und was genau möchtest du denn klären?
Möchtest du denn eine feste Partnerschaft mit ihm, die über eure Freundschaft hinaus geht und über eure Auslandssemester andauert? Oder möchtest du ihm klarmachen, dass er keine Chance hat bei dir und dass es endet, wenn der Aufenthalt endet?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben