Misanthrop - Menschenhass. - Selbsthass.

Dabei
4 Sep 2009
erstmal hallo..ich bin neu hier und hoffe ich überumple euch nicht gleich mit einem neuen thema...also ich erwarte keine antwort darauf..ich denke sowieso nicht dass sich das viele durchlesen werden...aber in den letzten tagen suche ich hilfe wo ich kann...denn ich weiß selbst nicht mehr weiter.
ich hätte da ein problem..nämlich hängt es zusammen mit meiner misanthropischen lebenseinstellung. nun ya. es ist für mich persönlich kein problem dass ich eine abneigung gegen die menschen habe,ist mir schon lange bewusst. aber wer sowas mal hatte oder hat,weiß dass man irgendwann anfängt sich selbst zu hassen...und genauso ist das. ich beginne zu denken dass ich auch nicht besser bin,als der restliche menschendreck...und davor habe ich angst.. dass ich meine eigene persönlichkeit anfange zu hassen,kann ich mir nicht vorstellen. nachvollziehen können es die meisten sowieso nicht....es ist auch nicht gut zu beschreiben erstmal zu dem hass gegenüber den menschen allgemein. jedes mal wenn ich unter ihnnen bin kommt mir fast das kalte kotzen. diese ganzen stimmen und geräusche anderer menschen um mich herum zu hören...einfach ekelerregend. und um jeden tag habe ich das gefühl das es schlimmer wird. es geht auch nicht mehr nur um den lärm. es ist einfach eine abneigung gegen die menschen selber... ich halte einfach nichts von der menscheit,schon lange nicht mehr. 98% der menscheit wissen nicht warum sie leben,was ihr leben ausmacht und worauf es in ihrem jämmerlichen leben ankommt. sie leben einfach und finden es selbstverständlich zu leben und alles zu besitzen. sie leben einfach,weil es verdammt gemütlich ist. menschen verwenden andere arten auf dieser welt um sie für ihre perversen zwecke zu benutzen. in was für einer welt leben wir?meiner meinung nach gibt es viele die sich nicht mal ihre gedanken darüber machen. ich bin an einem punkt wo mir menschen nicht mehr wichtig sind. umso mehr frage ich mich jeden tag was für einen weg ein jeder von uns einschlägt und was das für die menscheit bedeutet. es ist einfach diese ignoranz da die für mich nicht akzeptabel mehr ist. die meisten menschen lassen sich einfach von der mehrheit beeinflussen und jeden dreck in ihr hirn einbläuen.
findet ihr ich bin krank? oder abnormal? eingebildet? ..ich weiß selbe keine antwort darauf wie ich mich selbst als mensch empfinden soll...ob ich mich hassen soll oder ob meine persönlichkeit sich langsam gegen mich selbst neigt...

vorab auch tut es mir leid ,euch damit genervt zu haben was für ein dreck in meinem kranken kopf vorgeht.
jedoch ich danke jedem der darauf irgeneine antwort schreibt.

M

margret

Gast
hmm

also zuerst mal....ich fürchte ich bin einer dieser völlig angepassten ignoranten menschen, weil ich für alles andere zu faul bin...

soviel nur um der wahrheit die ehre zu geben...aber wo ich dich nachvollziehen kann ist diese abneigung gegen ....wie soll ichs formulieren....menschen...massen??

ich kanns auch nicht ab..bin nicht gerne draussen und bin gerne alleine.

meine wege draussen sind kurz und schnell....

für selbsthass wäre ich allerdings auch zu faul...und ignorant...

ob du deshlab krank bist?? weiss nicht...du bist halt kein angepasster charakter...ich würde eher sagen du siehst die welt mit eigenen augen. das einzige wo ich persönlich vllt denken würde dass du hilfe brauchst wäre der selbsthass.

sorry besser kann ich nicht helfen....

M

Mima

Gast
Vorweg möcht ich erstmal nur fragen wie alt du bist?

Ansonsten kann man ja gerne eine Abneigung gegen Menschen haben
ich finde allerdings, dass du vieles zu verallgemeinerst
und mit jedem in Verbindung bringst..
was die einen falsch machen beziehst du gleich auf alle

Die einen setzen sich für bestimmte Dinge ein und haben klare Ziele,
die Andern interessiert Alles überhaupt nicht und sie lassen sich treiben..
That´s Life

Ich finde man sollte nur nicht anfangen sich selbst zu hassen ^-^
Man sollte mit sich im ''Reinen'' sein und sich selbst ''lieben ''

Wenn dir Dinge an Andern auffallen, die dir nicht gefallen
solltest du nicht den Fehler machen und dich mit denen zu vergleichen
bis du eventuell die selben Fehler und Macken an dir selber findest,
die du schon bei den Andern nicht leiden konntest.

Ich bin selber kein großer Menschen-Fan
Die Welt in der wir leben ist viel zu laut
und die Menschheit macht immer wieder die selben Fehler
ohne daraus zu lernen
Es ist schwer, stolz auf eine Rasse zu sein, die sich selbst zerstört
und sich dennoch als Krone der Schöpfung bezeichnet

Aber trotzdem - Ausnahmen bestätigen die Regel! -
es gibt genug Menschen die vernünftig und liebenswürdig sind
und sich von der schlimmen Masse abheben

Du solltest dich nicht selber hassen, weil du zu einer Spezies gehörst, die du nciht leiden kannst ^-^
zähl dich einfach nicht zur grauen Masse
und wenn dein Umfeld zu laut ist schnapp dir den Mp3 player xDD

[Länger geworden als ich dachte x.x]

Lg Mima

M

Mima

Gast
echt xDD
hab auch 20 minuten dran geschrieben xDD
*sich auf die schulter klopf* xD x.x

Dabei
14 Jul 2008
das stimmt, das muss man loben.... besser kann mans nicht sagen... Ist auch n schwieriges Thema^^

Dabei
4 Sep 2009
@mima : erstmal vielen dank für deine mühevolle antwort und allen anderen auch danke.

ich bin 17 jahre alt mag für die meisten wie ein hirnfreies lebensunfähiges alter klingen aber ich bin nicht so dumm wie es den meisten teenagern vorgeworfen wird zu sein.
ich finde nicht dass ich es zu sehr verallgemeinere. denn man braucht nur einen blick in diese wiederlichen menschenmassen zu werfen und man sieht nur leute,die leben wie sie leben müssen...leute die nicht wissen warum sie dass tuen,was sie jeden tag tuen...

aber dass ist ja auch kein thema,ich denke ich werde keine beziehung mehr zu der gesellschaft aufbauen,alles was ich mir wünsche,ist totale isolation....ich gehe sowieso kaum noch raus. aber allein ein paar schritte..reichen dafür um jeden einzelnen der menschen zu verfluchen..

mein persönliches problem ist ja auch das..genau der selbe mist wie der rest der menscheit zu sein..mit dieser gewissheit könnte ich einfach nicht leben und genau dieser gedanke stellt grade mein ganzes leben auf den kopf..ich weiß einfach nicht mehr was ich tuen oder denken soll...

M

margret

Gast
das ist aber auch sone sache. du kannst doch selber entscheiden wo du dich einordnest. du bist nicht gezwungenermassen wie der rest - freier wille und so.

es ist doch meine entscheidung ob ich mich anpasse oder morgen auf den glockenturm steige...

M

Mima

Gast
ich bin 17 jahre alt mag für die meisten wie ein hirnfreies lebensunfähiges alter klingen aber ich bin nicht so dumm wie es den meisten teenagern vorgeworfen wird zu sein.
naja .. ich bin immerhin auch 17 ;)
für mich ist 17 längst kein 'hirnfreies lebensunfähiges alter'' mehr
aber es gibt die reifen und die unreifen ..

ich finde nicht dass ich es zu sehr verallgemeinere. denn man braucht nur einen blick in diese wiederlichen menschenmassen zu werfen und
>>> man sieht nur leute,die leben wie sie leben müssen...leute die nicht wissen warum sie dass tuen,was sie jeden tag tuen...<<<
das ist die Verallgemeinerung von der ich vorhin sprach
Du siehst in die Masse und stempelst sie sofort alle gleich ab,
weil du sie nicht kennst

du denkst direkt das die alle nur leben,
weil sie sich damit angefreundet haben,
dass sie nunmal leider exestieren
und jetzt nun mehr ihr leben ableben

Ob es so ist? - gut Möglich

aber ich finde, dass du dich damit nicht beschäftigen solltest
du solltest viel mehr vllt. für dich wissen, dass es so sein könnte
und dich hauptsächlich auf 'dein Leben konzentrieren'
und dafür sogren, dass du nich zu denen gehörst die einfach dahin leben

aber dass ist ja auch kein thema,ich denke ich werde keine beziehung mehr zu der gesellschaft aufbauen,alles was ich mir wünsche,ist totale isolation....ich gehe sowieso kaum noch raus. aber allein ein paar schritte..reichen dafür um jeden einzelnen der menschen zu verfluchen..
Ich denke nicht oder ich kanns nicht bestimmen, dass oder ob du wie du es vorhin ansprachst, 'wirklich krank' bist
aber ich kann dir sagen, dass isolation dich nicht weiterbringt und dich erst recht 'krank' macht!

Geh deinem Problem nicht aus dem Weg sondern setz dich damit auseinander.

Ich kenne auch Misantrophen
nur schließen die sich nicht ein
die sehen das mit mehr Humor
die lächeln über die typichen Handlungen der Menschen

Du solltest ebenfalls über soziale Kontakte verfügen
schließ dich mit Leuten zusamm, die zu deinem Charakter passen
Aber schließ dich nicht ein
Du wirst immer in irgendeinen Form mit Menschen zu tun haben
also solltest du dem nicht aus dem Weg gehen.

mein persönliches problem ist ja auch das..genau der selbe mist wie der rest der menscheit zu sein..mit dieser gewissheit könnte ich einfach nicht leben und genau dieser gedanke stellt grade mein ganzes leben auf den kopf..ich weiß einfach nicht mehr was ich tuen oder denken soll...
Du solltest dir nicht einreden, dass du genauso bist wie alle anderen

Zähl dich selber nicht zur grauen Masse

Wo schwarz ist ist auch weiß

Es liegt allein in deiner Hand, ob du bist wie alle andern
oder nicht

Hoffe, dass hilft dir irgendwie
Lg mima

Dabei
4 Sep 2009
@margrethttp://www.lovehelp.de/user/margret-id3594.html ja aber ich sehe es nicht ein dass die menscheit anderen lebewesen auf dieser welt unfassbares leid zufügen. und dann noch verdammt ignorant zu sein. es ist ihnen egal was sie mit den anderen geschöpfen,bzw mit tieren machen. ich bin veganerin um es nebenbei mal zu erwähnen,empfand ich als nicht so wichtig aber ein punkt wieso ich die menschheit hasse ist auch ihr verhalten gegenüber wesen,die eigentlich,nicht zum "fressen" gedacht sind,so hart es klingen mag.

M

Mima

Gast
Ich finde es auch nicht richtig, wie die Menschen mit anderen Geschöpfen umgehen
Dass sie der Meinung sind über alles verfügen zu dürfen wie sie lustig sind
und sich als Alleinherrscher einzu stufen

Es gibt zwar die Philosophie : 'fressen oder gefressen werden'
aber das heisst nicht, dass man die Erde leer putzen muss

Ich selber bin keine Vegetarierin so unehrenhaft es klingt,
da ich Fleisch als Nahrung nicht völlig ausschließe..
nur ich finde man kanns auch übertreiben.
(fleisch liefert unter anderem wichtige Nährstoffe)

Ich denk, die Tiere würden uns ebenfalls fressen 'wenns nötig wär'
so läuft die Nahrungskette

Aber die Menscheit nimmt sich mehr als sie braucht
und kloppt Lebensmittel in sich rein als wenns kein morgen gäbe

Und da sind wir übrigens an dem Punkt wo man nicht verallgemeinern darf
es gibt die beführworter, neutrale oder auch Leute wie dich
die es völlig ablehnen
somit sind nicht alle gleich

Wie für jedes Lebewesen steht das zu Verfügung was die Erde als Lebensgrundlage liefert
und wenn jeder sich nur das nehmen würde, was er braucht
und nicht im überfluss leben würde,
würde es vermutlich auch reichen

Nur, ich habe meine Meinung dazu
lebe normal weiter
und diskutiere mit Leuten darüber

Entweder sehen die das genauso,
denken anders darüber und behalten ihr lebensweise bei
oder sie werden einsichtig, denken drüber nach und leben bewusster.

Aber ich lasse mich von der Lebensweise Anderer NICHT abschrecken
und geh Ihnen aus dem Weg

sondern, Ich konzentriere mich auf Mein Leben und lebe Anders als die ..

Die Ignoranz mancher Menschen ist schon erstaunlich -
genauso umwerfend wie die großzügigkeit und fürsorge
Anderer widerrum ist

Manche leben in sauß und braus und interessieren sich insgesamt einzig und allein
für ihr eigenes wohlergehen -

Andere leben für Andere und werfen mit spenden Geldern und allem
was sie besitzen um sich nur damit es anderen gut geht

Auf jeden Fall wird es auch Menschen geben, die du mal gern hast
und ich denke auch, dass du später mal eine gute Beziehung führst
mit jemanden der deine Anssichten versteht und vllt teilt.

Lg Mima

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Sep 2009
naja
aber ich finde, dass du dich damit nicht beschäftigen solltest
du solltest viel mehr vllt. für dich wissen, dass es so sein könnte
und dich hauptsächlich auf 'dein Leben konzentrieren'
und dafür sogren, dass du nich zu denen gehörst die einfach dahin leben
ich weiß nicht so recht wie ich mich auf ein leben konzentrieren soll,welches von sovielen abartigen menschen geprägt ist...mein leben hat einfach keinen sinn und ich bin wie jeder andere von unutzen für diese gesellschaft. ich weiß auch nicht...wie ich so überhaupt leben kann...obwohl ich weiß dass es auch keinen unterschied gäbe wenn ich nicht auf dieser welt lebe..aber man lebt halt irgendwie weiter...

aber ich kann dir sagen, dass isolation dich nicht weiterbringt und dich erst recht 'krank' macht!
ich denke mein platz und mein sinn in diesem leben wäre es..in einer totalen isolation zu leben,wo ich NIEMANDEN etwas schaden kann...und frei von allen menschen,frei von all dem was ich verabscheue mein leben so zu leben,wie ich es für richtig halte.etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. ich würde wahnsinnig werden,wenn ich die gewissheit hätte so auf ewig weiterleben zu müssen wie es jetzt ist. ich denke schon dass ich mir auf meinem weg eine partnerin oder einen partner suchen werde,die/der die selbe meinung wie ich teilt...

Du wirst immer in irgendeinen Form mit Menschen zu tun haben
also solltest du dem nicht aus dem Weg gehen.
wie gesagt,meiner meinung nach werde ich in naher zukunft mit keinen menschen mehr zutun haben müssen..und ich denke DAS ist es was meinem leben einen funken sinn gibt...

nur ich finde man kanns auch übertreiben.
(fleisch liefert unter anderem wichtige Nährstoffe)
diese nährstoffe können aus allem,welches natürlich wächst und nicht aus tieren die von den menschen getötet,misshandelt und für zwecke benutzt werden, ersetzt werden.

Auf jeden Fall wird es auch Menschen geben, die du mal gern hast
und ich denke auch, dass du später mal eine gute Beziehung führst
mit jemanden der deine Anssichten versteht und vllt teilt.
das denke ich auch...so schwer es sein wird,eine mir ähnliche person zu finden. einige beziehungen sind schon an missverständnis gescheitert.

jedenfalls danke an mima,für deine disskusionsbereitschaft.
ich denke schon dass ich irgendeinen weg den ich persönlich für richtig halte einschlagen werde,und irgendwann..wer weiß,mein eigenes glück finden werde...

M

Mima

Gast
ich weiß nicht so recht wie ich mich auf ein leben konzentrieren soll,welches von sovielen abartigen menschen geprägt ist...mein leben hat einfach keinen sinn und ich bin wie jeder andere von unutzen für diese gesellschaft. ich weiß auch nicht...wie ich so überhaupt leben kann...obwohl ich weiß dass es auch keinen unterschied gäbe wenn ich nicht auf dieser welt lebe..aber man lebt halt irgendwie weiter...
Ich finde, du hast kein großes Selbstwertgefühl und du steckst in deiner Lebenseinstellung viel verkrampfter drin, als es auf den ersten Blick scheint.
Vor allem solltest du dir selber nicht so unwichtig vorkommen.
Jedes Individuum ist ein Zahnrad im Lauf des Lebens.
Jedes Einzigartig und Unersetztbar.
Du bist genauso unverzichtbar wie jeder Andere.
Dir wäre es vllt. egal wenn du aufeinmal nicht mehr da wärst.
Aber was ist mit den Menschen die dich lieben?
Menschen von denen du vllt nicht mal weißt, wie sehr sie dich mögen.
Bei denen du ein großes Loch hinterlassen würdest.

ich denke mein platz und mein sinn in diesem leben wäre es..in einer totalen isolation zu leben,wo ich NIEMANDEN etwas schaden kann...und frei von allen menschen,frei von all dem was ich verabscheue mein leben so zu leben,wie ich es für richtig halte.etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. ich würde wahnsinnig werden,wenn ich die gewissheit hätte so auf ewig weiterleben zu müssen wie es jetzt ist. ich denke schon dass ich mir auf meinem weg eine partnerin oder einen partner suchen werde,die/der die selbe meinung wie ich teilt...
Das halte ich für etwas Paradox ..
wenn du dich 'isolierst', wie willst du dann ein Leben leben?
und vor allem wie willst du Leute kennen lernen, die deine Ansichten teilen?
Ich denke, das einzige womit du dann bekanntschaft machen würdest, wären Depressionen und zahlreiche Komplexe :/
Damit schadest du vllt Anderen nicht, aber Dir selber.
so blöd es auch klingen mag.
(Ich kritisiere hier niemanden, ich möchte nur auf andere Betrachtungsweisen hinweisen)

wie gesagt,meiner meinung nach werde ich in naher zukunft mit keinen menschen mehr zutun haben müssen..und ich denke DAS ist es was meinem leben einen funken sinn gibt...
also willst du später mal arbeitslos, vllt von hartz 4 lebend, in irgend einer mietzkaschämme rumgurken und und die tür von innen verriegeln :/
und das die nächsten 50zig Jahre? öÖ
Ich bin der Meinung, dass du dir das alles
1. etwas zu leicht vorstellst
genauso gut könntest du der Luft versuchen aus dem weg zu gehn.
2. find ich, dass du dich da in etwas reinsteigerst, was dir das leben massiv erschweren wird.
Du musst deine Mitmenschen nicht mögen
aber du solltest lernen mit ihnen auszukommen.

ich denke schon dass ich irgendeinen weg den ich persönlich für richtig halte einschlagen werde,und irgendwann..wer weiß,mein eigenes glück finden werde...
Das wünsche ich Dir auch vom ganzen Herzen.
Ich würde Dir eventuell auch anraten
eine Therapie zu machen, um mit deiner Lebenseinstellung zurecht zukommen ohne in Selbsthass und Isolation zu versinken.

(Aber wie gesagt, nichts in meinen Antworten soll deine Sichtweisen kritisieren, auch wenn es manchmal so klingt.)

Lg Mima

Dabei
4 Sep 2009
Aber was ist mit den Menschen die dich lieben?
Menschen von denen du vllt nicht mal weißt, wie sehr sie dich mögen.
Bei denen du ein großes Loch hinterlassen würdest.
ich denke nicht dass ich von belang für jemanden bin. oder für das leben von jemanden.nein,sie würden einfach weiterleben. der einzige grund wieso ich noch lebe bin ich selbst. genau so einfach könnte jeder andere bis jetzt mit dieser denkweise und lebenseinstellung in den wahnsinn geraten sein. ich denke nicht dass ich wahnsinnig bin..oder mich auf den weg dahin befinde...

Das halte ich für etwas Paradox ..
wenn du dich 'isolierst', wie willst du dann ein Leben leben?
und vor allem wie willst du Leute kennen lernen, die deine Ansichten teilen?
Ich denke, das einzige womit du dann bekanntschaft machen würdest, wären Depressionen und zahlreiche Komplexe :/
Damit schadest du vllt Anderen nicht, aber Dir selber.
so blöd es auch klingen mag.
ich finde es nicht überlebenswichtig jemanden zu finden der meine ansicht teilt,entweder finde ich diese person jetzt oder nie. und wenn nicht,ist es mir einfach egal...ich lebe nicht für jemand anderen oder um geliebt zu werden.. ich denke es ist sehr möglich zu leben und nichts und niemandem zu schaden..wenn ich nur einen flecken unbewohnten,von menschen freien stück erde finden würde..

also willst du später mal arbeitslos, vllt von hartz 4 lebend, in irgend einer mietzkaschämme rumgurken und und die tür von innen verriegeln :/
so krank es klingen mag : JA ich habe mich auch über berufe informiert wo man wenig bis fast gar nicht mit menschen zutun haben muss...so schwer ist das auch nicht.

Du musst deine Mitmenschen nicht mögen
aber du solltest lernen mit ihnen auszukommen.
wenn ich mit ihnnen zutun haben MÜSSTE würde ich einen misanthropischen ausbruch unterdrücken und es irgendwie hinter mich bringen. aber ich werde nie mit ihnnen auskommen können.

Ich würde Dir eventuell auch anraten
eine Therapie zu machen, um mit deiner Lebenseinstellung zurecht zukommen ohne in Selbsthass und Isolation zu versinken.
ich bin zu dem entschluss gekommen das KEIN mensch außer ich selbst mir helfen kann bei all dem was ich bewältigen,entscheiden oder handeln werde. therapeuten die nur irgendeinen dreck studiert haben und denken sie können alles,können mir gestohlen bleiben.

und danke an mima für deine erneute antwort..

Dabei
25 Apr 2009
Ich kann dich aus tiefsten Herzen verstehen und ich hatte meine (ich nenne es mal so) kritischste Phase mit 18-25 Jahren. Ich konnte nicht verstehen, was in der Welt geschieht, warum die Masse der Menschheit träge, unreflektiert, egoistisch, blind ist.
Mein damaliger Partner hatte es sehr schwer mit mir und meinen Ansichten. Er war auch das totale Gegenteil: etwas naiv, Spaß haben wollen, vor sich hinleben, möglichst nicht kritisch sein etc.
Das konnte und wollte ich nicht. Ich bin noch immer sehr kritisch und erlebe menschlich gesehen den Supergau in meinem beruflichen Umfeld. Ich wurde belogen, hintergangen, benutzt und verkauft. Alles im Sinne des "Systems". Ich bin eher gerade raus, mag als Vorgesetzte kein Arschloch sein, beruflich sehr engagiert.
Ich habe es jetzt gelernt, Menschen zu mögen und sie so anzunehmen, wie sie sind. Das resultierte aus dem großen Leidensdruck, dass ich irgendwann nur noch negativ, ablehnend und misstrauisch war. Was ist das für eine Lebensqualität? Ich habe einige, menschliche Enttäuschungen hinter mir, aber ohne meine mittlerweile positive Einstellung, wäre mein Job völlig falsch.
Man kann es wirklich lernen! Ich habe mich zwischendurch immer wieder gezwungen, etwas nicht zu hinterfragen und mich auf Menschen einzulassen. Ich habe einfach nur Spaß haben zugelassen. Das tat gar nicht weh!

Ich möchte lachen und nicht mit dieser dunklen, schweren Traurigkeit leben. Denn dafür ist es wirklich zu kurz.
Ich engagiere mich dort, wo ich meine, dass es sich lohnt. Nämlich in der Jugendarbeit und ehrenamtlich im Tierschutz. Das sind kleine Inseln, die die Chance birgt, dass sich etwas verändert. Und wenn es nur ein Tier von 1000 ist oder nur ein Mensch aus der großen Masse. Wenn es nur bei einem "Klick" macht, kann ich lächeln und mir sagen: Es macht Sinn!!

Ich habe mich gefragt, wofür ich lebe und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das nicht mit Hass, Wut und Trauer erreichen kann. ICH leben dafür, im Kleinen etwas zu bewegen. Großartige Ziele, die "Welt bekehren" zu wollen, sind nur Luftblasen.
Die Menschen generell abzulehnen, ist nicht hilfreich. Es gibt Perlen unter ihnen oder du kannst aktiv Rohdiamanten zum glitzern bringen. Es ist dein Weg und deine Entscheidung!
Ich sehe mich als Einzelkämpferin mit vielen. ;)

Dabei
4 Sep 2009
Ich möchte lachen und nicht mit dieser dunklen, schweren Traurigkeit leben. Denn dafür ist es wirklich zu kurz.
Ich engagiere mich dort, wo ich meine, dass es sich lohnt. Nämlich in der Jugendarbeit und ehrenamtlich im Tierschutz. Das sind kleine Inseln, die die Chance birgt, dass sich etwas verändert. Und wenn es nur ein Tier von 1000 ist oder nur ein Mensch aus der großen Masse. Wenn es nur bei einem "Klick" macht, kann ich lächeln und mir sagen: Es macht Sinn!!
sicherlich kann ich verstehen dass die meisten auch spaß in ihrem leben haben wollen & auch mal über sachen lächeln wollen (strange ausgedrückt..) und nicht in dieser verdammt hass erfüllten,von sich selbst erstellten welt leben wollen...aber es ist einfach meine vorstellung von dieser welt..das überall um mich herum,und vor allem in mir drinnen nur hass und angst herschen. angst davor wie alles enden wird,und ob ich mich am ende selbst zu grunde richte mit all dem,tag für tag. tierschutz..dafür versuche ich auch was zu tuen..aber den menschen zu helfen..das kann man doch gar nicht...? den meisten ist nicht mehr zu helfen. annihilation..wäre das was ich mir immer erträume..aber wie gesagt in den kranken weiten meines kopfes ist es einfach nur strange..und unrealistisch...
und da ich das gefühl habe grade nur irgeneinen mist gelabert zu haben entschuldigt auch nochmal dafür....
grüße x3

Oben