meine mum zwingt mich meine haare zu färben

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hi ich hab ein echtes problem ich hab ca. Seit 1 jahr meine
Haare von asch blond zu hellen blond gefärbt.
Nun hat meime mum mich gezwungen sie wieder braun zu färben
Nun bin ich echt verzweifelt. Es klinkt zwar nicht schlimm aber
Für mich ist es die hölle ich hab schon oft geweint weil ich mich
Von meiner mum unverstanden fühl weil sie einfach nicht versteht
Das es mir so nicht gefällt.
Ich fühl mich jetzt wirklich hässlich und mein schwarm findet
auch das es mit blond hübscher ist.
Blos das alles macht mich echt fertig weil auch sonst meine mum
Über mich "alles" entscheidet.
Wie kann ich meiner mum nur erklären das ich nicht mehr so leben
Kann?

Sophia,12 jahre
 
Zieh doch einen anderen Erwachsenen hinzu...Deinen Dad, Tante, Oma, etc. Die können Deiner Mom die Leviten lesen.

Was Deine Mutter darf, ist Dir zu verbieten, Dir die Haare generell zu färben, wenn sie glaubt, dass es gesundheitsgefährdend ist. Was sie aber nicht darf, ist, Dich zu zwingen, eine Haarfarbe zu nehmen, die Du nicht willst. Kann sie ja auch nicht. Die hat Dich nur eingeschüchtert. Was soll sie schon machen, wenn Du nicht willst? Dich an den Haaren ins Badezimmer schleifen?
 
Na ja, schwer das ganze zu Beurteilen...so ganz ohne Pics...generell finde ich, dass die Eltern bis zu einem gewissen Alter eine Vorbildfunktion haben, diese auch leben sollten und ja, ab und an den Kids auch mal Dinge verbieten sollten...in diesem Fall schwierig, kenne weder dich noch deine Mum....warum will Sie den, dass du deine Haare wieder färbst? Gibts ne Begründung? Ist das Blond "nuttenmäßig" oder schadet es ggfs. Deiner Kopfhaut oder was weiß ich? Sprich doch mal mit Ihr Klartext, und ja, was meint Daddy zu der ganzen Sache? Manchmal braucht es einfach Jahre, um Meinungen von den Eltern zu verstehen, oft stellt sich dann heraus, dass Du es bei deinen Kindern ähnlich machen wirst....hängt aber sehr stark vom Elternhaus ab, heutzutage gibts auch schon sehr viele abgefahrene Eltern, die selber nix auf die Reihe bekommen, da ist das Thema Vorbildfunktion dann leider alles andere als hilfreich...
 
Moin,
also, ich halte auch Jesses Idee gut, Dir "Verbündete" zu suchen. Denn die Idee Deiner Mum ist ja abstrus, Dir Deine Haarfarbe vorzuschreiben....da wird sie normalen "Argumenten" auch nicht zugänglich sein.

Neben der Gesundheit (was soll daran so schlimm sein?) könnte ich mir nur vorstellen, dass Du erwartest, sie soll jedesmal die Friseurkosten tragen und das will/ kann sie nicht. Nimm dann Dein Taschengeld z.B:

Mein Sohn wollte auch letztlich ne Eminem Frisur. Fand ich persönlich für ihn total unpassend, aber er muss ja damit rumlaufen, nicht ich ;)

Grüße
 
Ist das Blond "nuttenmäßig" oder schadet es ggfs. Deiner Kopfhaut oder was weiß ich?

Seit wann ist blond nuttenmäßig? Und seit wann kann eine 12-jährige in Deutschland eine Nutte sein? Selbst wenn sie die Haare blau gestreift haben will, käme das schlimmstenfalls einem Selbstfindungstrip gleich, welches sehr wichtig für die eigene Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung ist und deswegen - sofern gesundheitliche Schäden ausgeschlossen werden - erlaubt werden sollte. Und wenn das Argument der Mutter jenes wäre, dass es der Kopfhaut schadet, was je nach Empfindlichkeit sogar sein kann, dann würde sie ihr bestimmt nicht erneut die Haare färben. Nein, das ist einfach nur das Aufzwingen des eigenen Farbgeschmacks.
 
Zurück
Oben