Meine Gedanken sind nur bei ihr

Dabei
1 Mrz 2014
Hallo, ich habe mich jetzt endlich auch angemeldet weil ich denke ich brauche ein paar Ratschläge und Tipps.

Ich und meine Ex Frau waren 19 Jahre zusammen, eine sehr lange Zeit. Letztes Jahr im Februar erlitt sie eine schwere Depression, sie musste stationär behandelt werden. Hier begann das Unglück. Sie lernte dort einen anderen Patient kennen und verliebte sich Hals über Kopf in ihn. Sie hatten damals auch eine Affäre.
Sie schrieb das ganze Jahr mit ihm über whatsapp oder Facebook, wenn ich es dann bemerkt habe, gab es natürlich immer Streit. Sie sagte mir das sie nur mich lieben würde, aber warum schrieb sie ihn dann dauernd an? Sie hat mehrere Nummern gewechselt, da sie den Kontakt selber abbrechen wollte, nach einer Woche hat sie dann letztendlich wieder geschrieben. Um Streitereien aus dem weg zu gehen, telefonierte sie von einer Freundin mit ihm. Das habe ich allerdings erst jetzt erfahren. Im Januar trennten wir un und ich wohne jetzt seit vier Wochen in meiner eigenen Wohnung.
Heute, kam sie und hat Klamotten für die Kinder vorbei gebracht, ich guck zum Auto und sehe den Typ.
Es tut so weh, ich will endlich diese Gedanken aus meinem Kopf haben. Hoffnung habe ich irgendwie keine mehr das sie es sich doch nochmal anders überlegt.
Wenn ich bedenke was sie mir letztes Jahr eigentlich alles angetan hat, ich war wirklich krank davon, will ich sie auch nicht mehr. Aber 19 Jahre ist eine vedammt lange Zeit. Trotzdem meine bitte an Euch. Wie gehe ich am besten mit der Situation um? Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance?
Lg

Dabei
12 Jul 2012
Lass sie los. Sie hat einen neuen Mann und ihr wohnt nicht mehr zusammen. Lange Zeit hin oder her. Die meisten Dinge finden irgendwann ihr Ende. Du kannst nichts gegen sich verändernde Gefühle machen. Sie hat sich für ihn entschieden, auch wenn sie zuerst bei dir bleiben wollte. Aber offensichtlich hat das nicht geklappt.

Verarbeite das Ganze. Das ist natürlich wichtig. Trauer und Schmerz gehören da irgendwie dazu.
Aber geh aus, lern neue Menschen kennen, such dir neue Hobbys, mache Sport. Beschäftige dich einfach. Lenke dich ab.

Dabei
1 Mrz 2014
Ich würde am liebsten den Kontakt komplett abbrechen, doch das geht nicht. Wir haben zwei Kinder zusammen, und ohne mit ihr zu reden geht da gar nichts. Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten, ich will nicht das sie weiß, wie sehr ich leide. Ich liebe sie noch irgendwie, auch nachdem sie mich so sehr verletzt hat.

Dabei
3 Feb 2013
Du solltest vor allem durch die Frontscheibe gucken und nicht in den Rückspiegel. ;)
Zum Umgang mit ihr...sehr zu das ihr vor den Kindern wie normale Menschen miteinander umgeht sei freundlich aber distanziert.
Es ist nicht unbedingt Sie die du vermisst es ist das gemeinsam Erlebte.

Dabei
1 Mrz 2014
Sie war wegen einer Depression und er wegen Alkohol in Behandlung. Es fällt mir echt schwer sie anzurufen, aber meine Kinder sind mir sehr wichtig. Ich weiß auch wenn die Kinder bei mir sind, das er dort übernachtet.

Dabei
12 Jul 2012
Wenn sie wegen einer Depression und Alkohol in Behandlung war, dann kann sie nicht glücklich in eurer Beziehung gewesen sein. Außerdem war eure Beziehung dann nicht mehr so der Hit, sonst wäre es ja gar nicht so weit gekommen.

Die fällt wahrscheinlich gerade nur auf, dass du etwas verloren hast, dass du davor so lange sicher hattest.

Dabei
3 Feb 2013
Und wer bei ihr übernachtet geht dich genau Garnichts an schon gar nicht wenn die Kinder bei dir sind. Du sagst du möchtest eigentlich so wenig wie möglich mit ihr zu tun haben ihr steht in dieser Hinsicht das gleiche Recht zu wie dir. Was ihre Depression und sein Sucht Problem damit zu tun haben erschließt sich mir auch nicht. Deine Frage ans Forum war ja Primär wie man mit der Situation umgehen sollte/könnte. Und warum das jetzt so gekommen ist wie es ist. Oder habe ich das falsch interpretiert?

Edit:

Wenn sie wegen einer Depression und Alkohol in Behandlung war, dann kann sie nicht glücklich in eurer Beziehung gewesen sein. Außerdem war eure Beziehung dann nicht mehr so der Hit, sonst wäre es ja gar nicht so weit gekommen.

Die fällt wahrscheinlich gerade nur auf, dass du etwas verloren hast, dass du davor so lange sicher hattest.
Liebe Grüße Shawn
[FONT=&quot]Jaaa es ist bestimmt seine Schuld das die Depressiv war...oder eben nicht
Leute werden Depressiv weil sie in ihrem Gehirn ein zu geringes Vorkommen des Wirkstoffs Serotonin haben. Generell kann erst einmal niemand etwas dafür das jemand Depressiv ist (der Depressive selbst am wenigsten aber das dann dem Partner, Freundeskreis, etc. in die Schuhe schieben zu wollen ist auch viel zu einfach gegriffen).
Das heißt jetzt natürlich nicht das die Beziehung toll war sonst hätte sie sich ja auch kaum getrennt (wie du ja auch schon gesagt hast). Es heißt aber auch nicht das die Beziehung vorher Super schlecht war es kann sogar sein das sie eigentlich gut war und sich das erst durch ihre Erkrankung bzw. durch den Umgang des TS mit eben dieser Situation in diese Richtung entwickelt hat.
Der TS stellt oben die Frage warum sie andauernd mit ihm (dem Mitpatienten) geschrieben habe wenn sie doch nur ihn (den TS) liebt. Die Antwort auf diese Frage ist natürlich spekulativ aber es währe naheliegend das es hier um Verständnis ging ihr Mitpatient hat sie verstanden und ist auf sie eingegangen. Ihr Mann eventuell nicht im Gegenteil statt Verständnis zu zeigen bestraft er sie noch in dem er ihre Liebe und Loyalität in Frage stellt.

Beim Fazit stimme ich zu er hat sie für Selbstverständlich angesehen und will jetzt nicht wahrhaben das sie weg ist. Mann sollte nur nicht den Fehler machen und jetzt behaupten sie sei wegen dem TS oder wegen der Beziehung mit dem TS Depressiv geworden.

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Mrz 2014
Er war wegen Alkohol, nicht sie.
Da gebe ich dir Recht, sowas passiert nur wenn was nicht mehr in Ordnung ist. Trotzdem verwundert es mich das sie mit ihm eine Beziehung will, obwohl sie weiß das er Frauen eigentlich nur verarscht. Selbst damals in der Klinik, ams sie die Affäre hatte, hatte er parallel zur selben Zeit eine zweite Affäre in der Klinik.

Dabei
3 Feb 2013
Er war wegen Alkohol, nicht sie.
Da gebe ich dir Recht, sowas passiert nur wenn was nicht mehr in Ordnung ist. Trotzdem verwundert es mich das sie mit ihm eine Beziehung will, obwohl sie weiß das er Frauen eigentlich nur verarscht. Selbst damals in der Klinik, ams sie die Affäre hatte, hatte er parallel zur selben Zeit eine zweite Affäre in der Klinik.
Sie fühlt sich von ihm Verstanden weil er in einer ähnlichen Situation ist.
Der Rest geht dich einfach nichts mehr an es ist deine Ex Frau es ist ihre Entscheidung wenn sie damit auf die Nase fällt ist das ihre Sache nicht mehr deine.
Du sagst auf der einen Seite du möchtest eigentlich nichts mehr mit ihr zu tun haben aber auf der anderen Seite scheinst du noch sehr genau über ihr Privat Leben informiert und kommentierst das hier mit Bewertung.
Worum geht es dir? Willst du einfach mal über deine Ex lästern was für schlechte Entscheidungen sie trifft?
Oder willst du wirklich einen Weg finden mit ihr Umgang zu haben der auf ein Minimum beschränkt ist aber so das eure gemeinsamen Kinder am wenigsten drunter leiden?

Dabei
1 Mrz 2014
Die Depression begann als meine Frau unser gemeinsames Baby verlor. Wieso weiß ich über ihr Privatleben bescheid? Wenn sie hier klingelt und der sitzt im Auto, kann doch jeder eins und eins zusammen zählen. Ich weiß auch das es mich nichts mehr angeht, aber trotzdem tut es mir sehr weh.
Und ja, ich möchte einen weg finden der auf ein Minimum beschränkt ist.

Dabei
3 Feb 2013
Du schreibst zum Beispiel auch das du weißt das er bei ihr übernachtet wenn die Kinder nicht da sind. Der Typ sollte eigentlich gar keine Rolle für dich Spielen trotzdem bringst du ihn hier immer wieder rein.
Es geht um deine Ex-Frau, dich und eure Gemeinsamen Kinder.
Wie ich oben schon geschrieben habe ihr sehr euch wenn ihr die Kinder zu einander bringt sei dort freundlich aber distanziert zu ihr. Ansonsten müsst ihr euch ja nur sehen wenn es um die Kinder geht (Elternabende zum Beispiel) oder wenn es evtl. um eure Scheidung geht und sonst gibt es eigentlich keinen Grund wozu ihr euch sehen müsst.
Verständlich das dir das im Moment noch schwer fällt aber das wird auch leichter werden.

Dabei
12 Jul 2012
@thecaliforniakid
Ich wollte niemandem die Schuld für ihre Depression zuschieben. Das habe ich damit nicht gemeint. Ich habe mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass seine Frau unglücklich war und vermutlich auch unglücklich mit der Beziehung... sonst wäre sie ja nicht depressiv geworden und hätte sich relativ schnell umorientiert.

Dabei
3 Feb 2013
@thecaliforniakid
Ich wollte niemandem die Schuld für ihre Depression zuschieben. Das habe ich damit nicht gemeint. Ich habe mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass seine Frau unglücklich war und vermutlich auch unglücklich mit der Beziehung... sonst wäre sie ja nicht depressiv geworden und hätte sich relativ schnell umorientiert.
[FONT=&quot]Aber das sie unglücklich war hat primär nichts mit ihrer Depression zu tun und Nein sie ist eben nicht Depressiv geworden weil sie unglücklich war. Depressiv ist sie geworden weil sie genetisch anfällig für eine Depression ist (genau wie andere Menschen genetisch Anfällig für Herzerkrankungen oder bestimmte Krebsarten sind) denn müssten ja alle Menschen Depressiv werden die in einer unglücklichen Beziehung leben. Sorry wenn ich jetzt so direkt bin aber es stimmt einfach nicht was du schreibst. Es ist vermutlich nicht deine Absicht aber du suggerierst damit das Leute die depressiv sind daran ja selber schuld sind (hätten sich ja umorientieren können) und das stimmt einfach nicht.[/FONT]

Dabei
12 Jul 2012
Natürlich kann man alles auf die Genetik etc. schieben.
Aber das entspricht auch nicht der Wahrheit. Viele Menschen schaffen es einfach nicht sich einzugestehen, dass sie unglücklich sind. Sie denken, dass es so sein muss und dass es keine Gründe dafür gibt warum sie unglücklich sind. Sie suchen so gesehen die Schuld bei sich selbst. Der Auslöser dafür können ja verschiedene Möglichkeiten sein. Aber häufig sind auch unglückliche Beziehungen ein Grund.
Und anstatt, dass sich diese Menschen wehren und versuchen sich selbst wieder glücklich zu machen, fügen sie sich in ihr "Schicksal".

Also meiner Meinung nach, kann jeder auch etwas dazu beitragen, wenn er den Mut dafür hat und die richtige Einstellung.

Dabei
3 Feb 2013
[FONT=&quot]
Natürlich kann man alles auf die Genetik etc. schieben.
Aber das entspricht auch nicht der Wahrheit. Viele Menschen schaffen es einfach nicht sich einzugestehen, dass sie unglücklich sind. Sie denken, dass es so sein muss und dass es keine Gründe dafür gibt warum sie unglücklich sind. Sie suchen so gesehen die Schuld bei sich selbst. Der Auslöser dafür können ja verschiedene Möglichkeiten sein. Aber häufig sind auch unglückliche Beziehungen ein Grund.
Und anstatt, dass sich diese Menschen wehren und versuchen sich selbst wieder glücklich zu machen, fügen sie sich in ihr "Schicksal".

Also meiner Meinung nach, kann jeder auch etwas dazu beitragen, wenn er den Mut dafür hat und die richtige Einstellung.
Das hat aber rein Garnichts mit Depression zu tun was du hier jetzt schreibst.
Und das jemand dann letztendliche eine Depression bekommt liegt nun einmal Großteils an genetischen und Umwelt Faktoren für welche die Person nichts kann. Ich habe das jetzt absichtlich sehr stark vereinfacht weil ich nicht den Thread sprengen will in dem ich jetzt mit Fachausdrücken um mich werfe und eine tiefgründe Diskussion starte was jetzt eine Depression auslöst und was nicht.
Und du machst eben genau diesen Fehler wieso es auch heute noch so schwer ist das Leute mit Psychischen Erkrankungen als das akzeptiert werden als was sie sind als Leute die Krank sind und nicht mehr oder weniger. Du machst genau dieses Fenster auf was ich befürchtet habe was jetzt kommt "Die sind ja selbst dran schuld"
NEIN sind sie nicht eine Depression kann auch aus komplett irrationalen Gründen entstehen. Es hat nichts damit zu tun das jemand mit seinem Leben nicht glücklich ist (das sind sehr viele Menschen) die aller wenigsten davon sind Depressiv.

[/FONT]

Dabei
12 Jul 2012
Ich habe nicht gesagt, dass jemand selbst für eine Depression verantwortlich ist. Ich habe gesagt, dass jeder Mensch Einfluss auf sein Leben hat.
ich habe auch geschrieben, dass es verschiedene Auslöser gibt. Natürlich hängt das immer von der Schwere eines Falles ab. Bzw als wie schwer es von der betroffenen Person empfunden wird.

Dabei
3 Feb 2013
[FONT=&quot]Natürlich hat jeder Mensch Einfluss auf sein Leben aber das hat rein Garnichts damit zu tun wer eine Depression bekommt oder nicht und allein darum ging es mir ja.

[/FONT]

Dabei
1 Mrz 2014
Nun streitet nicht deswegen.:)
Ich versuche nur minimalen Kontakt zu ihr zu haben, stelle keine Fragen, ich weiß auch, alles was ich in Erfahrung bringe tut mir gar nicht gut. Irgendwie muss ich mich von den Gedanken befreien:-(

Dabei
18 Feb 2014
Hallo du Unglück,
Scheiß Situation, ich weiß, aber wenn ich die Augen schließe und deinen Fall neutral betrachte, dann hat deiner Frau wahrscheinlich nur etwas Glück gefehlt. Sie war in einer Depression und da war jemand der sie verstanden hat(leider nicht du). Ich mache momentan etwas ähnliches durch. Aber wenn du weißt, dass die Affäre deiner Frau zum scheitern verurteilt ist, dann überlege dir was du als nächstes tust. Warne sie. Und tröste sie wenn es scheitert und nimm sie zurück. Oder hilf ihr wenn sie wieder allein ist. Ihr habt soviel miteinander geschaffen und erlebt, verfeindet euch nicht. Nicht jeder kann seine Emotionen steuern. Sie liebt dich mit Sicherheit noch, vielleicht nicht als Mann aber bestimmt als Lebensbegleiter. Entscheide du. Auch wenn es schwer ist. Such dir vielleicht jemand der dich tröstet oder dich versteht. Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute. Lg Oskar