Mein Lieblingsmensch enttäuscht durch leere Worte/Ankündigungen

F

Fabi-Colonia

Gast
#1
Hallo zusammen!

Ich (männlich) habe das Problem, dass sich meine beste Freundin, die mich immer und immer wieder als ihren "Lieblingsmenschen" betitelt, seit einigen Monaten leider regelmässig enttäuscht. Wir waren beste Freunde und uns auch einig, dass es "mehr" nicht gibt. Daher kann das "mehr" auch kein Grund für ihr Verhalten sein.

Es war "normal", dass wir fast täglich, mal mehr - mal weniger, Kontakt hatten. Meist über WhatsApp, aber auch häufig per Telefonate oder wenn wir uns trafen. Wir redeten wirklich über Alles. Unsere Freundschaft war intensiv, offen und vertraut.

Dann wurde es ab November 2016 von ihrer Seite anders. Sie antwortete nun seltener und oft nur noch recht knapp oder gar nicht auf manche meiner Fragen. Grundsätzlich habe ich da überhaupt kein Problem, weil jeder mal so Phasen hat, wo man keine Lust oder Zeit hat, ausführlich zu antworten. Trotzdem passte es nicht zu "uns". Ich liess das aber erstmal so unkommentiert laufen, in der Hoffnung, dass es wieder besser wird. Zwischendurch hatte sie mir dann mitgeteilt, dass sie gerade in Sorge um ihren Arbeitsplatz sei, was für mich vorerst die Erklärung, für ihr aktuelles Verhalten, war. Auch wenn ich nun wusste, was sie wohl negativ beschäftigte, wollte sie darüber nie reden. Es ging auf Weihnachten 2016 zu und in der Vergangenheit war es völlig normal, dass wir uns gegenseitig was schenkten und Weihnachten, trotz dem üblichen Familienstress, länger telefonierten. Also machte ich mir Gedanken, kaufte passende Geschenke, schrieb eine persönliche Karte und schickte ihr das Weihnachtspaket rechtzeitig zu. Danke Sendungsverfolgung wusste ich, dass es auch pünktlich bei ihr angekommen war. Mich erreichte bis Heilig Abend leider kein Paket von ihr, was mich etwas enttäuschte. Aber man weiss ja, dass rund um Weihnachten bei DHL & Co. mal was länger dauert und ging einfach davon aus, dass ihr Geschenk nach Weihnachten bei mir eintrifft. Aber es kam anders.
Heilig Abend kam nur eine relativ einfache WhatApp Nachricht von wegen "Frohe Weihnachten". Nicht wirklich was persönliches und KEIN Wort zu meinem Paket für Sie! Das enttäuschte mich nun sehr. Am ersten Weihnachtstag kam mittags wieder eine karge WA-Nachricht "Vielen Dank für Deine Geschenke". Das war es. Kein Wort, ob ihr die Geschenke gefallen o.ä. Keine Aussage zu ihrem, von mir erhofften, Weihnachtspaket. Nix!
Auf meine Nachfrage (am 25.12. mittags), ob das "Christkind denn das richtige gebracht hätte", kam nur "ich melde mich später". Ihr "später", bedeute, dass sie erst am 26.12. nachmittags schrieb, dass nun der Weihnachtsstress vorbei sei und sie endlich auf der Couch liegt. KEIN einziges Wort zu meinem Weihnachtspaket, kein Telefonat... NIX! Im Nachhinein kam raus, dass sie sich Wochen vorher schon für den 25.12. mit Leuten zum feiern verabredet hatte, von denen sie vorher, mir gegenüber, oft behauptet hatte, dass sie nichts mit denen zu tun haben wollte.

Ich war so enttäuscht... aber hab nichts dazu geschrieben.

Am 29.12. nachdem sie wieder mal nur kurz und oberflächlich (was früher halt nie so war) auf irgendwas geantwortet hatte, platzte mir dann doch der Kragen und ich schrieb ihr, überraschend sachlich ( ;) ), obwohl ich richtig sauer war, was ich von ihrer "Weihnachtsnummer" hielt.
Ihre Reaktion --> Sie war völlig angepisst und schrieb nach 20 Stunden eine längere Antwort, voller Verständnislosigkeit Ein Weihnachtsgeschenk vorraus zu setzen wäre ja wohl falsch, auch wenn es vorher immer so gewesen sei. Und ich solle mich nicht so anstellen, dass wir Weihnachten mal nicht telefoniert hätten. Wäre sicher kein Problem gewesen, wenn sie das einfach mal vorher angekündigt hätte.

Es gingen die Tage bis Silvester dahin und ich hab erstmal nicht auf ihre pissige Antwort reagiert. Stattdessen wünschte ich ihr freundlich ein schönes Silvesterfest und sie wünschte mir das selbe. Anfang Januar haben wir dann 2 Stunden telefoniert. Ich hab ihr nochmal versucht zu erklären, warum ich so enttäuscht war und sie fand wieder für fast alles Gründe, dass sie ja nichts verkehrt gemacht habe und wurde zwischendurch wieder pissig. Einzig das Weihnachtsgeschenk wolle sie nachholen und es käme umso mehr "von Herzen". Das freute mich sehr. Umso mehr hat es mich dann enttäuscht und an ihren Worten zweifeln lassen, dass mich dieses Weihnachtsgeschenk bis heute nie erreicht hat und es dafür auch keine Erklärung gab. Einfach vergessen, nicht weiter wichtig, wieder eine der diversen leeren Worte und Ankündigungen, die mich seitdem mehrmals erreichten.

Ich könnte jetzt noch weiter ausführlich schreiben, was noch alles passiert ist, aber beschränke es mal auf ein paar Stichpunkte.

-Mal schreibt sie ausführlich und "erzählt" mir wieder alles, mal wieder nur recht oberflächlich, wie einem flüchtigen Bekannten.

-Mehrfach hat sie gemeinsame Ausflüge/Unternehmungen vorgeschlagen, die dann aber doch wieder im Sande verlaufen sind, selbst wenn ich deswegen nochmal nachgefragt hatte.

-Unsere Telefonate (ca. 20 seitAnfang 2017) --> meist kamen von ihr nur Themen zu Musikern, Konzerten und ihrer Arbeit, aber nur wenig persönliches zu/von ihr.

-Da wir knapp 340 km auseinander wohnen, sind Treffen jetzt nicht so oft möglich. Das letzte Treffen im letzten Mai, dass von Fr.-So. stattfinden sollte, hatte sie gross und "Blumig" angekündigt, mit den Worten, "da haben wir dann endlich ganz viel Zeit füreinander". Ich hatte mich sehr darauf gefreut, weil sie mir wirklich, durch mehrere dieser Ankündigungen, die Hoffnung gegeben hatte, dass sie sich darauf freut und wir endlich mal wieder ausführlich quastchen etc. können. Pustkuchen... Freitags kam sie gegen 17 Uhr an, "musste" noch "kurz" was einkaufen und sagte dann plötzlich den Abend, wegen Müdigkeit, ab. Samstag wollte sie dann morgens erstmal shoppen, was letztendlich aber bis zum frühen nachmittag dauerte. Ich sass "aus Abruf" Zuhause und wartete und wartete. Gut, wir gingen dann abends Essen, aber das war es auch, weil sie plötzlich Kopfschmerzen bekam (m.M.n. ne blöde Ausrede) und sich lieber hinlegen wollte. Und dann kam der Hammer. Trotz Kopfschmerzen hatte sie sich, angeblich an dem Abend spontan, mit anderen Freunden, die in der Nähe wohnten, für den Sonntag verabredet. Wie bitte?? Sie kommt zu mir und freut sich angeblich, endlich mal wieder viel Zeit mit mir zu verbringen und dann sowas!? Wer hätte sich da nicht verarscht gefühlt? Genau das hab ich ihr dann auch mitgeteilt. Diesmal aber etwas emotionaler, weil es in den Monaten zuvor auch immer wieder kleinere Enttäuschungen gab. Und was kam von ihr? Ausser zickigem Unverständnis, nichts! Null Einsicht! Ich solle mich nicht so anstellen. Für Müdigkeit und Kopfschmerzen könne niemand was und die spontane Verabredung mit den Freunden, wäre ja auch nur erfolgt, weil man sich solange nicht gesehen hätte und sie gerade "hier" sei. Boom... wie ein Schlag in die Fresse.

Es gab noch ein paar Enttäuschungen, die ich hier jetzt aber mal weglasse.

Normal bin ich jemand, der "Sowas" nicht lange mitmacht. Wer mich dreimal enttäuscht, der ist raus aus meinem Leben! Punkt, Ende, Aus...
Und sie hat mich schon deutlich häufiger enttäuscht!

Tja, warum hab ich diese Freundschaft noch nicht beendet, fragt ihr euch? Zum einen, weil diese Freundschaft bis November 2016 etwas ganz besonderes war und ich so was noch nicht mit einem Mädel erlebt habe. Aber auch auch aus dem Grund, weil sie mir regelmässig immer wieder Nachrichten schickt, dass ich ihr Lieblingsmensch bin, sie mich so vermisst und mich nie verlieren will...

Ich will so aber nicht mehr weitermachen. Es tut mittlerweile einfach zu oft weh, wenn ich einerseits von ihr Lieblingsmensch genannt, aber sie mir dann wieder durch leere Worte den Eindruck gibt, dass ich nicht mehr so wichtig sei.


Was meint ihr?
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hallo.

Schwer zu sagen warum sie sich so widersprüchlich verhält. Auch wenn ihr euch laut deiner Aussage einig darüber wart, dass es zwischen euch nicht mehr als Freundschaft wird - kann es sein, dass einer von euch mehr empfunden hat? Wäre ein Ansatz für eine Erklärung. Oder hat sie einen Freund, der sie unter Druck setzt den Kontakt zu dir abzubrechen bzw. zu reduzieren? Ohne Hintergrundinformationen natürlich alles reine Spekulation.

Wegen angeblichen Kopfschmerzen eure knappe gemeinsame Zeit vorzeitig zu beenden um sich anschließend mit Freunden zu treffen ist schon ein starkes Stück. Wie du dich dabei fühlst muss ihr klar gewesen sein, die Erklärungen sind nix als Ausreden.

Letztendlich würde ich sagen: Taten zählen mehr als Worte. Wenn sie dir durch ihr Verhalten immer wieder zeigt, dass du ihr mehr oder weniger egal bist und sie eigentlich keinen Bock auf dich hat dann wird es wohl so sein, trotz Sympathiebekundungen im Chat.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#3
Meine Antwort wird dir vermutlich nicht gefallen. Sicherlich ist ihr Verhalten mit den leeren Versprechungen usw nicht so toll, aber:

Keine Ahnung, ich persönlich finde euer Verhältnis seltsam. Ihr bzw jetzt nur du, verhaltet euch so, als wärt ihr in einer Beziehung. Nur ohne Sex. Geschenke zu Weihnachten gibt es zwischen meiner besten (normalen) Freundin und mir zB nicht. Nur zwischen mir und meiner Familie und vlt besonderen Menschen, wie meinem Partner oder Schwarm. Das würde auch ganz seltsam bei Ihrem Freund ankommen, denke ich. Schenkst du deinem besten Freund oder Freunden auch etwas zu Weihnachten??

Dann die Szene welche du ihr regelmäßig machst. Verstehe ich ja an manchen Punkten wie den leeren Versprechungen, trotzdem an anderen Punkten übertrieben.

Sie wird vermutlich nun einen Freund haben oder irgendeinen Schwarm. Zudem hat sie ein Privatleben und auch andere Freunde. Vielleicht habt ihr euch auch einfach ausseinander entwickelt.

Du solltest da nicht zu viel Energie reinstecken und dich anderen Dingen widmen. Warum macht dir das alles so sehr zu schaffen? Wenn ein Freund / Freundin gerade nicht so viel Zeit hat, dann konzentriert man sich halt auf andere. Ist doch nicht schlimm, zumindest nicht, wenn man mehrere (gute) Freunde hat.
 
F

Fabi-Colonia

Gast
#4
Hallo.

Schwer zu sagen warum sie sich so widersprüchlich verhält. Auch wenn ihr euch laut deiner Aussage einig darüber wart, dass es zwischen euch nicht mehr als Freundschaft wird - kann es sein, dass einer von euch mehr empfunden hat? Wäre ein Ansatz für eine Erklärung. Oder hat sie einen Freund, der sie unter Druck setzt den Kontakt zu dir abzubrechen bzw. zu reduzieren? Ohne Hintergrundinformationen natürlich alles reine Spekulation.
Danke für Deine Antwort.
Ich bin jetzt schon länger in einer Beziehung und sie hatte zwischendurch auch immer mal wieder kleinere Bettgeschichtem. War uns gegenseitig bekannt und deswegen hat sich auch nie was wischen uns geändert. Ich bin mir auch relativ sicher, dass sie sich von keinem Kerl beeinflussen lassen würde, den Kontakt zu mir einzuschränken.
 
F

Fabi-Colonia

Gast
#5
Keine Ahnung, ich persönlich finde euer Verhältnis seltsam. Ihr bzw jetzt nur du, verhaltet euch so, als wärt ihr in einer Beziehung. Nur ohne Sex. Geschenke zu Weihnachten gibt es zwischen meiner besten (normalen) Freundin und mir zB nicht. Nur zwischen mir und meiner Familie und vlt besonderen Menschen, wie meinem Partner oder Schwarm. Das würde auch ganz seltsam bei Ihrem Freund ankommen, denke ich. Schenkst du deinem besten Freund oder Freunden auch etwas zu Weihnachten??
Zum einen hat sie schon länger keinen Partner gehabt, den Geschenke stören könnten und zum anderen ist es in meinem Bekanntenkreis nicht unüblich, dass man dem BESTEN Freund etwas schenkt. Mag sicher woanders unüblich sein.

Dann die Szene welche du ihr regelmäßig machst. Verstehe ich ja an manchen Punkten wie den leeren Versprechungen, trotzdem an anderen Punkten übertrieben.

Sie wird vermutlich nun einen Freund haben oder irgendeinen Schwarm. Zudem hat sie ein Privatleben und auch andere Freunde. Vielleicht habt ihr euch auch einfach ausseinander entwickelt.

Du solltest da nicht zu viel Energie reinstecken und dich anderen Dingen widmen. Warum macht dir das alles so sehr zu schaffen? Wenn ein Freund / Freundin gerade nicht so viel Zeit hat, dann konzentriert man sich halt auf andere. Ist doch nicht schlimm, zumindest nicht, wenn man mehrere (gute) Freunde hat.
Welche "Szene" ist für Dich denn übertrieben?

Klar hat sie noch andere Freunde. Mir schrieb und sagte sie allerdings immer wieder, dass ich ihr bester Freund sei, weil sie mit mir über alles reden könnte etc. Sie hatte seitdem unsere Freundschaft besteht, mehere "Liebhaber" und Schwärme. Alles kein Problem gewesen.

Es gibt Freunde und beste Freunde. Ich weiss bzw. glaubte immer, dass ich ihr was bedeute und sie ist mir auch wichtig. Daher beschäftigt mich das schon sehr.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#6
Seit wann war/ ist das deine "beste Freundin"?

Ich denke, diese "Freundschaft" hat sich jetzt überlebt.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
650
#8
Dieses "beste Freunde"-Ding gibt es unter erwachsenen gegengeschlechtlichen Menschen doch gar nicht. Das klappt nie lange, das ist jedenfalls meine Ansicht dazu. Es kommt immer irgendwann der Punkt, wo einer mehr will als der andere oder weniger oder die jeweils anderen Partner eifersüchtig sind oder es zu anstrengend wird, so eine Freundschaft in der Intensität aufrecht zu erhalten, weil andere Dinge eben auch wichtig sind (Job, Familie etc.). Ich fände es auch mehr als merkwürdig, wenn mein Freund von einer anderen Weihnachtsgeschenke bekäme oder er mit ihr über die wichtigen Dinge im Leben reden würde statt mit mir. Das ist illusorisch.

Es macht auf mich den Eindruck, dass du doch mehr von ihr wolltest/willst, sonst würdest du nicht so hohe Erwartungen an sie haben und wärst nicht so beleidigt, wenn sie die nicht erfüllt. Du fühlst dich vom Thron gestoßen.

Freundschaften kommen und gehen. Ich sehe es wie Twin, diese Freundschaft hat sich überlebt.
 
Dabei
22 Sep 2017
Beiträge
3
Alter
34
#9
Dieses "beste Freunde"-Ding gibt es unter erwachsenen gegengeschlechtlichen Menschen doch gar nicht. Das klappt nie lange, das ist jedenfalls meine Ansicht dazu. Es kommt immer irgendwann der Punkt, wo einer mehr will als der andere oder weniger oder die jeweils anderen Partner eifersüchtig sind oder es zu anstrengend wird, so eine Freundschaft in der Intensität aufrecht zu erhalten, weil andere Dinge eben auch wichtig sind (Job, Familie etc.).
ich habe so eine gegengeschlechtliche beste Freundschaft und da will keiner mehr vom anderen ;-)

@TE: wie gings denn bis jetzt weiter? habt ihr noch Kontakt?
für mich liest sichs leider so als wärst du ihr bei weitem nicht so wichtig wie sie dir... vielleicht liegts auch an der Entfernung, dass ihr euch irgendwie auseinandergelebt habt.
ich denke sie weiß nicht (mehr) was sie an dir hat und schätzt es nicht mehr so sehr... um dir nicht länger weh tun zu lassen (ich kenne dieses beklemmende Gefühl von solchen Streits und Zickereien, das beschäftigt einen doch schon sehr) würd ich die Freundschaft an deiner Stelle im Sand verlaufen lassen :(
 
P

Papatom

Gast
#10
Moin,
der letztliche Punkt, der die Freundschaft von der Beziehung unterscheidet ist die Verbinlichkeit. In Deinem Fall vermixt sich beides. Beziehungsähnliche Ansprüche bei einer eigentlich unverbindlichen Freundschaft. Egal, ob es bei Euch halt so war, es ändert nichts am "Missverhältnis".

Das ist ihr dann irgendwann eben bewußt geworden. Entweder hatte sie das Gefühl Du wolltest doch mehr, oder es war eben zu viel "Verpflichtung" für "nur" eine Freundschaft. Freundschaft soll ja eben gerade lockerer und unverbindlicher sein.

Wenn Du selber emotional doch angefressen bist, kann man Dir eben nicht ganz abnehmen, dass Da nicht mehr war/ ist/ sein könnte/ sein sollte.....

Und wenn es nur der Hintergedanke des weiteren Eisens im Feuer als Option wäre......

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben