Mein Freund war mit einer anderen im Urlaub und hat mich belogen

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo ihr Lieben,

das ist das erste Mal, dass ich in so ein Fórum schreibe, aber ich brauche eine Meinung von aussen. Kurz zu meiner Beziehung: Ich bin mit meinem Freund seit 1,5 Jahren zusammen. Beide 30 Jahre alt. Wir führen eine Fernbeziehung. Letztes Jahr haben wir 6 Monate zusammen gelebt, dann 6 Monate getrennt (versch. Kontinente), dieses Jahr wieder 6 gemeinsame Monate mit gemeinsamer Wohnung. In ein paar Tagen muss ich wieder nach Mexiko und er bleibt noch fuer 6 Monate und kommt dann nach Mex. Wir fuehren eine sehr harmonische Beziehung und lassen uns unseren Freiraum. U.a. auch Reisen mit anderen Leuten.

Jetzt zum Punkt: vor 2 Monaten war er mit "6" Freunden fuer 8 Tage in Thailand. Ich fand das nicht so prickelnd, v.a. weil uns dann wegen meiner Rueckkehr nicht mehr so viel gemeinsame Zeit blieb, aber was sollte ich machen. Vor 2 Tagen hatte ich dann beim Aufraeumen die Kamera in der Hand, die wir auch auf unseren Reisen immer dabei haben und ich hab reingeguckt. Da waren auch die Thailand Bilder drauf. Es waren typische Urlaubsbilder und ca. 10 Bilder mit einer anderen Frau. Ich kenne sie von Facebook. Es ist eine Arbeitskollegin. Keine Spur von den anderen 5 Kollegen auf den Fotos. Die Fotos mit ihr waren auch nichts besonderes. Nichts intimes. So wie Freunde halt. Trotzdem habe ich ihn nach der Arbeit zur Rede gestellt. Er war ganz normal, hat mich beruhigt, ich muesse mir keine Sorgen machen, dass er mir treu war und mich auch sonst noch nie betrogen habe. Aber ueber die Reise wollte er nicht so richtig sprechen ...

Am naechsten Tag hat mich das Thema nicht losgelassen. Ich hab ihn so lange bearbeitet bis er mit der Wahrheit raus kam: er war mit dieser Arbeitskollegin ( wohl eine gute Freundin) in Thailand. Keine anderen Kollegen. Er sagt, da lief nie was und da wird auch nie was laufen. Gestern habe ich sie ohne sein Wissen kontaktiert. Sie sagte mir, dass sie gar nicht gewusst habe, dass ich existiere. Und das sie wirklich nur gute Freunde seien. Mein Freund ist sehr verschlossen was sein Privatleben angeht. Nur seine wirklich guten Freunde wissen, dass wir zusammen sind. Aber wenn sie so gute Freunde sind, dass sie zusammen in Urlaub fahren, wieso weiss sie nix von mir. Obwohl das stimmt nicht ganz. Sie kannte meinen Namen, aber mein freund hat wohl nie so von mir gesprochen, dass man haette verstehen koennen, dass wie zusammen sind.

Also Fakt ist: ich glaube ihm dass er mich nicht betrogen hat, aber belogen worden zu sein ist auch nicht viel besser. Und zwar im grossen Stil. Er sagt, er wollte mich nicht verlieren und wollte besser nichts riskieren und dass er mit mir alles hat, was er sich von einer Frau wuenscht. Ich weiss, Menschen machen Fehler und dass niemand perfekt ist, aber das ist ein hartes Ding .... wie soll ich ihm jetzt noch glauben? Er ist am Boden zerstoert, auch weil es meine Mama weiss. Sie fand ihn immer so toll. Ich weiss gar nicht wer mehr enttaeuscht ist ...

Was denkt ihr ueber die ganze Geschichte? Hat unsere Liebe noch eine Chance? V.a. weil wir in 2 Tagen wieder in den Modus "Fernbeziehung" gehen. Koennen wir das schaffen oder mach ich mir da was vor?
Clau :(
 
Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#2
Wenn ich einen Freund habe, dann möchte ich, dass er auch zu mir steht. D.h. dass seine Freunde, seine Familie usw darüber Bescheid wissen, dass er eine Freundin hat. Sollte er sowas nur wenigen Menschen "anvertrauen" oder geheim halten wollen, dann ist das für mich ein Zeichen dafür, dass er nicht zu mir steht. Wenn er nicht zeigen kann zu wem er gehört, dann kann es ihm auch nicht besonders wichtig sein.

Und dann noch, dass dir dein Freund erzählt, dass er mit Kollegen in der Urlaub fährt und dann nur mit einer Kollegin verreist, die nicht mal von dir weiß. Klingt für mich nicht gerade so wie eine harmonische Beziehung in der er glücklich ist.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#3
..........Was denkt ihr ueber die ganze Geschichte? Hat unsere Liebe noch eine Chance? V.a. weil wir in 2 Tagen wieder in den Modus "Fernbeziehung" gehen. Koennen wir das schaffen oder mach ich mir da was vor?

:(
Eine Fernbeziehung wie bei euch ist immer größeren Belastungen ausgesetzt wie eine "normale" Beziehung. Das kann nur gut gehen, wenn zwischen euch besonderes Vertrauen besteht. Und das ist offensichtlich nicht der Fall, wenn er in so einer wichtigen Sache dir etwas vormacht. Und dann erst zugibt, wenn er praktisch überführt ist. Dein Misstrauen ist völlig berechtigt, dass du dir da Klarheit verschafft hast.

Ob eure Beziehung noch eine Chance hat? Die Beziehung ist dir ja wichtig. Dann solltest du nicht gleich aufgeben. Ihr müsst sehr offen und ehrlich miteinander sprechen. Warum er kein Vertrauen zu dir hat? Vor was er Angst hat, wenn er es dir gleich offen gesagt hätte, was er da vorhatte. Du solltest euch nochmal eine Chance geben, wenn du in solchen Fragen ehrliche Antworten bekommst.

Und du hast es sicher bemerkt: Um antworten zu können, mußt du dich hier anmelden. Das ist einfach und du bleibst auch anonym.
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
tja, die Frage ist, warum hat er eigentlich gelogen? Hätte er denn mit der Kollegin so in den Urlaub fahren können? Geht es eher um das Thema "Mann darf nicht mit Frau in den Urlaub, wenn er in einer Beziehung ist"?

Das rechtfertigt nicht wirklich das Lügen, geht nur in eine etwas andere Richtung. Was läuft bei Euch schief, dass er das getan hat, OBWOHL offensichtlich nix gelaufen ist und dahingehend auch gar kein Interesse besteht...

Das gilt es zu ergründen und dann kannst Du entscheiden, ob es noch sinn macht.

Grüße
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Dass eine Lüge mit der sexuellen Untreue gleichzusetzen ist, bezweifle ich. Und, dass eure Partnerschaft so harmonisch abläuft, wie Du sie beschreibst, ist ebenfalls Quatsch. Schließlich spionierst Du ihm hinterher (Kamera, Anruf) und machst auch ein Dauerdrama, bis er Dir schließlich sagt, was Sache ist (die ja überhaupt nicht schlimm war). Aber er muss ihr gar nicht sagen, dass er vergeben ist. Spielt ja auch keine Rolle. Wichtig ist, er macht bzw. nicht gemacht hat. Es waren 2 Freunde, die gemeinsam Urlaub gemacht hatten, und Du beschreibst ihn selbst als jemand, der mit seiner Partnerschaft nicht hausieren geht. Und wenn er Dir diesen Urlaub vorenthalten hat, dann wohl deswegen, weil Du eine größere Dramaqueen bist, als Du es Dir eingestehen willst. Grundlos war dies sicher nicht.

Ergo: Ich will ihn nicht voll in Schutz nehmen, nur: Von Vertrauen auf Deiner Seite kann keine Rede sein (von seiner allerdings auch nicht). Dass ihr wenig Zeit miteinander habt, ist sicher frustrierend. Auf der anderen Seite scheint euch eure Partnerschaft sowieso nicht viel wert zu sein, wenn ihr die Hälfte eurer Zeit getrennt verbringt, anstatt die Reisen und Aufenthalte weitgehend gemeinsam zu planen. Wenn man solch eine Partnerschaft hegt, dann muss man eben vertrauen können. Schön, er hat Dich angelogen. Menschen lgen durchschnittlich 200x/Tag, in allen Situationen. Viel wichtiger ist, zu erfahren, weswegen Du irgendwelche Kontroll-Anrufaktionen bringst oder so indiskret bist, es sogleich Deiner Mami auf die Nase zu binden. Das wird sicher nicht dau beitragen, dass er eure Beziehung weiter nach außen trägt.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#6
Wenn ich einen Freund habe, dann möchte ich, dass er auch zu mir steht. D.h. dass seine Freunde, seine Familie usw darüber Bescheid wissen, dass er eine Freundin hat. Sollte er sowas nur wenigen Menschen "anvertrauen" oder geheim halten wollen, dann ist das für mich ein Zeichen dafür, dass er nicht zu mir steht. Wenn er nicht zeigen kann zu wem er gehört, dann kann es ihm auch nicht besonders wichtig sein.
Ein wichtiger Punkt. Ich halte es auch für sehr befremdlich, dass man als Partnerin eher "verschwiegen" wird, Verschlossenheit hin oder her, da steckt eindeutig mehr dahinter.

Und dann frag dich halt: Wieso sollte dein Freund mit einer anderen Frau in den Urlaub fahren, die du nicht kennst und die von dir nur den Namen, aber nicht deinen Status als seine Partnerin kennt? Warum eine große Lügengeschichte um das Ganze drum erfinden? Ich halte die Theorie von Tom, dass er das vielleicht nur getan hat, weil du eifersüchtig reagieren würdest, wenn er mit ner Kollegin wegfährt und es dir vorher erzählt, hier für zu abwegig. Es wäre auch lächerlich, denn entweder steht man zu seinen Freunden (und auch seiner Freundin wohlgemerkt!) oder man ist eine Pussy. Aber wie gesagt, ich glaube da auch nicht wirklich dran. Da klingt die Fremdfick-Urlaub-Theorie eindeutig plausibler.

Es scheint, ihm würde es an irgendwas in eurer Beziehung mangeln, dass er auszugleichen versucht. Aber ob das noch relevant für dich ist und du das angehen willst, ist deine Sache. Persönlich hätte ich keinen Bock auf ein so verlogenes Stück, das kann aus meiner Sicht keine Früchte mehr tragen. Allerdings frage ich mich auch, wie du auf den Trichter kamst, überhaupt herumzuschnüffeln, um so erst die Dinge zu erfahren, die du jetzt weißt? Da war wohl auch schon vorher das Vertrauen nur dunn gesäät, was vielleicht (mitunter) zum status quo geführt hat!?

Andere Frage aus Neugier: Wieso seid ihr soviel unterwegs? Was macht ihr beide beruflich?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Da klingt die Fremdfick-Urlaub-Theorie eindeutig plausibler.
Um fremdzugehen, muss er mit ihr nicht nach Thailand. Das ist schon Klischee. Dazu muss er einfach nur das jeweilige halbe Jahr, an denen sie getrennt sind, durch die Clubs oder Bars streifen und sich von einer Frau auf die andere stürzen.

Dass die Partnerschaft hingegen angesichts so langer Abwesenheit abkühlt, ist nachvollziehbar und spricht aus meiner Sicht eher davon, dass beiden eine Freiheit wichtiger ist, die aufgrund ihrer übertriebenen Ausmaße offensichtlich nur Gift für jede habwegs anspruchsvolle Partnerschaft sein kann. Dahingehend sollten sich die zwei mehr Gedanken machen, als um irgendeine Kollegin aus einem Thailandurlaub. Zumindest wenn ihnen etwas an ihrer Partnerschaft liegt.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#8
Um fremdzugehen, muss er mit ihr nicht nach Thailand. Das ist schon Klischee. Dazu muss er einfach nur das jeweilige halbe Jahr, an denen sie getrennt sind, durch die Clubs oder Bars streifen und sich von einer Frau auf die andere stürzen.
Das eine muss das Andere ja nicht ausschließen. Es kann ja auch sein, dass er mit dieser Frau schon eine längere Zeit "intim" ist, eben in dieser Phase, wo seine Freundin weg war und dann einfach noch diesen Urlaub hintendran hängen wollte. Ich mein, du kannst es ja drehen und wenden wie du willst. Wenn man sich sone Lügenstory für einen Urlaub ausdenkt, nur um mit ner Frau zu verreisen, heißt das nichts Gutes. Für mich ist da klar, was bei diesem Trip wirklich dahintersteckte.

Dass mit der Partnerschaft an sich was im Argen liegen muss, ist ja offenkundig. Allein schon wegen der Lügen, aber auch eben wegen dieser beziehungsungünstigen Faktoren hinsichtlich Abwesenheit, die du ansprichst. Und ich sag ja auch, die Wahrheitsfindung hilft nicht bei der Problembewältigung. Aber sie hilft vielleicht dabei, um für die TE die Entscheidung zu fällen, ob sie eine Problembewältigung überhaupt noch möchte. Was sie letzten Endes tut, muss sie selbst wissen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#9
Ich finde generell, dass diese Lüge und dieser Urlaub vergleichsweise unwichtig sind. Nichts, worauf man sich aufhängen sollte. Wenn man solch eine extreme Art hat, eine Partnerschaft zu führen, sollte man souveräner reagieren, als so wie sie es macht. In diesem Zusammenhang ist es viel relevanter, sich zu fragen, was eine Partnerschaft einem bringt, die man halbjahresweise ohne den anderen verbringt. Wenn dies nirgendwo hinführt, dann ist diese kleine Story mit der Arbeitskollegin ihr kleinstes Problem.
 
P

Papatom

Gast
#10
Moin,
ich finde das nicht völlig abwegig. Es gibt genug Paare, wo ein intensiverer Kontakt auf freundschaftlicher Ebene dem Partner "untersagt" wird. meist aus Eifersucht. Wobei, wie Jesse es angibt, das eigentlich widersinning ist, da man immer fremd gehen kann. Gerade, wenn man ein halbes Jahr eh alleine ist und eigentlich machen kann, was man will...
Er hätte das Lügen somit gar nicht nötig, um sich zu decken, es sei denn, er will halt einfach mit einer guten Freundin einen Urlaub machen, weiss aber, seine Freundin ist so eifersüchtig, dass sie Streß machen wird...

Gruß
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#11
ich finde das nicht völlig abwegig. Es gibt genug Paare, wo ein intensiverer Kontakt auf freundschaftlicher Ebene dem Partner "untersagt" wird. meist aus Eifersucht. Wobei, wie Jesse es angibt, das eigentlich widersinning ist, da man immer fremd gehen kann. Gerade, wenn man ein halbes Jahr eh alleine ist und eigentlich machen kann, was man will...
Er hätte das Lügen somit gar nicht nötig, um sich zu decken, es sei denn, er will halt einfach mit einer guten Freundin einen Urlaub machen, weiss aber, seine Freundin ist so eifersüchtig, dass sie Streß machen wird..
Du unterschätzt aber, dass Leute zum einen blöd sind (auch zu sehen anhand der mangelnden Beweisvernichtung mit der Kamera) und zum anderen manchmal auch nicht genug kriegen können.

Was du sagst mit dem Verbot von intensiverem Kontakt ist schon richtig, das kommt sogar durchaus häufig bei Paaren vor, aber ich halte es dennoch für abwegig, dass man dafür so ein Lügenkonstrukt entwirft, nur um mit dem eigenen weiblichen Kumpel Urlaub machen zu können. Das wär doch übelster Kindergarten. Bei einer Affäre klingt das schon sinniger. Vielleicht reichte ihm das halbe Jahr nicht und er wollte es noch mit nem schönen Abschluss via gemeinsamen Urlaub krönen.

Letzten Endes kommt es aber darauf an, was JB sagt. Was bringt einem eine Partnerschaft, bei der man alle 6 Monate den On/Off Schalter betätigen muss? Vor allem auf lange Sicht und sie sind ja schon lange zusammen. Doch auch für die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Beziehung finde ich das mit der Lüge wichtig, denn: Will ich denn allen Ernstes mit jemandem zusammen sein, der mir große Lügengeschichten auftischt? Da ist es ja unerheblich wofür er lügt (ob für den weiblichen Kumpel oder die Affäre), der Fakt allein, dass er es überhaupt macht, ist doch schon scheiße. Denn das bedeutet ja, dass nicht genug Vertrauen vorhanden ist, was ja letzten Endes den Kern der Partnerschaft bilden sollte.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#12
Doch auch für die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Beziehung finde ich das mit der Lüge wichtig, denn: Will ich denn allen Ernstes mit jemandem zusammen sein, der mir große Lügengeschichten auftischt? Da ist es ja unerheblich wofür er lügt (ob für den weiblichen Kumpel oder die Affäre), der Fakt allein, dass er es überhaupt macht, ist doch schon scheiße. Denn das bedeutet ja, dass nicht genug Vertrauen vorhanden ist, was ja letzten Endes den Kern der Partnerschaft bilden sollte.
Nicht unweigerlich. Wenn man eine Partnerschaft auf solch eine Probe stellt, will man sie nicht unnötig mehrbelasten. Dass er frmdgegangen ist, ist nicht mal realistisch. Und falls doch, dann hätte sie schon davor ausgehen müssen, dass er dazu jede sich ihm bietende Gelegenheit aufgreift.

Ergo: Man lügt aus vielen Gründen heraus. Und was ihre Art der Partnerschaftsführung anbelangt, sollten sie weit darüber hinaus sein, dass man demjenigen Fremdgehen andichtet. Diese ganze Art ist entweder darauf ausgelegt, dass man sich dauerhaft betrügt oder dass man beziehungstechnisch weitgehend aufeinander verzichten kann und es trotzdem funktioniert. Wen juckt ja dieser Urlaub? Er kann ihr schließlich auch 1 Million Dinge verschweigen und würde sie faktisch somit gar nicht erst anlügen. Doch mit dieser Einstellung ist solch eine Partnerschaft bereits vom Ansatz her nicht möglich.

Wichtiger ist also die Frage, wie man die Partnerschaft intensivieren kann und nicht, sich an einem "eventuell ist er ja fremdgegangen" Ding festzubeißen.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#13
Wichtiger ist also die Frage, wie man die Partnerschaft intensivieren kann und nicht, sich an einem "eventuell ist er ja fremdgegangen" Ding festzubeißen.
Es geht ja auch weniger um die Sache als Solches, sondern wie es um das gegenseitige Vertrauen bestellt ist. Zum einen von ihrer Seite aus, da sie ja offenbar seine Sachen durchschnüffelt und zum anderen von seiner Seite aus, der sie mit seinem Urlaub belügt (was aus meiner Sicht ne Stufe höher anzusehen ist als die vielen kleinen Alltagslügen). Da scheint es mir dann eben so, dass die Vertrauensbasis für die Partnerschaft insgesamt nicht allzu groß ist und diese ständige Entfernung zwischen den beiden tut dann ihr Übriges, zumal es anscheinend keinen von Beiden ausreichend stört, um dafür zu sorgen, dass man sich in Zukunft nicht mehr nur auf halbjährlicher Basis sieht.

Die erste Frage wäre also nicht, wie man die Partnerschaft intensiveren kann, sondern ob es sich überhaupt lohnt, weiter darin zu investieren. Erst wenn diese Frage durch beide mit einem kräftigen "Ja" beantwortet wird, kann man sich deine Frage stellen.


P.S:
Dass er frmdgegangen ist, ist nicht mal realistisch.
Ich glaub da nach wie vor dran :mrgreen: und wenn es für die TE für eben jene Frage, ob sie die Beziehung weiterhin führen will, selber wichtig ist (was ich nicht weiß), herauszufinden, ob da mehr lief, dann muss sie das auch zuerst weiter verfolgen.Wie gesagt, nur falls es für sie von Bedeutung für die Beantwortung dieser ersten Frage ist. Ansonsten untern Tisch kehren.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#14
Da gibt es nichts weiterzuverfolgen. Er kann ihr erzählen, was er will. Hätte er auch von vornherein können. Was bringt das Weiterbohren? Wenn sie solch eine Partnerschaft führen, dann darf derlei Kram sie einfach nicht tangieren. Hier geht es schließlich nicht darum, dass sie eine intensive Partnerschaft führen, die er hinter dem Berg hält, sondern eine Halbbeziehung, deren Abstand voneinander vielleicht länger dauert als so manche Freunschaften oder Bekanntschaften überhaupt Bestand haben. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass er mit dieser Art der Partnerschaft nicht hausieren geht. Sie hat schlichtweg keinen Anspruch darauf, wenn beide nichts weiter tun, als sich möglichst weit voneinander zu entfernen. Und genau deswegen muss erstmal eine vernünftige Partnerschaft angegangen werden, bevor man sich an solchen Dingen aufreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#15
Alle hier sollten erst mal abwarten, was und ob der TE antwortet. Solange das nicht der Fall ist, macht es keinen Sinn, das hier untereinander weiter zu diskutieren.

Und das gilt auch für viele andere entsprechende Thread's.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben