Mann erfindet Freundinnen...

Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
37
#1
Hi!

Ein Freund von mir erfindet des Öfteren Freundinnen, was mich sehr stutzig macht.

Er erfindet sie nicht vor mir, das könnte er nicht, da wir zu viel zusammen unternehmen und er mir eine "echte" ziemlich bald vorstellen müsste. Er tut dies vor flüchtigen Bekanntschaften und alten Klassenkameraden. Meist erzählt er, dass seit einer Woche Schluss ist... wieso könnte ein Mensch das tun? Will er Mitleid? Hat er Komplexe, weil er seit Jahren ohne Freundin ist? Er müsste nicht alleine sein, sieht gut aus und ist intelligent... er wird nur einfach nicht aktiv in dieser Beziehung.

Habt ihr eine Idee, was ihn dazu treibt? Ich meine heutzutage ist es doch kein Ding mehr zu sagen, dass man solo ist...
Wenn er ein Problem hat, würde ich ihm gerne helfen, er ist leider nicht der Mensch, der sich anderen öffnet :(
 
Anzeige:
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Ich meine heutzutage ist es doch kein Ding mehr zu sagen, dass man solo ist...
Doch ist es schon noch, nämlich dann wenn es scheinbar ein Dauerzustand ist. Dem kann man durchaus durch solche Flunkereien vorbeugen und man erspart sich Sprüche wie "Du findest auch noch jemanden" oder "Es wird langsam Zeit..." oder ähnliches. Dumme Fragen gehen dann auch nicht so in die Tiefe. Viele scheinen immer bemüßigt ihren Senf zu dem Singledasein von anderen zu geben.
Ich denke nicht das er in irgendeiner Art und Weise Hilfe benötigt. Schließlich macht er das vor ihm eher unwichtigen Leuten und nicht vor ihm nahestenhenden Personen.

Selbst du machst dir ja "Sorgen", dass er ja durchaus jemanden haben könnte, da er ja "Intelligent ist und gut aussieht" und trotzdem niemanden hat. Solche Sachen können einen dauerhaft schon ziemlich nerven.
 
Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
37
#3
Selbst du machst dir ja "Sorgen", dass er ja durchaus jemanden haben könnte, da er ja "Intelligent ist und gut aussieht" und trotzdem niemanden hat. Solche Sachen können einen dauerhaft schon ziemlich nerven.
Nein, ich mache mir darüber keine Sorgen ;) Es war nur mehr zur Erklärung für euch... damit keiner auf die Idee kommt und schreibt: Vielleicht wünscht er sich einfach nur ne Freundin und erfindet daher...

Wenn er eine wollen würde, könnte er auch eine haben, so meine ich das! Das ist die Sache, die mich stutzig macht. Warum etwas erfinden, wonach man nicht mal im Ansatz zu streben versucht.

Aber deine Vermutung könnte natürlich schon zutreffen, ich wäre froh, wenn dem so sei :mrgreen:
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
37
#4
Ihr seid doch gute Freunde, ich würde ihn einfach mal fragen?! Ich mein er macht das ja in deiner Gegenwart, vielleicht will er sogar, dass du ihn deswegen mal zur Rede stellst? Ist nur ein Gedanke. Vielleicht will er auch vermeiden von jemandem angesprochen zu werden und erfindet deswegen Freundinnen um vor ner Anmache sicher zu sein? Aber wirklich wissen wird das nur er, ich würd also mal fragen.
 
Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
37
#5
Er macht es nicht in meinem Beisein! Ich erfahre es meistens über andere, die zu mir kommen und mich fragen, was denn in seiner letzten Beziehung schief ging oder sie fragen mich, wie es seiner Freundin geht... mittlerweile weiß ich selbst ganz gut zu reagieren, aber die ersten Male stand ich schon ziemlich baff da :roll:

Ich hatte ihn natürlich darauf angesprochen, er meinte dazu nur, dass es seine Sache wäre, was er wem erzähle (wie gesagt, er ist nicht sehr offen, man kann mit ihm viel Spaß haben, aber sein Innenleben teilt er mit keinem:086: ).

Mich überkommt teilweise das Gefühl, dass er einfach Spaß daran hat, sich Geschichten auszudenken... es ist für ihn einfacher, sich sein Leben "gedanklich" zu konstruieren, als es tatsächlich auch so zu leben wie er es gerne hätte... klingt kompliziert...
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
37
#6
Ach so, ich dachte der sagt das während du quasi neben ihm stehst... :eusa_think:

Ist ja schon seltsam. Eigentlich sollte er es nicht nötig haben Dinge einfach zu erfinden. Vielleicht ist sein Selbstwertgefühl nicht so besonders? Dann würde es ihm vielleicht helfen wenn du ihm sagst, dass er doch intelligent und gutaussehend ist und das nicht nötig hat.

Versteh aber auch nicht wieso er das macht... :?
 
Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
37
#7
Das sein Selbstwertgefühl nicht das Beste ist, weiß ich :( das spürt man öfters, er überspielt das Ganze mit Witzen und geschauspielerter lockerer Art.
Ich sage ihm öfters, das er gut aussieht und kluge Dinge von sich gibt.

Er tut dann allerdings immer so, als wüsste er das selbst... ich erzähle ihm da nichts neues und und und :cool: GANZ cool also... in diesen Situationen denke ich mir dann meistens auch: vielleicht irre ich mich und er hat kein minderes Selbstbewusstsein... aber viele andere Situationen ZEIGEN mir, dass es anders ist und er nur schauspielert. Die Frage ist wirklich, wie geht man mit so jemandem um? Ich rätsele da schon ewig und komme zu keinem Ergebnis.

Ich selbst bin auch nicht der selbstsicherste Mensch, komme aber nicht auf die Idee, Partner zu erfinden :roll: finde das Verhalten schon seltsam und will es ungern auf seine "schüchterne" Art schieben... ist mir irgendwie zu einfach daher gesagt.
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
37
#8
Scheinbar hat er echt ein Problem mit sich selbst. :( Ich kenn auch Leute die ihre Unsicherheit gern überspielen...

Weißt du vielleicht ob er das mit den erfundenen Freundinnen auch bei Jungs macht? Wenn er es nämlich nur bei Mädchen sagt, könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht auf Mitleid oder Zuneigung hofft. Vielleicht hat er die Vorstellung, dass er dadurch interessanter ist für Frauen?

Aber sind eigentlich alles nur Vermutungen, wirklich durchblicken tu ich da leider net...
 
Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
37
#9
Hm, daran habe ich auch schon gedacht... ob er es auch Männern erzählt weiß ich nicht, da diese eben nicht zu mir kommen und Tratsch suchen :lol: es sind nur Mädels, die mich ausquetschen wollen.

Es wäre schon eine Möglichkeit... aber es kommen auch Mädels auf mich zu, die überhaupt nicht seinem "Typ" entsprechen... bzw. "echte" Exen.
Aber wirklich auf Mitleid kann er nicht plädieren, da in allen Fällen ER derjenige war, der "Schluss" gemacht hat. Mitleid erhoffe ich mir doch am ehsten, wenn ich der Verlassene bin.

Ich bin aber über jede deiner Anregungen dankbar... viele deiner Vermutungen hatte ich selbst auch schon, aber so ein richtiges Bild bekomme ich nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich wüsste warum er es tut, ich ihm irgendwie helfen könnte.
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
37
#10
Ja, das Gefühl kenne ich.

Also ist er immer der, der Schluss macht? :eusa_think: Klingt als würde er wollen, dass man weiß er ist wieder zu haben. Und, dass es seine Entscheidung war, wieder Single zu werden.
Ist aber schon komisch das Ganze, ich mein wenn er jemanden ansprechen will oder so, wärs doch einfacher zu sagen er ist Single und fertig.

Also wenn ich höre, dass jemand gerade mit seiner Freundin Schluss gemacht hat, würd ich wohl wissen wollen warum. Vielleicht erfindet er dann sogar ganze Geschichten und erklärt den Leuten auch warum er "Schluss gemacht hat"? Wenn ich aber weiß, dass der grad erst seine Freundin "verloren" hat, denke ich vielleicht auch, dass er kein Interesse an ner neuen Beziehung hat, weil er emotional noch in der alten feststeckt?

Oh Mann, ich würd dir voll gern helfen, aber ich komm net drauf was ihm das bringen soll zu lügen... :(
 
Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
37
#11
:eusa_think: Klingt als würde er wollen, dass man weiß er ist wieder zu haben. Und, dass es seine Entscheidung war, wieder Single zu werden.
Ich denke hier kann man gut ansetzen... er will, dass sich das rumspricht, erzählt es also den "Tratschbacken" UND er will nicht als Verlierer dastehn, der Verlassen wurde. Das hilft doch schonmal weiter!

Insgeheim hofft er vielleicht sogar darauf, dass sich eine an ihn "ran" macht, jetzt wo er wieder auf dem Markt ist... ist ja einfacher, als selbst aktiv zu werden.
Ich habe ihn schon so oft zu Aktivität gezwungen, nur ist es da natürlich problematisch für ihn, ein Mädel kennenzulernen, weil ja jeder davon ausgeht, dass WIR zusammen sind.
Daher riet ich schon oft, er solle sich eine Sportart suchen, dort lernt man automatisch Menschen kennen... macht er nie und wenn, fragt er ob ich mitkomme, aber dann würden wir wieder nur als "Paar" durchgehen und er kommt mit keiner ins Gespräch.
Wie bekomme ich ihn also aus seiner Passivität heraus? Ich meine Lügen ist nun wirklich nicht schön, will das nicht dulden...
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
37
#12
Da hast du natürlich recht. Lügen ist vor allem kein guter Grundstein für ne eventuelle Beziehung. Ich mein, mal angenommer er würde wirklich mit seiner Tour eine kennenlernen und was Ernstes mit ihr anfangen: irgendwann würden seine Lügen auffliegen und damit wäre es wahrscheinlich vorbei.

Denke, dass unser Ansatz bisher nicht schlecht ist. Die Frage ist nur: wenn er wirklich jemanden kennenlernen will, warum stellt er es immer so dar als wärt ihr zwei zusammen? :eusa_think: ich mein, er kann sich doch denken, dass es so rüberkommt, oder?

Dass er was von dir wollen könnte ist nicht möglich, oder?

Tja, da er es scheinbar ignoriert wenn du ihn auf sein Verhalten ansprichst weiß ich jetzt auch nicht so genau was du da machen kannst. Reden finde ich eigentlich immer gut, aber wenn er da abblockt is natürlich schwierig. Es sei denn du zwingst ihn zum Zuhören, aber das kann auch nach hinten losgehen...
Schwierig, schwierig...:?
 
Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
37
#13
Denke, dass unser Ansatz bisher nicht schlecht ist. Die Frage ist nur: wenn er wirklich jemanden kennenlernen will, warum stellt er es immer so dar als wärt ihr zwei zusammen? :eusa_think: ich mein, er kann sich doch denken, dass es so rüberkommt, oder?
Naja, er stellt es nie direkt so dar... aber es wirkt eben auf andere so. Wir hatten uns mal zum Tennis angemeldet und alle waren sehr überrascht, als sich rausstellte, dass wir nur Freunde sind. Das hat mir dann eben zu denken gegeben... bin mir sicher, dass es fast überall so ankommt, wenn Männlein und Weiblein zusammen irgendwo auftauchen.

Ich kann ausschließen, dass er was von mir will, da er mir vor zwei Jahren ne Abfuhr erteilt hat :mrgreen:
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#14
Warum sollte er wollen, dass andere wissen, dass er wieder zu haben ist? Da bräuchte er nur sagen, er ist Single. Er hatte ja keine Freundin.
Warum wurmt dich das denn überhaupt so? Weil der Eindruck entsteht, ihr wärt zusammen? Stell das doch einfach klar, wenn's wieder dazu kommt.

Ich hatte ihn natürlich darauf angesprochen, er meinte dazu nur, dass es seine Sache wäre, was er wem erzähle
Wenn es seine Sache ist, musst du auch nicht mehr für ihn lügen. Kannst du ihm ja auch so mitteilen. Warum er das macht, kann nur er wissen. Sehe auch gerade nicht, wieso der Mann überhaupt Hilfe braucht. Vielleicht will er einfach im Moment keine Freundin. Er sucht doch auch nicht. Ist doch schlussendlich seine Sache. :roll:
 
Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
37
#15
Lügen tue ich nicht für ihn, ich sage immer, dass sie Infos bitte bei ihm selber erfragen sollen :D

Ne, grundsätzlich hast du recht, es geht mich nix an, was er anderen erzählt... aber trotzdem macht man sich doch Gedanken, warum er es tut. Man lügt ja schließlich nicht einfach so zum Spaß... daher kam mir der Gedanke, dass er vielleicht irgendein Problem hat, was er zu vertuschen versucht. Ne Freundschaft sollte ja eine Stütze bieten... und hier habe ich eben grade das Gefühl, keine zu sein :( ist vielleicht wirklich alles ganz harmlos, wäre ja super!
 
Dabei
28 Sep 2008
Beiträge
128
Alter
37
#16
Ich denk schon, dass es besorgniserregend ist wenn jemand Freundinnen erfindet die es einfach nicht gibt. Ich mein, ok vielleicht macht man das einmal wenn man echt seine Ruhe will, aber er macht das ja regelmäßig und da muss doch was dahinterstecken, ich mein der denkt sich da doch bestimmt was dabei, oder? Wenn er nur zum Spaß lügt würd ich das ja noch schlimmer finden... :shock:
 
Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
37
#18
Daran habe ich eine zeitlang auch gedacht, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen :roll:
Sein Interesse gilt schon dem weiblichen Geschlecht, er äußert sich öfters mal über hübsche Frauen. Außerdem reden wir ab und zu über Träume und das was er träumt entstammt wohl einem hetero-Gehirn :mrgreen:

Ich denke mittlerweile wirklich, dass es am Selbstbewusstsein liegt, zumal ja fast jeder in unserem Umfeld bereits mit der Familienplanung beschäftigt ist.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben