Man kann doch keine schonende Abfuhr erteilen :-(

Dabei
2 Apr 2007
Ich mache mir gerade Sorgen um einen guten Freund.
Ich kenne ihn knapp zwei Jahre und wir können über alles reden. Ich hab ihn echt gern aber halt nur als Kumpel. Da wir viel über unsere Partner reden (leider immer wechselnde, da wir die Richtigen noch nicht gefunden haben) weiß er auch sehr gut, dass er absolut nicht mein Typ ist. Jetzt hat er sich scheinbar in mich verliebt...oder schon länger, ich weiß es nicht. Mir ist nie was aufgefallen.
Wir haben miteinander gechattet und ich hab mich kurz bei ihm abgemeldet, da mein Telefon klingelte. Als ich 5 Minuten später wiederkam stand da ne Liebeserklärung von ihm und er war offline.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich ihm ne schonende Abfuhr erteilen soll. Er ist stark depressiv und in meinen Augen auch suizidgefährdet. Er ist gerade verzweifelt auf der Suche nach einem Therapieplatz und kämoft um Bezahlung von der Krankenkasse. Es geht ihm also auch ohne meine Abfuhr schon beschissen (sorry)

Ich hab Psychologie als Nebenfach studiert, bin also nicht ganz ahnungslos. Aber momentan habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich mit ihm umgehen soll. Ich will ihm nicht weh tun, muss es aber. Ich hab echt Angst um ihn.

Dabei
6 Jun 2007
Hallo Dumpfi,

zunächst einmal: er bekommt keinen Therapieplatz? Kommt ihr aus einer Großstadt? Nicht, dass ich jetzt sagen möchte, er hat sich nicht richtig bemüht, aber ich kann es ja nur an meinem Fall (nachzulesen unter "Wie soll ich mit den Worten 'Ich liebe Dich noch' umgehen?") festhalten...
ich wohne in einer mittelgroßen Stadt und habe zwar auch ca. 15 Psychotherapeuten anrufen müssen, aber auch innerhalb von 4 Wochen einen Therapieplatz bekommen. Die Krankenkasse hat mir innerhalb einer Woche das Ganze genehmigt und bezahlt es auch komplett.
Abgesehen davon: was ist mit anderen Einrichtungen wie pro familia etc.? Die sind oft eine erste Anlaufstelle und können einen auch entsprechend weitervermitteln! Kosten liegen so bei 20 € pro Stunde, also erträglich.
Ich meine,ich bin nicht schwer depressiv und bei weitem nicht suizidgefährdet, aber habe trotzdem einen Platz bekommen.
Wenn er es nicht selbst schafft: hilf ihm bei der Suche, durchforste das Internet, telefonier dir die Finger wund!
Ich bin zwar erst seit zwei Monaten in Therapie, aber es hilft ungemein und langsam baut sich wieder so was wie Selbstbewußtsein auf.

Nun zu dem eigentlichen Fall: welche Alternative hast Du, als es ihm ehrlich zu sagen? Lügen kannst Du nicht, schweigen auch nicht...beides würde es nur noch schlimmer machen.
Das klingt jetzt alles so einfach, ist es aber nicht, ich kann es mir vorstellen. Aber egal in welcher Situation er ist, Du musst ehrlich bleiben, alles andere würde extrem nach hinten los gehen. Spiele es nur mal durch!

Ich wünsche Dir und Deinem Kumpel viel Glück und Kraft diese Situation zu meistern!

Lieben Gruß,

Hanna

Dabei
26 Apr 2007
Ich gebe Hanna recht. So schwer es dann auch für ihn wird, wenn von Deiner Seite aus nix is dann is halt nix.

Aber ich sehe auch Deine Situation Dumpfi. Da er ja (wenn ich das so richtig verstanden habe) Suizidgefährdet ist, macht es das nicht besser. Für gewöhnlich kommen nämlich nachher die Schuldgefühle bei den Leuten hoch von wegen man hätte doch was machen müssen. Und geben sich dann die Schuld. DAs macht einen dann erst richtig kaputt.

Bitte denke daran. Egal was nach Eurem Gespräch dann auch passiert, zieh Dir nicht die "Täterrolle" an. Dann hat er Mist gebaut nicht Du.

Es muss nicht so weit kommen, aber man kann nie wissen.

Dabei
2 Apr 2007
Mitras, du hast genau das angedeutet, wovor ich Angst habe. Natürlich muss und werde ich ehrlich zu ihm sein....aber wenn er dann wirklich...auch wenn es dann seine Schuld ist, ich würde es nicht ertragen.

Hanna, die Therapeuthen, die er angerufen hat (es waren bestimmt 30 Stück) haben ihm frühestens in 4 Monaten Termine angeboten. Einen hat er auch angenommen, aber das ist noch soooo lange hin. Er geht auch seit neuestem in eine Selbsthilfegruppe.
Gegen den Aglehnungsbescheid der KK hat er auch Einspruch erhoben. Er tut echt was er kann. Aber irgendwie dauert es alles so lange.

Dabei
2 Apr 2007
Hmm, er schweigt das Thema tot und ich bin nicht ganz ünglücklich drüber. Ich bin nicht ganz unglücklich darüber...mag ihn nicht drauf ansprechen.
Mal sehen, wie es weitergeht.