Männer, Beziehung und Verpflichtung..

S

sanny

Dabei
Juni 2006
Also es geht schon wieder um meinen Freund..

Ich habe das Problem das mein Freund stur darauf behaart das eine Beziehung größtenteils aus Akzeptanz besteht.. (natürlich noch aus Vertrauen, Treue etc. das Übliche)
Mir geht’s jetzt nur um dieses eine, mit dem anderen haben wir eigentlich keine Probleme..

Na jedenfalls hatte ich jetzt das Problem das er mich vor 2 Wochen angemeckert hat, das wenn ich nicht langsam mal mehr für die Beziehung tue, er irgendwann Schluss macht (ich sei verwöhnt und würde nichts machen, er bemüht sich doch da kommt wenig zurück etc.)
Habe ich eingesehen! Und er sagte auch das ich mich verändert habe und mich nun wirklich bemühe (ich will ihn ja nicht verlieren, ausserdem hat er Recht, das haben mir schon einige Leute gesagt..)

So, jetzt ist es so das er selber sich nie aufrafft, den halben Tag nur vor dem PC sitzt und spielt, sich selber anfängt zu vernachlässigen, sich nicht wirklich um einen Job bemüht (sein alter ist Ende des Jahres um)..
Jetzt habe ich also an ihm was auszusetzen gehabt, es stört mich halt, das er ständig nur spielt, er auch des öfteren schwer davon wegzukriegen ist und sich einfach nicht bemüht (ich will ja nicht irgendwann mal mit einem Arbeitslosen zusammenleben der sein talent und seine Intelligenz an Computerspielen verschwendet)

Ja und jetzt wo ich mal was auszusetzen habe, kommt er mit.. „Akzeptier mich so wie ich bin..“
Ja was soll das jetzt?? Ich soll mich verändern und er muss gar nichts..

Da sagte er.. „Nein wir MÜSSEN ja auch nichts, wenn man was macht ist das ausschließlich freiwillig und bedingungslos“

Da war ich erst mal sauer.. bin es immer noch, hat er mir ja vorhin erst gesagt..

Naja irgendwann vor paar Wochen sagte er auch noch das beide nur das machen sollen was sie wollen, daraus besteht eine Beziehung, wenn jemand was nicht will, macht er’s, wenn nicht, dann nicht..

Für mich allerdings klingt das nur wie, irgendwie nebeneinander herleben. Jeder macht was er will.. da kann ich auch solo sein, der einzige Unterschied ist der Sex.. Also eine Beziehung besteht unter anderem auch aus Akzeptanz aber hat man nicht auch irgendwo Verpflichtungen in einer Beziehung?
Ich meine er kann doch nicht denken das man gar nichts machen muss dafür..

Ich sagte zu ihm das das was du willst (eine Beziehung ohne Verpflichtungen und Einschränkungen, jeder macht was er will..) für MICH nur eine Sexbeziehung ist..

In einer Beziehung muss man doch aber auch mal zurückstecken und etwas tun was man vielleicht nicht so gerne macht.. Ist das nicht so??

Jetzt frag ich, wie seht ihr das?

Hallo Sanny,

vielleicht ist es Dir ja ein Trost, dass es sehr, sehr vielen Frauen ähnlich ergeht. Selbst einer guten Freundin von mir geht es genauso - nur mit dem Unterschied, dass Dein Freund noch einen Job hat.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir zuerst die Frage stellen, ob ich die Beziehung überhaupt "retten" wollte. Also, schwarz oder weiß?

Denn dies, was Dein Freund abzieht, ist doch sein wahres Ich! Alles, aber auch alles was Du tust, ist nur eine Art Unterdrückung seiner Auslebung. Tritt also eine Änderung...oder sagen wir Verbesserung ein, macht er dies ja nur, damit Du Ihm nicht davonläufst. Und so sollte es ja nicht sein...dies sollte ja eigentlich aus freien Stücken kommen.

Es ist doch vergleichbar mit einem Arbeitsverhältnis - der Chef hat auf den Tisch...und der Arbeitnehmer "spurt" nur, damit er seinen Job nicht verliert.

Wenn ich hier manchmal lese, dass ein Typ sich um 180 Grad gedreht hat - Entschuldigung, aber das ist natürlich Käse, denn kein Mensch ändert sich von heut´ auf morgen um 180 Grad...er unterdrückt nur seine "Vorlieben", dass vorerst ´mal Ruhe herrscht.

Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:

Punkt 1. Ganz klare Regeln aufstellen - und die werden aber auch eingehalten...

Also, 2 Std. PC...mind. 3 schriftliche Bewerbungen/Tag...Mithilfe im Haushalt usw.

Ansonst, und das musst Du Ihm klarmachen, müsse man sich trennen, denn so habe die Beziehung keinen Sinn mehr.

Punkt 2. Ich würde mich als Frau dermaßen "aufbrezeln", dass er Angst haben müsse, das er Dich an einen anderen Mann verlieren könne. Wenn er die oberen Regeln schleifen lässt, würde ich verstärkt meinen eigenen Interessen nachgehen (Frauenabende, Sport, Kurztrips....).

Wie gesagt, sein wahres "Ich" änderst Du dadurch nicht...aber vielleicht wacht er ja aus seinem Dornröschenschlaf wieder auf.

LG

kaskara

Hi,
es ist sicher nicht ok, dass er dich ändern will aber selbst auf seine Individualität beharrt und du ihn nehmen sollst wie er ist.

Ich seh das aber etwas anders als Kaskara.
Man kann einem erwachsenen Mann keine solche Regeln vorsetzen wie man das evtl. mit einem 12-jährigen macht der zuviel vor dem PC sitzt oder seine Hausaufgaben nicht macht.
Sicher mußt du ihm klarmachen, dass sein Verhalten nicht OK ist.
Ob man da gleich mit Trennung drohen muss, weiß ich nicht. Das hängt bestimmt davon ab, wie lange das schon so geht und wahrscheinlich auch von deiner Leidensfähigkeit. Vielleicht ist das ganze auch nur eine Phase und er fühlt sich einfach nur schlecht und er ist resigniert aufgrund seines verlorenen Job´s. Biete ihm doch mal deine Hilfe an beim Bewerbungen schreiben.
Aber die Idee mit dem Aufbrezeln und so ein klein wenig eifersüchtig machen find ich nicht schlecht. Nur nicht zu viel.
Gruß Dantanes

Ja mit AKZEPTANZ kann man vieles natürlich immer so drehen, wie man das möchte, das ist ganz klar!
Ich denke mit den Grundzuügen und den Gründfehlern des Partners sollte man klar kommen sie akzeptieren.
Sonst ght es nicht, im besten fall liebt man sie!

Er hat dir gesagt änder dies und das sonst ist wahrscheinlich bald schluß! es war deine entscheidung! wenn dir was an ihm liegt, dann machst du was, und wenn du dich so für richtig hälst, dann hättest du es gelassen.

Ich denke, dass meint er, dass ihr es nicht MÜSST!

Und er fühlt sich gerade so wohl. Und ich denke, da wirst du auch nichts dran ändern.
Du kannst höchstens auch mit Schlußmachen drohen- aber was bringt es?
Ob er nun arbeit hat oder nicht- das ist schließlich seine Sache.
Er hat weniger Geld nicht du!

Gruß
sweety

Zurück
Oben