Lust sexuell was anderes zu erleben

Dabei
25 Nov 2010
Hallo
Es ist das erste Mal, dass ich was in ein Forum schreibe, so entschuldigt falls ich was falsch gemacht habe. Ich (20, m) bin seit zwei Jahren in einer Beziehung. Mein Problem ist folgendes, mich verfolgt die Lust, mit einer anderen Frau als meiner Freundin zu schlafen. Wir haben jetzt auch offen darüber geredet, auch eine Drittperson um Rat gefragt. Der Stand jetzt ist, dass meine Freundin den Gedanke, dass ich mit einer anderen Frau schlafe in keiner Form verkraften würde. Mit Form meine ich folgende „Lösungen“: Beziehung für eine gewisse Zeit pausieren, auf offene Beziehung wechseln, eine einmalige Toleranz (à la, du einmal, ich einmal). Fremdgehen und ihr nichts davon erzählen kann ich mir vorstellen. Ich sehe mich als Person, welche Sex von Gefühlen strikt trennen kann, somit kann ich für mich, mit einem Seitensprung leben. Meine Bedenken, ich weiss nicht wie "gsättigt" meine Lust danach ist, wirds immer wieder passieren? Schluss machen ist weder in Ihrem, noch in meinem Interesse. Diese Lust habe ich schon länger, und vorerst ist es kein grosses Problem unsere Beziehung so weiter zu führen wie bisher. Da wir keine Lösung haben, ist dies jetzt auch der Fall. Meine Freundin und ich haben vor für sehr lange Zeit zusammen zu sein. Schwierig zu erklären, aber im Allgemeinen kann ich wie gesagt, ohne mit einer anderen zu schlafen vorerst weiterleben, doch der Gedanke, dass ich für sehr lange Zeit bis für immer nie mit einer anderen schlafen werde, macht mir zu schaffen. Meine Freundin ist übrigens die einzige Frau mit der ich bisher Sex hatte, sexuell bin ich auch auch sehr zufrieden, es ist nicht so, dass der Sex nicht gut genug wäre oder mir was fehlt, mein Verlangen ist es, was anderes zu erleben, es müsste nicht einmal eine attraktievere sein bzw. ich erhoffe mir keinen besseren Sex.
Ich hoffe mein Problem ist mehr oder weniger verständlich zusammengefasst, wenn ihr was weiteres wissen wollt, nur fragen. Meine Frage an euch: habt ihr was ähnliches schonmal erlebt? Seht ihr meine Denkweise als falsch? Was würdet ihr tun?

Dabei
7 Mai 2010
ja das geht wohl jedem mann so, vorallem wenn es die erste beziehung ist...
Ist es für deine Freundin auch die erste sexuelle Erfahrung mit dir?
Wir haben damals eine 3. Person für uns beide einbezogen, also eine 2. Frau, waren beide mit einverstanden (sie sogar mehr als ich)...
Doch ich glaube das legt sich auch, spätestens wenn die Zeit kommt, in der du merkst wie wichtig sie für dich ist (beispielsweise wenn ihr euch lange nicht seht)

Dabei
24 Okt 2010
Hallo Joakim,

das ist einer der Nachteile von Monogamie :) Wenn es dir so wichtig ist, diese Erfahrungen nachzuholen, besuch eine ordentliche Prostituierte. Also keine von der Straße, das kann durchaus mal 500€ kosten. Da kann dir niemand hinterher vorwerfen, Gefühle und Sex doch nicht getrennt zu haben.

Wenn man sich die immensen Vorteile einer Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen vor Augen hält, ist es aber doch ein bischen leiden wert.

Dabei
25 Nov 2010
Vielen Dank für eure Antworten
Resias: Meine Freundin hatte ihr Sexualleben vor unserer Beziehung sehr ausgelebt. Darunter auch Sex mit andern Frauen, aus diesem Grund bin ich auch auf die Idee eines Dreiers gekommen, wäre natürlich die Lösung gewesen. Aber ohne Erfolg, macht auch keinen Sinn wenn es die Frau nicht wünscht.

xymox
Wenn man sich die immensen Vorteile einer Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen vor Augen hält, ist es aber doch ein bischen leiden wert.
Du meinst damit am besten das Verlangen unterdrücken, wenn mir die Beziehung genug wichtig ist, so soll ich auch für einen Verzicht bereit sein. Die Vorteile einer Beziehung schätze ich sehr, und möchte sie auf keinen Fall beenden. Suche aber nach einer Lösung abgesehen vom Verzicht.

Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

genau das meine ich: Verzicht. Aber ist auch nur meine Meinung. Wenn ich von Liebe spreche, ist mir meine Partnerin enorm wichtig, inklusive Zukunftpläne, zusammenziehen, irgendwann mal kleine xymoxs, ... Dafür liebe ich nicht so schnell (Jahre dauerts!) *grins*

Da lohnt es sich genau jede Gefahr für diese Beziehung genau abzuwägen. Und von Monogamie abzuweichen ist für mich da ein zu großes Risiko für die Beziehung.Machen wir uns nichts vor, irgendwann kann man den nackten Körper der Freundin im schlaf zeichnen. Ich glaube viele Männer wünschen sich dann Abwechslung, gerade wenn man schon ziemlich lange in einer Beziehung ist.

Auch ein Gespräch mit deiner Freundin kann da nur bedingt Fronten abklären, niemand kann jetzt schon sagen, wie er sich in 1,2 oder 10 Jahren fühlt bei etwas, das gegen die Norm verstößt, die uns unsere Eltern eingeprägt haben.

Wenn du es schon tun musst: Ich würde dieses Thema auf jedenfall sehr vorsichtig angehen und wenn dann nur schrittweise diesen Weg gehen und ihr die Möglichkeit geben, jederzeit Stop zu sagen.

Für mich klingen deine Posts aber eher nach einem jungen Mann, der gern etwas Abwechslung hätte und neugierg ist. Nicht jemandem, der gern sein Leben in einer offenen Beziehung verbringen möchte. Du verpasst nicht viel, da bin ich mir ziemlich sicher. Denk auch dran, dass es ein paarmal dauert, bis man sich an eine neue Geschlechtspartnerin gewöhnt. Um es mit einer anderen wirklich zu erleben, wird einmal nicht ausreichen.

Dabei
21 Nov 2010
und wenn ihr einfach mal alle evtl. wünsche, und anderes bespricht?
vllt schreibt ihr all eure wünsche auf kärtchen, und das ihr einmal im monat zieht und die wünsche erfüllt.
Voher ganz klare evtl. tabus festlegt und auch grenzen.

Dabei
25 Nov 2010
xymox:
Danke für deine umfangreiche Antwort. Auf offene Beziehung wechseln ist auch nicht mein Wunsch, sondern irgendwo eine Lösung, habs mal vorgeschlagen, man könnte es aber streichen... Ich stells mir nicht so vor, dass man sich an eine neue Geschlechtspartnerin gewöhnen muss, hm.. Es macht Sinn, aber nehmen wir mal an, ich schlafe mit jemandem den ich kaum bis garnicht kenne, einen onenightstand. Denkst du es ist nicht möglich, es zu geniessen? Vorerst ist der Stand der Dinge ja, dass nichts geschehen wird, d.h es ist wie vorher, nur dass sie davon bescheid weiss. Das Thema wird sicher wieder aufkommen. Auf eine Art liegt es im Interesse von uns beiden eine Lösung zu finden, so beschäftigt es meine Freundin auch, daran zu denken, dass sie mir was "verbietet", klar sehe ich das nicht so, ich verstehe ihre Reaktion und sehe ihr Handeln nicht als egoistisch. Das ganze scheint keine Lösung zu haben. Pausieren/befristete offene Beziehung ist mit einem grossen Risiko verbunden, für immer so weiter machen wie bisher, d.h. nur mit ihr, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Kann es sein, dass ein Seitensprung nicht unbedingt eine gute, aber noch die beste Lösung sein kann?

sweetdreams
Wir haben schon darüber geredet, eine Lösung ähnlich wie du sie vorschlägst ist auch aufgekommen. Meine Freundin kann es sich aber unter keinen Umständen vorstellen, dass ich mit einer anderen Frau schlafe.

Dabei
17 Feb 2009
Ich finde dich nicht egoistisch..schließlich hast du offen mit ihr darüber geredet,das machen andere ihr Leben lang nicht.

Ehrlich,ich find das gut von dir,und ich versteh dich auch das du gern mal was anderes erleben möchtest.

Deine Freundin kann es sicher auch verstehen aber sie will es nicht wahrhaben,sie ist eben eifersüchtig und allein bei dem Gedanken das du was mit einer Anderen haben kannst,lässt sie durchdrehen.

Aber,ich denke du hast da alles richtig gemacht.Sag ihr einfach ein letztes Mal das du nicht auf ewig "nur" mit einer Frau sex haben willst,sie hat sich ja ausgelebt du hattest nicht die Möglichkeit.
Auch das du den 3er vorgeschlagen hast,find ich sehr fair,immerhin steht sie ja auch auf Frauen,ich frag mich nur warum sie nichtmal das will?!

Stellt sie sich wirklich gegen alles quer,dann musst du wohl ne Beziehungspause einlegen,oder sie ganz beenden,und hoffen das sie dich dann wieder zurück nimmt,oder du versuchst damit zu leben..
Letzteres wird anfangs klappen..aber nach ner Weile kommt die Lust in dir wieder hoch,und wenn es erst in 2-3Jahren sein sollte..aber was machst du dann?

Dabei
14 Nov 2010
Kann es sein, dass ein Seitensprung nicht unbedingt eine gute, aber noch die beste Lösung sein kann?
Ganz genau! Super Idee vor allem, wenn ich dann das hier lese:
Meine Freundin kann es sich aber unter keinen Umständen vorstellen, dass ich mit einer anderen Frau schlafe.
Ich kann dir nur raten: mach das! Und sorg dafür,dass deine Freundin es zufällig mitbekommt. Dann fällt es ihr leichter mit die Schluss zu machen. Davon profitieren beide: du kannst ohne jemanden zu verletzen die ganze Stadt flachlegen und deine Freundin ist dich los.

Dabei
17 Feb 2009
Ein Seitensprung ist falsch,vorher solltest du lieber schluss machen,und irh die Entscheidung überlassen was sie dulden kann/will...wie auch immer.

Es gibt gewisse Umstände da kann ich jedoch den Fremdgeher verstehen.
Außerdem finde ich auch das man Sex und Liebe sehr wohl trennen kann.

Aber,sei lieber ehrlich,zu ihr und zu dir....

Dabei
25 Nov 2010
Danke euch für eure Antworten. Ich versuch mal zu erklären, was mich dazu bewegt, überhaupt an einen Seitensprung zu denken. Ist meine Freundin gegen jeden anderen Weg, so bleiben mir die zwei Möglichkeiten - vorausgesetzt ich möchte versuchen die Beziehung fortzusetzen - entweder der Verzicht drauf, oder einen Seitensprung mit der Bemühung sie wird nichts davon mitkriegen, falls sie davon mitkriegt, wäre es ein grosser Rückschlag für unsere Beziehung, doch vermutlich nicht das Ende. Ist wahr, dass wenn man das liest, man Devlichens Beitrag versteht... Ich hab mich nicht für den Seitensprung entschieden, ich sehe es aber als eine Möglichkeit. Naja, jede ernstzunehmende Meinung rät davon ab, so möchte ich nicht stur sein und einsehen, dass dies eindeutig die falsche Lösung ist. Für meine Freudin kam alles sehr plötzlich, zurzeit reden wir nicht über das Thema und verstehen uns auch ganz gut. Wir warten mal ab, das Thema wird auf jeden Fall wieder aufkommen, meine Hoffnung ist, dass sie mit einer Lösung, wie eine befristete Pause einverstanden wäre. Schluss machen kommt für uns beide nicht in Frage. Zum Dreier, vorher wusste ich auch dass ihr die Fantasien in diese Richtung gefallen, habe mir erhofft sie könnte sich so was vorstellen. In der Realität kann sie es sich aber auf gar keinen Fall vorstellen, zuschauen wie ihr Freund mit einer anderen Sex hat verbunden mit dem Gedanke, dass es mir wohlmöglich besser gefällt. Verständlch.

Dabei
14 Nov 2010
meine Hoffnung ist, dass sie mit einer Lösung, wie eine befristete Pause einverstanden wäre.
Wäre ich sie, würde mir dieser Vorschlag am meisten gefallen. Garantie dafür, dass ich aber in der Zeit nicht einen anderen finden würde, gäbe es nicht.
Oder wer weiß, ob sie sich nicht danach vor dir ekeln wird^^
Man kann aber generell bei jedem Vorschlag sagen: "Was wenn...". Daher ist dieser noch am ehrlichsten.

In der Realität kann sie es sich aber auf gar keinen Fall vorstellen, zuschauen wie ihr Freund mit einer anderen Sex hat verbunden mit dem Gedanke, dass es mir wohlmöglich besser gefällt. Verständlch.
Das kann ich mehr als verstehen. Würdest du denn gerne sehen,wie ein anderer Mann mit ihr fickt? Dann könnt ihr euch ja noch ein 2tes Pärchen suchen und loslegen. Ist zumindest fairer, als wenn nur du an einer 2ten Frau Spaß hast und deine Freundin da vor Eifersucht verreckt.

Dabei
5 Nov 2007
Auch wenn es für dich kein Trost ist, was du schilderst ist nichts ungewöhnliches. Psychologen nennen es Bindungsangst. Ein Gefühl, die Angst, jetzt "gebunden", nicht mehr frei zu sein. Das Gefühl ist da, auch dann, wenn du objektiv an deiner Freundin nichts wesentliches auszusetzen hast.

Gut ist schon mal, dass du dazu stehst, auch offen mit deiner Freundin sprichst. Erschwehrend ist sicher, dass du bisher keine Erfahrung hattest. Ich kenne kein Patentrezept aber heimliche Seitensprünge sich sicher keine "Lösung". Dann lieber dei offene Aussprache, sich trennnen, dass du noch keine vebindliche Beziehung willst, dass es auch nicht an ihr liegt. Das wird sie wenigwer verletzen, als wenn sie heimliche Seitensprünge erlebt.

Nach meinere Erfahrung legt sich das Bedürfnis, immer wieder neue Erfahrungen mit anderen machen zu müssen. Aber du musst die Erfahrung machen. Und jetzt ist eine Trennung nicht so schmerzlich, wie wenn ihr zum Beispiel Familie mit Kindern habt.

Dabei
25 Nov 2010
Devilchen
Ja du hast recht, der Punkt, dass eine Pause ein hohes Risiko mitsich trägt ist mir klar. Es gilt abzuwägen ob es mir wert ist, dieses Risiko einzugehen. Ich will nicht darauf setzen, dass sich das legt. So sehe ich ein grösseres Risiko, dass später was geschehen wird, und es dann viel grössere Auswirkungen hätte. Klar liegt es an mir, das zu verhindern, schliesslich passiert ein Seitensprung nicht einfach so, man entscheidet sich in einem Moment dafür.
nic99
Leuchtet alles ein was du schreibst. Nur hört es sich für mich so an, dass es für dich neben dem Seitensprung, nur die Lösung Trennung gibt. Siehst du eine befristete Pause nicht als Lösung oder setzt du das auch unter Trennung?
Zur Bindungsangst, Angst zur Bindung hab ich nicht, ich kann es mir durchaus vorstellen den Rest meines Lebens mit meiner Freundin zu verbringen. Ich sehne mich, abgesehen vom Sex, in keiner Hinsicht nach anderen Frauen. Sie kann noch so sympathisch sein, ich denke mir immer besser als mit meiner Freundin kann es nicht sein. Mit unser Beziehung bin ich sehr zufrieden und kann mir nicht vorstellen mit jemand anderem zusammen zu sein. Der Wunsch nach Sex mit einer anderen Frau stelle ich nicht in Zusammenhang mit der Bindungsangst.
Sagen wir, ich hätte die Möglichkeit mit einer anderen Frau zu schlafen, wäre mein Verlangen danach geringer? Klar, auf diese Frage kann ich für mich nicht antworten. Aber ich denke es wäre der Fall. Ich fühle mich so, dass ich es mal erlebt haben will, danach weiss ich wie es mit einer anderen Frau sein kann. Wahrscheinlich wäre mein Verlangen nach anderen Frauen noch da, aber dann könnte ich von mir behaupten, ich weiss wie es sein kann, ich bin bereit darauf zu verzichten.
Du schreibst in deinem Betrag
Aber du musst die Erfahrung machen
Zu verzichten siehst du als keine gute Lösungen?
Mich interessierts was andere darüber denken, dass es schlussendlich an mir liegt abzuwägen, zu entscheiden ist klar. Denke aber mir hilfts die Meinungen anderer zu hören.

Dabei
23 Nov 2009
Zur Bindungsangst, Angst zur Bindung hab ich nicht, ich kann es mir durchaus vorstellen den Rest meines Lebens mit meiner Freundin zu verbringen. Ich sehne mich, abgesehen vom Sex, in keiner Hinsicht nach anderen Frauen.
Doch! Genau das ist EINE Form von Bindungsangst. "Eigentlich ist sie meine Traumfrau mit der ich lange/immrer zusammen bleiben will, aber ..."

Zur Frage mit der befristeten Pause, auch wenn die ja an Nic gerichtet war, ich glaube, das Potential dass das nach hinten losgeht ist sehr sehr hoch. Sie will ja eigentlich keine weiteren Erfahrungen machen wenn ich dich richtig verstehe, also bewirkt die Pause nur, dass sie dir quasi einen Freifahrtschein gibt und du ohne schlechtes Gewissen deinen Bedürfnisse ausleben kannst. Klar hat sie auch das Recht dasselbe zu tun und nimmt das auch evtl wahr. Aber sie ließe sich dir zu liebe auf die Pause ein. Und Gefühlen kann man nicht einfach so sagen, "hey wir hatten gerade eine Pause, es ist vollkommen ok das er eine andere hatte", selbst wenn man das will. Verletzt ist man dann doch davon (wenn man ein Mensch ist der Wert auf Treue legt). Kann natürlich sein, dass sie es wegstecken könnte, danach weiterhin mit dir glücklich zusammen sein könnte - unmöglich ist es nicht. Aber ich kenne niemanden dabei dem das funktioniert hat, weder in meinem Freundeskreis/Umfeld noch virtuell oder sonst wo.
Für mich jedenfalls wäre es undenkbar. Ehrlich gesagt würde ich die Beziehung bereits beenden wenn mein Partner mir ernsthaft eröffnen würde, dass er mit einer anderen Frau schlafen will. Das sehen mit Sicherheit nicht alle so extrem - aber für mich wäre das ein No-go.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann dich sehr gut verstehen und finde es echt gut wie du an die Sache rangehst. Nämlich mit dem Kopf und nicht mit dem ....... . Mit ihr drüber reden, gemeinsam eine Lösung finden - das ist m.E. die richtige Methode. Nur wäre mein Rat, falls sie auch weiterhin dagegen ist an deiner Stelle entweder auf die Bedürfnisbefriedigung oder die Freundin zu verzichten - beides scheint unvereinbar. (Und komm, fremdgehen ist echt Mist!)

Dabei
5 Nov 2007
Nein, eine befristete Pause wäre keine Lösung. Ich sehe das so, wie MissS schon sagte. Es würde auf etwas hinaus laufen, was sie ja nicht will, auch wenn sie vielleicht "mitmachen" würde.

Und was eine Trennung betrifft. Ich plädiere hier nie für schnelle Trennungen. Aber es ist für mich ein großer Unterschied, ob es sich, wie bei euch, um ein sehr junges Paar handelt, das am Anfang seiner Entwicklung und Erfahrungen steht. Da ist es wirklich besser, dass ihr erst mal Erfahrungen sammelt.

Auch, als stabilisierende Voraussetzung, dass die Beziehung später, wenn bei einer Trennung viel mehr auf dem Spiel steht, besser hält.

Zu verzichten siehst du als keine gute Lösungen?
Verzichten ist eine gute und wichtige Charaktereigenschaft. Aber nur, wenn es aus freier Eisicht kommt.

Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

okay, hier funktioniert die indirekte Weise nicht so gut, Joakim. Also versuch ichs mal direkt so von Mann zu Mann. Stell dir einfach vor, wir hätten beide ein Bier in der Hand.

Sagmal, hackts noch, Kollege?

Du hast eine Freundin, die dich und die du liebst. Ihr habt guten Sex. Ihr könnt offen sogar über solche Themen reden.
Dein einziges Problemchen ist, dass du mehr Erfahrung willst, weil (seien wir mal ehrlich) es gut fürs Ego ist.
Du hast den Jackpot zuhause: Liebe, Freundschaft und Sex.

Die Welt ist nicht perfekt.
Sei ein Mann, leb damit!

EDIT: Luxusprobleme *kopfschüttel*