Liebeskummer eben

I

iron_net

Dabei
Jan. 2007
Hi,
ich muss mir mal einiges von der Seele reden und würde mich über Eure Unterstützung freuen.

Ich war knapp zwei Jahre (20 Monate genau genommen) mit meiner Freundin zusammen. Am Freitag hat sie Schluss gemacht. Für Sie hat einfach einiges nicht mehr gestimmt in unserer Beziehung und als Auslöser ist auch noch ein anderer Typ mit ins Spiel gekommen. Sie hat es mir ziemlich überstürzt mitgeteilt, weil sie die Situation in dem Moment nicht mehr ausgehalten hat. Ich hab jetzt tagelang voll unter Schock gestanden. Wir haben uns mehrere Male getroffen, ich hab geheult wie verrückt und hab versucht, sie zum Bleiben zu überreden. Sie hat echt alles mitgemacht, viel Zeit mit mir verbracht und sehr viel geredet aber letztendlich ist die Sache für sie klar. Sie zieht sowieso gerade in ihre eigene Wohnung (zwischenzeitlich hatte sie hier bei mir und meinen Eltern gewohnt) und wird am Samstag ihr Zeug dahin schaffen und dann war es das. Bis dahin pennt sie aber noch hier im Keller und wir reden auch immer noch die ganze Zeit.

Es war nicht meine erste längere Beziehung aber mit Abstand die engste und intimste, was meine Gefühlswelt angeht. Ich bin jetzt soweit, dass ich die Tatsache als solche irgendwie akzeptieren und annehmen kann aber viel weiter bin ich leider nicht. Egal woran ich denke - meine Zukunftspläne, mein Alltag, meine anderen Probleme - alles ist unmittelbar mit ihr verknüpft. Wenn ich irgendetwas mache, habe ich das Gefühl, es zu einem Teil auch für sie zu machen. Wenn ich einen Film anschaue oder Musik höre, halte ich es nicht aus, das ohne sie zu machen.

Jetzt werdet Ihr sicher erstmal sagen, dass es ja erst eine knappe Woche her ist, ich noch keinen Millimeter Abstand habe und eigentlich erstmal nur abwarten muss aber gerade das kann ich nicht. Ich sehe gefühlsmäßig einfach keinen Weg vor mir, der von ihr wegführt. Es tut nicht nur unheimlich weh, sie zu verlieren sondern ich es geht einfach nicht. Meine Welt ist einfach nur für sie da.

So, jetzt seid Ihr dran ;) Ich weiß nicht so recht, was ich eigentlich für Reaktionen will, zumal es ja, wie meine Überschrift andeutet, von außen gesehen immer das gleiche ist mit dem Liebeskummer aber diese Objektivität kann ich natürlich nicht aufbringen.

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst...naja, außer, dass ich diese krasse nähe gar nicht kenne.

sich vorzustellen nie wieder mit der person, die einem soviel bedeutet erlebnisse und erfahrungen, eindrücke und erwartungen und all so etwas teilen zu können, weil die person einfach nicht mehr da sein wird...
genau das ist es, was mir auch die ganze zeit durch den kopf geht und mich traurig sein lässt.

auf der anderen seite denke ich, vielleicht ist es besser menschen "ziehen zu lassen", denn sie können deinen erwartungen in der zukunft eventuell gar nicht mehr gerceht werden, wenn erstmal solch eine situation gegeben ist...

der letzte freitag war also anscheinend nicht nur für mich einer der beschissensten tage...

ich kann deine aussage so gut verstehen, dass diese beziehung die "intimste war, was deine gefühlswelt angeht"...bei mir sieht die sache ähnlich aus. ich habe auch angst, dass ich sowas nie wieder für einen menschen empfinden kann...

ich weiß, dass es für dich sicher nicht einfach klingt, aber warte erstmal ab, bis sich die situation "entschärft" hat und sie in ihre eigene wohnung gezogen ist.

ich weiß nicht, welche bewandnis es mit dem "neuen typen" auf sich hat...
ist er jetzt schon eine konkrete gefahr für dich???
wenn ja, dann kannst du sie natürlich nicht einfach gehen lassen...wenn nicht, dann warte erstmal ab und versuche ansonsten später nochmal auf sie zuzugehen...
eine freundin von mir hat zu mir gesagt: "anrufen kannst du immer wieder"...ist kein trost, aber hilft mir jedenfalls jeden weiteren tag (heute TAG 6) zu überstehen ohne mich zu melden und zu versuchen eine situation zu retten, die sich danach nicht großartig verändern wird...

ich wünsche dir alles gute

Danke für Deine Antwort.

Sie war immer wieder hin und her gerissen die letzten Tage. Er ist eine konkrete Gefahr, ja. Sie ist im Moment einfach verknallt in ihn und es ist wohl auch schon einiges passiert. Fest steht für mich einfach, dass sie im Moment nicht mehr mit mir kann, einerseits aufgrund dessen, was vorher zwischen uns schief gelaufen ist, andererseits denke ich aber auch, dass das ganze Hin und Her und der ganze Druck von mir da noch drauf hin gewirkt haben. Sie hat mir gesagt, sie würde eigentlich gerne einfach eine Zeit für sich sein aber dafür wäre die Sache mit ihm schon zu weit fortgeschritten. Sie kann im Moment nicht anders. Bestenfalls brauch sie einfach eine Pause aber vielleicht war es das auch wirklich. Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben aber es macht keinen Sinn, jetzt noch mehr Druck zu machen, das macht alles nur noch mehr kaputt.

Ich kann gar nicht fassen, dass das jetzt schon fast eine Woche geht, so intensiv war alles.

Sie muss jetzt hier erstmal ihr Zeug rausbekommen und in ihre Wohnung einziehen. Wenn das mit ihrem neuen wirklich was wird, dann ist die Sache klar, so weh es auch tut, falls nicht, sehe ich noch eine kleine Chance, dass unsere Wege doch nicht entgültig auseinander führen.

Woran hat es denn bei Dir gelegen? Wie lange wart ihr zusammen?

also würdest du sie "zurücknehmen" (sorry, klingt blöd, aber mir fällt nichts besseres ein), falls die sache mit dem anderen nichts wird bzw. nicht richtig läuft?! oder wie ist das da oben gemeint?

will nicht nochmal die ganze geschichte aufschreiben...meine story ist unter dem thema "ist es das noch wert, darum zu kämpfen"....brauchte nämlich auch objektive hilfe und hab hier nen aufruf gestartet...

vielleicht hast du ja auch nen tipp für mich, denn ich sitze seit tagen vor allen telefonen und hoffe, dass er mich einfach anruft...

Also ich hab mir gerade in einem anderen Forum noch einiges über unsere Beziehung von der Seele geschrieben und bin jetzt für den Moment etwas entspannter. Ich denke, wenn sich die Gelegenheit ergibt, es nochmal zu versuchen, würde ich es machen, ja. Aber ich räume dieser Möglichkeit nur sehr geringe Chancen ein.

Sie soll jetzt erstmal tun, was sie tun muss, auch wenn das sehr hart für mich ist. Eine andere Alternative gibt es nicht und ich habe sie schon viel zu sehr bedrängt. So, und jetzt schau ich mal nach Deinem Problem ;)

Und was jetzt?

Ich hab den Schock jetzt etwas verdaut. Gestern abend war ich mal richtig ausgeglichen aber jetzt muss ich wissen, wie es weitergehen soll.

Ich habe realisiert, dass ich darüber hinwegkommen kann. Nur weiß ich natürlich nicht, ob ich das will. Sie hat noch Gefühle für mich, das weiß ich. Aber will ich mich auf die kleine Chance einlassen? Hab ich nicht schon zu sehr damit abgeschlossen? Kann es wirklich nochmal eine glückliche Beziehung zwischen uns geben oder kann ich mich nicht genug dafür ändern?

Ich würde die Schmerzen, die aufkommen, wenn meine Chance sich nicht erfüllt, verkraften, wirklich darüber hinweg bin ich eh noch lange nicht aber würde ich es nur machen, weil ich so sehr an der Vergangenheit hänge oder wäre es zumindest zu einem kleinen Teil vernünftig?

Noch mehr Fragen, die ich mir stelle:

Ist es nicht sogar besser, wenn ich schon etwas mit ihr abgeschlossen habe? Schließlich ist unsere Beziehung nicht umsonst kaputt gegangen und es wäre fatal, da einfach nahtlos anschließen zu wollen.

Sollte ich es wirklich nochmal versuchen? Ich kann rational recht gut erklären, warum sie sich erst vorgestern dagegen recht entschlossen hat, mir keine Chance zu geben. Schließlich hab ich mächtig Druck auf sie ausgeübt, als ich so unter Schock stand. Dann haben wir gestern kurz ganz entspannt geredet, als ich für eine gewisse Zeit ganz ruhig und betäubt war und dann hat sie mir angefangen, über den Kopf zu streicheln. Später hat sie mir dann per SMS geantwortet, dass sie gerade gar nichts mehr wüsste. Mir ging es genauso. Schließlich waren die letzten Tage ein hin und her zwischen bleiben und schlussmachen und vorgestern hatte sie es mir recht entgültig gesagt. Aber so wie ich mich verhalten hatte, konnte ich auch nichts anderes erwarten.

Hi!
Ob du dich genügend ändern kannst, das kannst nur du allein wissen. Da kann dir wohl keiner helfen. Aber ich denke, dass man an seinen Macken arbeiten kann, sie entschärfen kann, wenn man das wirklich möchte.
Eine glückliche Beziehung könnt ihr mit Sicherheit noch einmal haben, wenn ihr euch beide darauf einlasst. Aber ich glaube nicht, dass es jemals wieder so sein wird wie früher. Aber vielleicht ist das auch gut so, ich weiß es nicht.
An deiner Stelle würde ich mir jetzt aber Zeit lassen. Breche keine Entscheidung leichtfertig übers Knie. Was bringt es dir, wenn du jetzt entscheidest, dass du sie zurück nehmen würdest und dann kommt sie nicht zu dir zurück? Lass die Zeit für dich arbeiten. Vieles relativiert dann. Zeig ihr, dass sie dir wichtig ist, aber erdrück sie nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Beka schrieb:
Hi!
Ob du dich genügend ändern kannst, das kannst nur du allein wissen. Da kann dir wohl keiner helfen. Aber ich denke, dass man an seinen Macken arbeiten kann, sie entschärfen kann, wenn man das wirklich möchte.
Das denk ich auch und ich trau mir zu, diesen Vorsatz, so schwer er auch ist, ernstzunehmen.

Eine glückliche Beziehung könnt ihr mit Sicherheit noch einmal haben, wenn ihr euch beide darauf einlasst.
Die Antwort ist schonmal Gold wert ;)

Aber ich glaube nicht, dass es jemals wieder so sein wird wie früher. Aber vielleicht ist das auch gut so, ich weiß es nicht.
Nein, wie früher wird es sicher nicht sein. So schwer es ist, das zu sagen, aber unsere Beziehung ist ja nicht ganz umsonst in die Brüche gegangen.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt aber Zeit lassen. Breche keine Entscheidung leichtfertig übers Knie. Was bringt es dir, wenn du jetzt entscheidest, dass du sie zurück nehmen würdest und dann kommt sie nicht zu dir zurück? Lass die Zeit für dich arbeiten. Vieles relativiert dann. Zeig ihr, dass sie dir wichtig ist, aber erdrück sie nicht.
Das werd ich auch, so schwer es ist, jetzt abzuwarten und ernsthaft nachzudenken, ob ich es will. Wenn mein Drang, sie zurückzubekommen schnell nachlässt, weiß ich, dass ich es besser dabei belassen sollte und kann das auch akzeptieren.

Es ist so: Dieser andere Typ beeindruckt sie einfach. Sie hat mich zwar nicht mit ihm betrogen aber die Motive sind ähnlich, das hat sie mir selbst gesagt: Sie ist von ihm beeindruckt und hat bei ihm gefunden, was ihr bei mir gefehlt hat. Es gibt eine gewisse Chance, dass daraus also nichts wird und wenn ich es nochmal versuchen möchte, muss ich ihr sagen, dass ich das so sehe. Das wird ihre Meinung ein kleines bißchen beeinflussen. Es klingt jetzt sehr egoistisch aber solche kleinen Stupser sind im Leben unverzichtbar.

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Das sind so die beiden Fragen, die mich für den Moment bewegen: Will ich nochmal? Ist es nochmal möglich?

Was das "Will ich nochmal" angeht, kann ich denk ich jedes Gefühl gelten lassen, auch die Vergangenheit. Liebe speist sich zu einem nicht zu kleinen Teil immer aus dem, was man miteinander erlebt hat. Ich muss wirklich nur wissen: Möchte ich es noch?

Die andere Frage ist ein bißchen schwerer: Ist da wirklich noch was zwischen uns: Sie hat noch Gefühle, das ist sonnenklar. Ich muss das in den nächsten Tagen für mich noch herausfinden, vielleicht ist es Vergangenheit, vielleicht fasziniert sie mich noch immer und vielleicht wünsche ich mir auch ernsthaft für die Zukunft ihre Nähe und Verbundenheit, wünsche mir, an ihren Sorgen teilzunehmen und sie auch endlich mal wirklich an meinen teilhaben zu lassen.

Ich wünsche dir, dass du deine Fragen für dich beantworten kannst und Klarheit findest.

Danke :) Sie ist jetzt gerade hier und packt ihr Zeug zusammen. Sie hat mir eben gesagt, sie ist sich sicher. Wie es weitergeht, kann also wirklich nur die Zeit zeigen, ich muss sie jetzt erst mal in Ruhe lassen und vielleicht bleibt es dabei.

So, ich bin mal wieder hier weg. Ich vertrag mich gerade echt gut mit ihr und wir haben irgendwie eine gemeinsame Ebene gefunden. Ich kann mich sogar ein bißchen für sie freuen. Irgendwie ein Happy End also ;)

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

-Erich Fried

Was lernen wir daraus? Es ist was es ist. Und es ist eine schöne Sache. Macht Euch keine Sorgen sondern versucht, zu erkennen, wie schön die Welt eigentlich ist.

Zurück
Oben