Liebe und Hass ?!

U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen.

Ich steh vor einem echt schwierigen Problem. Und das jetzt schon seit ca. einem Jahr.

Vor ca. 3 Jahren habe ich(22) meinen Freund(24) kennengelernt. Ganz zufällig - ich war neu in der Stadt. Hat nicht allzu lange gedauert und wir sind zusammen gekommen.
Und seitdem haben wir 2 Jahre lang eine wundervolle Beziehung geführt.
Er war immer da, wenn ich ihn gebraucht habe, zusammen haben wir echt ne' Menge Mist durchgestanden. Nach 1nem Jahr sind wir dann zusammengezogen.
Ich liebe ihn ohne Ende. Wenn ich daran denke, wie mein leben ohne ihn war, dann ist das so, als würde ich nur in ein schwarzes Loch zurückblicken. Wenn er nachts neben mir mit noch halboffenen Augen einschläft und morgens wieder aufwacht, dann ist das das beste was ich auf der Welt kenne.
Oder wie er seine Burger immer ohne Gurken bestellt, obwohl er sie eigentlich über alles liebt.
Wenn er mich kitzelt und danach immer beleidigt ist, wenn ich ihm 'Kussverbot' erteile ..

Aber vor circa einem Jahr hat sich das alles verändert.
Ich weiß nicht genau wann, wie oder warum. Aufeinmal war er so in sich gekehrt. Er wollte kaum noch was unternehmen. 'Ich liebe dich, zweifel bitte niemals daran!', hat er immer gesagt, als ich ihn auf seine Veränderung angesprochen hab. Nur einen richtigen Grund habe ich nie bekommen.
Ich liebe ihn, doch inzwischen hat er sich so verändert, dass ich ihn auch hasse.

Er ist irgendwo immernoch die Person, mit diesen vielen kleinen Wundern, in die ich mich in jedes einzelne damals verliebt habe. Nur lässt er mich nichtmehr an diese Person heran. Er ist kalt geworden, zumindest meistens. ab und zu, da ist er immernoch wie früher.

Ich habe ihn gefragt, ob er eine andere hat. 'Nein.'
Ich habe ihn gefragt, ob er eine Beziehungspause will. 'Nein.'
Und immer nur 'Ich liebe dich, zweifel niemals daran.'

Ich weiß einfach nichtmehr, was ich tun soll. Es ist kaum noch auszuhalten in seiner Nähe, einfach weil dort fast nur noch Distanz ist.

Was soll ich eurer meinung nach tun? Schluss machen, obwohl ich ihn immernoch jeden tag ein bisschen mehr liebe? oder bleiben und abwarten, obwohl ich ihn auch jeden Tag ein bisschen mehr hasse?

Vielen dank für die Antworten.
Pia

Dabei
4 Mai 2011
Und immer nur 'Ich liebe dich, zweifel niemals daran.'
Pia
Und glaubst du daran? Liebe muss man spüren. Spürst du seine Liebe?

Es kommt immer drauf an, was einer macht, nicht was einer sagt. Ich würde mich mal, wenn er gut gelaunt ist, hinsetzen und genau darüber sprechen. Dass du das Gefühl hast, dass er dich nicht mehr richtig liebt. Dass du seine Distanz spürst ect. Wichtig dabei: Spreche davon, wie du dich fühlst. Nicht: "Du bist immer...du hast....." Das gibt nur Streit, weil er das als Angriff werten würde.

Und sage ihm auch, dass du so nicht mehr glücklich bist.

Dabei
15 Mai 2011
Davon ausgehend, dass eure Liebe wirklich echt ist, würde ich darauf tippen, dass er derzeit etwas Übles durchmachen muss, was er Dir aus irgendeinem Grund nicht sagen kann. Sei es, weil er Angst hat, Dich damit zu enttäuschen oder weil er Dich nicht belasten will.

Mein Rat ist: Kämpfe um ihn. Das hier könnte etwas werden, wenn er sich Dir öffnet. Und ich glaube, dass das mit euch Potenzial hat. Fordere ihn aber stärker. Stelle ihm nicht einfach nur Fragen, sondern mache ihm klar, dass ihr eure Beziehung nur erfüllend führen könnt, wenn er Dich nicht ausschließt. Er muss aus dem Kontrollwahn raus. Und zwar ohne weitere Verzögerung. Er muss kapieren, dass, egal was er Dir vorenthalten will und weswegen, er Dir nicht nur keinen Gefallen tut, sondern es auch keine Zukunft hat, wenn er Dich ausschließt. Ihm muss klar werden, dass Du nicht mehr warten willst.

Mach ihm klar, dass Du ihn nur lieben kannst, wenn ihr als Team agiert. Mut und Herz - dann hast Du die größten Chancen.