Kuscheln - Früher und heute

Dabei
5 Okt 2008
Was mich interessieren würde: Galt kuscheln FRÜHER als unmännlich? Ich denke heute allgemein ja nicht (mehr?) Außer vielleicht kuscheln nach dem Sex auch heute?

Und @ Männer, die einfach nicht gerne kuscheln (ohne dass es jetzt wegen unmännlich oä wäre), mögt ihr es schon wenn Eure Freundin / Freund neben euch im Bett liegt oder würdet Ihr (nach dem Sex) lieber alleine im Bett / Zimmer die Nacht verbringen?

Dabei
12 Jun 2008
Meiner Meinung nach galt kuscheln nie als unmännlich.
Was bitte sollte auch unmännlich daran sein, die Nähe des Partners zu genießen.
Sich in den Arm zu nehmen, sich zu streicheln.
Das ist ein Bedürfnis, dass bei dem einem stärker vorhanden ist und beim anderen weniger.

Ich kenne so einige Männer, die auch nach dem Sex kuscheln wollen.
Genauso wie einige Frauen, die danach das kuscheln eben nicht mögen.

Dabei
14 Jul 2008
Ich kuschel auch sehr gerne, manchmal sogar lieber als unbedingt Sex zu haben... Was einfach nur damit zusammen hängt, dass man bei Sex körperliche Anstrengung benötigt. Beim kuscheln kann man einfach dort liegen und trotzdem die Nähe genießen.

Dabei
10 Okt 2008
hm...

Also erstmal gibt es ja zwei Arten von Kuscheln. Erstens wenn die Frau sich an den Mann kuschelt, er sie also praktisch im Arm hält und sich somit trotzdem seiner Rolle als "Beschützer" sag ich jetzt mal sicher ist. Und zweitens eben genau umgekehrt, wenn man sich auch von Frau im Arm halten, streicheln und vewöhnen lässt. Und genau damit haben meiner Meinung nach viele Männer ein Problem, vor allem in der Öffentlichkeit, weil sie das eben doch als unmännlich ansehen. In vielen Köpfen ist eben die klassische Rollen Verteilung noch vertreten und Mann sieht sich eben als das körperlich stärkere Geschlecht. Daran darf kein Zweifel herantreten. :razz:

Aber ich denke auch, dass es vor allem von Person zu Person verschieden ist. Mein Ex-Freund konnte einfach nicht kuscheln, er mochte es nicht, ich konnte mich zwar an ihn rankuscheln, aber er war nicht fähig mich von sich aus in den Arm zu nehmen, zu streicheln und einfach liebevoll auf die Stirn zu küssen und natürlich fand er es absolut schlimm, wenn ich ihn mal drücken und in den Arm nehmen wollte. Mein jetziger Freund ist da von Anfang an ganz anders gewesen, er ist sehr wohl fähig auf körperlicher Ebene seine Gefühle zu zeigen und es ist einfach wunderbar. Er lässt sich gerne in den Arm nehmen und streicheln und vor allem ist er in der Lage mir all das in gleichem Maße zurückzugeben.

Also ich glaube, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist, dass man zwischen Situationen privat, also zu Hause, oder in der Öffentlichkeit unterscheiden muss und dass es dennoch schon immer so war und auch noch lange so bleiben wird, dass einige Männer es als unmännlich ansehen von Frau "bekuschelt" zu werden. :D

lg.,
anonymous

Dabei
9 Okt 2007
Es gibt auch Frauen, die nicht gerne kuscheln.

Ich finde auch nicht, dass kuscheln etwas unmännliches ist. Nur weil ein Mann gerne kuschelt, ist er ja nicht gleich ein Weichei oder Ähnliches.

Dabei
6 Apr 2008
Ich kuschel auch sehr gerne, manchmal sogar lieber als unbedingt Sex zu haben... Was einfach nur damit zusammen hängt, dass man bei Sex körperliche Anstrengung benötigt. Beim kuscheln kann man einfach dort liegen und trotzdem die Nähe genießen.
Vor allem finde ich, dass Kuscheln teilweise *mehr* bedeuten kann als Sex.
Einfach die Nähe zu genießen und dadurch seine Gefühle zu zeigen ist mir sehr wichtig. Muss ja nicht immer gleich Sex daraus folgen.

Dabei
17 Okt 2008
100%iges Dito

Sex ist Sex und macht spaß... Aber Kuscheln ist wahre Nähe. Und ich glaube das es gerade in den jüngeren Generationen auch heute oft noch als unmännlich nach aussen hin präsentirt wird... obwohl es jeder macht. Eine der großen Gesellschaftslügen der "Knallharten" jungen Männer:mrgreen:

Dabei
29 Okt 2008
Ich denke das früher das kuscheln in der öffentlichkeit verpönt war. Es gehörte sich einfach nicht und deswegen hat man es auch nie gesehen. Auch wenn Besuch da ist, wird/wurde nicht gekuschelt.
Deswegen kommt vielleicht das Gefühl auf, das es von heute und früher einen Unterschied gibt!

LG Jennylee

Dabei
9 Okt 2008
Ich denk da jeder anders is,, mein Mann hat es nicht so mit dem kuscheln, is aber auch sonst so nicht der Typ der auf Berührung steht.
Mittlerweile (3 Jahre) hat er sich dran gewöhnt,....ein bisserl zumindest.

In nem Buch hab ich gelesen, das männliche Haut unempfindlicher ist als weibliche, und man annimmt das Männer Berührung anders spüren, als Frauen.

Frage an euch Jungs, is da was dran ?

Ich mein, wenn meiner sich prügelt tut ihm danach nix wirklich weh, wenn der mir aus Spass nen Klaps gibt, schmerzt das unheimlich. Könnt mir das also schon vorstellen.

Dabei
17 Okt 2008
Ich denk da jeder anders is,, mein Mann hat es nicht so mit dem kuscheln, is aber auch sonst so nicht der Typ der auf Berührung steht.
Mittlerweile (3 Jahre) hat er sich dran gewöhnt,....ein bisserl zumindest.

In nem Buch hab ich gelesen, das männliche Haut unempfindlicher ist als weibliche, und man annimmt das Männer Berührung anders spüren, als Frauen.

Ich mein, wenn meiner sich prügelt tut ihm danach nix wirklich weh, wenn der mir aus Spass nen Klaps gibt, schmerzt das unheimlich. Könnt mir das also schon vorstellen.
Antwort von zumindest eienem Mann ;)

Ich kuschel sehr gerne. Nun, das mit der haut könnte sein aber mir geht es nicht darum was auf der Haut zu spüren, sondern die nähe und verbundenheit an sich... und die spürt man auch ohne empfindliche haut. Das ist mir wichtig.

Dabei
24 Apr 2008
Kuscheln jaaaaaaaaaaaaa wooooo jetzt sofort und so -wie -so einfach nur schön .......... immer und überall .....:mrgreen:

Dabei
14 Jul 2008

Dass Frauen das "zartere" Geschlecht ist, sagt man ja manchmal so. :mrgreen:
Ob da was wahres dran ist. . . Hm, gute Frage! Manchmal ist das aber auch eher so, dass Männer abgehärteter sind und viele Schmerzen gewohnt sind. Frauen prügeln sich ja in der Regel nicht so sehr. Frauen müssen nicht wirklich die "Harte" spielen. Aber auch viele Männer, wie ich, würden sich nicht oder haben sich noch nicht wirklich geprügelt und haben es auch nicht bitter nötig, den "Harten" zu spielen.
Dafür konnte ich zum Beispiel sehr sehr heiß duschen im Gegensatz zu meiner Ex-Freundin.^^ Wir konnten uns nie wirklich auf eine Temparatur einigen.:D

Aber bei der Geburt ist die Haut eines Jungen garantiert die gleiche wie die eines Mädchens. ;)