Komplizierte Freundschaft

Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
2
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und würde gern mal eure Meinung dazu wissen.

Und zwar geht es um mein besten Freund (22 J.) und mich (25 J.).
Ja, richtig gelesen, "Freund"...und ich bin dazu auch noch männlich und somit beide Schwul.

Da ich der Meinung bin dass dies Problem aber nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun hat poste ich es hier rein und in kein Forum für "nur" Schwule Personen o.Ä.Ich hoffe/denke das dies kein Problem ist. ;-)

Und zwar haben wir uns vor ca. 7 Monaten kennengelernt und von der ein auf die andere Sekunde super verstanden als ob wir uns schon Jahre gekannt haben.
Wir schreiben täglich fast den ganzen Tag über Nachrichten per Handy und unternehmen auch sehr viel in der Woche (sofern wir beide berufstechnisch Zeit haben) und natürlich auch sehr viel am Wochenende. Ob zu zweit Fliegen (er macht d.Z. sein Flugschein), in seine oder meine Heimatstadt Berlin/Hannover fahren und dort das WE verbringen, etc oder aber mit gemeinsamen Freunden was unternehmen oder einfach mal feiern gehen Abends.

Ich konnte mir nach dem ersten Monat eine Beziehung mit ihm vorstellen und hatte/habe mich wohl auch ein ""wenig"" in ihn verguckt...ein wenig mehr als nur wenig.

Vor 2,5 Monaten haben wir uns auch das erste mal auf einer Feier geküsst und ich dachte dann entgültig das er das gleiche fühlt wie ich und war natürlich super "happy". Einige Minuten nach dieser Situation, wolle er kurz zu jemand gehen den er von früher kennt. Ich bin nach ca. 15min hinterher gegangen und habe ihn mit dem Typ zusammen gesehen wie er ihn kurz geküsst hat.
Danach ging es mir natürlich nicht so gut...wie man vermuten kann.
Das hat ER auch gemerkt und habe es ihm auch offen gesagt...an diesem Abend hatte ich aber auch keine lust mehr mit ihm darüber zu reden.(Alkohol war natürlich auch im Spiel)

Nächsten Morgen hat er mich angerufen und war wirlich fertig und hat sich tausend mal entschuldig und er wollte sich noch am selben Tag mit mir irgendwo im Cafe treffen.
Also haben wir uns getroffen und habn über die gesamte Situation und die letzten Monate gesprochen.
Selbstverständlich habe ich ihm auch offen gesagt das ich für ihn mehr empfinde als nur Freundschaft. Er kann dies aber leider nicht so wirklich erwiedern und angeblich hat er davon auch nichts bemerkt das ich mehr wollte.
Da ich ihn aber als sehr guten Freund nicht verlieren will bin ich über mein schatten gesprungen und wollte trotz der Situtaion am Vorabend immer noch eine Freundschaft mit ihm welche wir auch die ganze Zeit bis heute...morgen ... haben.

Da wir aber immer noch den gleichen Kontakt wie früher haben und sicher auch ma so welche Abkürzungen wie "HDL" fallen und irgendwelche "Herzen" mit den Nachrichten auftauchen.... mache ich mir insgeheim wohl wieder Hoffnungen und merke es auch selbst an mir das ich eifersüchtig bin wenn er sich mit jemand anderen trifft oder er beim Abends weggehen jemand anderes kennenlernt o.Ä. Dies tut mir natürlich sehr weh zu sehen...welches ich aber gut überspielen kann wenn er mich mal fragt ob das ok ist o.Ä.

Darum spiele ich mit dem Gedanken ab und zu, den Kontakt zu ihm komplett abzubrechen... obwohl ich es auf einer Seite natürlich nicht möchte da ich mich auf ihn einfach als Freund super verlassen kann, wir schon so viel zusammen unternehmen haben und ich mit ihm auch über alles reden kann.

Darum meine Frage, war von euch schon einmal jemand in so einer ähnlichen Situation und wenn ja wie geht / gingt ihr damit um ???

Was haltet ihr von einer Freundschaft wenn der eine doch mehr möchte? Geht dies gut ?

Ich habe doch etwas mehr geschrieben als gewollt, sorry.


Grüße aus Hamburg
 
Anzeige:
Dabei
16 Jul 2011
Beiträge
61
#2
Hallo,

Ich WAR nicht in so einer Situation, sondern stecke schon seit Monaten darin fest. Allerdings hast du mir zwei wesentliche Schritte voraus: 1.) Ihr beide habt einander bereits geküsst und 2.) du hattest schon einmal den Mut, die Fakten offen darzulegen.
Darauf lässt sich aufbauen. Dass die Freundschaft nicht in die Brüche geht, wenn du dieses heikle Thema ansprichst, hat die Vergangenheit bereits gezeigt. Von daher musst um nichts bangen, solltest du deine Gefühle abermals offenlegen, was ich persönlich dir von ganzem Herzen rate, schließlich weiß ich nur zu gut, wie es sich deine Situation anfühlt. Natürlich ist es sehr enttäuschend, eine konkrete Absage einstecken zu müssen, aber in meinen Augen ist nichts verletzender als ständige Ungewissheit - zwanghaftes Hineininterpretieren in Worte, Berührungen, Gesten geht an die Substanz. Erleichtere dich selbst, indem du dir die nötige Portion Realität holst. Sollten sich seine Gefühle für dich geändert haben, bleibt wohl nichts anderes mehr zu sagen außer "Gratulation". Und wenn dies doch nicht der Fall sein sollte, so hast du wenigstens die Zügel in der Hand und kannst für dich persönlich die Wahl treffen zwischen einem endgültigen Kontakabbruch zwecks Schonung deiner Gefühle oder aber ihr arbeitet erneut am Wiederaufbau eurer Freundschaft mit klaren Grenzlinien (soll heißen kein "HDL" und dergleichen mehr, um Missverständnisse zu vermeiden!)

Ich wünsche dir alles gute!
 
Dabei
9 Sep 2012
Beiträge
168
#3
ich glaube nicht dass du ewig so weitermachen kannst.
du findest ihn toll und möchtest gerne eine beziehung mit ihm - er jedoch nicht = FREUNDSCHAFTSKILLER
auch wenn du dich noch so sehr bemühst und vieles überspielen kannst, dir geht es doch nicht gut dabei. du bist unglücklich mit dieser situation, daher kann diese freundschaft (wahrscheinlich) auch nicht funktionieren.

den kontakt komplett abbrechen musst du ja nicht. aber geh mal etwas auf abstand und ordne deine gefühle. wenn er dich fragt warum du dich distanzierst, erklär es ihm offen und ehrlich. vielleicht kannst du dich nach dieser "auszeit" wieder voll und ganz auf eure freundschaft konzentrieren ohne überall einen hoffnungsschimmer zu suchen.

kopf hoch - du wirst das schon machen:)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben