Kennt sich jemand mir Borderline aus?

Dabei
2 Apr 2007
Meine Nachbarin und eigentlich auch Freundin hat Borderline.
Ganz borderline-typisch raubt sie mir meine letzte Kraft. Schreit nach Hilfe, nimmt nix an und seit neuestem droht sie sogar indirekt mit Selbstverletzung wenn ich keine Zeit für sie habe. Ich hab seit zwei Wochen keine Nacht ohne Telefon oder Türklingel gehabt.
Ich hab sie echt gern, so ist das nicht. Aber sie braucht PROFESSIONELLE Hilfe und die nimmt sie nicht an.

Sie trifft sich (aus Angst vor Schlimmerem) "freiwillig" mit ihrem Vergewaltiger (er tut das seit 8 Jahren...da war sie och Kind), türmt ausm Frauenhaus, hat sich total mit ihren Mitbewohnern zerstritten und wollte schon ohne neue Bleibe die Schlüssel zu ihrer WG abgeben.
Ich schwanke immer zwischen "lass sie doch" und Sorgen machen. Aber so kann es nicht weitergehen und wenn ich ihr das sage rastet sie aus oder wird traurig...verstehen tut sies aber nicht.

Hat jemand ne Idee, was ich tun kann?

Dabei
27 Aug 2008
Leider nichts.... ausser Dich zurückziehen. Du kannst ihr nicht helfen und machst Dich nur selber kaputt....
Und ihr kann man sowieso nicht helfen, selbst wenn man sie zwnigen würde solange sie nicht wirklich will....(denn wenn sie sich selbst zu verletzen droht, könntest Du die Polizei rufen und die könnten sie vorrübergehend im KH zwangseinweisen....)

Dabei
9 Okt 2008
Das is das einzige wenn sie mit Selbstverletzung droht, kannst du Sie abholen lassen. Geht relativ unproblematisch, habs bei meinem vater gesehn *schwupp* weg war er.
Aber wenn jemand freiwillig nix annimmt kannst du dich nur zurücknehmen, ......und sie lassen.
Meine Schwägerin hat auch borderline is aber mehr oder minder freiwillig in ne Klinik.

Dabei
2 Apr 2007
Diese Drohungen kommen leider immer nur so, dass sie nicht eindeutig sind.
"Hab Streit mit meinen Mitbewohnern, komm mal rüber, sonst passiert noch was!"
Das kann auch als Angst vor ner Eskalation des Streits gesehen werden.
Leider ist sie "schlau" genug, bei den Ärzten dann das richtige zu sagen... also so dass sie nicht mitgenommen wird. Aber sie MUSS in eine Klinik :-(

Dabei
5 Jul 2008
Dumpfi...ich hatte selber mit Bordis zu tun...man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren...aber ich kann mich spooky nur anschliessen...Du hast keine Chance zu helfen und nur wenn Du selbst eine starke gefestigte Persöhnlichkeit bist kannst Du höchstens beistehen...ansonsten so hart es klingt,halt Dich fern!!!! Google mal nach Borderlinezone.
LG Cure...

Dabei
2 Apr 2007
Eigentlich bin ich schon stark. Aber ständig gegen ne Wand reden und mich nachts wachhalten lassen muss ich auch nicht.

Dabei
2 Apr 2007
Danke für die Antworten (auch per PN)!
Ich habe heute mit vielen Leuten gesprochen...und eigentlich haben alle das selbe gesagt: Lauf so schnell du kannst!

Genau das habe ich getan. Hab ihr eine Mail geschrieben (ich hatte keine Lust einen weiteren ihrer Wutausbrüche live mitzubekommen).
Ich hab ihr geschrieben, dass ich mit meinem Rat und meinen Ideen am Ende bin, da sie alles ablehnt. Habe ihr auch geschrieben, dass es nicht angehen kann, dass jede Nacht mein Telefon, Handy oder die Türklingel bimmeln. Dass ich Ruhe brauche. Dass ich es unmöglich fand, dass sie nichtmal Rücksicht nimmt wenn ich krank bin.
Am Ende hab ich ihr klipp und klar gesagt, dass sie sich erst wieder bei mir melden darf, wenn sie eine Therapie gemacht hat bzw schon einige Wochen eine macht.

Sie ist stinkesauer auf mich, alles ist meine Schuld, aber ehrlich gesagt freu ich mich tierisch über die erste Nacht ohne irgendein Klingeln!

Dabei
2 Apr 2007
So mal einen aktuellen Stand:

Sie hat mich ein paar Tage per Mail angezickt, mich in meiner onlinecommunity "beschattet" und das ganze so lange, bis ich ihr klipp und klar gesagt habe, dass sie mich auch da in Ruhe lassen soll und ich es nicht gut finde, dass sie seit dem Kontktabbruch ständig in meinem Stamm-Chatraum ist, in dem sie vorher nie war.
Sei dem hab ich vor ihr Ruhe.

Allerdings hat sie nen gemeinsamen Bekannten gut im Griff. Der nervt mich jetzt täglich und hat mir sogar die Schuld in die Schuhe geschoben, dass sie jetzt tiefer ritzt als vorher. Bei ihm reagier ich eiskalt, weil ich weiß, dass er alles an sie weiterleitet. Auf seinen Vorwurf, dass es durch meinen Kontaktabbruch ja schon so schlimm sei, dass sie mit ihren Wunden zum Arzt musste meinte ich nur "gut so. je öfter das passiert, esto schneller wird sie zwangseingewiesen!"
Er versucht auch immer aus mir herauszubekommen, ob sie nicht doch noch eine Chance auf meine Freundschaft hätte. Meine Antwort ist immer "Wenn sie ne Therapie anfängt, denk ich drüber nach...vorher...no way".

Es tut weh so hart zu sein und zu sehen, dass es ihr immer schlechter geht. Aber wenn ich jetzt weich werde, geh ich am Ende vor ihr in die Klappse.