Kein Bock mehr

Dabei
11 Feb 2008
Guten Tag liebes Forum,
Ich muss leider mal ein bisschen Damp ablassen, weil ich gerade kurz davor bin alles hinzuwerfen. Es geht um mein Studium bzw. eigentlich um das ganze Leben was ich so führe. Ich gehöre zu der bemitleidenswerdenden Fraktion der neuen Bachelor-Studenten. Klar, wir haben meitsens genauso wenigige oder viele Wochenstunden wie ein Diplom-Student, aber bei denen ist es wenigstens so, dass sie nicht jeden dieser verdammten Scheine bestehen müssen. Das beschränkt sich auch leider alles nicht auf die Semester, sondern in den Semesterferien ist auch immer noch was zu tun: Programmierpraktika, Blockveranstaltungen und jetzt aktuell ein Wirtshcaftspraktikum.

Ich brech glaube ich bald einfach zusammen. Ich ka auf die blöde Idee in den letzten Semesterferien eine Veranstaltung aus dem Sommersemester vorzuziehen. Das zog aber eine Projektarbeit während des Semester nach sich. Da war an Ruhe nicht wirklich zu denken. Das Semester klang dann mit drei Wochen Klausuren aus, ich hatte ganze drei Tage frei bevor das Praktkum losging. Und die haben sich ehrlich gesagt einen Scheißdreck dafür interessiert, dass jetzt ein Praktikant da ist. Ich wurde da nicht mal vorgestellt, geschwiege den, dass man mir mal die Firma gezeigt hat und eine Aufgabe näher erläutert hat.

"Da steht dein Computer, kannst dich da hinsetzen und arbeiten", auf Nachfrage ob ich den nicht mal ein richtiges Anforderungsdokument oder Pflichten/Lastenheft bekommen könnte (soll was programmieren) wurde ich nur vertröstet. Jetzt schwanken die Tage, meist ist es auf geteilt dass ich in etwa 2-3 Stunden irgendetwas machen kann und den Rest der Zeit im Netz rumsurfe. ABer sie bestehen auch auf ihrer 40 Stundenwoche (selbstverständlich bekomme ich kein Geld für mein Praktikum).

Zehn Wochen soll der Spaß dauern, drei Wochen sind jetzt rum. Ich frag mich gerade welchen Sinn das Ganze hier hat und warum ich überhaupt diese Richtung studiere. Zusammenfassend könnte man auch sagen, ich stelle gerade alle Pläne in Frage und würde mich am liebsten für die nächsten zwei mOnate ins Bett verkriechen.

Charriu

Dabei
23 Nov 2007
Hi Charriu,

diese Situation kenn ich auch. Allerdings ist es bei mir schon länger her und ich hab´s schon ausserhalb von Praktika hinter mir. Glaub mir, das was die Firma macht, ist nicht korrekt und zeigt nur das DIE nicht wissen was sie mit dir anfangen sollen. Die erwarten das du einfach mal machst. Ok, in gewisser Weise ist das auch nicht verkehrt, aber als Praktikant ? Na, du wirst selber aktiv werden müssen und vll erwartet man das auch. Geh hin und frag die entsprechenden Leute, setze sie etwas unter Druck. Anders geht´s nicht!! Mußte ich auch lernen. VOn nix kommt aber auch nix.

Ansonsten ... mußt du die Zeit einfach absitzen. Ist ja auch kein Dauerzustand (zum Glück) und das Ende ist absehbar. Also einfach durchhalten.

Dreh die ganze Sache einfach um und mache was du denkst machen zu müssen, machen zu können und fordere die Leute Vorort!

Gruß
PSA

Dabei
7 Aug 2008
Hallo Charriu,

mein vollstes Mitgefuehl! Zeit totsitzen ist wirklich was kraefteraubendes.
Versuch mal, wie Pseudoanonym geschreiben hat, ein bisserl Druck auszuueben, damit Du was zu tun kriegst. Wenn es nix gibt fuer Dich (kann ja sein, dass sie nix finden), dann nuetz die Zeit sinnvoll und surf nicht stundenlang im Netz. Nimm Dir ein Buch mit, Du weisst sicher schon welche Kurse Du naechstes Semester hast, schnupper schon mal rein die die Literatur etc. Ist zwar auch fad, aber dafuer kannst Du es dann waehrend des Semesters etwas lockerer angehen. Und im Betrieb sitzt Du so oder so - also mit Freizeit ist eh nix.

Ansonsten: viel frisches Obst und Gemuese essen (klingt saubloed, weiss ich selber, aber die Vitamine helfen Dir durch das Powerloch - frische Zeug, kein Pulverwasser)

Viel Kraft,
Soleil

Dabei
11 Feb 2008
Hallo,
Danke ihr Zwei für euere Antworten. Am Mittwoch ging es nach der Besprechung meines Projektes wieder ein wenig bergauf. Aber leider nur kurz, hab mich extra angestrengt alles "langsam" zu machen, damit es reicht, war aber trotzdem am Freitag Vormittag fertig.

Gestern war es dann auch ziemlich langweilig. Habe meine Fragen gestellt, aber die Antworten haben nicht viel weiter geholfen. Das läuft immer nach dem Schema ab:

- Ich stelle eine Frage, gebe mir wirklich Mühe, sag auch was ich schon versucht und wo ich geschaut habe.
- Als Antwort bekomme ich einen Satz mit einem Stichwort.
- Ich suche mit dem Stichwort nochmal durch und hoffe auf den entscheidenen Hinweis. Aber da ist nix. Wieder fragen...
- Ich bekomme die gleiche Antwort, nur anders formuliert.
- usw.

Naja, ist ja schon fast Halbzeit *seufz* Auch erstmal schön ins Fettnäpfen getreten, wollte meinen Betreuer in der Uni mal davon in Kenntnis setzen, dass hier nicht alles super läuft. Antwort "Alle bisherigen Praktikanten waren aber sehr zufrieden dort...". Das hilft mir jetzt wirklich weiter, bin ich "andere"? Am besten man sagt gar nichts, Augen zu und durch.

Grüße,
Charriu