Kann Paarcoaching die Beziehung retten?

Dabei
6 Nov 2008
Beiträge
2
#1
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin fünf Jahre mit meinem Freund zusammen. Bisher waren wir immer sehr glücklich, aber seit einem halben Jahr sind wir nur noch am streiten. Ich hab Angst, dass wenn es so weiter geht, bald Schluss sein wird. Ich liebe ihn aber sehr und fände es wirklich schrecklich, wenn wir unsere Probleme nicht auf die Reihe kriegen. Jetzt hab ich schon zweimal Dienstags Abend so eine Sendung gesehen, in der zwei Paarberater einem Paar helfen. Ich frage mich nun, ob ich so eine Beratung auch machen soll.

Habt ihr Erfahrung mit Paarberatung? Hat vielleicht jemand von euch auch die Sendung gesehen?

Danke schon mal für euren Rat.
 
Dabei
6 Nov 2008
Beiträge
45
Alter
42
#2
Huhu...

Vllt. braucht Ihr keinen "Coach" dazu. Es wäre auch einfacher, wenn Du das alles mal ein wenig beschreibst, dass man sich was drunter vorstellen kann.
Würde Situation, die im Streit ausarten erstmal vermeiden und ihn mal fragen, woran das liegt, dass man sich ständig in den Haaren hängt, genau wie Du dir die Frage stellen solltest.

Aber um deine eigentliche Frage zu benatworten: Ja, sowas kann helfen, aber auch nur, wenn beide die Beziehung wollen und ein Interesse an der Lösung dieser Probleme besteht.

LG

Dan™
 
Dabei
3 Nov 2008
Beiträge
4
#3
ich würde auch erst mal selber drüber reden, beovor ihr zu so nem ''paarberater'' geht.. ERSTENS ist es viel persönlicher & ZWEiTENS könnt ihr dann auch über dinge reden die ihr vor einem berater nie sagen würdet.. meine persönliche meinung dazu..!

liebe grüüße.. :)
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
55
#4
Ich halte Paarcoaching für positiv,, wenn ich zahnweh hab, bohr ich auch nicht selber !!

Das gute an so nem Coach ist, das er den Druck in der Beziehung nimmt, Objektiv von aussen guckt, und in Missverständnissen vermittelt.

Wenn beiden Ernsthaft an der Beziehung gelegen ist, würd ichs testen. Allein schon weil man selbst wenig objektiv ist, womöglich monatelang rumdoktort, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Zu verlieren gibts da nichts, man kann aber an "aha" Momenten gewinnen.
 
Dabei
6 Nov 2008
Beiträge
45
Alter
42
#5
wenn ich zahnweh hab, bohr ich auch nicht selber
aber die Beiden sollten erstma ne lange und ausführliche Unterhaltung hinter sich bringen, bevor sie sich Hilfe holen. Ob die Grundlage noch existiert muss herrausgefunden werden.

LG

Dan™
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
55
#6
Wenn die noch in der Lage sind miteinander zu reden, ohne sich direkt an die Gurgel zu gehn !!!!!

Ich hab selber schon in endlos Diskussionen gesteckt, wo ich dachte ein einfaches Problem könnt man durch reden lösen, und hab hinterher an meinem Vertsand gezweifelt, weil es beim Partner nicht ankam.

Wenn Sie schon an Coaching denkt, muss es arg sein in der Beziehung, und die Grundlage finden kann man gerade mit nem coach.

Was nutzt dir denn ne lange Unterhaltung, wenn dein Partner deine Probleme nicht sieht und versteht........sich womöglich direkt angegriffen fühlt....????
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
462
#7
Also ich denke sowas hilft nur, wenn beide auch daran glauben und auch beide die Partnerschaft retten wollen. Hast du über diesen Gedanken mal mit ihm geredet? Wenn ja, was hat er dazu gesagt?
Will er denn überhaupt noch?
Was ist vor einem halben Jahr passiert? Irgendwie muss es ja ein Auslöser geben. Veränderungen im Job, Wohnungswechsel ? Streit kommt ja nicht von irgendwo! Worüber streitet ihr?


LG Jennylee
 
Dabei
14 Okt 2008
Beiträge
1
#8
Ich kenne die Sendung nicht, aber ich halte Paarberatung schon für sinnvoll. Ich finde auch den Begriff sinnvoller, Paartherapie klingt immer so nach Krankheit. [URL="http://liebesretter.ning.com/video/video/show?id=2372394%3AVideo%3A428"][/URL]
 

Ähnliche Themen


Oben