Ist sie zu schüchtern oder nicht interessiert?

Dabei
3 Nov 2013
Hallo zusammen,
auch wenn ich zu dieser Frage bereits einige Beiträge gefunden habe, habe ich keine wirkliche Lösung für mein "Problem" gefunden. Die Situation:
Ich bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. Auf unserer Kursfahrt vor ca. 1/2 Jahr ist mir dann aufgefallen das eine meiner Mitschülerinnen ziemlich häufig meine Nähe gesucht hat (am Strand, bei kleineren Spielerunden, etc.). Ich habe mit ihr zwar nichtz viele Stunden (6-8 std die Woche), finde sie aber eigentlich auch ganz nett...da ich allerdings auch zu der etwas zurückhaltenderen Version gehöhre, habe ich mich bis vor kurzem nicht getraut sie anzusprechen. Ich habe sie lediglich einige Male nach Hausaufgaben via Whatsapp/Facebook, etc. gefragt und auch immer nette antworten bekommen, allerdings hat sich da auch nie eine richtige Konversation draus entwickelt. Vor ca. 2 Wochen (ferienbeginn) habe ich sie dann mal (via Whattsapp) gefragt, ob sie in dern ferien nicht mal etwas mit mir zusammen unternehmen möchte (Kino oder so), da hat sie mir aber geschrieben, dass Sie in den Ferien keine Zeit hat und hat sich mehrmals dafür entschuldigt...darauf hin habe ich dann geschrieben, dass es ja evtl. nach den ferien klappen könnte und als dann nach ca. 3 oder 4 Tagen nichts kam habe ich einfach m,al gefragt, ob sie wirklich keine Zeit oder keine Lust auf ein Treffen hat worauf bis heute aber auch noch keine Antwort gekommen ist...wobei ich eigentlich denke, dass man, wenn man wirklich interessiert ist innerhalöb von 1 bzw. 1 1/2 Wochen durchaus mal einen Termin finden kann.
Jetzt meine Frage:
Kann die Antwort "keine Zeit", was für mich ziemlich nach einer Ausrede klinkt, daher kommen, dass sie relativ zurückhaltend ist? (sowohl ich als auch einer meiner Freunde, den ich gefragt habe, haben den Eindruck, dass sie recht zurückhaltend / schüchtern ist) Oder kann es auch daher kommen, dass ich sie nicht direkt angesprochen habe sondern nur über whatsapp gefragt habe (ich dachte dass wäre bei einem schüchternen mädchen evtl. der bessere Weg)...oder kann es gar daran liegen, dass ich sie einfach direkt zu ferienbeginn und nicht in der normalen Schulzeit gefragt habe? Oder könnte es noch ganz andere Gründe haben (außer, dass Sie wirklich kein Interesse hat, was natürlich auch seien kann, dann farge ich mich aber warum sie andauernd meine Nähe sucht)?

ich hoffe mir kann jemadn weiterhelfen...vor allem wären auch Ratschläge was ich als nächstes tun könnte sehr nett...in 2 Tagen haben wir wieder gemeinsam die letzte Stunde unterricht...sollte ich erstmal einfach gucken, wie sie auf mich reagiert oder mal vrsuchen sie anzusprechen / in ein Gespräch zu verwickeln?

Danke schonmal im Vorraus

Dabei
3 Sep 2013
Jetzt meine Frage:
Kann die Antwort "keine Zeit", was für mich ziemlich nach einer Ausrede klinkt, daher kommen, dass sie relativ zurückhaltend ist? (sowohl ich als auch einer meiner Freunde, den ich gefragt habe, haben den Eindruck, dass sie recht zurückhaltend / schüchtern ist) Oder kann es auch daher kommen, dass ich sie nicht direkt angesprochen habe sondern nur über whatsapp gefragt habe (ich dachte dass wäre bei einem schüchternen mädchen evtl. der bessere Weg)...oder kann es gar daran liegen, dass ich sie einfach direkt zu ferienbeginn und nicht in der normalen Schulzeit gefragt habe? Oder könnte es noch ganz andere Gründe haben (außer, dass Sie wirklich kein Interesse hat, was natürlich auch seien kann, dann farge ich mich aber warum sie andauernd meine Nähe sucht)?
Hey na du.
Tja verzwickte Geschichte. Wieso hast du erst so spät gemerkt das dieses Mädchen deine Nähe gesucht hat? Vielleicht hat sie damals was für dich empfunden. Die meisten Frauen verstecken Interesse immer unheimlich gut, darin sind sie super! Uns Männern fehlt oft das Gespür dafür.

Ich bin genau deiner Meinung, keine Zeit hört sich nach einer Ausrede an! Ich hatte mal dasselbe Problem und habe auch immer gedacht es hat was mit Schüchtern sein zu tun, aber ich glaub das nicht. Viele Frauen mögen das auch per Chat, SMS & Co nicht. Natürlich ist direktes Ansprechen besser, aber da tun sich viele schwer. Dazu gehöre ich auch. Jetzt mit 28 Jahren ist es bei mir deutlich einfacher, aber früher war es echt schwer. Man muss wirklich selbstbewusst sein um sowas zu tun. Möglichst locker um Interesse nicht von Anfang an zu zeigen. Leider ist bei diesem Mädchen der Zug abgefahren dein Interesse nicht zu direkt zu zeigen. Sprich sie einfach an! Einige Frauen wollen auch mehr oder weniger überredet werden, selbst wenn sie "Nein!" sagt muss man manchmal am Ball bleiben, sie wollen sehen ob du dir Mühe machst.

Du kannst ewig darüber Philosophieren wieso, weshalb, warum... aber Frauen wird man nie verstehen! Denk nicht soviel darüber nach. Sprich sie an. Wenn es klappt sei froh, ansonsten geh weiter und lerne andere Mädchen kennen. Es gibt soviele... geh mal Shoppen und frag nach dem Weg, da kann man auch ins Gespräch kommen. Genieße deine Zeit und versteif dich nicht zu sehr nur auf eine!! Ich hab leider durch meine Schüchternheit viele Jahre nichts gemacht und gehabt - und ich würde mich nicht als hässlich bezeichnen... mach nicht den gleichen Fehler! Viel Glück!! :)

Dabei
27 Mrz 2012
Was willst du denn noch wissen? Sie hat kein Interesse, sonst würde sie nicht "die ganze Ferien" keine Zeit haben. Eindeutiger hätte sie dir keinen Korb geben können. Du aber kannst es nicht dabei belassen, sondern schreibst ihr noch und noch Mal. Da hast du dich nett zum Affen gemacht. Merke dir für die Zukunft, dass jemand, der wirklich Interesse hat, einen Ersatztermin vorschlägt.. oder einfach Zeit findet. Einmal fragen reicht also. Das machst du auch lieber persönlich, nicht via Textnachricht.

Dabei
15 Mai 2011
Lächerlich, zu glauben, in den ganzen Ferien würde sich keine Zeit finden, jemanden zu daten. An Schüchternheit liegt es sicher nicht. Wer nein sagt, kann auch ja sagen. Was Du sonst in ihrer freundlichen Art hineininterpretierst, ist belanglos. Taten zählen. Und diesbezüglich hat sie eben keine Lust auf Dich. Und wenn sie im absolut unwahrscheinlichen Fall solch ein Dösköpp sein sollte, dass sie aus Angst oder Schüchternheit absagt, sollte dies ein gutes Indiz für Dich sein, von ihr abzulassen. Was willst Du schließlich mit einer, der Du erst laufend am Zipfel hängen musst, bis sie sich (vielleicht!) mal zu einem Ja durchringt?