Ist es meine Schuld?

Dabei
30 Sep 2007
Beiträge
15
#1
Vor ca einem Jahr ist meine Oma Gestorben.....
EIgentlich gings irh gut doch nachts als sie aufstehen wollte ( das tat sie nachts immer) ist sie hingefallen ( das ist auch häufiger passiert da sie starkes rheuma udn eine luftröhren schnitt hatte) und hat es nicht hoch geschafft. sie ist in dieser nacht auf dem boden gestorben und die letzte Person die sie angerufen hat ( auch die einzigste in dieser Nacht) war ich ....
nur hatte ich genau in dieser Nacht ( was ich sonst nie habe) mein Handy aus weil mein ex mich am abend davor total genervt hat......
Noch heute geb ich mir total daran die schuld....... was wäre wenn ich mein Handy angehabt hätte?? wäre sie dann noch am leben?? bin ich schuld an ihrem tot??? wie seht ihr das????

 
Anzeige:
Dabei
14 Mai 2007
Beiträge
774
Alter
40
#2
Aber du konntest doh nicht wissen, dass sie dich genau in dem Augenblick wo du dein handy nicht anhattest anrufen würde. Du brauchst dir da echt keine Schuld geben. So eine Art Schuld hättest du, wenn du bei ihr gewesen wärst und nichts getan hättest. Aber so konntest du es doch nicht wissen und selbst wenn das Handy an gewesen wäre, wer gibt dir die Garantie, dass alles noch rechtzeitig gewesen wäre.
Mach dich nicht verrückt damit. Du bist nicht schuld.
 
Dabei
2 Apr 2007
Beiträge
554
#3
Nein, du bist nicht schuld. Wenn sie nach dem Fallen am Telefon hätte Hilfe rufen wollen, hätte sie garantiert noch andere Verwandte angerufen oder gleich den Notruf.

Mach dich deshalb nicht fertig.
 
Dabei
1 Sep 2007
Beiträge
199
#4
hallo rami,
tu mir besser gesagt dir selber einen gefallen und hör auf dir diese "was wäre wenn" frage zu stellen. damit macht man sich nur selber verrückt.
du bist natürlich nicht schuld. so ein blödsinn. ich kann dich aber gut verstehen. das ist irgendwo auch ganz normal, dass einem diese frage ab und zu mal durch den kopf schießt. ich glaub es gehört zum verarbeiten dazu. darf aber natürlich keine überhand nehmen.
es ist grad mal ein jahr her, dass deine oma gestorben ist. das ist nicht lang. glaub mir wenn ein bischen zeit noch vergeht dann lässt die trauer und der schmerz nach. ich hab 2 jahre gebraucht nach dem tod von meinem vater bis ich überhaupt mal darüber sprechen konnte und nicht in tränen ausgebrochen bin.
das sind einfach schicksalsschläge auf die niemand einen einfluss hat. weder du noch ich noch sonst irgendjemand.
 
Anzeige:

Oben