Ist es das wert, darum zu kämpfen?

J

Justice

Dabei
Jan. 2007
hallo...

ich versuche mein problem mal in kurzform darzustellen, auch wenn es schwer ist und hoffe auf ehrliche antworten...

mein (ex-)freund und ich haben uns vorgestern einvernehmlich getrennt, obwohl es nicht an unseren gefühlen zueinander liegt, sondern an der ganzen situation im allgemeinen. man könnte es unüberbrückbare differenzen nennen...

wir waren mit unterbrechungen ungefähr 1 1/2 Jahre zusammen. das ganze war so eine art fernbeziehung (hätte nicht sein müssen...). ich studiere in einer anderen stadt, fahre aber eigentlich fast jedes wochende nachhause, da es sich nur um 100 km handelt.

er hat sehr viele verpflichtungen: leistungssport, 4 nebenjobs und uni und eigentlich keine zeit für eine freundin. das wurde aber mit der zeit einfach immer heftiger, so dass wir uns oft nur alle zwei wochen für ein paar stunden gesehen haben, aber jeden abend min. 1 stunde telefonierten. ich dachte, ich könnte mich damit abfinden, aber die zweifel wurden immer größer. wir haben so oft darüber gesprochen, dass es mir nicht gut geht und bei ihm dadurch ein schlechtes gewissen hervorgerufen wird, dass er keine zeit hat. ich habe viel geweint, aber ich habe noch nie einen menschen kennengelernt, für den ich so starke gefühle habe und bei dem ich sogar glaube, dass es der "richtige" sein könnte...
deshalb habe ich immer versucht damit klarzukommen, dass wir uns so selten sehen, aber immer, wenn er dann zeit hatte und statt sich mit mir zu treffen, was mit seinen freunden (die er ja auch nicht sieht) unternommen hat, bin ich durchgedreht und war sauer, etc.
für ihn war das natürlich auch scheiße...die situation ist dann vergangenes wochenende so eskaliert, dass wir tagelang nicht gesprochen haben. ich hätte ihn wahrscheinlich auch nicht angerufen, weil ich einen ziemlich großen stolz habe, aber habe die ganze zeit gedacht, dass wir das klären müssen...

er hat sich dann bei mir gemeldet und sich meine auffassung von der situation, warum wir uns so heftig gestritten haben (natürlich am telefon) angehört und war sehr verständnisvoll. er hat sich entschuldigt und mir gesagt, dass ihm das alles nicht so bewusst war, aber dass dies ja keinen anderen schluss zulässt, als dass wir uns trennen, weil wir beide mit der situation unglücklich sind...ich war auch der meinung, dass das die vernünftigste lösung ist, aber habe ihm gleichzeitig gesagt, dass meiner meinung nach nicht immer der vernünftigste weg der beste ist.
es fiel uns beiden so schwer nach dem langen gespräch aufzulegen, weil wir uns eigentlich echt toll verstehen und er sogar während des gesprächs gesagt hat, dass er manchmal denkt, dass ich die richtige und gut für ihn bin, er aber nicht will, dass ich traurig bin...

nachdem wir es irgendwie hinbekommen haben aufzulegen, habe ich natürlich erstmal sehr geweint. er fehlt mir jetzt schon so sehr...ich sage mir immer, auch wenn du mit ihm zusammen wärest, wärest du jetzt allein, weil ihr euch ja nicht oft seht und du wärst nur kurze zeit glücklich, dass ihr vielleicht wieder zusammenkommt, doch dann sitzt du wieder heulend zuhause, weil er sich keine zeit für dich nimmt, bzw. keine hat...

ich habe so angst, dass ich gefühle aufgebe, die ich nie wieder so stark erlebe ( das ist nicht meine erste beziehung ) und habe das gefühl, dass ich um ihn bzw. um sie kämpfen muss...

ich habe ihn gebeten, erstmal keinen kontakt zueinander zu haben...er hat sich bei dem letzten mal (fast gleiche situation) wieder bei mir gemeldet...einerseits hoffe ich darauf, andererseits weiß ich, dass sich die situation in nächster zeit nicht ändern wird und dass ich wahrscheinlich nicht so stark sein kann, das alles weiterhin zu ertragen...

was soll ich machen?! ich weiß nicht wirklich weiter... ich bin um jede anregung / antwort dankbar...

liebe grüße, Justice

Hmmm, das ist wirklich eine schwere Situation. Habt ihr denn schonmal daran gedacht zusammenzuziehen oder so? Ich meine, ihr scheint auch ja wirklich sehr zu lieben. Und manchmal muss man einfach kämpfen. Auch wenn es eine lange Zeit so sein wird. Ist er auf diese vielen Jobs denn angewiesen? Oder kann er auch auf einen verzichten? Man kann doch sicher einen Kompromiss finden oder? Ich würde das nicht aufgeben. Grade wenn mein Herz mir sagt, dass es vielleicht der Richtige für mich ist. Kämpfe!! Es gibt für alles eine Lösung.

LG

Hallo Justice,

ich stecke in wirklich genau der gleichen Situation wie Du!

Er hat keine Zeit, weil er viel arbeiten muss und viel unterwegs ist.
Er hat ständig ein schlechtes Gewissen und ich geniesse genau wie Du es
getan hast, jede Minute die wir haben.

Er hat mir letze Woche ne SMS geschrieben das es vorbei sei, aber wir
uns nochmal zu reden treffen!

Dieser Termin ist morgen!
Mir ist schon ganz schlecht, denn ich bin der Meinung wie Du, das er der "Richtige" ist und mir gings die Zeit bis heute einfach nur schlecht!

Kann also sehr gut verstehen wie Du Dich fühlst!

Ich selbst werde versuchen zu kämpfen, wenn er es zulässt!

danke für die schnellen antworten.
werde wohl trotzdem noch ein wenig abwarten. vielleicht meldet er sich ja auch, denn ansonsten war ich es, die immer irgendwie die initiative ergriffen hat (brief, etc.). er rechnet sicher damit, dass ich anrufe...habe ja auch noch sachen bei ihm.

mit dem zusammenziehen wird das wohl nix. stehe kurz vor dem examen und kann nicht noch die uni wechseln...bei ihm fast dasselbe.

@ fallen angel:
versuch in ruhe mit ihm darüber zu reden. aber wenn er dir sagt, dass sich nichts ändern wird / kann ( so wie mein ex es mit ehrlich gesagt hat und ich auch verstehe, warum das so ist und weiß, dass es keine ausreden sind ), dann denke wirklich darüber nach, ob du das so noch durchstehen kannst.
ich bin langsam fast davon überzeugt, dass es mir vielleicht echt besser gehen wird, wenn ich versuche allein zu sein, auch wenn es schwer fällt. (aber irgendwie war ich ja oft allein, auch wenn ich mit ihm "zusammen" war)
eine freundin hat zu mir gesagt, um es mir besser darzustellen: " Stell dir vor, er hätte nicht keine zeit, sondern er würde dir immer sagen: "ich kann nicht anders, ich muss dich betrügen". du bleibst bei ihm und versuchst damit klarzukommenl, aber immer, wenn er es macht und du es rausbekommst, drehst du durch und ihr streitet euch wieder. ich kann verstehen, warum er auch gestresst von der situtation ist...."
irgendwie hat sie mir damit die augen geöffnet...
vielleicht ist gerade der falsche zeitpunkt...

mich würde sehr interessieren, wie es bei euch so aus- bzw. weitergeht...
wünsche dir das beste,
liebe grüße

Wir treffen uns morgen Abend.

Werd mich hier dann melden.

LG

So, wir haben uns gestern getroffen und lange geredet.

Es hat einfach keinen Sinn.

Wir haben uns getrennt und bleiben Freunde, was auch funktionieren
wird.

Sollte einfach nicht sein.

hab dir auf deiner "seite" eine antwort geschrieben...

Ein schweres Problem. Das einzige was ich hierzu sagen kann: Du musst Deinen Weg gehen. Und um Leute, die einem etwas bedeuten oder die man einfach unbedingt will, sollte man kämpfen. Manchmal ist es aber auch besser, einfach loszulassen, wenn Du in klaren Momenten einfach keinen Sinn mehr darin siehst, nicht einfach loszulassen. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Man ist hin und her gerissen und sich eben auch nie ganz sicher, weil man einfach viel zu viel nachdenkt (Gehirnwichserei nennt sich das aber beide Geschlechter können das ;) ). Jede der beiden Alternativen hat etwas für sich: Loszulassen, ist konsequenter und ab einem gewissen Punkt auch einfacher, wenn Du kämpfst, gehst Du bildlich gesprochen in die Richtung, in die Du gerade stehst und vielleicht wird es sich lohnen.

also...die ganze sache ist jetzt mal wieder noch komplizierter geworden, als vorher schon und ich bin jetzt der meinung, ich warte einfach mal wieder einfach nur ab...

hab ihn dann doch angerufen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. ich wollte wissen, ob es ihm auch so geht wie mir, dass er mich auch vermisst, etc.
nachdem ich n paar mal ohne nummer angerufen und ihn nicht erreicht habe, hab ich dann freitag mit nummer angerufen und ihn wieder nicht erreicht *hahahahaha*...
war richtig genervt, aber er hat zum glück ne halbe stunde später angerufen und mir gesagt, dass er mich in der letzten woche voll oft versucht hat zu erreichen, aber bei mir zuhause immer besetzt war (okay...wofür gibt´s handy´s ?!)...
er hat mir dann gesagt, dass er das alles auch vermisst und die situation für ihn auch nicht leicht ist...nach langem hin und her haben wir uns dann für den abend verabredet...
ich hab den weg auf mich genommen, bin hingefahren, wusste aber natürlich, dass das nicht richtig läuft, denn ich konnte nachts nicht wieder zurückfahren...also war klar, dass ich bei ihm übernachten musste...
irgendwie war alles wie immer. wir haben viel geredet, gelacht...naja, den rest könnt ihr euch ja denken...

am nächsten morgen beim frühstück, haben wir dann versucht darüber zu reden, wie es weitergehen soll...er meint, er braucht zeit, er kann jetzt nicht absehen, ob er was zeitlich ändern könnte, die situation ist ja natürlich immernoch dieselbe...ich war irgendwie genervt, verletzt und gekränkt, obwohl ich damit gerechnet habe, dass es da jetzt nicht sofort eine lösung gibt...
er sagt, dass er der meinung ist, mir nicht gerecht werden zu können und nicht will, dass ich unglücklich bin...naja, das stimmt ja auch alles so, aber glücklicher wenn er nicht da ist bin ich ja schließlich auch nicht...
wollte dann fahren, aber er hat mich gebeten noch n bißchen zu bleiben...
war alles ziemlich verwirrend für mich...am ende habe ich meine sachen zusammen gesucht und bin gefahren...

am abend hat er mich dann auch nochmal angerufen (womit ich echt nicht gerechnet habe) und gestern haben wir schon wieder telefoniert...

man, was soll das alles? ich blicke langsam nicht mehr durch...
sieht er das als zeitvertreib? weiß er auch nicht, was er will?

falls jemand eine idee hat, wäre ich sehr dankbar...
viele liebe grüße

Zurück
Oben