Ist er untreu?

Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#1
Hi, Leute!

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen und ein paar Tipps geben.

Ich bin jetzt 2 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen und eigentlich ist auch soweit alles in Ordnung bei uns. Ich habe nur seit einiger Zeit das Gefühl, dass er mir nicht treu ist.
Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, dass ich ihm da vertrauen kann.

Im Mai diesen Jahres habe ich in seinem Handy Nachrichten gefunden, in denen stand, dass er diese Person gerne noch sehen möchte, weil er ganz scharf darauf ist. Ich habe ihn dann zur Rede gestellt, aber er meinte, dass er mir absolut treu sei und das war so eine verarsche, das sei wohl ein homosexueller Mann gewesen...

Später dann habe ich gesehen, dass er von unbekannten Nummern angerufen wurde und an eine dieser Nummern muss er wohl auch geschrieben haben, ob der oder die Zeit hat.

Und ich weiß, dass er letztes Jahr bei so einem SMS Chat mitgemacht hat. Da kam eine SMS bei mir an. In der Nachricht stand, dass er Frauen für reales Treffen sucht.

Und gestern hab ich eine Nachricht in seinem Handy gelesen, in der es um eine Bestätigung ging, dass seine Nachricht im TV gezeigt wird. Infos gibt es unter www.etvclub.com. Ich hab ihn darauf angesprochen und er meinte, dass sei nur so ne Spaß-Sache gewesen und bei diesem Sender laufen wohl spät abends noch andere diverse Sachen. Hat schon mal jemand davon gehört? Kennt sich da jemand aus? Stimmt das?

Außerdem hat in seinem Handy Fotos von seinem... Naja ihr wisst bestimmt schon. Aber die hat er mir nicht geschickt! Warum löscht er sie dann nicht einfach wieder?

Ich weiß, dass man nicht in dem Handy seines Partners schnüffeln sollte, aber durch die Vergangenheit habe ich echt kein Vertrauen mehr zu ihm.

Warum macht er das? Er hat mir gestern echt versichert, dass ich die einzige für ihn bin. Und dass er mir immer treu war, selbst wenn er besoffen war. (Mein Freund hat ein Alkoholproblem, ist aber gerade dabei, es in den Griff zu kriegen und es klappt auch wirklich gut. Deswegen weiß ich nicht, was ich machen soll, weil er sich echt um mich bemüht, weine Fehler gutmachen möchte etc. Früher hat er mich halt oft angelogen, deshalb ist auch das vertrauen zu ihm weg.)
Ich schätze ihn nicht so ein, dass er einfach mal mit ner anderen... Er regt sich immer über solche Typen auf, die das machen.

Ich weiß nicht, was ich noch denken oder glauben soll!
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Meint ihr, er hat mich schon mal betrogen. Was glaubt ihr, dass er sowas macht?

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Ich danke euch schon mal.
Ich bin echt verzweifelt. Ich liebe ihn doch, aber ich will mich nicht so verarschen lassen. :(
 
Dabei
11 Okt 2009
Beiträge
2
#2
hey mausi!!!
also ich bin auch sehr misstrauisch durch die vergangenheit und für mich hört sich das sehr verdächtig an!
ich wär total ausgerastet an deiner stelle...ganz ehrlich ich glaube er ist dir bestimmt schon einmal fremdgegangen. diese erste sms hört sich für mich eindeutig an.
und wieso hat er fotos von seinem... auf dem handy? versteh ich nicht hört sich pervers an. fragst du dich manchmal wo er gerade steckt oder verbringt er seine ganze freizeit mit dir?
grüssle
 
Dabei
3 Aug 2009
Beiträge
546
#3
Hi Mausi,

Meint ihr, er hat mich schon mal betrogen.
erst mal das Einfache: wenn er es nicht schon gemacht hat, dann hat er es IMHO auf jeden Fall vor. So wie du ihn beschreibst, denke ich auch nicht, dass er es zugeben wuerde. Deshalb seine ganzen Ausfluechte, wenn du ihn zur Rede stellst. :mad:

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?
Das ist schon schwieriger, da spielen Kontext und Peroenlichkeit der Betroffenen eine grosse Rolle. Du liebst ihn nach deiner Aussage zwar, aber du solltest erst einmal ueberlegen, ob sein Verhalten eine gute Basis fuer eure gemeinsame Zukunft ist. Denn wenn du spaeter herausbekommst, dass er dich tatsaechlich lange Zeit verarscht hat, wirst du dich in den Hintern beissen, dass du ihn nicht schon laengst in den Wind geschossen hast.

Du brauchst Klarheit und Vertrauen. Ersteres hast du schon teilweise, allerdings fehlt noch seine Beichte oder eine wirklich gute, ueberzeugende Erklaerung. Vertrauen/Erklaerung kann nur ER dir geben und vermitteln. Wenn er das nicht schafft, sollte er fuer dich gestorben sein.

Ciao,
Variatio
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#4
Danke schonmal für die Antworten, ich hoffe, es kommen noch mehr dazu.

Er ist ja total lieb zu mir, er sagt mir auch immer wieder, dass er mich liebt, dass ich die Einzige für ihn bin, dass er mich niemals betrügen könnte. Er ist für mich da, ich kann ihn anrufen, wann ich will, wenn es mir nicht gut geht, wenn ich traurig bin, dann tröstet er mich.

Ja, wir verbringen sehr viel zeit zusammen. Eigentlich fast jeden Tag. Mal bin ich bei ihm, mal ist er bei mir. Ich ruf auch so manchmal zwischendurch an, weil ich traurig bin oder einfach nur so zur Kontrolle... Er ist immer rangegangen, und war eigentlich auch immer zu Hause.

Ich weiß nicht, ob ich ihm vertrauen kann. Es sieht nicht so aus, ob er fremdgehen würde, aber diese Entdeckungen...
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#5
Meint ihr, ich sollte nochmal mit ihm darüber reden?
Er reagiert auch ganz ruhig, wenn ich ihn darauf anspreche. Es ist nicht so, dass er dann wütend wird. Was hat das zu bedeuten?
Aber ich will ihm ja auch nichts unterstellen...

Was soll ich tun? was ratet ihr mir?
 
Dabei
9 Sep 2009
Beiträge
14
#6
Solange du kein beweis hast dann sollst du ihm vertrauen.Ausserdem macht es dich selber kaputt wenn du es immer wieder in frage stellst.
Wenn er so einer ist der fremd geht, gehen würde irgendwann wirst du es schon mitbekommen.Aber hoffentlich tut er das nicht.
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#7
Du hast je recht, outoflove, es macht mich kapatt.

Aber ich kann ihm einfach nicht vertrauen. Es ist so viel in der Vergangenheit passiert. Er hat mich immer angelogen und so. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Gestern war er auch wieder irgendwo, seine Mutter hat mir gesagt, dass er erst um halb 5 am Morgen nach hause gekommen ist. Ich hab Angst, dass er mich betrügt.

Was soll ich denn tun? Nochmal mit ihm reden?
Und was bedeutet es, wenn er nicht sauer reagiert, sobald ich ihn auf meinen Verdacht anspreche? Er reagiert dann immer total ruhig. Er ist halt etwas enttäuscht, aber ansonsten...

Ich brauch eure Hilfe!!!!
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#8
Ich habe nochmal mit meinem Freund über die Sache geredet. Er hat mir in die Augen geschaut und beteuert, dass er nur mich liebt und nie etwas mit einer anderen hatte bzw. hat.

Lügt er nur eiskalt und kann mir auch dabei in die Augen schauen oder sagt er die Wahrheit?
Was sagt ihr dazu?
Vielleicht bin ich ja durch die ganzen Vorgeschichten und Lügen auch einfach zu misstrauisch geworden. Ich tzrau mich ja gar nicht mehr, dass Thema anzusprechen. Will ihm ja auch nichts unterstellen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#9
Aber ich kann ihm einfach nicht vertrauen. Es ist so viel in der Vergangenheit passiert. Er hat mich immer angelogen und so. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Sorry - aber was soll man da raten.
Es spielt quasi keine Rolle ob er fremd geht oder nicht - VERTRAUEN ist die Basis einer beziehung. Und mit permanenetn Lügen und ohne Vertrauen geht eine Beziehung nun mal nicht...
Rede mit ihm nochmal und mach ihm das klar. Das es so nicht weiter geht! Denn es wird so auf dauer nicht funktionieren mit Euch ....
 
Dabei
18 Apr 2008
Beiträge
993
#10
muss mich da straßenkatze anschließen....solche nachrichten zu finden, immerwieder iwelche scheinheiligen ausreden oder erklärungen...und dann sein bestes stück auf dem handy mit sich rumschleppen...was is das denn? wozu überhaupt? ich mein er wird ja wohl wissen wie er aussieht und du ja wohl auch!?

manche menschen können eiskalt lügen...muss ja bei ihm nich so sein...aber wenn du kein richtiges vertrauen zu ihm hast...und es wahrscheinlich auch nie haben wirst...dann solltest du dir gedanken darüber machen ob es wirklich auf dauer sinn mit euch hat!
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#11
ihr habt ja alle recht, mit dem was ihr schreibt.

Es ist halt alles nicht so einfach, weil ich ihn wirklich liebe.
Er sagt, immer wieder, dass er mich nicht betrogen hat bzw. betrügt. Und er sagt das auch ganz ruhig und ist nicht sauer, wenn ich ihn darauf anspreche. Ich trau ihm das ehrlich gesagt auch nicht zu. Nur die Entdeckungen machen mich sehr misstrauisch.

Wir haben in letzter Zeit immer wieder über uns geredet, ich war schon mehrmal kurz davor schluss zu machen. Er will jetzt wirklich was ändern, wegen seinem Alkoholproblem und wir wollen auf jeden Fall an uns arbeiten. Ich glaube schon, dass es ihm sehr ernst ist mit uns und dass er mich nicht verlieren will.

Und noch eine Frage:
Er hat mal gesagt, wenn ich schon in seinem Handy rumschnüffle, soll ich das mit seinem Wissen und in seinem Beisein machen. Würdet ihr ihr das machen? Oder doch lieber heimlich?
 
Dabei
29 Sep 2009
Beiträge
112
Alter
44
#12
also heimlich würde ich das niemals tun, auch wenn er es im nach hinein weis es ist doch auf alle fälle ein Vertrauensbruch deiner seits, und wenn er dabei ist weist du auch nicht ob er die eine oder andere Nachricht schon gelöscht hat. ich würde trotzu alledem misstrauisch bleiben was das betrifft.
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#13
ja, da bin ich auch misstrausch. Das wird auch nicht so schnell weggehen. Aber ich weiß halt nicht, wie ich mein Vertrauen zu ihm wieder aufbauen kann!? Wie wir das gemeinsam hinbekommen können. Meint ihr, es würde eine Paartherapie helfen? Würdet ihr unter solchen Umständen diesen Weg gehen, wenn ihr eure Beziehung retten wollt?
 
Dabei
21 Okt 2009
Beiträge
17
#14
Sag mal Du hast geschrieben, dass Dein Freund ein Alkoholproblem hat. So etwas kommt nicht von ungefähr. Er muss irgendein Problem haben, sonst wäre er ja nicht Süchtig geworden. Leider muss ich Dir auch Sagen, dass Süchtige (egal welche Sucht) die besten Lügner überhaupt sind.
Wie alt ist Dein Freund?
Weißt Du denn warum er trinkt?
Was sagt er genau zu den Funden auf seinem Handy? Meine die Sms, die Fotos seines Glieds (nehme ich an), die Handyarufe?
Noch ne Frage ... und nicht wütend werden bitte ... Bist Du sicher, dass er auf Frauen steht?
 
R

Ronja83

Gast
#15
hört sich stark nach untreuem typen an...ob er dir bis jetzt fremdgegangen ist, ist wohl eher eine frage ob er eine abbekommen hat. ich glaube aber nicht das er eine gelegenheit sausen lässt wenn die betreffende dame attraktiv genug ist.

wie schon oben gesagt: süchtige sind die besten lügner und auch so sind menschen nicht schlecht darin...
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#16
......Und noch eine Frage:
Er hat mal gesagt, wenn ich schon in seinem Handy rumschnüffle, soll ich das mit seinem Wissen und in seinem Beisein machen. Würdet ihr ihr das machen? Oder doch lieber heimlich?
Nein, nicht heimlich, rumschnüffeln ist immer schlecht, das schürt nur Mißtrauen und ist unwürdig....

Aber das muß auf Gegenseitigkeit beruhen. Er macht seine "Aktionen" ja auch heimlich, ohne dein Wissen. Das muß dich zurecht mistrauisch machen.

Ihr solltet darüber sprechen, warum er vor dir diese "Aktionen" verheimlicht. Du hast einen Anspruch darauf, dass er zu dir offen ist. Sonst schürt er Mißtrauen. Nur in der Offenheit entsteht Vertrauen.
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#17
ja, also danke für die vielen Antworten. Ein bisschen erschreckt es mich, weil irgendiwe immer dasselbe rauskommt und eigentlich trau ich ihm das nicht zu... ich bin immernoch total ratlos.

Also zu nixi: Mein Freund ist 21. Warum erangefangen hat zu trinken, kann ich nicht so genaus sagen, wir kannten uns damals auch noch nicht. Trinken tut er wohl, weil es der einfachste Weg für ihn ist, mit Problemen fertig zu werden. Er trinkt meistens dann, wenn er mit irgendwelchen Situationen nicht klarkommt. Das will er ja jetzt auch ändern und den schwierigeren Weg gehen, also sich den Problemen stellen, anstatt wegzulaufen. Er hat schon kapiert, dass er unsere Beziehung aufs Spiel setzt, wenn er so weitermacht, wie bisher. Es ist halt nur nicht so einfach, dass auch umzusetzten.
Zu den unbekannten Nummern auf seinem Handy sagt er, dass er nicht weiß, wer das ist. bei diesem SMS-Chat war er besoffen. Überhaupt, wenn ich sowas entdeckt habe, hatte er getrunken. Auch bei der Nachricht mit dem etclub.com.
Die Fotos... Er sagt, er hat sie gemacht und sich nicht getraut, sie mir zu schicken. Und er hat vergessen sie wieder zu löschen.
Und das einemal, hat er angeblich mit einem Schwulen geschrieben. Das war das im Mai. Allerdings habe ich keine Ahnung, woher er wusste, dass die Person schwul ist. Er meinte halt, er hat sich da nur einen Spaß draus gemacht. Für mich nach wie sehr merkwürdig.
Und ob er auf Frauen steht.... Zumindest mach ich ihn ziemlich an und wir haben ja auch Sex. Er regst sich auch immer über Schwule auf und findet das eklig und kann sich das überhaupt nicht vorstellen. naja, man sagt ja, wer sich am meisten aufregt ist selber nicht besser...
Und recht hast, süchtige können sehr gut lügen, sagen aber meist auch im rausch die Wahrheit.

Zu Ronja83: Er ist eigentlich eher der schüchterne Typ. Er hat sich auch nicht getraut, mich ansprechen oder so. Eigentlich ging fast alles von mir aus, auch wenn er was getrunken hatte. Er meinte mal, dass ihm eine ein eindeutiges Angebot gemacht hat. Er war besoffen und hat -seiner Aussage zu folge- abgelehnt und gesagt, dass er eine Freundin hat. Er sagt auch immer, dass kaum eine was von ihm will.

Zu nic99: Ja, natürlich machen mich seine heimlichen Aktionen misstrauisch. Er will sich jetzt ändern und mit mir darüber reden, bevor er weggeht etc.
Das hat er mir versprochen. Er sagt, dass er mir jetzt keinen Anlass mehr geben will, dass ich so misstrauisch bin und an Trennung denke.
Sonst hat er meistens sowas verschwiegen, weil ich dann immer ausgerastet bin. Zurecht meiner Meinung nach. Aber er hat halt immer gesagt, dass er zu hause ist und war dann doch mit seinen Kumpels unterwegs oder beim pokern und hat sich die Kante gegeben.

Ich mag ihn aber gar nicht mehr mehr zu dem Thema Fremdgehen fragen. Obwohl er da ja auch immer total ruhig reagiert. Sollte ich ihn nochmal darauf ansprechen? Es macht mich schon fertig, nicht zu wissen, was stimmt und ob da jemals was war.
Was würdet ihr machen? Nochmal mit ihm darüber reden?
Wie kann ich erkennen, dass er mich anlügt?
 
Dabei
21 Okt 2009
Beiträge
17
#18
Ich würde das Thema Fremdgehen erstmal lassen. Ihr habt ja eingentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Eher würde ich erstmal rudimentär anfangen und rausfinden, warum er mit dem Trinken angefangen hat. Er ist noch so jung und hat schon ein echtes schlimes psychischs Problem, das ist sehr ernst und es ist NICH normal sich oft so die Kante zu geben, dass man nicht mehr weiß woher plötzlich irgendwelche sms herkommen. Ihr solltet euch für ihn professionelle Hilfe suchen, denn nur die wenigsten schaffen es ohne heraus. Irgendetwas wurmt ihn, mit dem er nicht klarkommt.

So wie Du das schilderst, glaube ich übrigens schon, dass er Dich liebt. Gerade deshalb ist das ganze wirklich strange.

Dass er sich über schwule aufregt, naja das kann muss aber nix heißen.

Mir kam das nur in den Sinn, da er ja wirklich irgendein Problem hat, dich aber wohl sehr liebt aber gleichzeitig auf der suche nach etwas anderem ist ... sms von schwulen bekommt, angerufen wird. Naja für mich hört sich das sehr nach einem verwirrten menschen an, der noch nicht wirklich weiß was er will. Dazu der Alkohol, was verzweiflung und filehen zeigt ...

Ach und ich glaube nicht, dass Du erkennen kannst, ob er dich anlügt. Schnüffel auch nicht mehr. Mach deutlich was momentan der Stand der Dinge ist: Du traust ihm nicht mehr wie früher.
Was könnt ihr da tun: Reden reden reden und versuchen, das Vertrauen wieder auzubauen.

das heißt: Du schnüffelst nicht mehr, auch nicht in seinem Beisein und er öffnet sich etwas (auch wenn das schwer sein wird) und erzählt warum, weshalb, wann der Alkohol und die Abstürze. Kann sein, dass er mit dir darüber nicht reden kann. Das wäre sogar wahrscheinlich und du solltest es nicht persönlich nehmen. dann soll er sich bitte psychologische Hilfe suchen.


Ist wirklich nicht einfach das ganze. Wünsche euch viel Kraft und alles Gute dafür
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#19
Danke nixi.
Er will sich keine professionelle Hilfe holen. Er will keine Tagesklinik machen, da er da schon von schlechten Erfahrungen anderer leute gehört hat. Er hat schon mal einen Entzug gemacht. Naja, und so ne Langzeittherapie will er auch nicht, weil er mich nicht alleine lassen will. Er war auch schon ein paar mal bei einer Suchttherapie. Aber er sagt, da wurde schon alles gesagt und die können ihm jetzt auch nicht mehr helfen. Er sagt immer, dass er weiß was tun muss und er muss da alleine durch. Er hat ja schonmal einen Monat durchgehalten. Es war sein Leichtsinn, dass das wieder so eingerissen ist.
Wir überlegen auch, ob wir vielleicht eine paartherapie machen sollen, damit meine Angst besser wird und das Vertrauen auch wieder kommt.

Aber das mit dem Fremdgehen macht mich ganz verrückt. Es sind halt schon noch ein paar Fragen offen. Und du würdest echt nicht nochmal darüber reden?

deine nachricht macht mich schon nachdenklich.

Mir kam das nur in den Sinn, da er ja wirklich irgendein Problem hat, dich aber wohl sehr liebt aber gleichzeitig auf der suche nach etwas anderem ist ... sms von schwulen bekommt, angerufen wird. Naja für mich hört sich das sehr nach einem verwirrten menschen an, der noch nicht wirklich weiß was er will. Dazu der Alkohol, was verzweiflung und filehen zeigt ...
Ob ich ihn darauf mal ansprechen soll? Vielleicht hast du ja recht damit.
Es ist schön, zu lesen, dass du glaubst, dass er mich wirklich liebt. Das tut gut.
 
Dabei
21 Okt 2009
Beiträge
17
#20
ne sprich ihn erstmal nicht auf das schwul sein an, er würde es eh leugnen ;-) und es sind ja nur spekulatuionen, die ir nach deiner beschreibung in den sinn kanem. Kann ja alles auch ganz anders sein.

Oje und das mit der Therapie ... ich finde ganz ehrlich es hört sich schlimm an. Er trinkt viel, meint aber dass er keine therapie braucht, typisch für süchtige. Sieht er denn ein, dass er süchtig ist?

Also meiner ansicht nach habt ihr einige Probleme, die könnt ihr nicht alle auf einmal lösen. Fange erstmal mit der Alkoholabhängigkeit an. Könnte sein, dass das die Wurzel allen übels ist.

Ich kenne euch nicht und kann dir deshalb auch keinen so guten rat geben. Deshalb finde ich deine idee mit der paartherapie super. Wenn er schon nicht alleine zum doc will geht ihr als paar hin.

Das ist ein ernstes thema und ich glaube nicht, dass wir dir hier in dem Forum wirklich helben können. Ihr und vorallem dein Freund brauchen professionelle hilfe.

Biete ihm doch mal an zu einem anonyme Alkoholiker treffen mitzukommen. könnt ihr auch in einer anderen stadt machen, falls ihr angst habt erkannt zu werden.

Hast du eigentlich schon mal was über Co abhängigkeint gelesen? Vll rührt deine Eifersucht daher? Informier dich mal.

aber du siehst ich kann nur raten, ist er schwul? bist du in eriner Coabhängigkeint? ich weiß es nicht und wie gesagt du wirst in einem forum sicherlich unterstützung finden aber keine echte hilfe für eure situation.

Viel erfolg
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#21
ja, er sieht ein dass er süchtig ist. Er weiß, was er alles falsch gemacht hat, dass er mich und auch seine Eltern scheiße behandelt hat und will ja auch alles tun, dass sich das bessert.

ich hab mich schon mal über Co-Abhängigkeit informiert. Ich weiß nicht genau, es kann schon sein, dass das auch möglich ist. Aber ich versuche nicht zu vertuschen, dass er ein Problem hat, sondern will ihm helfen und sage auch mal meine Meinung.

Danke, für deine Hilfe erstmal, nixi.
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#22
hi!

also, ich hab doch nochmal mit ihm geredet und ihn gefragt, ob er unzufrieden ist. Also ich habe ihn auf deine ANTWORT, nixi, angesprochen.
Er meinte, dass er zufrieden sei mit unserer Beziehung (außer mit den Fehlern die er gemacht hat) und dass die ganzen Sachen, die im besoffenen Zustand gemacht hat, nichts zu bedeuten haben. Er sagte halt, dass das nur Dummheit war und er sich nichts dabei gedacht hat und dass er keine Absichten hatte.
Wär schön, wenn du das nochmal für mich "bewerten" könntest, nixi.
 
Dabei
21 Okt 2009
Beiträge
17
#23
hi!

also, ich hab doch nochmal mit ihm geredet und ihn gefragt, ob er unzufrieden ist. Also ich habe ihn auf deine ANTWORT, nixi, angesprochen.
Er meinte, dass er zufrieden sei mit unserer Beziehung (außer mit den Fehlern die er gemacht hat) und dass die ganzen Sachen, die im besoffenen Zustand gemacht hat, nichts zu bedeuten haben. Er sagte halt, dass das nur Dummheit war und er sich nichts dabei gedacht hat und dass er keine Absichten hatte.
Wär schön, wenn du das nochmal für mich "bewerten" könntest, nixi.
ich kann dir das leider nicht beantworten. ich habe ja nicht gesehen wie er geguckt hat als er dir das erzählt hat seine körpersprache ...

Kann durchaus sein, dass er sowas im suff einfach so zum spaß gemacht hat, was aber nicht besonders reif von ih ist.

Mein Tipp: lass es erstmal ruhen, du hast ihn ja nun oft genug drauf angesprochen. mittlerweile sollte er ja begriffen haben, dass dich das stört un er so einen scheiß nicht mehr machen sollte. Also abwarten, vergeben aber nicht vergessen nun ist er an der reihe was draus zu machen und sich zu bessern. Du aber auch: kein geschnüffel mehr und geh ihm erstmal damit nicht mehr auf den kecks.

wenn soetwas wieder vorkommt dann musst du nochmal in dich horchen und herausfinden was für dich richtig ist

UND: ER MUSS NE THERAPIE MACHEN, Das wäre meine Bedingung.
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#24
Danke nixi, du hast mir echt weitergeholfen!

Tja, mit dem Thema Therapie brauch ich nicht bei ihm ankommen. Ich kenne seine Meinung darüber, nämlich, dass die ihm auch nicht helfen können. Er will es alleine versuchen.

Wie schon gesagt, ich hab ihn mal auf ne Paartherapie angesprochen. Da war er nicht so abgeneigt, obwohl er meinte, dass es am Ende auch bloß wieder um den Alk geht, was ja die Ursache für unsere Probleme ist.
Aber vielleicht red ich noch mal mit ihm darüber.
 
Dabei
6 Jul 2009
Beiträge
98
#25
Dann klink' ich mich da auch mal ein, obwohl eigentlich schon fast alles gesagt wurde. Meiner Meinung nach musst du dir aber auch über folgenden Aspekt klar werden: Vom Alkohol loszukommen ist nicht einfacher als von anderen Suchtmitteln. Ohne Theraphie/Gruppe schafft kaum ein Süchtiger einen Ausstieg ohne Rückfall (ausserdem ist kalter Entzug eine Tortur, kann zum Tod führen). Ein Alkoholiker bleibt ein Leben lang ein Alkoholiker, da reicht ein Schluck und man ist wieder drin (kein Witz!).
Dazu solltest du dir zwei Fragen stellen:
1. Kannst du mit dieser Gefahr leben? (falls er einen Entzug macht)
Wenn ja,
2. Was muss passieren, dass er einen Entzug macht?

Unter dem Aspekt, dass du nicht deine Zukunft mit einem Junkie verbringen willst (Stichwort Co-Abhängigkeit), müsstest du ihn eigentlich vor die Wahl stellen: Ich oder der Alkohol! Anders gehts vielleicht gar nicht.
 
Dabei
4 Okt 2009
Beiträge
114
#26
ja, danke young&hopeless. Ich weiß das alles. Ich hab mich mit dem Thema durchaus beschäftigt.

Die schlimme Phase des Entzugs hat er schon hinter sich. Und wie ich schon sagte, bei ihm ist es eine Kopfsache. Er ist nicht körperlich abhängig, dass ist ein Unterschied. Er war/ist halt in bestimmten Situationen nicht stark genug, im Kopf meine ich.

Wir haben darüber geredet und ich hab zu ihm gesagt, dass er sich mal überlegen soll, ob nicht vielleicht zu nem Psychologen gehen soll deswegen. er ist noch skeptisch, aber er will es überlegen und war, glaube ich, auch gar nicht mehr so abgeneigt. Und er möchte so ne Paartherapie mit mir machen.

Hat jemand vielleicht Ahnung, wo man sowas kostenlos oder recht preisgünstig machen kann? Wir haben ja leider nicht viel Geld und sowas wird nicht von der Krankenkasse bezahlt.
 

Ähnliche Themen


Oben