In einer langen und gutgehenden Beziehung aber verliebt in den Kollegen

Dabei
23 Feb 2013
Beiträge
15
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem Partner seit 13 Jahren zusammen. Er ist mein bester Freund, ich kann mich immer 100% auf ihn verlassen. Leider ist unser Intimleben nicht so gut. Nur noch alle 6 bis 8 Wochen Sex,und immer fange ich an. Wenn ich warten würde bis er beginnt, hätten wir noch weniger Sex.
Auf Nachfrage von mir äußert er, dass ihm Sex einfach nicht so wichtig ist. Lieber kuschelt er mit mir. Er ist einfach kein leidenschaftlicher Mensch.
Wir sprechen sehr oft gemeinsam darüber, aber es ändert sich einfach nichts. Ich liebe meinen Partner wirklich, wir führen ansonsten eine sehr harmonische Beziehung. Halten immer zusammen.

Seinen Kollegen lernte ich vor ca. 10 Jahren kennen. Sofort war eine sexuelle Anziehung da. Ich gestand ihm meine Gefühle vor neun Jahren. er hatte auch Gefühle für mich, sagte aber ich solle bei meinem Freund bleiben, weil er mich nicht so lieben könnte wie mein Freund.Er sagte aber auch, er würde etwas mit mir anfangen, wenn ich Single wär.

Zwischendurch haben wir uns immer mal wieder gesehen und miteinander geflirtet.

Er war all die Jahre immer wieder in meinem Kopf. Mein Freund weiß das von ihm, hat Verständnis für mich, denkt es sind meine Hormone und das wieder vorbei geht.

Nun habe ich dem Kollegen gesagt was ich fühle und ihn darum gebeten das Ganze für mich zu beenden indem er mir ganz klar, das keinen Sinn hat und er für mich nichts empfindet.
Das tat er nicht, er meinte er wüßte nicht genau, ob er was fühlt oder nicht.

Wir wollten daraufhin miteinander sprechen am Telefon. Daraufhin schlug ich ein Treffen für das Gespräch vor. Er sagte, er müsse erst darüber nachdenken. Das war vor drei Tagen. Heute habe ich ihm geschrieben, ob er schon eine Entscheidung getroffen hat, aber keine Reaktion von seiner Seite. Was ist an einem einfachen Gespräch so kompliziert, dass man Tage darüber nachdenken muss? Ich sagte ihm sogar, dass er keine Angst haben muss, das ich ihn nicht verführen möchte an dem Termin, sondern nur mit ihm reden.

Meint ihr das ich nachgefragt habe, war noch zu früh? Würdet ihm noch Zeit geben, wenn ja wieviel?

Oder würdet ihr das Ganze beenden? ( Würde mir natürlich echt schwer fallen)

Lieben Dank, schonmal
 
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#2
Wäre mal interessant zu erfahren, welche Gefühle Du Deinem Kollegen gestanden hast. Sprich, was willst Du von ihm? Mit ihm vögeln, aber bei Deinem Freund bleiben, weil der Dich schliesslich mehr liebt? Oder soll er Dir versprechen, dass er Dich genauso sehr lieben wird wie Dein Freund, und dann verlässt Du Deinen Freund und fängst was mit ihm an?

Ich denke, Du merkst selbst, wie widersinnig das Ganze klingt. Du verlangst von ihm ne Entscheidung, bist aber, wenn man den ersten Zeilen Deines Posts glaubt, selbst noch gar nicht sicher, was Du willst. Du überlegst, ob Du Deinen Freund verlassen willst, willst aber gleichzeitig von ihm ein garantiertes Sicherheitsnetz. Und verstehst noch nicht einmal, warum er es Dir nicht geben kann. Versetz Dich doch mal in seine Lage - würdest Du einem Mann sagen "los, verlass Deine Freundin, mit der Du eigentlich glücklich bist, ich versprech Dir, dass ich Dich noch glücklicher machen werde" ? Erstens ist das sowieso ein nicht einhaltbares Versprechen (die Zukunft ist unberechenbar), und zweitens käme beim kleinsten Krach sofort "und wegen Dir hab ich nun xy verlassen!!!" Nee, muss man nicht haben ...

Für solche Situationen gibts eigentlich nen ganz einfachen Plan

1) Überleg Dir, was DU im Leben brauchst, um glücklich zu sein
2) Stelle fest, ob Du das in Deiner aktuellen Beziehung finden kannst - jetzt oder in angemessener Zeit. Wenn ja, bleib dabei. Wenn nicht
3) Beende die Beziehung
4) Fang was mit jemandem an, von dem Du glaubst, dass die unter 1) definierten Ziele mit ihm erreichbar sind.

Wie lange Du für jeden Punkt brauchst, ist unterschiedlich. Aber die Reihenfolge solltest Du m.E. einhalten.
 
Dabei
23 Feb 2013
Beiträge
15
#3
Hallo Nixe,
lieben Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich weiß schon, dass ich meinen Freund nicht verlassen werde und kann. Ich will mit dem Anderen doch nur ein klärendes Gepräch haben, aber für ihn scheint es sehr kompliziert zu sein, sich zu überlegen, ob er sich mit mir treffen will oder nicht. Das kann ich einfach nicht verstehen. Manchmal denke ich, er spielt nur mit mir oder hällt mich hin. Ach ist das alles kompliziert.
Ich habe ihm nur gesagt, das ich ihn anziehend finde und das er irgendwie all die Jahre in meinem Kopf war. Danke und liebe Grüße

Liebe Grüße
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#4
Naja, das ist schon mal schön zu wissen. Aber was soll er denn jetzt entscheiden? Was erwartest Du von ihm?

Soll er sagen "böses Mädchen, Du darfst nicht an mich denken"? Oder soll er sagen "oh, geil, ich finde es total heiß, dass Du an mich denkst"? Was gibt es zu klären???

Du schriebst, Du hast

ihn darum gebeten das Ganze für mich zu beenden
Das ist offen gesagt Bullshit. Zwischen euch ist doch nichts, also was soll er beenden? Und vor allem - seit wann kann man etwas FÜR EINEN ANDEREN beenden? Man kann für sich sagen "ich will nicht mehr, ich gehe", aber doch nicht für einen anderen. Du hast doch bis heute für ihn geschwärmt, obwohl er Dir gesagt hat, dass er Dich nicht so liebt. Das würde sich kaum ändern, wenn er es noch mal sagen würde.

Sei mal bitte ganz ehrlich zu Dir selbst - irgendein Teil von Dir rechnet damit, dass er nun sagt, dass er sehr wohl was für Dich empfindet. Du hast nur Angst davor, was das in Dir auslösen würde - kannst aber dem Spiel mit dem Feuer nicht widerstehen.

Kat, ich war mit knapp 30 in so einer ähnlichen Krise. Und deshalb bin ich mal so frech und geb Dir denselben Rat, den ich mir damals nach langem Schwanken auch gegeben habe: Mädel, werd endlich erwachsen und triff Deine eigenen Entscheidungen - unabhängig davon, was ein anderer sagt, tut oder fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Feb 2013
Beiträge
15
#5
Danke nixe, man merkt, dass du eine sehr erfahrene Frau bist! Werde deinen Rat beherzigen.
 
Anzeige:

Oben